usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Fan möchte bald in die USA, brauche Empfehlungen!!  (Gelesen 1519 mal)

Mr.Scarface

• Gast
Erstmal allen einen guten Morgen.
Ich verfolge die Website hier schon ein wenig länger und wollte jetzt mal ein paar Empfehlungen von euch USA-Erfahrenen hören.
Die Situation ist allgemein vielleicht nicht die beste, aber ich denke es lässt sich was daraus machen.

Ich stehe kurz vor meinem 17. Geburtstag und bin seit Jahren USA-fan.
Im August beginne ich eine Ausbildung als Bankkaufmann und hatte bisher geplant, im August/September 11 erstmal eine Städtereise machen und dann ein Jahr später, mit 19 und über einem Jahr mit Führerschein, nochmals in die USA zu reisen und diesesmal eine ca. 2 wöchige Reise mit Mietauto zu machen.
Ich bin leider als Azubi bezüglich den Reisezeiten ein wenig eingeschränkt und werde wohl alle Ferien während den Berufsschulferien nehmen müssen, was wiederum heißt, ich würde das während den Sommerferien machen müssen.

Die erste Städtereise wird wohl sehr wahrscheinlich New York werden, wahrscheinlich 6 Tage.
Dafür habe ich mich mal erkundigt:
Hin-& Rückflug mit AirBerlin von Zürich ca.1000€
5 Nächte ca. 700$ = (mit heutigem Kurs) ca. 520€ (hierbei gebe ich mich mit nem einfachen Hotel wie das Hotel 17 zufrieden, eine Jugendherberge mit mehreren in einem Raum sollte es aber nicht sein)
Spesen: ?????

Um das ganze ein wenig finanziell aufzuklären:
Ich arbeite seit letztem Jahr neben der Schule und spare schon ein wenig länger.
Zurzeit habe ich auf meinem Sparbuch, welches nur für USA_Reisen ist, 1100€.
Bis zum August lege ich von meinem Lohn jeden Monat 100€ auf die Seite, ab August dann von Azubi-Lohn jeden Monat 250€.
Das sind eigentlich Festbeträge die ich jeden Monat weglege und können nach bestimmten Anlässen auch höher werden.
So habe ich mir ausgerechnet, dass ich Anfang August 2011(ich gehe davon aus dass ich meine Städtereise im August machen muss) 4250€ gespart.
Wenn ich jetzt vom schlimmsten ausgehe und ich tatsächlich das ganze Geld brauche, hätte ich ein Jahr später vor meiner längeren Tour mit Mietwagen, schon wieder 3000€ angespart.
Falls noch was übrigbleibt(ich rechne jetzt mal für die komplette NY-Reise mit 2500€), hätte ich auch so schon über 3000€.

Was meint ihr?
Ist das einigermassen gut kalkuliert, würdet ihr mir zu was anderem raten oder habt ihr sonstige Vorschläge?

Ich bin für alles offen.

Mfg und schöne Ostern!! :)

stephan65

• Platin Member
Re: USA-Fan möchte bald in die USA, brauche Empfehlungen!!
« Antwort #1 am: 03.04.2010, 11:37 Uhr »
Erst mal willkommen und großen Respekt, dass du in deinem Alter so konsequent sparst, klasse!

bei deiner Überlegung hinsichtlich Mietwagentour beachte, dass du Mietwägen meist erst ab 21 kriegst, oder aber mit saftigem Zuschlag. Da gibt es irgendwo hier eine recht aktuelle Diskussion zu dem Thema.

Der Flug kommt mir etwas teuer vor, wenn ich das hier manchmal so sehe. Zu Kosten in NY kann ich nichts sagen, aber gut 100 Euro pro Nacht für ein einfaches Hotel erscheinen mir auch etwas teuer.

Mr.Scarface

• Gast
« Antwort #2 am: 03.04.2010, 12:04 Uhr »
Erst mal willkommen und großen Respekt, dass du in deinem Alter so konsequent sparst, klasse!

bei deiner Überlegung hinsichtlich Mietwagentour beachte, dass du Mietwägen meist erst ab 21 kriegst, oder aber mit saftigem Zuschlag. Da gibt es irgendwo hier eine recht aktuelle Diskussion zu dem Thema.

