Es gibt sicher auch organisierte Ausflüge, an denen du teilnehmen könntest, z.B. von Las Vegas aus ins Umland oder Stadtrundfahrten in LA. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch organisierte Touren zu den Niagara-Fällen gibt. Es kommt halt darauf auf, was du in den jeweiligen Städten überhaupt unternehmen willst.
Eine grundsätzliche Aufteilung ist auch schwierig. Wir waren bei unserer ersten Reise nach New York fast 10 Tage dort, sind aber auch viel herumgelaufen, haben einen Ausflug nach Atlantic City gemacht, uns den Zoo angeschaut, Mittagsvorstellungen am Broadway besucht usw. Es war für uns der erste USA-Besuch, da war alles neu. Vor ein paar Jahren war ich nochmal in New York und fand 3 Tage auch ganz ausreichend für die Hauptsehenswürdigkeiten und ein bisschen Shopping. Für ein "normales" Standardprogramm sollte 1 Monat für sechs Städte aber durchaus ausreichen. Rechnet man je einen Tag für Hin- und Rückflug und die fünf Transfers zwischen den Städten, blieben noch ca. 23 reine Besichtigungstage, also ca. 4 Besichtigungstage pro Stadt.
Mein "Standard-Tipp": Schau mal bei
www.tripadvisor.deDa gibts zu jeder Stadt nicht nur Hotelbewertungen, sondern auch Bewertungen dazu, was man vor Ort unternehmen kann, oft noch unterteilt in Sehenswürdigkeiten und Touranbieter.
Zu den Kosten kann man bei dieser vagen Planung eigentlich keine verlässlichen Prognosen treffen. Unterkünfte in New York sind teuer, allerdings gibt es auch Möglichkeiten, von Randbezirken oder New Jersey aus Manhattan mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Ich frage mal andersrum: Du schreibst, du hättest die Mittel für eine einmonatige Reise. Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?