usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: 007monipenny am 31.08.2012, 23:26 Uhr

Titel: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 31.08.2012, 23:26 Uhr
Hallo,

ich war lange nicht hier...   nicht, weil mir dieses Forum nicht mehr gefällt, sondern weil wir einige Schicksalsschläge hinnehmen mussten und damit auch jetzt noch versuchen irgendwie umzugehen.

Es liegt nicht in unserer Macht daran etwas zu ändern, also müssen wir so gut es geht damit versuchen zu leben. Und da wir gewillt sind, es tatsächlich zu versuchen, haben wir uns vor kurzem überlegt, ob wir trotz chronisch schwer krankem Kind in die USA reisen können...    

Erste Anlaufstelle war natürlich der behandelnde Arzt, der dieses Vorhaben unterstützt. Da unser Sohn momentan Fernunterricht bekommt, und die Ferien dort individuell verschoben werden können, haben wir eine Reise im Dezember geplant. Und zwar so, dass wir ein paar Tage vor Weihnachten wieder daheim sein wollen...   um mit dem Rest der Familie Weihnachten zu feiern.

Nun mein Anliegen:

Unser Sohn hat eine Erkrankung, bei der er viel weniger Energie zur Verfügung hat als ein gesunder Teenie. Dh, er kann nicht stundenlang gehen und braucht auch mehr Schlaf. Daheim kann man erst ab ca. 14 Uhr mit ihm rechnen...  Wie es drüben sein wird, weiß ich nicht...  durch die Zeitverschiebung wird er vll. dann früher wach sein, allerdings trotzdem nach einer gewissen Zeit erschöpft sein.  

Wir haben also jeweils nur einen halben Tag für Unternehmungen, mehr können wir nicht einplanen. Die restliche Zeit braucht er zum Ausruhen.

Wir waren selbst schon dreimal in den USA: 2008 (allein)  u. 2010 in den Südstaaten (2010 mit unserem nun kranken Kind) u. zum Jahreswechsel 2010/2011 in Las Vegas/San Diego/Palm Springs/New York (letzteres für nen halben Tag).  2008 hatte ich die Reise gewonnen, die letzte Reise hat mein Mann zum Geburtstag bekommen, da wurde unser Sohn von seinen erwachsenen Geschwistern betreut.

Nun möchte ich gern unseren kranken Sohn mitnehmen und die Reise an seine Erkrankung bzw. seine wenige Energie möglichst anpassen. Deshalb habe ich den von ihm zuerst geäußerten Wunsch (New York, Philadelphia u. Washington) nach einiger Überlegung auch ad acta gelegt. Stattdessen schwebt mir hauptsächlich Las Vegas vor, da man dort nicht so lange Wege hat und doch einiges sehen kann.

Sohnemann geht gerne shoppen, interessiert sich sehr für Musik (spielt Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug u. ein bisschen Keyboard), war bis zu seiner Erkrankung sehr sportlich und ist sonst auch vielseitig interessiert.

Wir haben nun ca. 14 Tage (hängt ein bisschen von den Flugpreisen ab) zur Verfügung, um ihm Las Vegas u. Umgebung zu zeigen. Der Grand Canyon wird wohl mit Flugzeug bzw. Hubschrauber besichtigt werden, um ihm die weite Anfahrt zu ersparen.  

Ich würde mich über eure Ideen und Tipps freuen, wie wir unser Vorhaben gut umsetzen können. Am Wichtigsten ist dabei, dass er Spass hat und Abwechslung.  Vll. hat auch noch jemand einen Tipp, was mein Mann u. ich (außer shoppen) in den Zeiten machen können, in denen er neue Energie tanken muss.

Ich weiß, es ist ein "gewagtes" Projekt. Allerdings bin ich der Ansicht, dass sein Leben weitergehen muss...  und wir uns ihm dabei anpassen müssen. Er ist genug bestraft mit seinem Handicap, es ist ungewiss, wie die Zukunft sich für ihn gestaltet. Also möchten wir das Beste daraus machen und ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten einen schönen Urlaub gestalten.

Ich würde mich wahnsinnig über eure Tipps und Ideen freuen!

Liebe Grüße

Monika

PS: Wir müssen Medikamente und bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einführen, auch Infusionsmaterial (nur für subkutane Infusionen, aber halt Nadeln u. Katheter...). Manche Nahrungsergänzungsmittel bekommt man in den USA rezeptfrei, bei uns nicht...  Ausführen ist wohl kein Problem, aber das wieder einführen.... hmmmm,  muss ich dann ein Rezept dafür haben???  Für die Infusionsmaterialien gibt es wohl ein Schreiben, was der Arzt unterschreiben muss...   Hat jemand Erfahrung damit?

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Wilder Löwe am 31.08.2012, 23:49 Uhr
Es ist toll, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst und trotz der schweren Erkrankung Eures Sohnes auf Reisen geht.

Eine Anmerkung zu Las Vegas: dort sind meiner Meinung nach die Fußwege sehr weit. Die Wege in den Hotels selbst sind extrem lang und von einem Hotel zum nächsten sind auch beträchtliche Strecken zurückzulegen, ein Taxi macht aber auch nicht immer Sinn. Habt Ihr Euch das gut überlegt? Wir waren mehrmals mit Kleinkindern in Las Vegas und da ist es uns aufgefallen, wie weit man dort überall laufen muss.
Außerdem gibt es um Las Vegas rum nur in erheblicher Entfernung interessante Sehenswürdigkeiten, wenn man mal von Red Rock Canyon und Valley of Fire absieht. Ein Fahrt nach Zion oder ähnliches kommt im Dezember wahrscheinlich auch nicht unbedingt in Frage, da dort wahrscheinlich Schnee liegt und der Park auch nur mit Wandern zu erschließen ist. Ich weiß nicht, ob Ihr Wert darauf legt, dass es warm ist, aber als wir mal im Dezember in Las Vegas waren, hatten wir tagsüber so ca. 12 Grad und sind in dicken Jacken rumgelaufen. Muss nicht immer so sein, aber falls Ihr es Euch warm und sonnig wünscht, dann ist das zumindest nicht garantiert.

Eine andere Option wäre evtl. die Gegend um Scottsdale. In Scottsdale gibt es erstklassige Resorts und dort könnte evtl. sogar im Dezember Baden möglich sein. Man kann kleinere Ausflüge per Auto nach Sedona, Montezumas Castle. Apache Trail etc. machen. Falls Euer Sohn fit genug ist, könntet Ihr evtl. eine kleine Rundreise machen, also von Las Vegas zum Grand Canyon, dann nach Sedona und nach Scottsdale. Von dort zurück nach Las Vegas, die Fahrt dauert ca. 7h. Shoppingmäßig ist Scottsdale spitze, in der Gegend Scottsdale/Phoenix gibt es Malls ohne Ende.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Palo am 01.09.2012, 01:16 Uhr
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.

Ich bin zwar kein Womo Urlauber aber in eurem Fall koennte ich mir das als ideale Loesung vorstellen.

Fuer Las Vegas wuerde ich unbedingt einen sogen. Transport Rollstuhl vorschlagen, Dann braucht euer Sohn nicht zu laufen denn, wie schon von Wilder Loewe erwaehnt sind die Entfernungen zwischen den Hotels und auch innerhalb der Hotels sehr weit.

Den Transport Rollstuhl kann man sehr leicht zusammen gefaltet im Kofferraum oder eben im WoMo transportieren, flach gelegt nimmt der kaum Platz weg.

Zu Medikamenten und  Infusionsmaterial kann ich leider nichts sagen, da muss jemand anders ran.

Frag doch mal bei der Botschaft an, ob du da nicht eine verbindliche Antwort bekommen kannst.

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: tiswas01 am 01.09.2012, 07:27 Uhr
Eine andere Option wäre evtl. die Gegend um Scottsdale. In Scottsdale gibt es erstklassige Resorts und dort könnte evtl. sogar im Dezember Baden möglich sein. Man kann kleinere Ausflüge per Auto nach Sedona, Montezumas Castle. Apache Trail etc. machen. Falls Euer Sohn fit genug ist, könntet Ihr evtl. eine kleine Rundreise machen, also von Las Vegas zum Grand Canyon, dann nach Sedona und nach Scottsdale. Von dort zurück nach Las Vegas, die Fahrt dauert ca. 7h. Shoppingmäßig ist Scottsdale spitze, in der Gegend Scottsdale/Phoenix gibt es Malls ohne Ende.

@Wilder Löwe

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Scottsdale

December Weather
Average temperature: 55
Average high temperature: 66
Average low temperature: 45
Warmest ever: 84
Coldest ever: 26
Average precipitation: .88
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Juergen703 am 01.09.2012, 07:58 Uhr
Zitat
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.


das ist genau so wie bei uns verboten.

Während der Fahrt muß man angeschnallt sein.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Wilder Löwe am 01.09.2012, 10:32 Uhr
Eine andere Option wäre evtl. die Gegend um Scottsdale. In Scottsdale gibt es erstklassige Resorts und dort könnte evtl. sogar im Dezember Baden möglich sein. Man kann kleinere Ausflüge per Auto nach Sedona, Montezumas Castle. Apache Trail etc. machen. Falls Euer Sohn fit genug ist, könntet Ihr evtl. eine kleine Rundreise machen, also von Las Vegas zum Grand Canyon, dann nach Sedona und nach Scottsdale. Von dort zurück nach Las Vegas, die Fahrt dauert ca. 7h. Shoppingmäßig ist Scottsdale spitze, in der Gegend Scottsdale/Phoenix gibt es Malls ohne Ende.

@Wilder Löwe

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Scottsdale

December Weather
Average temperature: 55
Average high temperature: 66
Average low temperature: 45
Warmest ever: 84
Coldest ever: 26
Average precipitation: .88

Die Statistik kann ich natürlich nicht schlagen, aber in dem Winter, in dem wir in Las Vegas gefroren haben, haben wir ein paar Tage später in Phoenix im outdoor pool gebadet  :lol:
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Palo am 01.09.2012, 10:42 Uhr
Zitat
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.


das ist genau so wie bei uns verboten.

Während der Fahrt muß man angeschnallt sein.

Bist du da sicher? Meines Wissen muss nur der Fahrer angeschnallt sein und in manchen Staaten, nicht allen, auch der Beifahrer; das ist von Staat zu Staat verschieden.

Kinder muessen ab 5,6 bzw. 10 Jahren, je nach Staat in einem Kindersitz festgeschnallt sein, aber das trifft ja auf den Sohnemann nicht zu, er ist ja schon ein Teenie.

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Palo am 01.09.2012, 10:49 Uhr

Die Statistik kann ich natürlich nicht schlagen, aber in dem Winter, in dem wir in Las Vegas gefroren haben, haben wir ein paar Tage später in Phoenix im outdoor pool gebadet  :lol:


Im Winter sind die pools in Scottsdale geheizt, denn nachts kuehlt es sich sehr ab.

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 01.09.2012, 10:50 Uhr
Herzlichen Dank an alle, die sich bisher Gedanken gemacht haben!

Der Vorschlag, mit einem WoMo zu reisen, ist einerseits nachvollziehbar und ich war auch sofort Feuer und Flamme, andererseits kann ich mir nicht so gut vorstellen, was wir in der Zeit machen, in der es ihm nicht gut geht und er sich ausruht. Wenn dann noch das Wetter schlecht ist...  Ich kann mir das im Dezember nicht wirklich gut vorstellen. Sicherlich aber eine gute Option, falls wir doch einen längeren Weg auf uns nehmen wollen, anstatt Inlandflug...  hmmmm

Zum Vorschlag mit dem Rollstuhl: ich hatte hier schon mal angedacht, ihm einen Rollstuhl zu besorgen, damit man mal einen ganzen Tag im Freizeitpark oder Zoo o. ä. verbringen kann. Er mag sich allerdings nicht in einen solchen setzen...  Er möchte so gut es irgendwie geht ein ganz normaler Teenager sein... spricht auch mit seinen Freunden und ehemaligen Klassenkameraden nie über seine Erkrankung. Es wäre einfacher mit so einem Hilfsmittel für ihn, aber er würde sich niemals hineinsetzen.  

Zu den Wegen in den Hotels: wir waren vor 2 Jahren im MGM, wir wissen, wie weit man teilweise laufen muss (um das Ende eines Ganges zu sehen musste man sich ziemlich anstrengen...). Da eine Tochter mit Mann kurzerhand nachgebucht hatte und sie zum Zeitpunkt der Reise gerade schwanger war, haben wir beim Einchecken um Zimmer nahe der Aufzüge gebeten. Das hat auch sehr gut geklappt. Ich hoffe, wenn wir einen Schwerbeschädigtenausweis vorlegen können (den wir bis dahin hoffentlich haben, wir sind z.Z. noch im Widerspruch) , kann man vll. in dieser Hinsicht was machen.

Vll. kommen noch ein paar Vorschläge? Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße

Monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Palo am 01.09.2012, 11:06 Uhr
Na ja, wenn das mit WoMo nix ist, kommt die Frage was macht ihr wenn es ihm nicht gut geht und er sich im Hotel ausruht.

Da bleibt wohl nur ein stationaerer Aufenthalt. Im Winter ist dann wohl Phoenix / Scottsdale / Tucson am besten. Von Tucson aus kann man auch einiges unternehmen, Sonoran Desert Museum, Old Tucson Studios,  Pima Air & Space Museum und Tombstone duerften auch einem Teenie gefallen.



Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Arca am 01.09.2012, 11:10 Uhr
Man kann durchaus in und um Las Vegas viel machen ohne weit zu fahren, bzw laufen zu müssen.

http://www.mrsarcadia.de/nelson-eldorado-canyon.html

http://www.mrsarcadia.de/Kyle%20Canyon%20Road.html

http://www.mrsarcadia.de/spring-mountain-ranch.html

http://www.mrsarcadia.de/Wetlands-Park.html

http://www.mrsarcadia.de/Goodsprings.html

Dann gibt es noch den Floyd Lamb SP  da habe ich nur einen Ausschnitt aus dem RB vom letzten Dezember http://www.mrsarcadia.de/holy-nights9.html

Ihr könnt selbst am besten einschätzen was möglich ist und was nicht und ich finde eure Einstellung spitze, nur nicht unterkriegen lassen. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und wenn noch Fragen sind, nur zu



Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: BeateR am 01.09.2012, 11:12 Uhr
Hallo,

eine ganz andere Idee: warum muss es im Winter unbedingt der Südwesten sein. Käme nicht auch Florida infrage? Da habat Ihr wahrscheinlich besseres Wetter und könntet wahrscheinlich auch noch im Meer baden.

Gruss Beate
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Inspired am 01.09.2012, 11:22 Uhr
Ja, an Florida denke ich im Moment auch gerade:

Bummeln durch Key West (hübsche Stadt mit kurzen Wegen)
Delphin-Encounter auf den Keys
Sanibel Thriller
Manatees beobachten
durch Miami Beach cruisen
Mit dem Auto und per Bootstour Alligatoren beobachten fahren in den Everglades
Kennedy Space Center
Shopping ohne Ende
Freizeitparks, in denen man vielleicht nicht so viel laufen muss, sondern mit einem Bähnchen fährt
Vielleicht eine Mini-Kreuzfahrt 3 Tage auf die Bahamas?

Und das alles mit relativ kurzen Wegen und vielen Möglichkeiten zwischendurch eine Tagestour abzubrechen und irgendwo zu bleiben, wo man dann doch nicht mitten im Nirgendwo ist.

Und, ich weiß nicht, ich kenne ja eure Familie und euren Sohn nicht: Auch wenn es allen Teenies in Las Vegas ja so geht, dass das Partymachen wegen des Alters begrenzt ist, ist es vielleicht auch unter Umständen deprimierend für ihn, wie die ganzen frischen, hippen, fitten jungen Leute dem Hedonismus fröhnen?

Liebe Moni, lasst euch nicht unterkriegen. Hut ab vor der ganzen Familie, besonders auch vor eurem Sohnemann!

Liebe Grüße

Birgit
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: winki am 01.09.2012, 11:26 Uhr
Ich bin ja auch der Auffassung dass man sich durch Schicksalsschläge nicht unterkriegen lassen sollte, durchlebe ja selber durch die Krankheit meiner Frau welche...  Aber bei allen Unternehmungen denke ich aber daran wem mit dieser Reise geholfen werden soll, dem Kranken oder nur sich selber?
Ich jedenfalls muss Rücksicht auf meine Frau nehmen und muss daher auf einige Dinge verzichten und nur noch solche Dinge planen die für sie zielgerichtet und ohne Stress durchführbar sind mit anderen Worten ich stelle meinen eigenen Egoismus, dem Wohl meiner Frau, hinten an...

Ob nun für den kranken Sohn, Las Vegas, oder überhaupt eine USA Reise, wenn auch nur begrenzt der richtige Ort ist, mag ich bezweifeln. Ist doch eher etwas für Erwachsene mit Spielleidenschaft auch wenn das Umfeld entsprechende Abwechslung bietet.
Auch wenn in den USA behinderte Personen weitaus toleranter, teilweise bevorzugt behandelt werden, bleibt Las Vegas immer noch ein Ort bei dem Besuche in erster Linie für zahlungskräftige Spieler und nicht für Kinder gedacht ist.

Auch wüsste ich jetzt nicht was man mit einem Wohnmobil in LAS machen sollte, eher schon um diese Zeit eventuell eine Rundreise in Florida.... Und da würde ich eher die Chance eines Urlaubes für den Sohn sehen. Eventuell mit einem Besuch der Parks (Sea World, MGM etc.) in Orlando, da hat der Sohn auf alle Fälle mehr davon...
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 01.09.2012, 11:31 Uhr
Florida wäre durchaus geeignet, in Miami ließe sich ein Tagesplan einrichten, der allen gefallen könnte. Ist immerhin eine quirlige Stadt.

Hollywood Beach oder Naples/Ft. Myers Beach wären ideal zum Relaxen, vor Weihnachten gäbe es bestimmt noch günstige Condos unmittelbar am Strand; abends vom Balkon den Sonnenuntergang oder morgens den -aufgang zu genießen, das noch warme Wasser, kann einem bestimmt gefallen. Insbesondere wenn der Sohn mal Ruhe braucht, bietet sich das eher an, als die Natur im Westen.

Allerdings kann es durchaus mal kalt werden, so daß nix mit Strand ist.

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Arca am 01.09.2012, 11:47 Uhr
Ich finde es durchaus besser ein Vorhaben zu unterstützen mit sinnvollen Hinweisen als jemand etwas ausreden zu wollen. Eigentlich ist es nicht meine Art hier in diesem Forum über persönliches zu reden aber es scheint angezeigt um zu verdeutlichen was alles geht. Ich hatte auch eine ernste Erkrankung 2009 und wollte zwischen zwei Behandlungen die Seele auftanken. Auf Grund der anstehenden Behandlung war ich in einer so extremen Schilddrüsen Unterfunktion ( ich hatte ein SD Karzinom) das ich stehen hätte schlafen können.
Ich bin durch die Landschaft geschlichen und habe auch viel geschlafen. Abends konnten dann meine Begleiter noch etwas in den Hotels abhängen ohne noch groß rumfahren zu müssen oder neben mir ausharren zu müssen.



Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Jack Black am 01.09.2012, 11:54 Uhr
Ich hoffe, wenn wir einen Schwerbeschädigtenausweis vorlegen können (den wir bis dahin hoffentlich haben, wir sind z.Z. noch im Widerspruch) , kann man vll. in dieser Hinsicht was machen.

Einen Schwerbehindertenausweis werdet ihr nicht benötigen in Las Vegas, das ist zum einen sowieso kein in den USA bekanntes Dokument, zum anderen bekommt ihr mit Sicherheit ein "Accessible Room" (bzw. auf Wunsch in Aufzugnähe), wenn solche Zimmer frei sind (das kann man natürlich nicht erzwingen).

Die Amerikaner sind nicht so pingelig und fragen groß nach Ausweisen, einfach schon bei der Buchung angeben oder beim Checkin wünschen. Das reicht vollkommen.

Es wäre natürlich nützlich, wenn ihr einen Behindertenparkausweis bekommen könntet (allerdings scheinen mir dafür die Voraussetzungen nicht erfüllt zu sein, denn man braucht in D dafür einen Schwerbehindertenausweise mit Kennzeichen "aG"), dann könntet ihr auch problemlos auf Behindertenparkplätzen parken, da sind (egal ob im Hotel oder beim Shoppen) naturgemäß die Wege immer am kürzesten. Zwar ist der deutsche (europäische) Ausweis auch kein gültiges Dokument in den USA, aber ich selbst (auch schwerbehindert) habe nie ein Problem damit gehabt, es wird stillschweigend anerkannt. Ohne den Ausweis lauft ihr zumindest in den großen Hotels Gefahr, kostenpflichtig weggeschleppt zu werden.

P.S.: Wenn ihr in den USA verschreibungspflichtige Medikamente nachkaufen müßt (die Einfuhr ist unproblematisch), lasst Euch möglichst ein englischsprachiges Dokument mit Diagnose von Eurem Hausarzt mitgeben. Damit müßt ihr zum nächsten Medical Center zu einem Arzt, der das entsprechende Rezept ausstellen kann. Ohne US Rezept bekommst Du die Dinge in der Apotheke nicht (wir mußten in Las Vegas mal Cortison nachkaufen, das wurde vom Apotheker verweigert und wir mußten ein Rezept besorgen).
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Palo am 01.09.2012, 11:58 Uhr
Dass im Dezember das Wetter / Klima in Florida besser ist als in Sued-Arizona wage ich zu bezweifeln. Habt ihr beides schon erlebt? Ich schon, mehrmals.

Wer glaubt, dass ein Teenie sich an Sonnenauf- und Untergaengen auf dem Balkon erfreut hat sicherlich noch nicht viel mit Teenagers zu tun gehabt.

Die wollen action, Western Schiesserei, Cowboys und Indians.

Aeca's Vorschlaege sind auch gut aber ein Teenie wird keine grosse Freude daran haben, sich tagelang Felsen und, fuer Erwachsene herrliche Landschaft, anzusehen.  

So sehe ich das jedenfalls, ausser es hat sich vieles geaendert seit ich in dem Alter war und zum Grand Canyon gezoppelt wurde, und seit meine eigenen Kinder Teenies waren. Das glaube ich aber kaum, im Gegenteil die wollen heute noch mehr action als wir damals..

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: BeateR am 01.09.2012, 12:04 Uhr
Dass im Dezember das Wetter / Klima in Florida besser ist als in Sued-Arizona wage ich zu bezweifeln. Habt ihr beides schon erlebt? Ich schon, mehrmals.

Wer glaubt, dass ein Teenie sich an Sonnenauf- und Untergaengen auf dem Balkon erfreut hat sicherlich noch nicht viel mit Teenagers zu tun gehabt.

Die wollen action, Western Schiesserei, Cowboys und Indians.

Aeca's Vorschlaege sind auch gut aber ein Teenie wird keine grosse Freude daran haben, sich tagelang Felsen und, fuer Erwachsene herrliche Landschaft, anzusehen.  

So sehe ich das jedenfalls, ausser es hat sich vieles geaendert seit ich in dem Alter war und zum Grand Canyon gezoppelt wurde, und seit meine eigenen Kinder Teenies waren. Das glaube ich aber kaum, im Gegenteil die wollen heute noch mehr action als wir damals..



Ja, und genau aus diesen Erwägungen heraus habe ich Florida ins Spiel gebracht. Ich denke einfach, dort ist für ein Kind oder Teenie einfach mehr los. Einiges wurde ja oben schon genannt.

Gruss Beate
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Arca am 01.09.2012, 12:06 Uhr
Es gibt ja auch noch Ausstellungen und Events, z.B gibt es die Rodeo Finals, Eishockey Spiele, Konzerte, ein tolles Nachbarschaftsfest in Summerlin  (gratis) mit einer tollen Autoshow usw. Man muss nur mal suchen, dann hat man mehr Optionen als rote Steine, immerhin ziehen auch reichlich Menschen ihre Teenies in Vegas groß.

Ich hatte jetzt nur die körperlich nicht so anstrengenden Outdoor Aktivitäten gezeigt, drinnen gibt es, sollte das Wetter mal nicht so mitspielen ja auch noch jede Menge Optionen.

Was ist Florida ohne die Parks? Und diese sind Kräftezehrend und das gibt Frust und Trauer wenn ein junger Mensch merkt wie schnell er dort an seine Grenzen stösst.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Jack Black am 01.09.2012, 12:28 Uhr
Ich würde mich wahnsinnig über eure Tipps und Ideen freuen!

Wenn es auch etwas mehr kosten darf - wie wäre es mit dem Atlantis Resort auf den Bahamas? Das ist ziemlich abgefahren, eine wilde Mischung aus 5-Sterne Beach Hotel, Casinos, Nightlife, Shoppen, Wassersport - eigentlich alles, was die Unterhaltungspalette hergibt. Und das in der Karibik bei angenehmen Wintertemperaturen und sehr angenehmen Wassertemperaturen (bedingt durch die Lage am Golfstrom).

http://www.atlantis.com/default.aspx
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Biggi als Gast am 01.09.2012, 12:34 Uhr
Hi,

ich finde es großartig, dass Ihr trotz der gesundheitlichen Probleme eures Sohnes eine solche Reise plant.

