usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tauchen in Miami  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tratschcafe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Tauchen in Miami
« am: 11.04.2013, 09:36 Uhr »
Moin moin

wir sind ab den 29.04. im Miami im Urlaub.
Ich würde wohl gern mal versuchen zu tauchen ... aber richtig .. nicht schnorcheln.
Fort Lauderdale und Clearwater‎ sind meine Stationen wo wir ein Hotel gebucht hab.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich da achten soll ??
Wo kann man denn am besten tauchen ??
Was gibt es für Preise ??
usw ...
1000 Dank


MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #2 am: 11.04.2013, 09:47 Uhr »
Hallo Tratschcafe,

schau mal unter www.taucher.net. Dort findest Du Infos und auch Bewertungen zu
Tauchbasen auf aller Welt. Die Seite sollte Dir die gewünschten Infos liefern.

Ansonsten empfehle ich Dir, bereits vorab eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung
von einem dazu befugten Arzt durchführen zu lassen.

Viele Grüße
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #3 am: 11.04.2013, 11:32 Uhr »
Der Hinweis ist ganz wichtig! Vorher eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen lassen. Die sind in Deutschland wesentlich günstiger und schneller gemacht, als in den meisten Urlaubsdestinationen. Sonst ist wichtig, dass die von Dir ausgesuchte Basis Schnuppertauchen anbietet. Normal fängt eine Taucherkarriere nämlich im Pool an. Im offenen Meer nur, wenn es dafür a) genügend Guides auf der Basis gibt und b) ein geeigneter, einfacher Tauchspot in der Nähe ist.

Tratschcafe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #4 am: 11.04.2013, 12:50 Uhr »
Hallo

Danke für eure Tipps ..werd sie abarbeiten...

Aaaaaber
Tauchtauglichkeitsuntersuchung
das nimmt mir die Lust da ich keine Zeit mehr habe eine solche Untersuchung zu machen ..schade....

Danke

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #5 am: 11.04.2013, 21:34 Uhr »
Ist beim Arzt schnell erledigt. Wenn Du zu keiner Risikogruppe gehörst macht es auch der Hausarzt. Dauer max eine Stunde. Da Du das privat zahlst bist Du auch Privatpatient und dem entsprechend schnell dran. Kann man also sogar auf dem Weg zum Flughafen noch machen ;)

Tauchen ist potentiell ein lebensgefährlicher Sport. Tue Dir selbst einen Gefallen: eine Basis, die keine ärztliche Bescheinigung verlangt, meide gaaaaanz weit...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #6 am: 12.04.2013, 07:22 Uhr »
Tue Dir selbst einen Gefallen: eine Basis, die keine ärztliche Bescheinigung verlangt, meide gaaaaanz weit...

Ich würde zwar auch zu einer Untersuchung raten, aber so weit würde ich nicht gehen mit einer Empfehlung. Dann kannst du nämlich in Asien (fast) nirgends tauchen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #7 am: 12.04.2013, 09:26 Uhr »
Sowohl PADI als auch CMAS sehen das zwingend vor. Wer diese zwingenden Empfehlungen bereits ignoriert, wird mit Sicherheit auch andere Sicherheitsvorschriften lasch angehen. Ich möchte nicht auftauchen und das Tauchboot hat mich vergessen :)

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #8 am: 12.04.2013, 10:16 Uhr »
Sowohl PADI als auch CMAS sehen das zwingend vor.

Wenn ich das so im Netz richtig lese, ist es wohl zumindest bei PADI auch ausreichend, eine Selbstauskunft zu verlangen.
Und so wurde mir das damals von meiner Tauchschule auch gesagt. Ich musste nur einen Fragebogen ausfüllen. Trotzdem soll wohl die Tauchschule sehr gut gewesen sein, wie mir andere Leute bestätigten, die dort schon seit Jahren hinflogen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #9 am: 12.04.2013, 12:48 Uhr »
Sowohl PADI als auch CMAS sehen das zwingend vor. Wer diese zwingenden Empfehlungen bereits ignoriert, wird mit Sicherheit auch andere Sicherheitsvorschriften lasch angehen. Ich möchte nicht auftauchen und das Tauchboot hat mich vergessen :)

Silke hat recht, in Asien wird eigentlich nirgends eine tauchärztliche Bescheinigung verlangt, da kannst Du es als Qualitätsmerkmal ansehen, wenn sie sich die PADI-Lizenz zeigen lassen, aber auch das ist oft verhandelbar.

Als absoluter Anfänger sollte man erstmal mindestens einen Schnupperkurs im Pool machen (dauert meist 2h) und dann nur in geringe Tauchtiefen gehen, also max. 6-8 m. Dabei sollte ein Tauchlehrer pro Anfänger zur Verfügung stehen (one-on-one). Es gibt so viele Dinge zu beachten, da kann man leicht unsicher werden, in Panik geraten und hochschießen. Und das ist gar nicht gut....

Wie ich die Amerikaner einschätze, wird da aber auf Einhaltung aller Regeln streng geachtet, da ist nichts verhandelbar.
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #10 am: 12.04.2013, 13:11 Uhr »
Das hat dann allerdings mit der asiatischen Auffassung zu tun - ich war bisher in der Gegend nur auf den Malediven aktiv, die haben penibel drauf geachtet. Padi sieht es zumindest vor - sogar strenger, als CMAS. Bei PADI muss ich nämlich sowohl die Selbsteinschätzung unterschreiben als auch das Attest haben. Sieht dann zB so aus: http://www.divers-travel-guide.com/fileadmin/bilder/pdf/Tauchtauglichkeit.pdf

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #11 am: 12.04.2013, 13:35 Uhr »
Da steht doch aber auch ganz klar: "Die nachfolgenden Fragen dienen dazu herauszufinden, ob eine ärztliche Untersuchung vor der Teilnahme am Tauchtraining angezeigt ist....Falls eine Frage mit JA beantwortet wird, ist es erforderlich, dass Sie sich
bei einem Arzt untersuchen und beraten lassen, bevor Sie am Tauchsport teilnehmen. Formular "Ärztliches Attest" siehe
Rückseite."
Also Untersuchung nicht zwingend notwendig, Selbstauskunft reicht im Prinzip (wenn man sich selbst so einschätzt, dass man alle Fragen mit Nein beantworten kann).

denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: Tauchen in Miami
« Antwort #12 am: 04.05.2013, 22:11 Uhr »
Hallo,

wir waren vor drei Jahren bei ScubaFun in Key Largo tauchen. Die Basisleiterin Anya ist Deutsche. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Die Tauchgänge waren toll und die Verständigung auf deutsch war natürlich perfekt, weil wir damals noch Tauchanfänger waren.

Viele Grüße
Denise
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago