usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinity Site am 05.04.2014 geöffnet  (Gelesen 1259 mal)

Zati

• Diamond Member
Trinity Site am 05.04.2014 geöffnet
« am: 25.03.2014, 20:55 Uhr »
Hallo,

für alle, die am 05.04.2014 im Bereich Alamogordo, Las Cruces, Socorro, NM unterwegs sind:

Die Trinity Site, der Ort an dem die erste Atombombe gezündet wurde, ist zur Besichtigung offen. Von Alamogordo fährt man etwa zwei Stunden hin. Die Site ist nur noch einmal im Jahr für die Öffentlichkeit geöffnet. Nähere Infos findet ihr hier.

Wir werden wahrscheinlich diese Gelegenheit nutzen.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Trinity Site am 05.04.2014 geöffnet
« Antwort #1 am: 25.03.2014, 21:07 Uhr »
soweit ich weiss gibt es jedes Jahr zwei Tage, an denen man Trinity Site besuchen kann.
Ein zweifelhaftes "Vergnügen". Es gibt vermutlich nichts wirklich interessantes zu sehen, aber dafür eine Menge US-Besucher, die diesen Ort für etwas sehenswertes und die dort vollbrachte "Leistung" für etwas grossartiges halten. Ich war 2002 im Bradbury Science Museum in Alamogordo und habe erlebt, wie sich Schulklassen dort aufgeführt haben und fette Amis heroisch vor Atombomben-Modellen posiert haben. Selten bin ich ebenso nachdenklich wie angewidert aus einem "Museum" gegangen. Vielleicht muss man es einmal gesehen haben, um dann anders zu denken.

Das was man nördlich von Trinity Site am Highway 380 nachlesen kann reicht mir völlig:

Das Schild ist immerhin eine erstaunlich neutrale Schilderung.

Ich bin ein grosser Freund einzigartiger Plätze, aber Trinity Site muss ich nicht gesehen haben. Vor allem nach dem, was ich schon zu diesem Thema in USA gesehen habe.
Diese Nation hat Menschen auf den Mond gebracht und andere coole Sachen geschafft, was ich wirklich bewundere. Aber sie hat eben auch die bisher perverseste Waffe gebaut und eingesetzt(!).
Da gibts nichts anzusehen, nichts zu bewundern. Auch nicht Trinity Site.

Man fährt auch nicht zum "sightseeing" nach Braunau am Inn !

Punkt.

Lurvig

Zati

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 25.03.2014, 21:24 Uhr »
Hallo Lurvig,

die Site ist nur noch einmal 1x im Jahr geöffnet, wie schon geschrieben habe. Ich wohne hier, weiß es daher ganz genau.
Ich beschäftige mich auch mit unangenehmen Themen und die Stelle, wo dieser Atomwahnsinn begann, interessiert mich auf jeden Fall. Die Besichtigung ist kein Vergnügen, das ist der Besuch vom Holocaust Museum in Washington ja auch nicht.

Ach ja, das Bradbury Science Museum ist in Los Alamos, da wo immer noch mit Atom gefortscht wird, was ich absolut ablehne, ich informiere mich aber wie gesagt über die Dinge, gegen die ich bin, egal wie heroisch das vielleicht um mich herum sehen.

Wir können es auch nicht alles den Amerikanern in die Schuhe schieben, immerhin waren deutsche Wissenschaftler maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, also ist das auch ein Stück unserer Geschichte. Gerade auf der WSMR waren viele ehemalige Nazi Wissenschaftler aber auch Wissenschaftler, die geflohen sind. Wer weiß, wären sie nicht weg aus Deutschland würde es die Site vielleicht in Europa geben. Oppenheimer hatte übrigens auch deutsche Vorfahren.

Diese Informationen kann man sich auch holen, wenn man will.

Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 26.03.2014, 01:46 Uhr »
Hallo Efty,

Ich wollte dir schon lange mal schreiben und fragen ob ihr jetzt dort seid. Besonders als neulich alles im White Sands gesperrt wurde habe ich an dich gedacht. Gefaellt es dir und Peter dort?

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.03.2014, 01:56 Uhr »

Wir können es auch nicht alles den Amerikanern in die Schuhe schieben, immerhin waren deutsche Wissenschaftler maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, also ist das auch ein Stück unserer Geschichte. Gerade auf der WSMR waren viele ehemalige Nazi Wissenschaftler aber auch Wissenschaftler, die geflohen sind. Wer weiß, wären sie nicht weg aus Deutschland würde es die Site vielleicht in Europa geben. Oppenheimer hatte übrigens auch deutsche Vorfahren.

Genau, halb Travemuende ist ab nach Amerika (incl. Werner v. Braun) die andere Haelfte haben sich die Russen geschnappt. Wer weiss ob die ohne die auf den Mond gekommen waeren.

Gruß

Palo

Zati

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.03.2014, 02:18 Uhr »
Hallo Palo,

wir sind jetzt sieben Monate hier und haben uns gut eingelebt. Wir fühlen uns in der Wüste sehr wohl und wir haben außer White Sands noch jede Menge andere sehenswerte Orte gefunden. Die Ecke hat wirklich jede Menge zu bieten.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.03.2014, 02:32 Uhr »
Hallo Efty,

freut mich von dir zu hoeren. Das Leben in der Wueste hat was gell? Ich moechte es nicht mehr missen.

NM hat wirklich viel zu bieten, andererseits ist man auch schnell in den Nachbarstaaten.

Stay in touch.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.03.2014, 03:14 Uhr »
Danke fuer den tollen Link, wusste gar nicht dass du das hast. Es wird eine Weile dauern bis ich da durch bin.

Euer Haus gefaellt mir schon gut, besonders die tolle Kueche. Das Jacuzzi ist fabelhaft meins ist viel einfacher.

Jetzt ist erst mal Abendessen angesagt ;-)

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.03.2014, 09:54 Uhr »
, halb Travemuende ist ab nach Amerika (incl. Werner v. Braun) die andere Haelfte haben sich die Russen geschnappt. Wer weiss ob die ohne die auf den Mond gekommen waeren.

Berichtigung: Das sollte natuerlich nicht Travemuende heissen, sondern Peenemuende. Sorry.

Gruß

Palo

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #9 am: 26.03.2014, 11:03 Uhr »
soweit ich weiss gibt es jedes Jahr zwei Tage, an denen man Trinity Site besuchen kann.
Ein zweifelhaftes "Vergnügen". Es gibt vermutlich nichts wirklich interessantes zu sehen, aber dafür eine Menge US-Besucher, die diesen Ort für etwas sehenswertes und die dort vollbrachte "Leistung" für etwas grossartiges halten. Ich war 2002 im Bradbury Science Museum in Alamogordo und habe erlebt, wie sich Schulklassen dort aufgeführt haben und fette Amis heroisch vor Atombomben-Modellen posiert haben. Selten bin ich ebenso nachdenklich wie angewidert aus einem "Museum" gegangen. Vielleicht muss man es einmal gesehen haben, um dann anders zu denken.

Das was man nördlich von Trinity Site am Highway 380 nachlesen kann reicht mir völlig:

Das Schild ist immerhin eine erstaunlich neutrale Schilderung.

Ich bin ein grosser Freund einzigartiger Plätze, aber Trinity Site muss ich nicht gesehen haben. Vor allem nach dem, was ich schon zu diesem Thema in USA gesehen habe.
Diese Nation hat Menschen auf den Mond gebracht und andere coole Sachen geschafft, was ich wirklich bewundere. Aber sie hat eben auch die bisher perverseste Waffe gebaut und eingesetzt(!).
Da gibts nichts anzusehen, nichts zu bewundern. Auch nicht Trinity Site.

Man fährt auch nicht zum "sightseeing" nach Braunau am Inn !

Punkt.

Lurvig

Hallo Lurvig,

manchmal bin ich nicht einer Meinung mit Dir aber in diesem Punkt hast Du meine volle Zustimmung