Aus deinem ersten post schließe ich, dass er auch selbst dazu Lust hat, und sein genannter Wunsch waren u. a. NYC und Washington DC. Was spricht eigentlich dagegen, dort hinzufliegen? Außer die Reisezeit vielleicht.

Dafür würde sprechen:
- Der Flug ist nicht so lang,
- Die Zeitverschiebung ist geringer
- Ihr könntet eine Standort-Reise machen, z.B. mit einem zentral gelegenen Hotel in Manhattan und wenn´s kräftemäßig nicht - mehr geht eine Pause einlegen.
- Zwischen NYC und Washington kann man bequem und schnell mit dem Zug fahren.
- In beiden Städten kann man viel erleben, auch als Halbtages-Unternehmung.

Das sind nur meine Gedanken. Ihr kennt euer Kind am besten und wisst, was ihr ihm zumuten könnt.

Ich wünsche euch eine schöne Reise, egal wo es hingehen wird.

Gruß Biggi
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 01.09.2012, 13:41 Uhr
Vielen lieben Dank für eure Gedanken!

Wir haben nun auch einen evtl. Schwenk in Richtung Osten überdacht und sind für alles offen. In Florida waren wir bisher noch nicht, eine Tochter von uns aber schon. Sie hatte eine Rundreise NY, Niagara Fälle, "Amish People Dorf" etc gemacht und eine Woche Florida, hat einige Parks besucht. Mir war nicht ganz klar, dass es im Dezember dort tatsächlich noch so warm ist. Als wir im Dezember 2010 in Las Vegas waren, war es nämlich schw..nekalt.

Wir sprechen uns natürlich mit Sohnemann ab, seine Wünsche werden berücksichtigt. Miami ist z. B. auch schon mal gefallen...   Wir müssen auch nicht auf Biegen und Brechen alles sehen, wenn er den Urlaub gut verkraftet, werden sicherlich noch weitere folgen. Er war in diesem Sommer mit seinen erwachsenen Geschwistern in Italien/Südtirol, sein Tag begann dort ebenfalls erst frühestens am Mittag, aber er konnte bis auf einen Tag den Urlaub in seinen Grenzen genießen.

Danke für die Horizonterweiterung!  :)

Liebe Grüße

Monika

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Inspired am 01.09.2012, 13:51 Uhr
Nochmals nachgedacht: Wenn New York sein Wunsch ist, dann seht doch zu, ob ihr das hinbekommen könnt: Mit Hop On Hop Off Bussen kann er auch im Sitzen eine Menge der Stadt sehen, mit einem zentralen Hotel und ggf. Taxis ist sein Bett zum Ausruhen immer in der Nähe. Mit der notwendigen Planung kann er sicher auch mal ein Konzert oder bei entsprechenem Interesse ein Musical besuchen.

Vielleicht kann man durch geschickte Planung oder vielleicht auch Buchung einer gesonderten Tour stundenlanges Schlangestehen am Empire State Building bzw. Top of the Rock vermeiden.

Und das Beste an New York ist doch sowieso, einfach mitten drin zu sein, selbst wenn man nicht jedes Touri Highlight abgeklappert hat.

Also 4 bis 5 Tage New York light, dann noch eine gute Woche Florida sollte seinen Wünschen doch sehr nahe kommen und auch euch die Möglichkeit geben, nicht immer auch Pause machen zu müssen, wenn er ein bisschen Ruhe braucht.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: wolfi am 01.09.2012, 13:58 Uhr
Monika, erst mal möchte ich Euch gratulieren, dass Ihr so was für Euren Sohn unternehmen wollt!
 
Wenn es nicht schon geschrieben wäre, hätte ich als erster sofort eine "Umorientierung" Richtung Florida vorgeschlagen.
 
Ich war schon öfter im November/Dezember dort (alleine und auch zu zweit und sogar mit 11jähriger Enkeltochter im Schlepptau ...) und die Zeit ist einfach toll!
 
Es ist noch nicht voll, (Hotels sind relativ preiswert um die Zeit) aber noch warm und zwischen Key West und Orlando gibt es so viel zu unternehmen und zu sehen - auch für jemand der behindert bzw in seinen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt ist. Wir haben im Forum ja einige Florida-Experten (ich bin nur Florida-Liebhaber ...), die können sicher weitere Tipps geben.

Miami Beach als Standort in Verbindung mit Ausflügen z. B., oder auch jeweils ein paar Tage Miami, Orlando, Golfküste (St Pete oder Ft Myers), evtl noch zwei Nächte Key West ? Je nachdem wieviel Ihr fahren wollt/könnt mit Eurem Sohn ...
 
Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurer Reise und überhaupt!
 
PS:
 
Vielleicht ist es zu viel Stress, aber eine Kombi 3-5 Tage New York City und Florida wäre auch denkbar.

PPS:

Sehe gerade, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Vorschlag  :D
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Reisefan62 am 01.09.2012, 15:54 Uhr
Super, was Ihr alles auf die Beine stellen wollt trotz der Umstände.

Ich kann nur bestätigen, dass in Florida im Dezember angenehme Temperaturen herrschen. Wir waren vor 4 Jahren bis zum 8.12. dort und hatten im Durchschnitt 25°C.
Meine Tochter war im selben Jahr zu Weihnachten bei unseren Freunden in Cape Coral und war am 24.12. am Strand zum Sonnen und Baden.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Miss T am 01.09.2012, 17:18 Uhr
Ich bewundere euren Mut, hoffe aber, dass ihr diesen Plan gut durchdacht habt. Nach den Schilderungen bis hierher frage ich mich z. B., ob  ihr eurem Sohn denn nicht schon mit dem langen Flug zuviel zumutet? Der dauert ja je nach USA-Destination 9 Stunden Minimum? Ist sein Zustand grundsätzlich stabil, oder müsst ihr mit Akutsituationen rechnen, in welchen ihr (schnell?) fachärztliche Hilfe braucht? Wenn das der Fall ist, würde ich das mit den USA auf keinen Fall riskieren, da euch eure europäische Krankenversicherung meines Wissens vor Ort nichts hilft und ihre alle Behandlungen zuerst einmal selbst bezahlen müsstet, bevor ich euch das Geld (hoffentlich?) in Deutschland von eurer Versicherung zurückholen könnt. Außerdem würde ich keinesfalls in den einsamen Weiten des Westens unterwegs sein wollen, wo ärztliche Hilfe oft nicht gleich auf die Schnelle zu bekommen ist.

Vielleicht wärt ihr zumindest heuer noch mit einer europäischen Destination besser bedient?

LG, Miss T
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Bobby Dan am 01.09.2012, 17:29 Uhr
Also, wenn Euer Sohn Musik liebt, dann ist natürlich Las Vegas DIE Stadt, denn Musik gibt es fast an jeder Ecke, ABER gerade die Zeit vor Weihnachten ist eine ruhige Musikphase in LAS. Viele Shows laufen nicht und Anfang bis Mitte Dezember ist das Final Rodeo, d.h es gibt sehr sehr viel Country Musik - mag Euer Sohn diese Art Musik ??
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Flicka am 01.09.2012, 19:26 Uhr
Falls es doch der Südwesten sein sollte: Eine Kombination aus z.B. 5 Tagen SF, dann Flug nach LA und weitere 7 - 8 Tage LA und SD wäre vielleicht eine Alternative zu Las Vegas. Vor allem in LA oder SD könntet ihr ja z.B. in Strandnähe wohnen und von dort aus die Städte erkunden oder Ausflüge unternehmen.

Wir haben übrigens vor zwei Jahren Ende November in Las Vegas schrecklich gefroren und sind sogar mit den Winterjacken rumgelaufen. Beim Besuch im Red Rock Canyon sind wir auf gefrorene Wasserfälle gestoßen. Dafür wars am nächsten Tag zum Abflug in LA wieder T-Shirt-Wetter. Das wollt ich nur erwähnen, falls die Aussicht auf warmes Wetter einer der Gründe war, Las Vegas als Reiseziel zu wählen.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: BeateR am 01.09.2012, 20:10 Uhr
... Wenn das der Fall ist, würde ich das mit den USA auf keinen Fall riskieren, da euch eure europäische Krankenversicherung meines Wissens vor Ort nichts hilft und ihre alle Behandlungen zuerst einmal selbst bezahlen müsstet, bevor ich euch das Geld (hoffentlich?) in Deutschland von eurer Versicherung zurückholen könnt.

