Denke mal das das mit dem Reisebüro teurer wird oder?
Nein, das denke ich nicht. Inzwischen buchen zwar immer mehr Menschen Online (auch ich), aber ein Reisebüro ist immer noch eine gute Adresse für eine Reiseplanung. Ich habe meine erste USA-Reise seinerzeit bei Explorer-Reisen in Düsseldorf gebucht und war sehr zufrieden. Ich könnte nicht sagen, dass das irgendwie teurer war.
Reisebüros haben selbst heute noch mehr und bessere Möglichkeiten, Flugverbindungen herauszusuchen - so ist zumindest meine Erfahrung. Wenn Du allerdings sehr geübt bist im Aufsuchen von Flügen und Unterkünften (das ist in der Tat auch Übungssache), dann kannst Du das natürlich auch alles Online machen.
Eine Online-Buchung hat oft den Vorteil, dass man mit den direkt vergebenen Reservierungsnummern insgesamt schneller zum Ziel kommt, zum Beispiel:
a) Bei Alamo an der Autoausgabe nicht am Schalter, sondern am Automaten. Das ist relativ neu und geht nur bei Direktbuchung und ist sehr schnell.
b) bei Flügen gibt es das E-Ticket und den Online-CheckIn.
Bei Buchungen über das Reisebüro muss man oft im Voraus bezahlen und bekommt dann einen Voucher, während bei Direktbuchungen oft gar nichts vorzubezahlen ist, oder nur die erste Nacht (bei Buchungen von Hotels in Las Vegas zum Beispiel). Zudem sind die Online-Buchungen meistens unkomplizierter zu canceln und oft kostenlos (in einem gewissen Zeitrahmen).
Dennoch halte ich das Reisebüro immer noch für einen geeigneten Ort um seinen Urlaub (und nicht nur Pauschalurlaub) zu organisieren. Es ist auch eine Frage des Geschmacks, manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie schon alles bezahlt haben.
Eine andere Frage ist es, ob man überhaupt Motels vorbuchen soll und in welchem Umfang. Da gehen die Meinungen hier sehr auseinander und das muss in der Tat jeder für sich selbst entscheiden - auch das hat alles Vor- und Nachteile.
Grüße
Rainer