@ Ben: Was machst Du eigentlich hier im Forum?? Du willst doch nicht etwa in das Land der Machtgeilen und Imperialisten reisen??
@ all: Also wer schon mal einen Hurricane und evtl. sogar eine Evakuierung wegen eines solchen Hurricanes am eigenen Leib erlebt hat (Floyd 1999 Cat 5!!), der weiß wie ich, dass die hohen Verluste an Menschleben durch Katharina vorwiegend dadurch begründet sind, dass die in der Evakuierungszone lebenden Amerikaner die Sache einfach viel zu spät oder überhaupt nicht ernst nehmen!! Das hat sich bei Rita, Gott sei dank, gerade noch rechtzeitig geändert, wie wir jetzt gerade alle live beobachten konnten!!
Generell ist die Klimaerwärmung bestimmt auch vom Menschen beeinflusst und die großen Umweltverschmutzer tragen da mit Sicherheit auch viel Verantwortung dafür aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass es auf der Erde Klimazyklen gab und auch weiter geben wird. Da wir zuletzt eine Eiszeit hatten, wird es jetzt halt wieder wärmer (wenn auch stärker, weil durch den Menschen beeinflusst). Da die Natur aber immer zu einem Ausgleich / Gleichgewicht strebt, kommt es nun versträkt zu Stürmen etc.
Nicht aus den Augen lassen sollte man in Bezug auf Hurricanes meiner Meinung nach auch, dass die USA in den letzten Jahrzehnten auch einfach viel Schwein gehabt haben, dass die großen Dinger nur über die Karibik und dann das nördliche Mittelamerika gezogen sind oder aber durch den Jetstream rechtzeitig nach Nordosten abgelenkt wurden und über dem Nordatlatik verpufften!! Das Glück hat die USA in den letzten zwei Jahren offensichtlich verlassen!! Und nicht vergessen, der stärkste je festgehaltene Hurricane war der Labor Day Hurricane im Jahre 1935!!