schöne Wanderung zur Quelle des Thunder River (Wasserfall) geben.
Hat von euch jemand die Tour gemacht und kann darüber berichten ?
Hallo,
genau die Wanderung, die dir vorschwebt habe ich nicht gemacht, aber ich war trotzdem in der Gegend zu Fuß unterwegs.
Letztes Jahr haben wir unsere Kajaktour auf dem Colorado an der Mündung des Tapeats Creek (clear water) unterbrochen, um seinem Tal bis zur Mündung des Thunder River zu folgen. Ich bin also von unten an die Quelle gekommen. Direkt an die Quelle/Wasserfall kommst du nicht ran. Ist aber schon schön anzuschauen. Jeden Weg würde ich aber dafür auch nicht in Kauf nehmen. Wir sind dann noch weiter aufgestiegen ins Valley of Surprise. Den einzigen Schatten bieten dort ungefähr in der Mitte so versteinerte Sanddünenreste, sprich ein paar kleinere Felsen. Wir sind dann weiter ins Tal des Deer Creek (clear water). Wieder am Fluß lagen unsere Kajaks schon bereit. Den Shuttle hatte unser Begleitraft besorgt.
Von diesen erwähnten Felsen führt der Pfad durch eine Wand von rotem Sandstein, dessen geologischen Namen ich erst wieder nachschauen müßte (Escalante?), nach oben. Mir war trotz Fernglas aber nicht klar wo genau dieser Steig durchführen sollte. Er hieß Uncle Joe's oder so ähnlich. Diesen Weg müßtest du vom Monument Point herunter nehmen. Dir ist klar, null Schatten unterwegs, aber ordentlich Höhenmeter? Monument Point liegt auf 7131 Fuß, die des Balkons auf ca. 5000, dann steil im Zick-Zack hinab auf 3560 ins Valley of Surprise und nochmals zur Aussicht auf die Quelle ca. bei 3350 Fuß. Ich komme gerade nicht an meine GPS-Aufzeichnungen heran. Die Angaben entstammen der 24.000-er.
Ich selber hatte vorsichtshalber 6 Liter Wasser mitgenommen, kam aber mit 4 Litern aus. Zwei Mitwanderer waren über meine 2 Extra-Liter ziemlich froh: Sie waren zusammengeklappt - zu wenig getrunken. Beim Wiederaufstieg empfiehlt es sich außerdem das Hemd klatschnass anzuziehen. Das kühlt eine ganze Weile bis es wieder trocken ist. Das Wasser des Thunder Rivers hat mir übrigens nicht geschadet. Daraus trinken würde ich aber nur im Quellbereich.
Grundsätzlich könntest du auch den Marsch an den Deer Creek in Erwägung ziehen. Schattige Zeltplätze, Wasser, irgendwo ein Trockenklo und auch sehr schön - allerdings nicht sooo einsam. Kann aber sein, daß du dafür ein Permit brauchst. Wenn Du nicht unbedingt zum unteren Wasserfall mit Mündung in den Colorado willst (Vorsicht beim Abstieg auf das kleine Poison Ivy-Vorkommen dort), hast du meiner Meinung nach nicht viel verpasst und trotzdem eine schöne und auch teilweise begehbare Klamm und den Superausblick auf die Narrows des Grand Canyon gesehen.
Falls du dich schnell dazu äußerst, kann ich dir nach dem Hinterlassen einer Email-Adresse einen Karten-Screenshot zu kommen lassen. Ich fliege aber selber heute in einer Woche. In der Ecke sind dieses Mal Havasu von oben und "schräg gegenüber" Toroweap angedacht.
Viele Grüße, Ohm.