Der Flug kommt mir etwas teuer vor, wenn ich das hier manchmal so sehe. Zu Kosten in NY kann ich nichts sagen, aber gut 100 Euro pro Nacht für ein einfaches Hotel erscheinen mir auch etwas teuer.

Dankeschön, muss mich aber auch öfters mal ein wenig zurückhalten bei Sachen, die andere dann machen können.
Aber ich schaff das, indem ich mir dann vor Augen halte, wie ich dann später vor der Freiheitsstatue stehe, während sie daheim hocken  :lol:

Die Preise für den Flug habe ich von der Airberlin Website übernommen, scheinbar habe ich aber irgendwas falsch eingestellt, denn Expedia.de listet Flugpakete von München nach Newark und zurück schon für ca. 800€.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ich auch mit 19 einen Mietwagen bekomme, da ich folgendes hier in den FAQ gelesen habe:
Das Mindestalter beträgt 19 Jahre und mindestens 1 Jahr Führerschein ist Vorraussetzung, ein Auto mieten zu können. Manche Vermieter akzeptieren Personen unter 21 gar nicht als Mieter. Auch als Zusatzfahrer können Personen unter 19 nicht eingetragen werden.

Das manche hat mir eigentlich Hoffnung gemacht, dass es nicht unmöglich ist^^

Wenn man mir ein paar Hotels sagen würde, die billiger sind...
Habe eben im New York Hotel Thread geschaut und mal ein Hotel rausgepickt, da waren die Nächte im August entweder 99$ oder 119$.

Aber allgemein ist mein Vorhaben schon möglich? Also vom finanziellen gesehen?

Kennt jemand einen Autoverleih der auch 19jährigen die Schlüssel aushändigt?
Falls der Mietwagen ins Wasser fallen würde: Wie könnte ich eine Ausweichmöglichkeit finden?
Eine Reise mit Tour will ich auf keinen Fall machen, ich brauche Freiheit in der Gestaltung, schon alleine deswegen weil sich meine Interessen doch ein wenig vom Durchschnittsdeutschen unterscheiden.
Also an einem der beiden Termine möchte ich auf jeden Fall in NFL-Spiel anschauen, leider wird sich zu der Reisezeit wohl nur ein Preseason Game in frage kommen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 03.04.2010, 12:15 Uhr »
Hallo!

Mit über 4000 EUR für 6 Tage New York liegst du auf alle Fälle gut im Rennen! Solltest du das alles ausgeben wollen, wäre sogar noch mehr drin. Meine erste USA-Reise 2006 mit 20 ging auch nach New York, 11 Tage und ich habe insgesamt um die 1700 EUR benötigt, wobei ich allerdings in einer Jugendherberge übernachtet habe. 2008 war ich dann nochmal für 5 Tage dort, dann im West Side YMCA - Privatzimmer mit Bad auf dem Gang, super Lage und knapp über 100 USD/Nacht.
Flüge nach New York sind selbst im Sommer deutlich unter den von dir veranschlagten 1000 EUR zu bekommen. 500-700 sollten in jedem Fall möglich sein, wenn man sich immer mal wieder informiert.
1100 EUR ist auf alle Fälle ein gutes Startkapital und sehr viel sparen bräuchtest du meiner Ansicht nach nicht mehr. So teuer wie man sich das vielleicht im ersten Moment vorstellt ist das ganze gar nicht.

Mit der Mietwagentour 2012 sieht es allerdings schwierig aus, weil du dann noch keine 21 sein wirst und entsprechend nicht so einfach einen Mietwagen bekommen wirst. Aber es gibt ja auch genug Alternativen zu Mietwagenrundreisen... wie wäre es zum Beispiel mit Cityhopping per Flieger?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 03.04.2010, 12:21 Uhr »
Aber allgemein ist mein Vorhaben schon möglich? Also vom finanziellen gesehen?

Definitiv. USA-Reise 2008 (siehe Signatur) hat mich 2600 EUR gekostet (Private Rooms in Youth Hostels, Motels, 12 Tage Mietwagen)
USA 2009 hat mich etwa 2500 EUR gekostet (Motels, Luxushotels in Las Vegas, 21 Tage Mietwagen)

Mr.Scarface

• Gast
« Antwort #5 am: 03.04.2010, 12:28 Uhr »
Hallo!

Mit über 4000 EUR für 6 Tage New York liegst du auf alle Fälle gut im Rennen! Solltest du das alles ausgeben wollen, wäre sogar noch mehr drin. Meine erste USA-Reise 2006 mit 20 ging auch nach New York, 11 Tage und ich habe insgesamt um die 1700 EUR benötigt, wobei ich allerdings in einer Jugendherberge übernachtet habe. 2008 war ich dann nochmal für 5 Tage dort, dann im West Side YMCA - Privatzimmer mit Bad auf dem Gang, super Lage und knapp über 100 USD/Nacht.
Flüge nach New York sind selbst im Sommer deutlich unter den von dir veranschlagten 1000 EUR zu bekommen. 500-700 sollten in jedem Fall möglich sein, wenn man sich immer mal wieder informiert.
1100 EUR ist auf alle Fälle ein gutes Startkapital und sehr viel sparen bräuchtest du meiner Ansicht nach nicht mehr. So teuer wie man sich das vielleicht im ersten Moment vorstellt ist das ganze gar nicht.

Mit der Mietwagentour 2012 sieht es allerdings schwierig aus, weil du dann noch keine 21 sein wirst und entsprechend nicht so einfach einen Mietwagen bekommen wirst. Aber es gibt ja auch genug Alternativen zu Mietwagenrundreisen...

Alles klar.
Also ich will nicht in New York wie der König leben, also ich habe kein Bedürfniss alles rauszuhauen.
Je mehr übrig bleibt, desto mehr habe ich fürs nächste Mal^^

Was für Alternativen zu Mietwagenrundreisen gäbe es denn?
Wie gesagt, eine Reise in einer Gruppe mit dem Bus ist mir schlichtweg zu geplant, ich möchte gerne selber entscheiden wann ich wohin gehe und für wielange.
Mit den Greyhounds stelle ich mir das auch nicht ganz so einfach vor und man ist wiederum sehr abhängig von den Abfahrtszeiten.
Im Moment tendiere ich wohl zur klassischen Süd-West-Reise, inklusive LA, Highway #1, SF, LV, Grand Canyon.....
Wie gesagt, schlagt mir was vor, ich bin für alles offen.

Grundsätzlich habe ich noch ein paar Fragen:
-New York -> was sind da die besten Reisetage?
Ich meine hier in Europa geht man ja meistens Samstags auf Samstags, wo kann ich da vielleicht was sparen, wenn ich z.B. Mittwoch auf Montag gehe?

-Ein Freund war letzten Sommer in NY und es hat ihm überhaupt nicht gefallen, er meinte die ganze Stadt hätte dermaßen gestunken und es hat ihm gar nicht zu gesagt.
Ist das wirklich soo schlimm?

-Gibt es eventuell an der Ostküste oder in der Nähe noch eine andere Stadt die ich anstelle von NY vielleicht besuchen könnte, die aber genauso viel bietet?
Miami, Boston, Philadelphia und so klingen alle Interessant, aber wie es mir scheint haben alle Städte nicht annähernd soviel zu bieten wie NY und man braucht schon ein Auto um die umliegenden Sights zu besuchen.
Liege ich da richtig?

-Wie siehts vielleicht mit einer Stadt im weiteren Landesinneren, wenn nicht sogar Westküste aus?
Lohnt sich das nicht soo als erste Reise und quasi mit dem Hintergrund, nur ein Jahr später nochmals herzukommen.
Las vegas hat natürlich auch so seine Reize^^

Mr.Scarface

• Gast
« Antwort #6 am: 03.04.2010, 12:32 Uhr »
wie wäre es zum Beispiel mit Cityhopping per Flieger?

Sry für den Doppelpost aber irgendwie kann ich nicht editieren.

Cityhopping? Quasi anstelle einer Mietwagentour?
warum nicht.
Ich habe die inlandsflüge in den USA nicht im Kopf, kannst du mir da genaueres dazu sagen?
Solange das ungefähr soviel kostet wie eine Mietwagenreise....
Hätte da nämlich einige Städte die mich interessieren und die nicht unbedingt in einer Route vereinbar wären.

Hättest du da einen Routenvorschlag im Kopf?

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 03.04.2010, 12:32 Uhr »
Bezüglich der New York Reise kannst du auch mal bei Pauscalangeboten gucken, da ist manchmal gar nicht so ein großer Unterschied, und du hast alles beisammen.

In der Regel sind die Hotels bei Pauschalreisen ganz gut, gerade in NY kann man bezüglich eines billiges Hotels schon mal grob danneben liegen.

Auch wenn man nur drin schlafen will, sollten ja zumindest einige Grundvorausetzungen stimmen.

Bezüglich der Mietwagen Rundreise wurde alles gesagt, Mitewagen wird schwer. Als Alternative geht aber Amtrak, oder Bus. Oder eben auch eine geführte Reise da gibt es auch tolle Abenteuerreisen für junge Leute. (Südwesten)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 03.04.2010, 12:44 Uhr »

Alles klar.
Also ich will nicht in New York wie der König leben, also ich habe kein Bedürfniss alles rauszuhauen.
Je mehr übrig bleibt, desto mehr habe ich fürs nächste Mal^^

Was für Alternativen zu Mietwagenrundreisen gäbe es denn?
Wie gesagt, eine Reise in einer Gruppe mit dem Bus ist mir schlichtweg zu geplant, ich möchte gerne selber entscheiden wann ich wohin gehe und für wielange.
Mit den Greyhounds stelle ich mir das auch nicht ganz so einfach vor und man ist wiederum sehr abhängig von den Abfahrtszeiten.
Im Moment tendiere ich wohl zur klassischen Süd-West-Reise, inklusive LA, Highway #1, SF, LV, Grand Canyon.....
Wie gesagt, schlagt mir was vor, ich bin für alles offen.

Der klassische Südwesten ist auf alle Fälle nichts, wenn man kein Auto zur Verfügung hat, damit hast du Recht. Mit diesem Ziel würde ich auf alle Fälle warten, bis ich einen Mietwagen mieten darf. Alamo macht das zum Beispiel definitiv nicht mehr unter 21.
Ohne Auto kann man die USA aber auch wunderbar erkunden, eben zum Beispiel von Stadt zu Stadt fliegen (Multi-City-Flüge) oder auch per Amtrak im Osten von Stadt zu Stadt. Das wäre dann zwar sehr einseitig, aber vermutlich eine der wenigen bezahlbaren Alternativen. In den Städten selbst bist du ja in dem meisten Fällen dank gutem Nahverkehrssystem fast noch freier als mit einem Mietwagen (gilt allerdings nicht für Los Angeles).

Grundsätzlich habe ich noch ein paar Fragen:
-New York -> was sind da die besten Reisetage?
Ich meine hier in Europa geht man ja meistens Samstags auf Samstags, wo kann ich da vielleicht was sparen, wenn ich z.B. Mittwoch auf Montag gehe?

Ganz ehrlich - da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Meiner Meinung nach gibt es da kaum Unterschiede. Wochenendtarife sind meist etwas höher in den Hotels. Die einzige Stadt, die ich am Wochenende meiden würde, wäre Las Vegas. Mein Tipp: Buche einfach das Datum, was die in dem Kram passt - da tut sich nicht viel :D

-Ein Freund war letzten Sommer in NY und es hat ihm überhaupt nicht gefallen, er meinte die ganze Stadt hätte dermaßen gestunken und es hat ihm gar nicht zu gesagt.
Ist das wirklich soo schlimm?

Ich weiß ja nicht, wo der Freund in NYC gewesen ist, aber allgemein ist mir derartiges noch nicht aufgefallen. Vielleicht war er an einem besonders stickigen Tag dort?
Aber selbst 30°C im Juni 2008 haben mir in New York nichts ausgemacht - roch genauso wie in jeder anderen Großstadt auch.

-Gibt es eventuell an der Ostküste oder in der Nähe noch eine andere Stadt die ich anstelle von NY vielleicht besuchen könnte, die aber genauso viel bietet?
Miami, Boston, Philadelphia und so klingen alle Interessant, aber wie es mir scheint haben alle Städte nicht annähernd soviel zu bieten wie NY und man braucht schon ein Auto um die umliegenden Sights zu besuchen.
Liege ich da richtig?

Nein, die bieten bei weitem nicht genauso viel. Einen New York-Ersatz gibt es nicht - diese Stadt ist einfach einmalig. Fahr einfach hin :-)

Anstelle besuchen geht gar nicht - wenn überhaupt dann zusätzlich... Washington zum Beispiel kann man wunderbar von New York aus besuchen (4 Stunden mit Amtrak Regional). Machs aber nicht so wie ich nur wenige Stunden, sondern plane mindestens eine Übernachtung ein.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 03.04.2010, 12:55 Uhr »

Man könnte zum Beispiel einen Flug von Europa nach Boston buchen, eventuell Abstecher zu den Niagarafällen, weiter mit dem Zug über New York City, Philadelphia nach Washington, weiter über Atlanta nach Miami und von dort dann zurück nach Europa...

Oder:

Flug von Europa nach Chicago, dort einige Tage verbringen, weiter nach San Francisco fliegen, von San Francisco nach Las Vegas, von Las Vegas nach Miami, usw. usw... bucht man die Flüge zusammen, dürfte sich das immer noch im Rahmen bis zu 1000, evtl. etwas darüber abspielen - je nach Anzahl der Stopps.
Kann man ja alles nach Interesse miteinander kombinieren. Inlandsverbindungen gibt es von nahezu überall nach überall :)

Mr.Scarface

• Gast
« Antwort #10 am: 03.04.2010, 13:44 Uhr »

Man könnte zum Beispiel einen Flug von Europa nach Boston buchen, eventuell Abstecher zu den Niagarafällen, weiter mit dem Zug über New York City, Philadelphia nach Washington, weiter über Atlanta nach Miami und von dort dann zurück nach Europa...

Oder:

Flug von Europa nach Chicago, dort einige Tage verbringen, weiter nach San Francisco fliegen, von San Francisco nach Las Vegas, von Las Vegas nach Miami, usw. usw... bucht man die Flüge zusammen, dürfte sich das immer noch im Rahmen bis zu 1000, evtl. etwas darüber abspielen - je nach Anzahl der Stopps.
Kann man ja alles nach Interesse miteinander kombinieren. Inlandsverbindungen gibt es von nahezu überall nach überall :)

Klingt alles sehr viel versprechend.
Ich meine irgendwo im Hinterkopf zu wissen, dass es da irgendein Ticket gibt, mit dem man in den USA fliegen kann.
Nennt sich glaub irgendwie Discover USA oder so.
Gibts das noch oder wäre es besser, jeden Flug einzeln zu kaufen?

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 03.04.2010, 14:19 Uhr »
Erkundige dich auch genau, ob dich dein ausgewähltes Hotel überhaupt mit 18 Jahren alleine einchecken lässt. Oft ist es erst ab 21 möglich, und das wäre ganz blöd wenn du das erst beim Check-in erfährst.

Ansonsten: Viel Spass!

