Hi,
meine eindeutige Empfelung: Monterey, besonders falls ihr auf der Reise nivht anderswo noch Küste eingeplant habt. Das Aquarium habe ich nicht besucht, obwohl es sich bei Sauwetter angeboten hätte. ich habe in meinem leben schon mehrere große Aquarien besichtigt, die sich alle irgendwie ähnelten, da brauchte es das in Monterey nicht auch noch.
Monters ist ein sehr, sehr netter stimmungsvoller ort. Auf dem Rückweg könntet ihr noch in Gilroy oder Milpitas powershoppen, falls ihr abends noch zeit und lust dazu habt.
Monterey hat eine nette Old town, natürlich nicht weltbewegend, aber eben nett, man kann prima mit dem Auto oder auch zu fuß in Richtung Pacific Grove fahren oder laufen um die herrliche Küste anzusehen.
Wenn ihr 10 Bucks übrig habt, könnt ihr den 17 Mile drive fahren oder einfach im schönen Carmel die Mission besichtigen oder bummeln.
Napa an sich hat auch Bemühungen die Altstadt nett herzurichten. Empfohlen wird da immer die strecke nach Calistoga, wo ich es allerdings voll, sehr städtisch und nicht wirklich nett fand. Viel, viel schöner fand ich es dann nördlich bzw. westlich von Calistoga auf der strecke nach Mendocino, aber das wird wohl für einen Tagesausflug zu weit sein.
Ob ich in die Weingegend fahren würde, würde ich auch von der Jahreszeit abhängig machen. Derzeit ist alles noch ziemlich kahl gewesen, aber dennoch schön bei Sonne und malerischem Morgendunst, der in Schwaden zwischen den Weinbergen hing, den ihr allerdings bei Anreise aus SF sowieso nicht sehen werdet.
Ansonsten könntet ihr auch einfach von SF aus nördlich die Küste fahren. Es wird hinter Sausalito sehr schnell einsam und sehr schön mit tollen Ausblicken. Ihr könntet euch ein paar leuchttürme ansehen. Wie wäre es mit Point Reyes national seashore und einem Strandspaziergang?