Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass man durch geschickte Terminwahl bessere Preise bekommt
Das wird wohl auch vom Anbieter/Vermittler abhängen. Ich habe vor zwei Jahren einen Wagen relativ frühzeitig bei sunshineflights.de gebucht, der ein paar Wochen später empfindlich teurer war (700€ vs. 950€) Zugegebenermaßen war das nicht als Angebot deklariert, aber der Preisunterschied dennoch vorhanden.
Ich habe eine Zeit lang vermutet, dass da genauso herumgezockt wird wie bei den Airlines, aber ganz so ist es dann auch wieder nicht. Den ebenfalls extrem guten Preis, den ich dieses Jahr für den Minivan bekommen habe, hätte ich auch noch eine Woche vorher bekommen (ich schaue das regelmäßig nach, weil die Buchung bei billiger-mietwagen.de, wo ich ihn gebucht hatte, bis kurz vor knapp kostenlos stornierbar ist).
Bei usa-reisen.de gibt es in der Tat Frühbucherrabatt (übrigens auch bei "Edelmann"; ich weiß seine Seite aber im Moment nicht...), aber da habe ich noch nie das beste Angebot gefunden, trotz des Rabatts.
Ein "Dauersonderangebot" hat TUI (bzw. die inzwischen abgespaltene Seite tuicars.com) seit eh und je im Programm (zusätzlich zum dort auch vorhandenen Frühbucherrabatt), wer einen Premium Sedan mieten möchte (aber wirklich nur diese eine Klasse), der bekommt ihn bei TUI zum Preis der nächst kleineren Klasse "Fullsize". TUI ist sonst nicht so günstig, aber speziell dieses Angebot ist sehr gut (ist aber auch "stickum", Werbung wird dafür nicht gemacht, man sieht es dann erst, wenn man die Preise abruft). Und wer eine TUI Card hat, bekommt darauf noch einmal 7=6 bzw. 14=12, das macht auch noch mal einiges aus.