Hallo Sascha,
also wenn du mich fragst, bin ich eindeutig für Big Island. Nichts gegen Honolulu, aber in Pearl Harbor wirst du außer Tausenden von Touristen, hauptsächlich Japaner, dem Arizona Visitor Center und dem versunkenen Schiff nicht viel sehen.
Der Hawaii Volcanoes N. P. auf Big Island bietet dir, neben anderen sehenswerten Stellen, weitaus mehr:
Du kannst zu Fuß zum aktuellen Lavafluss wandern, wobei du auf festes Schuhwerk, reichlich Trinkwasser sowie tagsüber auf Sonnencreme und Kopfbedeckung achten solltest; du kannst auch in der Dämmerung zum Lavafluss wandern, musst aber unbedingt eine gut leuchtende Taschenlampe mitnehmen.
Alternativ oder ergänzend kannst du einen Helikopterflug buchen, entweder bei Blue Hawaiian Helicopters die "Circle of fire plus waterfall"-Tour (
http://www.bluehawaiian.com/tour_overview.php?tgid=3) oder bei Tropical Helicopters die "feel the heat"-Tour (
http://www.tropicalhelicopters.com/adventures.html).
Die Blue Hawaiian Helicopters haben Klimaanlage, fliegen relativ hoch, die Tropical Helicopters fliegen - aber nur bei der Tour "feel the heat" - ohne Türen und weitaus niedriger als alle anderen Helicopter (es gibt noch mehrere Anbieter, aber wir sind mit den beiden Genannten geflogen, zuletzt dieses Jahr im Juni mit den Tropical H.).
Für Helikopterflüge mit Hauptziel Vulkan solltest du unbedingt als Abflugort die Hauptstadt Hilo wählen. Es werden auch Flüge von der Westküste aus angeboten, von Kailua Kona aus, aber hier ist zu bedenken, dass du zwar einiges mehr von Big Island siehst, aber sich die Zeit für den Flug über den Vulkan verkürzt.
Wenn du gerne wanderst, ist der Volcanoes N. P. ebenfalls ein idealer Ort. Unsere beliebtesten Ganztagswanderungen sind der Kilauea Iki Trail in Verbindung mit dem Byron Ledge Trail sowie dem Halema'uma'u Trail (siehe dazu Genaueres in der Highlightdatenbank) oder der Crater Rim Trail, wobei Letzterer für uns an 1. Stelle steht (für den entsprechenden Eintrag in die HDB fehlte mir bisher leider die Zeit, kommt aber noch). Beide Trails sind sehr wenig begangen.
Weiters würde ich dir für Big Island empfehlen, dir zumindest für 1, besser 2 Tage, einen Allrad der Firma Harper Car & Truck Rental (
http://www.harpershawaii.com/) zu mieten. Diese Firma hat sowohl in Hilo als auch in Kailua Kona eine Niederlassung und ist die einzige auf ganz Big Island, die - mit vollem Versicherungsschutz! - neben dem Befahren der Saddle Road auch die Fahrt auf den 4.205 m hohen Vulkan Mauna Kea und dem gegenüber liegenden Mauna Loa erlaubt. Wir zahlten im Juni pro Tag $ 101 für den 4WD. Besonders auf dem Mauna Kea erwartet dich eine Mondlandschaft, wie du sie wahrscheinlich noch nie gesehen hast. Wähle aber, falls du dich dazu entschließt, einen Tag aus, an dem du in der Früh von der Hilo Bay aus die Observatorien am Mauna Kea sehen kannst.
Empfehlenswerte Reiseführer:
"Hawaii, The Big Island Revealed" sowie "Hawaii, The Big Island" (Lonely Planet), beide in englischer Sprache, bei amazon.de erhältlich, wobei der Lonely Planet von 2002 und Big Island Revealed von diesem Jahr ist.
Falls du weitere Fragen hast, nur zu.
Viele Grüße,
Angie