Wolfgang

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 03.04.2010, 14:48 Uhr »
Hi,

auf der Forumsseite ist oben rechts ein Button von adeoreisen. Dort findest du z.B. für New York im August/September dieses Angebot:

http://www.newyork-reisen.de/newyork-nonstop/newyork-meets-zuerich.htm

Mit Flug (ab Zürich) und 4 Übernachtungen (Verlängerung ist möglich) in einem 2 oder 3 Sterne Hotel bekommst du bereits ab 795 Euro. Allerdings sind das Preise bei Belegung mit 2 Personen. Aber der Mehrpreis für eine Person wird nicht so gewaltig sein.
Gruß

Wolfgang

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #13 am: 03.04.2010, 16:30 Uhr »
Hallo Mr. Scarface!

Mein erstes Mal - also in USA  :) - war mit 21 Jahren. Das hat den weiteren Vorteil, dass man auch mal abends in der Sports Bar, beim Essen oder sonstwo ein kühles Bierchen zischen kann, was bei all der Staub- und Kilometerfresserei ja auch ein Stück Urlaubsqualität ist. Klar, man kann auch ohne Spaß Alkohol haben, ähh, ohne Alkohol Spaß haben, ich will aber damit ausdrücken, dass man erst ab 21 Jahren in den USA so richtig als Full-Size-Erwachsener gilt. Mietwägen inkl.

If I were you, so würde ich gerne NY im nächsten Jahr so quasi als Einstieg machen und die große Mietwagen-Rundreise dann mit 21 und allen Schikanen. Bis dahin hast Du auch noch mehr Geld angespart, so dass Du Dir den ein oder anderen Luxus leisten oder Dich in den einschlägigen Outlets neu einkleiden kannst.  :wink:

Just my $ 0,02!
Jay

Mr.Scarface

• Gast
« Antwort #14 am: 03.04.2010, 17:02 Uhr »
Hi,

auf der Forumsseite ist oben rechts ein Button von adeoreisen. Dort findest du z.B. für New York im August/September dieses Angebot:

Mit Flug (ab Zürich) und 4 Übernachtungen (Verlängerung ist möglich) in einem 2 oder 3 Sterne Hotel bekommst du bereits ab 795 Euro. Allerdings sind das Preise bei Belegung mit 2 Personen. Aber der Mehrpreis für eine Person wird nicht so gewaltig sein.

Dankeschön, die Seite werde ich mir merken  :wink:

Hallo Mr. Scarface!

Mein erstes Mal - also in USA  :) - war mit 21 Jahren. Das hat den weiteren Vorteil, dass man auch mal abends in der Sports Bar, beim Essen oder sonstwo ein kühles Bierchen zischen kann, was bei all der Staub- und Kilometerfresserei ja auch ein Stück Urlaubsqualität ist. Klar, man kann auch ohne Spaß Alkohol haben, ähh, ohne Alkohol Spaß haben, ich will aber damit ausdrücken, dass man erst ab 21 Jahren in den USA so richtig als Full-Size-Erwachsener gilt. Mietwägen inkl.

If I were you, so würde ich gerne NY im nächsten Jahr so quasi als Einstieg machen und die große Mietwagen-Rundreise dann mit 21 und allen Schikanen. Bis dahin hast Du auch noch mehr Geld angespart, so dass Du Dir den ein oder anderen Luxus leisten oder Dich in den einschlägigen Outlets neu einkleiden kannst.  :wink:

Just my $ 0,02!
Jay

Danke für die Tipps, aber ich muss sagen, dass ich im Moment auch ganz glücklich ohne Alkohol bin, aber ich fliege ja auch nicht zum saufen in die USA :)

Ich denke, dass NY und evtl. das Cityhopping eh nicht mein letzter Ausflug in die Staaten sein werden und bestimmte Sachen, wie jetzt ein Mietwagen-Roadtrip und auch ein Besuch in Sin City, erst mit 21 machen.
Ich meine, was bitte soll ich in Vegas ohne den Eintritt in die Casinos?

Im Moment macht das Cityhopping mit 19 wirklich am meisten Sinn, da ich so einige Städte schon kennen lernen kann und dann später mit 21 kann ich einen Roadtrip machen, bin auch ausgelernt und muss meine Ferien nicht mehr nur auf die Schulferien sprich Hauptsaison beschränken.