Die Menschenmassen im Südwesten bzw. in Utah sind einfach grausam. Der Horseshoe Bend dieses Jahr war z.B. unfassbar.
Allein im Arches N.P. haben sich die Besucherzahlen in den letzten 10 Jahren verdoppelt!!! Dies ist eigentlich mein Lieblingspark, aber mein letzter Besuch 2013 war so unerträglich wg. der Menschenmassen. Und Arches steht nur beispielhaft für die gesamte Gegend.
Ich war voriges Jahr am Horseshoe. War sehr viel los.
Ich habe da kein Problem. Es guggen halt alle zusammen über die Kante. Geht man 100 m weiter hat man auch noch den Blick. Natürlich nicht fürs optimale Foto, aber man ist schon allein.
Was mir sehr gefallen hat sind die bei 40 grad voll eingemummelten Asiaten + Sonnenschirm. Sehr interessante bunten Erscheinungen .
Ich frage mich da, Einheimische oder Touris?
Wenn man eine Wanderung macht, und hat auf Grund der Massen den Eindruck einer Demonstration sehe ich es ja anders.
Es gibt aber noch viele Ziele wo du nach max. 1 km allein bist.
Wenn man im Arches da hinten zur Riesen- Arch unterwegs ist, gehts oft auch in Zweierreihe.
Hinter dem Teil, am Aufstieg zu den anderen wirds deutlich weniger. Man ist auch bei Massenbetrieb vorn fast allein.