usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten im April?  (Gelesen 1451 mal)

Weltreisender

• Junior Member
  • **
Südwesten im April?
« am: 03.07.2009, 17:01 Uhr »
Hallo liebes Forum,

wir waren Ende Mai - Anfang Juni zum ersten Mal im Südwesten. Die üblichen Highlights von SFO über L.A., GC etc. bis nach Las Vegas. Wir sind natürlich absolut begeistert und wollen so schnell wie möglich wieder dorthin! Das einzige, was leider nicht gepasst hat war ein absolut besch... Wetter. Bis auf ein Paar Tage (eher sogar Nachmittage) in L.A. und in Page hatten wir immer nur noch Clouds und eines Tages im Zion hat es gar geregnet... Die Fotos sehen leider entsprechend aus, fast schwarz-weiss... :( Und da wir in D. genug Mistwetter haben, waren wir dementsprechend auch frustriert. Ein dermaßen schlechtes Wetter haben wir im doch so sonnigen Kalifornien (und angrenzenden Statten) nicht erwartet.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir überlegt, ob wir nicht über Ostern wieder nach Kalifornien reisen und eine ähnliche Route wieder abfahren. Diesmal aber mit mehr Zeit in den Städten: SFO, L.A., Palm Springs, San Diego, Las Vegas. Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt, Anfang bis Mitte April, die Reise anzutreten oder ist es in der Region doch noch zu kalt und evtl. auch regnerisch? Hat jemand Erfahrungswerte? War jemand in dieser Jahreszeit bereits drüben und kann berichten?

Ich wäre euch für die Antworten sehr dankbar!!!

Viele Grüße,

Alex.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südwesten im April?
« Antwort #1 am: 03.07.2009, 17:19 Uhr »
Du hast einfach Pech gehabt. Mai/Juni sind im allgemeinen eine ideale Reisezeit.

Auch im April lässt sich der Südwesten gut bereisen. Da würde ich aber eine möglichst südliche Route wählen.
Viele Grüße
Heinz

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #2 am: 03.07.2009, 17:49 Uhr »
Kann mich da Heinz nur anschließen, das war absolut Pech. Normalerweise ist Mitte Mai - Ende Juni eigentlich beständig sonniges Wetter, wobei man gelegentlich bewölkte Tage nie ausschließen kann. Im April kann es eher noch unbeständigere Phasen geben, mit Glück erwischt man aber einen sonnigen April. Ich würde es wieder Mitte Mai - Mitte Juni probieren, zweimal hat man kein Pech.
2010 soll ja vielleicht wieder mal ein El Nino Jahr werden, da könnte es dann März/April noch recht ungemütlich sein.

Weltreisender

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 03.07.2009, 18:22 Uhr »
Danke für die Antworten!

Mai/Juni können wir leider aus beruflichen Gründen nicht... Deswegen kommt nur noch der April in Frage. Warten bis August geht leider auch nicht. Den Reiseberichten zufolge soll es wohl im April auch sonnig sein. Klar, dass keiner das Wetter vorhersagen kann, war aber vielleicht jemand selbst im April in Kalifornien und kann berichten?

Danke für die Antworten!

Viele Grüße,

Alex.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.07.2009, 18:34 Uhr »
war aber vielleicht jemand selbst im April in Kalifornien und kann berichten?

Ja, 2 mal - beide male fast ausschliesslich perfektes Wetter (bis 34°C in San Diego)

Mr.Wings

• Silver Member
    • http://www.wings-travel.de
« Antwort #5 am: 03.07.2009, 19:19 Uhr »
Ja, ich war in diesem Jahr wie in vielen Jahren zuvor im April in Kalifornien :wink:
Wir hatten beides: Sehr heisse und sehr kuehle Tage. Aber dieser Fruehling war generell sehr ungewoehnlich, weil sehr kuehl mit vielen bedeckten Tagen, aber trotzdem zu wenig Regen. Normalerweise kann man aber Kalifornien das ganze Jahr ueber gut bereisen, sollte aber dennoch im April mit dem ein oder anderen Regenschauer rechnen.
Viele Gruesse aus dem sonnigen L.A. 8)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 03.07.2009, 20:02 Uhr »
Klar, dass keiner das Wetter vorhersagen kann, war aber vielleicht jemand selbst im April in Kalifornien und kann berichten?
Mit den Unwägbarkeiten des Wetters in Nordamerika muss man sich abfinden. Wir haben hier in Mitteleuropa wegen der in Ost-West Richtung verlaufenden Alpen weit stabilere Wetterlagen. In Nordamerika verlaufen alle Gebirge von Nord nach Süd. Nichts hält also kalte arktische Strömungen und feuchtwarme südliche Strömungen auf. Dort, wo sie zusammentrefffen, knallt's.

Wenn du Pech hast, ist es dir an dem einen Tag zu kalt, am nächsten zu stürmisch und am übernächsten zu heiß. Damit muss man sich abfinden. Für mich macht es sogar einen besonderen Reiz aus.
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.07.2009, 02:42 Uhr »
Das ist die beste Zeit fuer den Suedwesten.
Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 04.07.2009, 02:44 Uhr »
Nein, September ist die beste Zeit.  :never:  :wink:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.07.2009, 02:56 Uhr »
Nein, September ist die beste Zeit.  :never:  :wink:

Dann blueht aber nix und es ist heiss ;-)

Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 04.07.2009, 03:04 Uhr »
Dann blueht aber nix und es ist heiss ;-)
Das Wetter ist i.d.R. beständiger im September - also besser geeignet für Fotos.

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #11 am: 04.07.2009, 09:25 Uhr »
Hi,

wir fliegen seit 2002 jedes Jahr Ende März in den Südwesten. Hatten - bis auf dieses Jahr - immer traumhaftes Wetter mit reichlich Sonnenschein. Für uns ist der Frühling auch die bessere Zeit, es blüht alles so schön, die Backroads sind noch nicht so ausgefahren und es ist noch nicht so heiss.
So blödes Wetter wie in diesem Jahr hatten wir selbst ansatzweise noch nie, aber das zog sich ja sogar bis in den Mai/Juni hinein. Liegt vielleicht an der Klimaveränderung??

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 04.07.2009, 09:28 Uhr »
Ich war dieses Jahr im März in Kalifornien unterwegs (L.A. Anza Borrego, Mojave Desert, Death Valley) und hatte fast ausschließlich stabil sonniges Wetter mit angenehmen Temperaturen (20-25°C).
Am Abreisetag hat es allerdings in den Bergen nördlich L.A. geschneit.

Ansonsten wäre auch Arizona im April eine Alternative. Die blühenden Saguaros und sonstigen Kakteen sind eine Reise wert.
Gruß
Dirk

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 04.07.2009, 12:03 Uhr »
also Reisezeit bei mir war 25.03 bis Mitte April dieses Jahr:

Anfangs in Phoenix über Organ Pipes, Palm Springs nach Las Vegas war sehr warm (T-shirt & kurze Hose), allerdings abends zum baden im Pool zu kühl und die waren auch noch nicht offen. Aufenthalt im Freien war abends/nachts mit dünner Jacke ganz angenehm.

War allerdings immer sehr windig (k.a. ob das jedes Jahr so ist).

Zum Grand Canyon dann scheefall und recht kalt (schnee beibt im Schatten liegen) bzw. im Monument Valley und Canyon de Chelly bis fast Mittags (10 - 11 Uhr) noch um die 0°C.

Richtung Santa Fe und Carlsbad Caverns wärmer werdend, so ca. 15 - 20 °C, d.h. dünne Jacke/Pulli völlig ausreichend, in der Sonne auch nur T-Shirt ok.

Richtung Süden, d.h. El Paso, Tucson wieder deutlich wärmer. (~ 25 °C).

Meistens sonnig, aber sehr windig.

Duckee

• Silver Member
« Antwort #14 am: 04.07.2009, 13:37 Uhr »
Meine Erfahrungen von Mitte März bis Mitte April 2006:

L.A. - Palm Springs - Joshua Tree: angenehm warm, nur Sonne und trocken
Las Vegas: Mitte März kühl und etwas Regen, Anfang und Mitte April: sonnig und warm, trocken
Gegend westlich von Yosemite bis Sacramento: viel Regen, kühl
Zion NP - Bryce Canyon: Anfang April: Frost und Schnee, aber sonnig und eigentlich sehr schön
Page, Monument Valley und Grand Caynon einen Tag später: sonnig, warm und trocken.

Im Jahr 2000 waren wir von Ende Mai bis Mitte Juni im Südwesten unterwegs: das war sehr schön, fast nur Sonne, ganz wenig Regen und überall blühen die Blumen und die Wasserfälle im Yosemite sind gewaltig - im September sind sie verschwunden.... Am Tioga-Pass lag noch Schnee.

Ich würde nach Ostern die von Euch geplante Tour bedenkenlos machen. Eine Garantie auf schönes Wetter hat man nie, aber ihr habt gute Chancen auf angenehmes, nicht zu warmes Wetter. Und wenn´s wirklich mal regnet, sollte es schnell vorbei sein. Und der klare Himmel danach und die leuchtenden Farben in der klaren Luft, das hat doch auch was.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY