usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: Uwe_S. am 17.06.2003, 07:29 Uhr
-
Wir wollten dieses Jahr von San Francisco aus einen Abstecher ins Napa Valley machen und hätten dazu noch ein paar Fragen:
1. Lohnt es sich hinzufahren auch ohne an einer Weinverkostung teilzunehmen ( der Fahrer hätte ja eh Pech :'() ?
2. Wenn ja welcher Ort ist dort empfehlenswert ?
3. Ist die angedachte Strecke Bay Brigde - Napa Valley - San Quentin - Sausalito - GG an einem Tag problemlos und in Ruhe machbar ?
Danke für Eure Antworten .
Uwe
-
Hi
wir waren bei Mondavi, was einfach ein wunderschönes Weingut ist. Soviel Wein gab es bei der Verkostung nicht, der Fahrer kann ja auch nur nippen zum testen und den Rest die Beifahrer trinken lassen. Lohnt sich auf jeden Fall.
Die Strecke ist zu fahren - rein von der Entfernung her - aber es ist angesichts von Besichtigungen und Verkehrslage schon ein wenig viel. Abends ist da echt ne Menge los!
Grüße
Antje
-
wir waren auch bei Mondavi, wirklich interessant, und dann noch ein Weingut weiter, das Fancis Ford Coppola gehört, dort kann man nicht nur Wein testen sondern auch noch versch. Olivenöle, und Dips (Senf, Meerrettich).
Ich habe mich dort so richtig satt gegessen, während mein Kumpel einen Wein nach dem anderen Getrunken hat.
Bei der Heimfahrt wollten wir dann über die Bay Bridge wieder rein nach SF, aber am späten nachmittag ist das nicht zu empfehlen!
gruss
Herbie
-
Will ja nicht rumnörgeln, aber ich fand das NapaValley ziemlich langweilig. Meilenweit kleine Hügel mit Weinstöcken, die Städte zwar nicht unnett, aber auch nicht ein unbedingtes Muss. Die Weinverkostung ist ja nicht schlecht, aber die Preise ..... Soweit ich das bisher gesehen habe, kauft man California-Wein hier billiger als dort.
Und da es einfach wesentlich schönere Gegenden in Kalifornien gibt, Küste und Berge etc., würde ich persönlich mir das NapaValley sparen. Aber ich weiß, dass ich damit wohl ziemlich allein stehe. Ist halt immer Geschmackssache.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
-
Hi Uwe,
ich meine, ein Ausflug nach Nappa lohnt sich. Ich würde auch einen Abstecher ins Sonoma Valley (dem westl. Nachbartal) einbauen.
Wir sind sogar erst am frühen Nachmittag von SF losgefahren und haben noch viel gesehen, allerdings kamen wir für die Verkostung um 10 min zu spät (die hatten wir in Nappa selber vertrödelt)
Also, viel Spaß
Axel
PS: Bei einer richtigen Weinverkostung trinkt man den Wein überhaupt nicht, da es nur darum geht den Geschmack im Mund zu haben. Den Wein spuckt man eigentlich in die bereitstehenden Eimerchen aus.
-
Napa / Sonoma Valle ist schon ganz nett, wenn man die Zeot übrig hat (1 Tag) und das Wetter stimmt. Die Route kannst Du so machen, ohne Probleme. Man kann die auch noch variieren, z.B. in Napa über die #121 zu diesem See fahren, dessen Name mir grad nicht einfällt, dann St. Helena, Calistoga, Santa Rose, Sonoma ... usw.
Bei den Weinproben muß man meistens bezahlen, da müßte ich schön blöd sein, wenn ich den Wein dann ausspucke (auch wenn's normalerweise so gemacht wird, ich weiß ...).
Die Preise sind in der Tat recht hoch, aber viele der angebotenen Weine bekommt man in D überhaupt nicht.
-
@Hank: ich würde den Wein auch nicht ausspucken (mach es auch hier bei Verkosten nur sehr selten, nur wenn ich noch fahren muß...), dafür ist mir der Wein vvviiiieeeeelllll zu schade.....
Prost
(http://www.mainzelahr.de/smile/party/voll.gif)
-
Hey!
Wir sind gerade aus den USA zurück. Spitzen Urlaub !!!! ;D ;D ;D
Von SF aus haben wir uns 1 Tag in die Weinwelt begeben.
Über die Golden Gate sind wir ins Sonoma Valley gefahren. Hier gibt es die älteste Winery in Californien (Buena Vista Winery). Dann waren wir noch bei Ledson. Liegt direkt an der Straße. Rotes Backsteingebäude. Wunderschön.
Für die Weinproben haben wir jeweils 5 $ bezahlt. Konnten dafür 5 Weine probieren und das Glas behalten. Wir haben uns immer ein Glas geteilt (es war soviel / wenig, daß man noch fahren konnte.)
Dann sind wir bei Haedsburg (oder so ähnlich) rüber auf die andere Seite ins Nappa Valley gefahren. Hier haben wir uns die Beringer Winery und das Weingut von Francis Ford Coppola (Niebaum-Copppla) angeschaut. Hier ist auch ein kleines Museum inbegriffen (der Pate....)
Zum Schluß über die Bay Bridge zurück nach SF.
Insgesamt haben wir ohne uns abzuhetzen den ganzen Tag gebraucht. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Wobei ich Sonoma wesentlich besser fand als Nappa.
Viel Spaß und Cheers ;)
Pablo
-
Also ich könnte mich nicht nur einen Tag in Napa und Sonoma Valley aufhalten. Man sollte berücksichtigen, daß einige der erlesensten und teuersten Weine dieser Welt aus dieser Gegend kommen. Aber ich würde versuchen, die Tour noch um ein oder zwei Tage zu verlängern, um das wunderschöne Anderson Valley und Mendocino County anzuschauen. In Anderson Valley gibt es eine Brauerei, die unter Fachleuten zu den zehn besten auf dieser Welt gehört! Die Anderson Valley Brewing Company (http://www.avbc.com/main.html) ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wegen ihrer Biere und wegen des Essens!
-
@Mr Wings,
wenn es danach ginge, müßte man überall in CA und Umgebung "ein paar Tage dranhängen". Leider haben die meisten nur begrenzt Zeit und deshalb ist ein Tag sicher nicht viel, aber vom Prinzip her ausreichend. Bei meiner diesjährigen Tour z.B. muß ich Napa/Sonoma ganz ausfallen lassen, obwohl ich vier Wochen "Zeit habe" ...
-
Danke an alle für das schnelle antworten !!!
Ich denke wir werden die Tour mit einplanen, den Wein natürlich nicht ausspucken und uns daran erfreuen im Nachmittagsstau den Ausblick auf die Bay zu genießen.
Bye Uwe
-
Der Stau sollte dann nachmittags aber auf der anderen Straßeseite sein ;)
have fun
-
Ich persönliche würde mir den Ausflug auch sparen.
Wein ist für mich eh eines der ekelhaftesten Getränke die es gibt (schlagt mich nicht, es ist so). Und die Landschaft ist auch nicht meins. Weinberge gibts in Deutschland auch.
Aber für Weintrinker sicherlich ein absolutes MUSS.
Aber jeder wie er meint. Geschmäcker und Meinungen sind zum Glück verschieden.
Dafür fand ich den Ausflug zur JellyBelly Fabrik sehr interessant. Seit ich diese Führung gemacht habe, kann ich auch keine Jelly Bellys mehr sehen.
Trotzdem viel Spaß im Urlaub.
-
@Hank,
Du hast Recht, also schau ich halt auf`s Meer .... egal viel schöner als auf der Golden Gate Brigde kann man doch nicht im Stau stehen, oder ? :D
Bye Uwe
-
wir haben auf der GG eigentlich nie Stau erlebt, und sind zig mal drüber gefahren /(vielleicht auch nur zu den richtigen Zeiten ;) )
Aber es wird ja, je nach Bedarf, die mittlere der 5 Spuren entweder Stadteinwärts oder Stadtauswärts geöffnet (da gibts versenkbare Barrieren).
Sollte also nicht allzu schlimm sein - oder irre ich mich da?
-
... dann fahre mal Sonntag abend, wenn die ganzen Ausflügler zurückkehren.
Aber selbst dann gehts relativ schnell und der limitierende Faktor ist meistens die Mautstelle.
-
Wo wirst Du denn unterwegs sein, Hank?
-
Du darfst raten ... ;)
CA-NV-UT-AZ, die übliche "Touri-Rennstrecke" halt ...
-
Hallo Hank,
vergiß nicht, ab und zu einen Boxenstop einzulegen ;D
Viel Spass und gute Reise
-
@Mr Wings,
da hast Du aber lange überlegt, wie ? :)
Kann leider nicht im Orangenland stoppen, weil wir mindestens 6 Leute sein werden - vielleicht ein anderes Mal ... ;)