usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Feiertage  (Gelesen 1278 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
USA Feiertage
« am: 14.10.2009, 07:47 Uhr »
Moin Leute,

bin grad über die Seite gestolpert:

http://www.retira.de/de/feiertage/usa/2010/

Und kann jetzt Zufall sein oder nicht, aber Warum sind in den USA so viele Feiertage Montags? Oder ist das nur in dem Jahr eine doofe Konstellation?

Gruß Sebastian

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA Feiertage
« Antwort #1 am: 14.10.2009, 08:29 Uhr »
Und kann jetzt Zufall sein oder nicht, aber Warum sind in den USA so viele Feiertage Montags?

Weil die vor- oder nachgefeiert werden wenn die auf ein Wochenende fallen  :wink:


http://de.wikipedia.org/wiki/Staatliche_Feiertage_in_den_Vereinigten_Staaten

Zitat
Fallen Neujahr, der Unabhängigkeitstag oder Weihnachten auf einen Sonntag, so ist der folgende Tag ebenfalls ein Feiertag. Fällt einer dieser Tage auf einen Samstag, wird der Tag davor zum Feiertag.

Edit: aber das würde ja bedeuten dass viele Feiertage auf einen Sonntag fallen...wäre also genau so ungewöhnlich... :kratz: Naja, vielleicht doch einfach Zufall... :lol:

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: USA Feiertage
« Antwort #2 am: 14.10.2009, 08:40 Uhr »
Ah danke hatte ich auch schon im Hinterkopf! Luxemburg macht das genau so. Die haben mal schön recht die Feiertage nachzuholen  8)

Ist der Memorial Day was besonderes? Weil da bin ich ja drüben  8) Oder so ein Feiertag wie bei uns Christi Himmelfahrt - Hauptsache man hat frei  :lol:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: USA Feiertage
« Antwort #3 am: 14.10.2009, 09:32 Uhr »
Memorial Day ist schon ein wichtigerer Feiertag...damit beginnt offiziell die "Sommersaison". Diese läuft in vielen Fällen von Memorial Day bis Labour Day.

Ansonsten sind Feiertage grundsätzlich für Angebote beim Shopping interessant...;-)!

Viele Grüße - Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Feiertage
« Antwort #4 am: 14.10.2009, 10:02 Uhr »
...und es ist an den Feiertagen und dem dazugehörigen Wochenende (auch dem Memorial Day) in den Nationalparks sehr voll und teuerer. Also am besten umgehen oder frühzeitig vorbuchen!

Da ihr euch ja nach eurer Routenplanung am Memorial Day Wochendende in der Gegend Zion/Bryce rumtreibt (da waren wir 2006 auch um den Memorial Day), stellt euch schonmal auf volle NP ein. Und ich würde da, wie gesagt, auch vorbuchen. Egal ob ihr direkt im park oder etwas außerhalb übernachten wollt.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: USA Feiertage
« Antwort #5 am: 14.10.2009, 10:07 Uhr »
Meines Wissens nach ist Memorial Day immer der letzte Montag im Mai, Labor Day der erste Montag im September.(Also kein festes Datum)

So wird es sich auch mit den anderen Feiertagen am Montag halten.

Grüßle

Muffin

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: USA Feiertage
« Antwort #6 am: 14.10.2009, 10:53 Uhr »
Da ihr euch ja nach eurer Routenplanung am Memorial Day Wochendende in der Gegend Zion/Bryce rumtreibt (da waren wir 2006 auch um den Memorial Day), stellt euch schonmal auf volle NP ein. Und ich würde da, wie gesagt, auch vorbuchen. Egal ob ihr direkt im park oder etwas außerhalb übernachten wollt.

Tschau

Eigentlich ist der Tag als Überbrückungstag zwischen Zion und Death Valley eingeplant. Also viel fahren! Das passt ja dann eigentlich gut oder muss ich da mit brechend vollen Straßen rechnen?

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Feiertage
« Antwort #7 am: 14.10.2009, 11:29 Uhr »
Da ihr euch ja nach eurer Routenplanung am Memorial Day Wochendende in der Gegend Zion/Bryce rumtreibt (da waren wir 2006 auch um den Memorial Day), stellt euch schonmal auf volle NP ein. Und ich würde da, wie gesagt, auch vorbuchen. Egal ob ihr direkt im park oder etwas außerhalb übernachten wollt.

Tschau

Eigentlich ist der Tag als Überbrückungstag zwischen Zion und Death Valley eingeplant. Also viel fahren! Das passt ja dann eigentlich gut oder muss ich da mit brechend vollen Straßen rechnen?

Nein, die Strassen sind sicher nicht brechend voll, so wie z.B. in Deutschland an verlängerten Wochenenden.

Aber du darfst nicht den Fehler machen und nur den Feiertag (Montag) an sich sehen. Auch das Wochenende (also Samstag und Sonntag) davor ist es in den NP und den entsprechenden Unterkünften sehr voll, da die Amerikaner die wenigen verlängerten Wochenden für Ausflüge nutzen!
Also Freitag, Samstag und Sonntag vorbuchen, bzw. zumindest reservieren!!!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Re: USA Feiertage
« Antwort #8 am: 14.10.2009, 18:37 Uhr »
Zitat
So wird es sich auch mit den anderen Feiertagen am Montag halten.

Genau so isses... Sogar der Geburtstag von Martin Luther King wird immer am dritten Montag im Januar begangen. Das kommt seinem eigentlichen "Geburts"tag (15. Januar) recht nahe und ermöglicht, wie bereits erwähnt, ein langes Wochenende.
Wir waren dieses Jahr am Memorial Day Weekend in der Gegend Page/Grand Canyon/Las Vegas unterwegs. Grand Canyon ist immer viel los, so auch an diesem WE, in Page war ohne Vorbuchen kaum was zu bekommen und Las Vegas war wirklich brechend voll. Fazit: vorreservieren oder seeehr flexibel sein (sprich auch mal ein paar Meilen weiter fahren). Wir haben z.B. direkt am GC (Campground bzw. in Tusayan) von Samstag auf Sonntag kein Zimmer mehr bekommen, aber 50 Meilen weiter in Williams kamen wir noch relativ problemlos "unter".
LG Romani

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: USA Feiertage
« Antwort #9 am: 14.10.2009, 20:17 Uhr »
Oh Martin Luther King hat am 15. Januar Geburtstag! Das freut mich da hab ich auch  8)

Also werd ich um das MD-Wochenende wohl mal besser vorbuchen  :lol:

Gruß Sebastian

@rookie: Sind die Termine für die WSOP jetzt raus? Hab noch nix gefunden!

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Re: USA Feiertage
« Antwort #10 am: 14.10.2009, 20:57 Uhr »
Zitat
@rookie: Sind die Termine für die WSOP jetzt raus?

Nee, Termine stehen wohl noch nicht fest. Denke, daß die den Final Table vom Main Event abwarten.
Übrigens, wo wir schon so nah beieinander wohnen... falls Du Interesse hast, können wir uns ja mal zu viert treffen
und uns über USA austauschen.. (habe auch tausende von Bildern von den roten Steinen. Soll keine Drohung sein  :wink: :lol:)

LG Romani

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: USA Feiertage
« Antwort #11 am: 14.10.2009, 22:11 Uhr »
Austauschen ist gut gesagt - wohl eher kannst du mir was erzählen und ich höre zu  :lol: