Hallo!
Da San Francico meine Lieblingsstadt ist, komm ich einfach nicht drumherum, auch einige Worte dazu zu verlieren.
Wie meine Vorredner kann ich mich nur anschließen, San Francisco ist schon so einmalig, dass nicht viel Zeit für Tagestouren bleibt.
Dennoch Napa Valley ist ein Muss, sollte aber am Wochenende vermeiden werden, da da das Tal einem einzigen Parkplatz gleicht. Auf jeden Fall sollte man bis Calistoga durchfahren und unterwegs ein paar Weinprobenstops einlegen.
Auch Muir Woods und Golden Gate Bridge müssen sein, können aber an einem Tag gemacht werden: man fährt von der Stadt aus sowieso über die Golden Gate Bridge.
Für Alcatraz sollte man aber unbedingt die Karten im Internet vorbestellen, da sie in der Hochsaison oft Tage im voraus ausverkauft sind
http://www.blueandgoldfleet.com/abcsc.htmAußerdem sollte man sich einen 7-Tages-Pass zulegen, um sich uneingeschränkt in S.F. bewegen zu können. Er kostet 15$, ist u.A. im Visitor Information Center Market/Powell erhältlich und gilt für eine Person an 7 aufeinander folgenden Tagen für alle Bus-, Straßenbahn-, Cable-Car-Fahrten innerhalb von San Francisco und außerdem auf den U-Bahn-Linien der Muni.
Gesehen haben sollte man auf jeden Fall:
Fisherman's Wharf (am frühen Morgen oder abends, ist dann leerer), Pier 39, Coit Tower (Schöne Aussicht), Lombard Street, Chinatown, Financial District (Transamerika Pyramide, Hyatt Regency (schon die Lobby ist sehenswert), Embarcadero Center), Alamo Square, Golden Gate Park mit Japanese Tea Garden), Twin Peaks (schöne Aussicht), Mission Dolores, Museum of modern Art u.v.m.
Habe alles selbst schon mal gesehen und erteile gerne weitere Information per Mail.