usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Trip Kosten?  (Gelesen 3723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: USA-Trip Kosten?
« Antwort #45 am: 26.03.2005, 11:54 Uhr »
War das schon immer so in Deutschland?

Wir in Österreich bekommen ein volles 13 ( Urlaubsgeld) und ein volles 14. ( Weihnachtsgeld) ausbezahlt. Das bekommt ein jeder !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA-Trip Kosten?
« Antwort #46 am: 26.03.2005, 15:31 Uhr »
Hallo,

Zitat von: wulpertinger
War das schon immer so in Deutschland?


Was immer so war, ist, daß es von Branche zu Branche unterschiedlich ist. Bei der Bank ist z.B. für Tarifangestellte das 13. als Weihnachtsgeld verpflichtend, was darüber hinausgeht ist freiwillig und wird z.Zt. auf leistungs-/ergebnisabhängig umgestellt. Für den AT (außertariflichen) Bereich gibt es schon länger nur 12 Festgehälter und leistungs- bzw. ergebnisabhängige Sonderzahlungen. Das ist in vielen Branchen ähnlich.

Für Beamte gab es früher ein volles 13., das dann im Rahmen von Sparmaßnahmen irgendwann auf den Betrag eines bestimmten Jahres (ich weiß nicht mehr wann) eingefroren wurde und jüngst eben wieder auf eine Quote vom Festgehalt fixiert wurde. Urlaubsgeld gab es früher einen Festbetrag - wenn ich mich recht erinnere 500 oder 600 DM -, der dann eben abgeschafft wurde.
Gruß
mrh400