usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Reise nach dem Abi  (Gelesen 1495 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

t-h0mas1000

  • Gast
USA Reise nach dem Abi
« am: 12.05.2014, 22:34 Uhr »
Hallo Community,
ich heiße Thomas und gehe in die 11. Klasse Gymnasium also mach ich nächstes Jahr Abitur.
Im Oktober werde ich 18 Jahre. Letztes Jahr in den Sommerferien war ich in Amerika für 3 Wochen bei Verwandten und wir haben eine Rundreise (Texas-> Westcoast) gemacht, es war einfach so toll und ich will unbedingt wieder in die Staaten.
Also habe ich mir mit 3 Freunden zusammen überlegt dass wir nach dem Abitur sprich Juni/Juli/August .2015 für ca. 2 Monate nach Amerika wollen. Alle 4 sind 18 bzw. 19  zum Zeitpunkt der Reise
Wir gehen zzt. Auch alle schon arbeiten um Geld zu verdienen und zu sparen.
Nun haben wir aber noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Wir haben uns als ungefähre Route überlegt dass wir in New York starten wollen und dann erst ein wenig an der Ostküste bleiben. Danach wollten wir per Inlandflug nach New Mexcio/ Oklahoma oder Texas um von dort aus weiter zu reisen und abschließend noch längere Zeit in San Francisco zu bleiben und von dort heimzufliegen.
Nun ist unsere erste Frage ob man für den Zeitraum ein Visum braucht und ob man evtl. auch irgendwo jobben kann um etwas Geld zu verdienen?
Die zweite Frage wäre dann zwecks Leihauto oder ähnlichem. Ich habe hier schon gelesen dass es mit 18 ein Problem ist ein Auto zu mieten. Geht das trotzdem oder was sind günstige Alternativen?
Die dritte Frage ist ob jemand schon einmal ähnliches gemacht oder geplant hat und / oder ob jemand noch ein paar Information/ Tipps für uns hat?

Ich möchte mich schon im Voraus bei euch bedanken und hoffe auf eure Hilfe

Liebe Grüße
Thomas

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #1 am: 12.05.2014, 23:00 Uhr »

Nun ist unsere erste Frage ob man für den Zeitraum ein Visum braucht und ob man evtl. auch irgendwo jobben kann um etwas Geld zu verdienen?


Für zwei Monate Urlaub braucht man normalerweise kein Visum. Jobben kann man aber nicht, auch nicht für ein paar Tage!

Die anderen Fragen werden hier sicher noch andere beantworten, die sich insbesondere mit der Autoanmietung von unter 21jährigen besser auskennen. Ich weiß auch nicht, ob es eine Mindestdauer gibt, wie lange der Führerschein schon erteilt sein muss.

Wir hatten hier zuletzt auch ähnliche Fragen, und dort kam auch der Ratschlag auf, es evtl. statt in den USA in Australien zu versuchen, weil man dort relativ leicht im Rahmen von "Work and Travel" jobben kann, was es in den USA halt nicht gibt. Ich schreibe das nur, weil ich nicht weiß, wie festgelegt ihr auf die USA seid.

Eure "Reiseroute" zwischen Oklahoma und San Francisco ist etwas vage. Schaut doch mal hier im Forum in die fertigen Reisevorschläge, um euch Anregungen zu holen. Und die Suchfunktion hier im Forum bringt euch sicher auch ein Stück weiter.

roadtripper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #2 am: 13.05.2014, 00:22 Uhr »
Lies dir am besten das hier mal durch...
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64695.45
Hier ist eigentlich alles gesagt, warum das (keinen) Sinn hat!

Samba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #3 am: 13.05.2014, 11:57 Uhr »
Arbeiten einfach mal so ein paar Tage  :roll: Vergiss es ! Wenn Du nur einen hauch davon erzählst bei der Einreise ist sowieso schon alles vorbei...
Und Mietwagen unter 21 ist auch ein problem..auch sonst stelle ich mir das urlauben unter 21 in den Staaten zielmich langweilig vor weil kein Alkohol - keine Bars - Ich empfinde das nicht besonders prickelnd als 18 jähriger wieder auf den Stand eines 16 Jährigen zurückgesetzt zu werden...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #4 am: 13.05.2014, 12:28 Uhr »
Wenn man auf Alkohol verzichten kann, dann kann man auch als 18-jähriger einen tollen USA-Urlaub haben. Allerdings werdet Ihr nicht selbst fahren können, sondern auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein. Zwischen den Großstädten verkehren Überlandbusse, Züge und Flugzeuge. Wenn Ihr also den Schwerpunkt auf Großstädte legt, und das ist in Eurem Alter wahrscheinlich sogar recht attraktiv, dann sollte durchaus eine interessante Reise möglich sein.

In manchen Hotels könnt Ihr unter 21 Jahren nicht wohnen, also bei der Buchung unbedingt auf's angegebene Mindestalter achten. Versucht auch gar nicht erst, trotzdem zu buchen, Ihr werdet an der Rezeption abgelehnt. Ganz nett sind Jugendherbergen, da trefft Ihr mit anderen jungen Leuten zusammen und könnt Euch austauschen.

Dass mit dem Arbeiten vergesst ganz schnell, das geht absolut gar nicht.

Es gibt auch spezielle Jugendreisen in die USA, wie z.B. mit Trek America. Das sind Kleingruppen, die außerhalb der Großstädte in Zelten übernachten. Auf diesen Reisen geht es auch in die Nationalparks, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer oder gar nicht zu erreichen sind. Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch, zumindest als Ergänzung zu Euren eigentlichen Reiseplänen, denn die An- und Abreise wird in Eigenregie organisiert.

Viele Grüße
Katrin

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #5 am: 13.05.2014, 13:36 Uhr »
Im Zusammenhang mit Mietwagen unter 18 fiel hier im Forum immer die Seite http://www.rentawreck.com/
Also möglich ist es schon, nur halt sauteuer, weil halt die Versicherungen so hoch sind.
Ist doch im Prinzip das gleiche bei uns, wenn du als 18 Jähriger ein Auto auf dich (und nicht deine Eltern) anmelden würdest.

Mit den Hotels, wo man nicht unter 21 einchecken kann, hatte ich auch erfahren, nachdem ich über 21 war.
Davor war ich auch schon mehrmals in den USA gewesen und scheinbar hatte ich Glück, in alle meine vorgebuchten Hotels konnte ich problemlos einchecken.
Es ist also auch nicht unmöglich, solche Hotels zu finden. Es gibt sie.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #6 am: 13.05.2014, 13:42 Uhr »
Moin!

Ähnliches habe ich 1995 (da waren wir 19) nach meinem Abi gemacht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28988.0

Bis auf das Auto (mieten konnten wir damals auch nicht) hatten wir auch keinerlei Probleme bei Hotels o.ä. Wir haben sogar mal ein Bier getrunken (auf einer Fähre in Seattle) uns sind in Las Vegas durch die Spiel-Automaten-Abteilungen gelaufen und haben sogar dort gespielt, was gewonnen und den Gewinn ausgezahlt bekommen. Wir wurden auch nie und nirgens auf unser Alter kontrolliert...ob das einfach Glück war weiß ich natürlich nicht...

Da du ja schreibst ihr wäret in den USA schon mal bei Verwandten gewesen... vielleicht kauft ihr über die ja auch einen PKW, lasst den dann versichern und lasst ihn am Ende von Euren Verwandten wieder verkaufen. So haben wir es 1995 gemacht...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #7 am: 13.05.2014, 16:02 Uhr »
vielleicht kauft ihr über die ja auch einen PKW, lasst den dann versichern und lasst ihn am Ende von Euren Verwandten wieder verkaufen. So haben wir es 1995 gemacht...

Tschau

Das solltest Du aber mal etwas genauer erklären. Die Verwandten werden zwar den PKW kaufen können, aber wenn sie ihn zulassen und versichern, dann wird das auch bei denen s....teuer, da sie ja einen jungen Fahrer eintragen lassen müssen (weiss leider nicht, wie sich das jetzt versicherungstechnisch ausdrücken lässt)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #8 am: 13.05.2014, 16:32 Uhr »
auch sonst stelle ich mir das urlauben unter 21 in den Staaten zielmich langweilig vor weil kein Alkohol - keine Bars

Stimmt, die unter 21-jährigen US-Amerikaner haben schon ein echt langweiliges Leben.  :roll:

Mal ganz ehrlich... sind Bars und Alkohol alles auf einer Urlaubsreise, dass man deswegen davon abraten sollte? Das wirklich einzige Problem ist der Mietwagen. Es gibt aber noch genug Alternativen zum Reisen; zum Beispiel Bus, Bahn und Flugzeug. Ist zwar etwas schwerfälliger, aber ist immerhin besser, als drei Jahre warten zu müssen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #9 am: 13.05.2014, 16:35 Uhr »
...uns sind in Las Vegas durch die Spiel-Automaten-Abteilungen gelaufen und haben sogar dort gespielt, was gewonnen und den Gewinn ausgezahlt bekommen. Wir wurden auch nie und nirgens auf unser Alter kontrolliert...ob das einfach Glück war weiß ich natürlich nicht...

Das wird schon etwas Glück gewesen sein, denn mich fragten sie damals im Casino nach meinem Ausweis.
Völlig blauäugig war ich ja davon ausgegangen, mit 18 ist man überall auf der Welt erwachsen und wollte halt in Vegas zocken. Ging nur nicht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Maumann als Gast

  • Gast
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #10 am: 13.05.2014, 16:54 Uhr »
Moin!

Ähnliches habe ich 1995 (da waren wir 19) nach meinem Abi gemacht [...] uns sind in Las Vegas durch die Spiel-Automaten-Abteilungen gelaufen und haben sogar dort gespielt, was gewonnen und den Gewinn ausgezahlt bekommen. Wir wurden auch nie und nirgens auf unser Alter kontrolliert...ob das einfach Glück war weiß ich natürlich nicht...

Das war auch immerhin vor fast 20 Jahren,. Ich weis nicht, ob es Sinn macht das noch mit den heutigen, meist viel strengeren Gesetzen zu vergleichen. Wir werden heute noch mit 27 in Las Vegas am Automaten nach den Ausweisen gefragt. Die gehen dort immer mehr auf Nummer Sicher.

Thema Mietwagen wurde ja schon mehrfach erwähnt. Zwei Dinge gibt es dort in der Regel zu beachten:
- die meisten Mietwagenanbieter verlangen ein Mindestalter von 21 Jahren
- die meisten Mietwagenanbieter verlangen einen Führerschein, der mindestens ein Jahr alt ist
Nur wenn ihr einen Anbieter findet, bei dem beides zutrifft, würde ich buchen.
Alternative: Verwandte besorgen euch ein Auto mit entsprechender Versicherung.

Arbeiten in der USA strikt verboten!
Werdet ihr erwischt, werdet ihr voraussichtlich sofort nach Hause geschickt. Außerdem wird es euch auch künftig dann nicht mehr möglich sein, über ESTA einzureisen.

Wie sieht denn euer Budget für die 2 Monate aus?

LG
Maumann

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #11 am: 13.05.2014, 18:16 Uhr »
Also kein Alkohol zu bekommen als Problem zu verkaufen, ist schon interessant. Da hat wohl jemand Probleme mit Alkohol :)

Mal ehrlich - Ihr werdet Euren Plan anpassen müssen aber wenn das Budget passt, geht es allemal.

Im Osten könnten zB Kleinwagen - falls das mit 4 Mann ne Option ist - durchaus auch unter 21 gebucht werden. Ob mit 18/19 müsstet Ihr nochmal schauen. Alternativ kann man die großen Städte Boston-NY-Philly und D.C. auch gut mit Bus und Bahn verbinden.

Im Westen gibt es genug Rundreiseanbieter, die auch die Nationalparks abklappern. Sogar als Adventure Reisen für junge Erwachsene mit genau der Zielgruppe.
Ich sehe daher nix, was gegen diese beiden Ziele spricht. Schwieriger wird schon das Nirgendwo in der Mitte. Aber die Hauptziele sind mit Greyhound dort auch durchaus machbar.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #12 am: 13.05.2014, 18:47 Uhr »
Also kein Alkohol zu bekommen als Problem zu verkaufen, ist schon interessant. Da hat wohl jemand Probleme mit Alkohol :)


Ne, eher OHNE  :lol:

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #13 am: 13.05.2014, 19:00 Uhr »
vielleicht kauft ihr über die ja auch einen PKW, lasst den dann versichern und lasst ihn am Ende von Euren Verwandten wieder verkaufen. So haben wir es 1995 gemacht...

Tschau

Das solltest Du aber mal etwas genauer erklären. Die Verwandten werden zwar den PKW kaufen können, aber wenn sie ihn zulassen und versichern, dann wird das auch bei denen s....teuer, da sie ja einen jungen Fahrer eintragen lassen müssen (weiss leider nicht, wie sich das jetzt versicherungstechnisch ausdrücken lässt)

keine Ahnung was das kosten würde und wie man das macht. Damals haben auch nicht wir uns selber darum gekümmert, sondern die Gasteltern meiner Freundin (siehe auch mein RB von damals). Das müsste der Threadersteller eben mal über seine Verwandten abklären. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Das war auch immerhin vor fast 20 Jahren,. Ich weis nicht, ob es Sinn macht das noch mit den heutigen, meist viel strengeren Gesetzen zu vergleichen.

Ich glaube kaum, dass sich die Gesetze damals groß unterschieden haben. Aber wie schon mehrfach jetzt hier geschrieben soll es ja auch eher nicht um Alkohol und Spielen in LV gehen, da muss man eben sehen ob man Glück hat oder nicht, sondern um die Möglichkeit einen PKW zu bekommen.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Reise nach dem Abi
« Antwort #14 am: 13.05.2014, 19:03 Uhr »
das grösste Problem ist und bleibt die Automiete.
Man fährt ja wohl kaum hauptsächlich zum Saufen und Zocken nach Amerika.

Lurvig