usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Reisezeit für Yellowstone, Glacier, Banff und Jasper  (Gelesen 1553 mal)

frankyboy

• Lounge-Member
    • Fotos
Hallo,

wir möchten im August/September u.a. die Nationalparks Yellowstone, Glacier, Banff und Jasper besuchen. Nun habe ich das Problem festzulegen, wann genau dafür die beste Zeit wäre, um möglichst schönes Wetter zu haben. Ich habe jetzt schon vereinzelt gelesen, dass manche im September dort schon sehr schlechtes Wetter hatte. Ist damit im September häufiger zu rechnen als im August? Wie sieht es Anfang September aus? Welche Erfahrungen habt Ihr da mit dem Wetter gemacht? Wann ward Ihr in den Parks und wie war bei Euch da das Wetter?

Gruß Frank

nomad

• Silver Member
Re: Beste Reisezeit für Yellowstone, Glacier, Banff und Jasper
« Antwort #1 am: 20.04.2007, 12:56 Uhr »
Hi Frank,

eine Garantie auf schoenes Wetter wirst Du fuer diese Parks nicht einmal im August bekommen. Die Parks liegen alle im Hochgebirge und sind ja ziemlich weit im Norden. Da kann auch der August ungemuetlich werden.

Auf jeden Fall sollte es aber schneefrei sein, sonst wird es wirklich unangenehm. Generell ist es selten, dass es vor Anfang September schneit. Im September ist das aber gar nicht so ungewoehlich. Auf der anderen Seite war ich Ende September mal im Yellowstone und hatte fantastischen Spaetsommer. Der Schnee kam dann wenige Tage spaeter....

In Jasper und Banff war ich im August. Da war zwischen Hochsommer und kaltem Regenwetter alles dabei.

Nach dem Labour Day werden die Aktivitaeten in den Parks deutlich herungergefahren. Unterkuenfte und Lodges schliessen, Rangerveranstaltungen enden, etc. Dafuer wird es dann auch (noch) weniger touristisch. Man hat die Natur dann ganz fuer sich.

Gruesse,
nomad.

gelibird

• Lounge-Member
    • Faszination USA Südwesten
« Antwort #2 am: 20.04.2007, 21:08 Uhr »
Hallo,

meine ganz persönliche Empfehlung: direkt nach Labour Day, d.h. Anfang September. Dann sind die Haupttouristenmassen weg und das Wetter ist meist noch genauso gut wie im August. Uns ist es zwar auch schon mal passiert, dass es Anfang September im Yellowstone geschneit hat, aber das war dann innerhalb von zwei Tagen wieder weg, und Schnee plus heiße Dämpfe und Geysire - das sah einfach unheimlich schön aus. Übernachten sollte man dort oben dann aber möglichst in einem Camper mit Heizung oder in einer Lodge oder einem Motel - ist ein bisschen wärmer als im Zelt...

hier noch zwei schöne September-Schnee-Bilder

Viele Grüße

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 20.04.2007, 21:22 Uhr »
Das beständigste Wetter hat man dort in der Regel im Juli.
Viele Grüße
Heinz

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #4 am: 20.04.2007, 22:32 Uhr »
Meiner Meinung nach ist Anfang September die beste Zeit, ausser Du stehst auf Wasserfälle  :D

Gruss,
Mick