Hallo Miss T,

da sprichst Du einen Punkt an, an den ich auch nicht gedacht habe.

Klar gibt es Reise-Krankenversicherungen. Aber die zahlen nicht, wenn eine Krankheit schon vorher bestanden hat. Also müsste man in diesem Fall erstmal mit der Versicherung abklären, ob überhaupt eine Erstattung erfolgen würde (und sich die Zusage schriftlich geben lassen). Die gesetzliche KKV in Deutschland zahlt auf jeden Fall in einem solchen Fall nichts.

Gruss Beate
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 01.09.2012, 21:16 Uhr
@ Miss T:

Unser Kind hat eine Multisystemerkrankung, ausgelöst durch einen lange nicht erkannten und lange fehldiagnostizierten und falsch behandelten, in der Familie neu aufgetretenen (aber leider vererbbaren) sehr seltenen Immundefekt. Wie wir nun wissen, ist noch ein erwachsener Sohn davon betroffen, der allerdings noch keine so weitreichenden Schädigungen hat wie sein kleiner Bruder. Beide werden mit s.c. Infusionen mit Immunglobulinen behandelt etc...   

Wir hatten lange überlegt, ob wir eine Flugreise in die USA mit dem Jüngsten wagen können...  als wir vor 2 Jahren mit ihm in den Südstaaten waren, ging es ihm nämlich gesundheitlich schon nicht gut...  er war in ständiger ärztlicher "Behandlung"...  und es ging ihm trotzdem von Woche zu Woche immer schlechter, bis ich nach einer nicht enden wollenden Arztodyssee, auf die wir geschickt wurden, auf eigene Faust bei einem mehrere hundert km entfernten fähigen Infektiologen einen Termin vereinbaren konnte...   Dort wurde endlich die richtige Diagnose gestellt und Maßnahmen ergriffen, die ihn tatsächlich wieder zurück ins Leben brachten.

Ich bin selbst Arzthelferin, stehe mit seinem Arzt in engem Kontakt. Er weiß von unserem Vorhaben und hat dem zugestimmt, und das ganz sicher nicht leichtfertig. Er weiß, dass es auch mal nen schlechten Tag geben kann...  und vll. müssen wir Virustatika, Antibiotika oder Antimykotika geben... oder auch Ibuprofen...   das bekommt er daheim bei Bedarf auch.  Vll. geht es ihm aber auch die ganze Zeit gut, weil wir jetzt ja wissen, woran er leidet. Weil ich ihn nicht, wie noch vor zwei Jahren, antreibe, wenn er kaputt ist und das als Lustlosigkeit fehlinterpretiere (was von "Facharztseite" ihm tatsächlich mehrmals unterstellt wurde... "vll. hat er ja auch nur keinen Bock!"), sondern ihn einfach in Ruhe lasse, bis er sich wieder erholt hat.

Er ist ein ganz tolles Kind...  sehr intelligent und lebensfroh. Er möchte gern alles das tun, was er früher auch getan hat. Und ich werde ihn dabei nach meinen Möglichkeiten immer unterstützen.

Danke für deine Anteilnahme, wir haben selbst lange überlegt und es mit seinem Arzt besprochen, ob es überhaupt möglich ist. Die Bedenken, wie er den Flug verkraftet etc, die hatte ich auch so geäußert. Unser Sohn meinte, er schläft doch ... hätte er während der Fahrt nach Italien auch so gemacht....  und der Arzt fügte hinzu, er hätte ja seine Medikamente etc, all das, was ihm früher fehlte, wird ja nun zugeführt. Und das seelische Wohlbefinden ist auch sehr wichtig...   Er hat bis zur endgültigen Diagnosestellung wirklich genug gelitten, es wird Zeit, dass er nun wieder so etwas wie Normalität erfahren darf, wenn auch nur in seinem beschränkten Rahmen.

Dass die KK grundsätzlich nichts zahlt stimmt so nicht. Diabetiker, an Multipler Sklerose oder Fibromyalgie Erkrankte (auch Multisystemerkrankungen)  dürfen ja auch in den Urlaub fahren. Aber das ist hier nicht das Thema...

@ Bobby Dan:

Ja, unser Kind liebt Musik. Er war vor 2 Jahren mit uns in Memphis (Graceland, Gibson Factory, Sun Studios, BB King Club etc. und vor 3 Jahren auf einem BB King Konzert in Hamburg), in Nashville (RCA Studio B, Country Hall of Fame), Tupelo, Muscle Shoals...       Er steht aber eher auf Rock als auf Country.

Liebe Grüße

Monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 01.09.2012, 21:29 Uhr
@ Flicka:

Wir waren vor 2 Jahren zum Jahreswechsel in Las Vegas und haben uns auch den A...h abgefroren. Am Tag der Ankunft hatten wir noch Shirts an, den Tag darauf konnten wir die Winterjacken rausholen. Glücklicherweise war es in San Diego etwas wärmer, aber leider regnerisch. In Palm Springs, wo wir noch eine Nacht verbrachten, war es richtig schön.

Es wird wohl Florida werden, unser Sohn hat sich schon Fotos angesehen und ist hauptsächlich von Key West total begeistert. Nun mal schauen, wie wir die Tage aufteilen können. 

Vielen lieben Dank an alle, die sich für mich ihren Kopf zerbrochen haben! :liebe: :kuss:

Monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: winki am 01.09.2012, 23:36 Uhr

Dass die KK grundsätzlich nichts zahlt stimmt so nicht. Diabetiker, an Multipler Sklerose oder Fibromyalgie Erkrankte (auch Multisystemerkrankungen)  dürfen ja auch in den Urlaub fahren. Aber das ist hier nicht das Thema...




Das würde mich jetzt auch interessieren. Unsere KK zahlen jedenfalls nichts außerhalb des Europäischen Raumes. Genauer gesagt nur in Staaten mit denen ein Sozialhilfeabkommen mit Deutschland besteht. Gerade in den USA ist ja aufgrund der exorbitanten Arzt oder Krankenhauskosten eine Auslandskrankenversicherung unabdingbar.

Auf alle Fälle sollte man  sich da explizit erkundigen ob im Zusammenhang einer bestehenden Krankheit ein Abschluss einer Ausland KK die bei Notfällen ausgelöst durch diese Krankheit die Kosten übernimmt, überhaupt möglich ist.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: brigi am 02.09.2012, 00:35 Uhr
Hi,
würde mich auch interessieren. Haben i.d.Family auch einen Fall mit Muskeldystrophi, aber bisher keine Auslands-Reisekrankenvers. gefunden die Vorerkrankungen mit einschließt.

Wäre ja ganz toll, wenn es da eine Lösung gäbe. Vielen Dank
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 02.09.2012, 01:11 Uhr
Zitat
Das Vorliegen einer chronischen Krankheit allein schließt nicht aus, daß bei einer darauf beruhenden Behandlung ein neuer Versicherungsfall eintritt. Die Behandlung einer akuten Beschwerde eines chronischen Leidens stellt stets einen eigenen Versicherungsfall dar.

Die Trennung zwischen Grunderkrankung und der Behandlung akuter Beschwerden verhindert, daß zu Lasten des VN die Behandlung sämtlicher akuten Beschwerden ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung ausgeschlossen wäre, wenn das Dauerleiden vor Vertragsschluß schon einmal behandelt bzw. aufgetreten wäre. Bei Dialysebehandlung, bei der akute Beschwerden immer wieder erneut auftreten, ist ein neuer Versicherungsfall jedoch nicht gegeben.

Bezieht sich die Behandlung lediglich auf akute Symptome, nicht aber auf die vorbestehende Grunderkrankung, so besteht Versicherungsschutz.

Eine auf dem chronischen Grundleiden beruhende akute Verschlechterung ist nach der Trennungslösung als ein eigener Versicherungsfall anzusehen.

[...] Nach Art der Krankheit bestand diese chronische Krankheit seit längerer Zeit. Dies wurde gutachterlich bestätigt. Dennoch lag keine voraussehbare Erkrankung vor. Nachdem "Trennungsprinzip" ist zu unterscheiden zwischen einer bestehenden chronischen Grunderkrankung und einem akuten Beschwerdezustand. Auch bei Kenntnis einer Vorerkrankung besteht für die Behandlung akuter Beschwerden Versicherungsschutz, sofern das Auftreten dieser Beschwerden nicht voraussehbar war.

quelle: http://www.vergleich-reiseversicherung.de/urteile_details.html?u_id=U_4ab750c7ee18d

Des Weiteren ist ausschlaggebend, dass der behandelnde Arzt einem bescheinigt, dass er gegen die Reise keine Bedenken hat und er nicht davon ausgeht, dass aufgrund des Reiseziels, der Reiseart und der Reisezeit mit einer Komplikation zu rechnen ist (Unbedenklichkeitsbescheinigung).  Und die KK MUSS in jedem Fall, auch ohne Auslandskrankenversicherung, zumindest die Kosten erstatten, die die Behandlung in Deutschland gekostet hätte:

Zitat
Chronisch Kranke

Viele Versicherer kommen nicht für die Behandlung einer chronischen Krankheit auf. Die Kosten für die Behandlung eines chronischen Leidens im Ausland bezahlt die gesetzliche Krankenkasse - auch in Ländern, die nicht zur EU gehören und mit denen Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen hat wie die USA, Thailand oder Australien. Die Kosten werden aber maximal bis zu den in Deutschland üblichen Beträgen erstattet, und dies meist nur bis zu sechs Wochen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/2.1704/auslandskrankenversicherung-im-urlaub-gut-abgesichert-1433962.html


Unsere KK beinhaltet eine Auslandskrankenversicherung aus der nicht hervorgeht, dass sie chronisch Kranke ausschließt. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird uns der behandelnde Arzt sicher ausstellen, denn sonst hätte er uns im Vorfeld von der Reise abgeraten.

LG

Monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: wolfi am 02.09.2012, 09:32 Uhr
Wenn der Arzt sein OK gibt - dann solltet Ihr das machen!
Lasst Euch nicht unterkriegen.
 
Und da Euer Sohn Rock liebt, eine Empfehlung:
 
Der noch relativ junge (knapp 40 Jahre alte) aber schon bekannte Rock-Gitarrist Joe Bonamassa ist Anfang Dezember in Florida auf Tournee:
http://jbonamassa.com/tour-dates/ (http://jbonamassa.com/tour-dates/)
 
PS:
 
Die USA sind ja für ihre Behindertenfreundlichkeit bekannt, ich habe es schon mehrfach erlebt, dass sowohl bei Konzerten mit Stehplätzen als auch bei Sitzplätzen Leute im Rollstuhl bevorzugt behandelt wurden und die Rollstühle nach vorne geschoben wurden.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: leia am 02.09.2012, 13:52 Uhr
Hallo Monika,

Ihr kennt euren Sohn und seine Bedürfnisse und seine Grenzen am Besten, ich bin sicher, dass Ihr das gut durchdacht habt und sehe -wenn denn auch der Arzt sein OK gibt - keinen Grund nicht zu fliegen. Die KK sollte auch eintreten, ich hab das zumindest für uns bei einem ähnlich gelagerten Fall auch schon mal von der Auslands KK bestätigen lassen.

Was das Reiseziel angeht, so ist LV auch Teenies richtig cool. Meine Tochter ist 16 und liebt die Stadt... ich vermute mal, dass die Tatsache, dass Dein Sohn dort nicht "feiern gehen kann" sein geringstes Problem sein dürfte.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Wege in LV weit und anstrengend sind - wenn ein Rollstuhl (oder so ein elektro Teil wie man sie sich in LV mieten kann) keine Alternative ist, würde ich von LV abraten und ebenfalls zu Florida tendieren. Orlando, Miami Key West ... da kann Teeniues überall auch begeistern. Oder eben tatsächlich New York, dann aber ebenn nicht nur drei Tage sondern länger, so dass ihr euch viel Zeit nehmen könnt und auch die nötigen Ruhephasen ohne Zeitdruck einlegen könnt.

Oder wie wäre es mit einer Minikreuzfahrt zu den Bahams oder nach Mexico ab Florida? Da habt ihr alles an Bord, bei Landgängen bestimmt ihr selbst wie lange und wohin. Oder Kombi New York mit Kreuzfahrt (ab NY oder ab FL)?


Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 02.09.2012, 15:34 Uhr
vielen dank für eure tipps!

wir schauen gerade nach flügen und unterkünften. wir dachten an ein paar tage in orlando zum anfang, hatten auch schon eine bleibe gesehen, die uns zusagt (ein link eines reiseberichtes). nur müssen wir uns erst mal nach den flügen richten. wir könnten von den flughäfen hannover, hamburg, berlin, bremen, leipzig  losfliegen. ein direktflug bekämen wir anscheinend nur von berlin nach miami. hmmm   vll. hat noch jemand einen guten tipp...  eigentlich dachte ich an ein paar tage orlando, dann eine unterkunft in der nähe von miami und dann noch die keys ...   

minikreuzfahrt wäre auch eine alternative, soweit sie bezahlbar bleibt...  hmmm

aber zuerst müssen wir uns wohl erst einmal um den flug kümmern.

wir könnten ab dem 04.12. los... und sollten bis spätestens 20. wieder auf dem heimweg sein, um bis weihnachten noch etwas wieder auf der spur zu sein...

liebe grüße

monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 02.09.2012, 16:12 Uhr

Hamburg - Frankfurt - Orlando
Miami - Frankfurt - Hamburg
mit Lufthansa wäre vermutlich mit nur einmaligem Umsteigen sinnvoll.

Falls 2 Stops (Paris oder Amsterdam und dann Atlanta) tragbar wären, könntet ihr billiger mit Air France/Delta KLM reisen.


Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: andi7435 am 02.09.2012, 16:36 Uhr
Im Raum Orlando würde ich auf jeden Fall ein Ferienhaus mieten. Bekommst du ab ca. 65€ Tag all inklusive. Damit habt ihr einen Rückzugsraum und könnt von dort aus die ganzen Unternehmungen starten. Wir haben das bisher immer so gemacht, 1 Woche sehr entspannte Rundfahrt mit den Mietwagen und 1 Woche Ferienhaus. Bei Bedarf kann ich dir einen Link zu einen Ferienhaus schicken, das wir jederzeit wieder mieten würden.
Das diesjährige war auch nicht schlecht, hatte aber einen kleinen Schönheitsfehler ( nicht abstellbarer Poolalarm).

Andreas
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Miss T am 02.09.2012, 19:50 Uhr
@ 007monnipenny: Ich sehe (lese) jetzt, das euer Plan durchaus durchdacht und auch mit medizinischer Absicherungen verbunden ist. Ich wünsche euch gutes Gelingen bei der Reiseplanung und -durchführung und deinem Sohnemann gute Fortschritte auf dem Genesungsweg!

Liebe Grüße,

Miss T
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Antje am 02.09.2012, 21:24 Uhr
Als Kreuzfahrtbegeisterte kann ich Euch nur zuraten - gerade die Kurzkreuzfahrten ab Florida schmeißen sie einem hinterher - da könnt Ihr Euch eine Balkonkabine gönnen und wenn Euerem Sohn nach etwas Ruhe zumute ist, kann er da draußen sitzen, sich vom (gratis!) Roomservice was bringen lassen und einfach relaxen.

Und an Bord ist sonst jeden Tag was los - da ist durchaus Stimmung - sollte er doch das Teenie-Bordprogramm besuchen wollen - das ist auch klasse!

Balkonkabinen gibts bei 2er-Belegung im Dezember ab ca. 350 € pro Person. (ganz regulär in Deutschland gebucht - evtl. wirds bei Buchung in USA ein wenig günstiger - kommt immer drauf an).

Carnival fährt - aber vielleicht ist für Eure Bedürfnisse Norwegian Cruise Line besser - die vertreten das Freestyle Konzept - keinerlei feste Tischzeiten - da könntet Ihr z.B. die Mahlzeiten einnehmen wie ihr wollt, keine feste Tischgruppe - alles recht leger. Ihr könnt Frühstück auf die Kabine bestellen usw....

Es gäbe die Norwegian Sky in Dezember (nur als Beispiel):
http://www.ncl.de/schiffe/norwegian-sky/

Fr 07.12.12    Miami / USA       17:00
Sa 08.12.12    Great Stirrup Cay / Bahamas    08:00   17:00
So 09.12.12    Nassau / Bahamas    08:00   17:00
Mo 10.12.12    Miami / USA    07:00

399 € p.P. bei 2er Belegung Balkonkabine.
Kind bis 17 Jahre kostet 109 € bei Unterbringung in der Elternkabine.

12 $ Service/Trinkgeld kommen noch pro Person/Tag automatisch dazu.

Antje
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: dschlei am 02.09.2012, 22:02 Uhr
Zitat
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.


das ist genau so wie bei uns verboten.

Während der Fahrt muß man angeschnallt sein.
Als Besitzer eines Wohnmobils muss ich dir sagen, dass du da falsch liegst, es ist nicht verboten!  Im Hausteil des WOMO kann man tun was man will (sogar Alkohol trinken). Es wird nur vorgeschlagen, dass man angeschnallt sein sollte. Wenn das WOMO eine Couch hat (die haben meistens Beckengurte) kann man auch angeschnallt auf der Couch liegen (macht meine Frau des Oefteren).
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Juergen703 am 03.09.2012, 08:30 Uhr
Hallo dschlei,

Zitat
Als Besitzer eines Wohnmobils muss ich dir sagen, dass du da falsch liegst, es ist nicht verboten!  Im Hausteil des WOMO kann man tun was man will (sogar Alkohol trinken). Es wird nur vorgeschlagen, dass man angeschnallt sein sollte. Wenn das WOMO eine Couch hat (die haben meistens Beckengurte) kann man auch angeschnallt auf der Couch liegen (macht meine Frau des Oefteren).


du mußt es ja wissen wenn du dort wohnst.
In vielen Foren etc. kann man sogar nachlesen das streng genommen noch nicht einmal Alkohol transportiert werden darf.
Zumindest darf man keinen direkten Zugriff vom Fahrersitz aus haben.
Auch dürfen in einem Womo auch nicht mehr Passagiere mitgenommen werden wie Gurte vorhanden sind.
Warum wohl?
Dann lass deine Frau mal Kaffee kochen während du fährst.
Bei einer eventuellen Vollbremsung bekommst du deinen Kaffee komplett mit deiner Frau blitzschnell in den Nacken serviert.
Hoffe nur das ihr so einen Fall überlebt.
Auch wenn deine Frau sich auf der ausgeklappten Couch hinlegt und sich dann anschnallt, kann man im Fall des Falles unter dem Gurt hindurch rutschen.



Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Es gibt auch einen Womo Vermieter in den USA der sogar behinderten- Rollstuhl gerechte Womos vermietet.
http://www.crd.de/camper/camper-vehicle-details.php?vehicleid=FW27-SW
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: SanFrancisco als Gast am 03.09.2012, 08:58 Uhr
Hallo Monika,

ou man, das ist ja wirklich keine schöne Geschichte. Schlimm, was einem so alles passieren kann, aber umso größeren Respekt von mir dafür, was ihr aus dieser Situation macht!

Trotzdem, oder gerade deshalb, finde ich den Vorschlag mit Florida ziemlich gut. Ich denke, in Florida gibt es vieles, was einem Teenie-Sohn gerecht werden kann, eher als in Vegas. Wie schon geschrieben, ist Vegas wirklich imo auf Erwachsene sehr stark ausgelegt, und könnte mir nicht vorstellen, dass es in 2 Wochen dort nicht irgendwann "öd" wird, wenn man nicht ein leidenschaftlicher Zocker etc. ist.

In Florida habt ihr (hoffentlich meistens) schönes WEtter zu dieser Jahreszeit, außerdem gibt es dort vieles, was man an einem halben Tag anstellen kann! :)
Wurde ja schon ausführlichst beschrieben.

Ich denke, in Florida würdet ihr glücklicher werden als in LAS.

Lg,
Yvonne
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: TGW712 am 03.09.2012, 11:13 Uhr
Hallo,

ich habe den thread jetzt erst entdeckt und leider nicht komplett verfolgen können aber ich möchte noch einmal erwähnen, dass Ihr auch NY, Washington, Philadelphia wunderbar mit jeweils halben Tagen machen könnt. Wenn Euer Sohn daher tatsächlich diese Ecke lieber hätte, dann schreib mich gerne mal per PN an, ich unterstütze gern.

So oder so aber auf jeden Fall ganz viel Spaß in den Staaten!
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 03.09.2012, 14:30 Uhr
Danke, ihr Lieben, für die Anteilnahme und die vielen Tipps, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Ich habe ein paar Mal Rücksprache mit Männe und Sohn gehalten. Also: Kreuzfahrt ist auch sehr willkommen!
Wegen der Parks in Orlando habe ich geschaut, Sea World ist sicherlich ein Muss und Disney World ist sicherlich auch
von Interesse (da blicke ich gerade mit den Parks u. Preisen nicht durch ("Hopper"-Option?).  Es wäre sicherlich von
Vorteil, vorher schon Tickets zu buchen, um sich nicht extra anstellen zu müssen. Allerdings wäre es schlecht, wenn das
an bestimmte Termine gebunden wäre, es könnte nämlich sein, dass mal ein Tag schlecht aussieht und keine Aktivitäten
gemacht werden können (was ich nicht hoffe, aber immer auch bedenken muss). edit: Cape Canaveral ist auch sehr gefragt,
habe gelesen, dass man dort eine Busfahrt macht, das kommt uns sehr entgegen.

Ich bin nun am Überlegen, ob wir die Kreuzfahrt am 07.12. antreten... (oder weiß jemand noch einen anderen Termin und hat evtl. sogar schon eine Route im Kopf ;) ) und wie ich dann den Flug buche bzw. wie sich eine
"Rundreise" dann gestalten könnte.  Ist es sinnvoll, Ft. Myers anzufliegen, 2 o. 3 Tage dort zu verbringen und am 07. nach Miami zu
fahren, oder wäre es besser, Miami direkt anzufliegen, die Tage vor der Kreuzfahrt ein wenig Sightseeing zu machen (habe gelesen, dass er Zoo auch sehr schön sein soll u. eine Bahn hat... hmmm)  und nach der
Kreuzfahrt dann direkt weiter zu fahren. hmmmm Fragen über Fragen, sorry!

Fakt ist, wir könnten evtl. auch erst am 21. zurückfliegen (allerallerspätestens)...  Sinnvoll sollte die Reise sein, bisher habe ich noch nichts Sinnvolles wirklich zustande gebracht ;).

Aber tausend Dank für die vielen Tipps, vor allem der Florida-Tipp hat uns sehr geholfen. Unser Kind freut sich auf angenehme Temperaturen, die Reise nach New York u. Vegas wird auch nur verschoben... wir wollen eigentlich jedes Jahr in die USA, wenn es gesundheitlich irgendwie möglich ist. Herbst oder Frühjahr ist für die anderen Touren m. E. eher von Vorteil.

Liebe Grüße

Monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Antje am 03.09.2012, 14:56 Uhr
Hallo

welche genauen Reisetermine habt Ihr denn ins Auge gefaßt?

Die würden mit 4 Nächten mit diesem Schiff an folgenden Daten fahren.

    2012:     Dez       3 /      10 /      17 /     24

Die von mir aufgelistetete 3-Nächte-Tour läuft dann

    2012:    Dez       7 /      14 /      21 /     28

Also quasi pro Woche einmal 3 Nächte, einmal 4 Nächte....

Wenn andere Abfahrtshäfen günstiger sind - es geht auch was ab Tampa (Jewel of the Seas) oder Fort Lauderdale (Royal Caribbean Cruiselines), ab Miami fährt auch Carnival, insgesamt gibt es 25 Routen für die Karibik ab Florida - alle mit mehreren Abfahrten im Dezember und viele davon in genau der Preislage....

Die Häfen variieren nur marginal (jede Reederei hat ihre eigene Privat-Badeinsel in der Karibik, die angelaufen wird, die einen nehmen Nassau dazu als "Foreign Port" - die anderen Cozumel (man braucht wegen Duty Free und anderen rechtlichen Angelegenheiten einen Foreign Port).

Wie gesagt - NCL war mein Vorschlag wegen der Variationen und der Flexibilität, die sie bieten, sie pressen ihre Gäste in kein zeitliches Korsett, was Euch denke ich entgegenkommen könnte.

Tickets für die Parks könnt ihr in jedem Supermarkt inzwischen vorab kaufen. Oder hier ordern:
http://disneyworld.disney.go.com/tickets-passes/

(ich bin ziemlich sicher, daß man nicht gezwungen ist, ein genaues Datum zu nennen - beim ersten Besuch wird entwertet).

Schluck - fast 90 US$ pro Person....

Was nicht ungeschickt ist: Man kann in den Disney-Stores in den Malls Eintrittskarten kaufen! Keine Wartezeiten mehr am Park! Und inzwischen ist in jeder größeren Mall ein Disney-Shop. (ich weiß nicht, ob das noch geht - das letzte Mal gabs da noch die Möglichkeit.... aber ne Mall ist ja nie weit - und Versuch macht kluch)

Antje



Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: wolfi am 03.09.2012, 15:06 Uhr
Monika, schön dass Ihr Euch für Florida entschieden habt und evtl noch die Kreuzfahrt. Die war mir übrigens zu langweilig - es waren zwar Spielautomaten an Bord und Poker/Blackjack-Tische, aber das ist nicht mein Ding.
 
Bei den Parks gibt es viele Optionen - schau doch mal in einen Reisekatalog, was alles kombinierbar ist mit einem Paketpreis ...
 
Das Space Center ist gut  auch mit Rollstuhl zugänglich und Eintrittskarten gelten imho immer für zwei Tage - also wenn der Junior technikbegeistert ist, dann könntet Ihr in Cocoa Beach in der Nähe übernachten, das ist ein nettes "Städtchen" am Strand. Ein Abstecher (ca 100 miles) nach St Augustine, der ältesten Stadt Floridas, wäre vielleicht auch noch drin ?
 
PS: Ihr solltet Euch nur nicht zu viel vornehmen - den Fehler macht jeder gern!
 
Und wie gesagt, Dezember ist noch nicht Hauptsaison - nur Richtung Weihnachten müsst Ihr aufpassen, da kommen die snowbirds aus dem Norden und es könnte voller werden, also evtl Zimmer reservieren.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Juergen703 am 03.09.2012, 16:14 Uhr
Zitat
("Hopper"-Option?). 

http://www.loveorlandotickets.de/walt-disney-world (http://www.loveorlandotickets.de/walt-disney-world) Hier ist das Ganze sehr gut beschrieben.

Mit dem Hopper Ticket kann man an einem Tag mehrere Disneyparks besuchen.

Dann gibts auch noch das Magic Your Way Ticket mit dem man die Parks an drei Tagen innerhalb von 14 Tagen besuchen kann.

Selbst Tickets ohne Gültigkeitsdauer gibt es gegen Mehrpreis. Ist allerdings nur interessant wenn man in den nächsten Jahren noch einmal die Disneyparks besuchen will.

Allerdings mehr wie ein Park am Tag schafft man selbst als gesunder Besucher kaum.

Zu dem sollte man auch an einem Feuerwerk und an der alltäglichen Parade teilnehmen.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 04.09.2012, 14:32 Uhr
Vielen lieben dank!

Ich habe gerade die Norwegian Sky gebucht, mit Balkon und in der Mitte des Schiffes (wir müssen gar keinen Gang lang) auf Deck 10 (oberstes Deck). Ich denke, so haben wir die kurzen Wege...

Flüge muss ich noch mal schauen, ich habe nun von Hamburg aus zwei gute Möglichkeiten gesehen, entweder ab 01.12. oder ab 02.12. nach Miami.. jeweils die gleiche Zeit und umsteigen in London mit nur 1 1/2 Std. Aufenthalt.  Zurück (ab Orlando) müssen wir in Miami umsteigen und London den Flughafen wechseln, es gibt einen Bus...   Die Reisezeit ist dann 13 bzw. 14 Std., hin nur ein Umstieg, zurück in Miami umsteigen und insgesamt 1940 euro.

Ich stelle mir gerade die Frage, welchen Flug wir zurück von Orlando nach Miami nehmen...  von Miami nach London der Flug ist fix, aber lohnt sich ein Aufenthalt in Miami am Duty free??  es wäre nachmittags...  also ist erfahrungsgemäß unser Kind fit.   Oder lieber 2 Std. später aus Orlando?

Ach so...  btw, wir haben kurzerhand wegen der kleinen Kreuzfahrt möglichst direkt am Anfang unseres Urlaubs (Erholung vom Jetlag etc) den Urlaubsbeginn vorverlegt, mein Mann hat sich bereit erklärt, dafür den Tag vor Weihnachten noch mal ins Büro zu gehen...   Ihm fehlt nämlich genau ein Urlaubstag...    

Also planen wir ab dem 01. o. 02.12  bis spätestens am 20.12 wieder daheim sein...

Also heute Abend werden Flüge gebucht (welche auch immer... falls noch jemand Angebote vorzuweisen hat vom 01. o. 02.12. von Hannover/Berlin/Hamburg nach Miami bis 18. o. 19.12.  ab Orlando ... dann würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Monika

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Lees am 04.09.2012, 14:51 Uhr
Hier sind verschiedene Rollstuehle, die man in Disneyworld mieten kann. Beim letzten Mal war ich bei dem vielen Rumlatschen richtig k.o. So ein elektrisches Fahrzeug waere fein gewesen, zumal man darauf auch Zeugs abladen kann anstatt es zu schleppen.
http://www.scootaround.com/rentals/d/disney/information.htm

Meine Nachbarin hat auf ihrer letzten Flugreise ihre Freundin nach einer Hueftoperation begleitet. Sie sagte, das beste daran war, dass sie im Flughafen abgeholt wurden, nichts tragen und nicht nach Schildern gucken mussten. Sie wurden mit einem Golfwaegelchen ueberall hingebracht. Wenn ich es mir genau ueberlege, habe ich in der Riesenschlange bei der Passkontrolle in USA auch noch nie einen Rollstuhl gesehen. Offensichtlich gibt es bevorzugte Behandlung bei der Einreise und auch bei der Sicherheitskontrolle, denn dort passt sowieso kein Rollstuhl durch, jedenfalls nicht bei der 'normalen' Kontrolle mit den Massen an Passagieren. Mit anderen Worten, es wuerde sich wohl lohnen, fuer die Flugreise einen Rollstuhl zu bestellen.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Jack Black am 04.09.2012, 14:54 Uhr
Also heute Abend werden Flüge gebucht (welche auch immer... falls noch jemand Angebote vorzuweisen hat vom 01. o. 02.12. von Hannover/Berlin/Hamburg nach Miami bis 18. o. 19.12.  ab Orlando ... dann würde ich mich freuen.

Na klar - British Airways hat doch aktuell einen Sale (auch für diese Ziele und diesen Zeitraum). Da BA selbst nicht so oft direkt von/nach Orlando fliegt, ihr aber anscheinend einen Gabelflug haben wollt, läuft es in der Praxis darauf hinaus, dass der Rückflug zwar ab Orlando buchbar ist, ihr aber direkt in Miami umsteigen werdet. Sonst müßtest Ihr nach Gatwick fliegen und von dort nach Heathrow kommen (das täte ich nicht, dann lieber in Miami schon umsteigen).

Ich habe ein paar Daten durchgespielt, machbar sind eigentlich mehr oder minder alle Kombinationen, der Gabelflug ist etwas teurer als ein klassischer Hin/Rückflug nach Miami beispielsweise, aber dieses Angebot hier (Hin: 02.12.12 / Zurück 19.12.12) ab Hanover (ja, mit einem "n" - das ist aber natürlich Hannover) bis Miami und zurück ab Orlando bis Hannover kostet pro Person 678€.

P.S.: Die Buchungsmaschine von BA hat zur Zeit eine Macke, das sind nicht die exakten Flüge, die ich ausgesucht habe, es wird andauernd der falsche Flug ausgewählt. Diesen Rückflug ab 18.12. gibt es zwar auch, aber ich habe eigentlich den 19.12. als Abflugtag angekreuzt. Ist aber letztendlich egal, das musst Du ja eh selbst buchen.

Im Anhang ein Printscreen der Verbindung, aber Du kannst natürlich selbst mal auf der BA Seite herumspielen (Hamburg und Berlin sind selbstverständlich ebenso wählbar).

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Antje am 04.09.2012, 15:02 Uhr
Das klingt doch, als ob nun die Urlaubsplanung wirklich in vollem Gang ist.

Ich bin sicher, ihr werdet fabelhafte Erlebnisse in Florida haben. Und die Kreuzfahrt hat genau die richtige Länger, um festzustellen, ob Euch diese Urlaubsform gefällt. Sollte es (wider Erwarten) nicht ganz das Richtige sein, ist weder der Preis noch die dauer unerträglich.

Und wenn es Euch Spaß macht und auch Eurem Sohn gefällt, kann es eine gute Möglichkeit sein, auch zukünftig zu reisen, ohne ihn mit den Strecken zu überfordern (an Bord wird wirklich alles erdenkliche getan um auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität alle Erlebnisse zu ermöglichen! Wir haben schon Treppenlifte zum Aussichtsdeck, Sitzlifte in den Pool gesehen und immer ist das Personal bereit, einfach durch eine freundliche helfende Hand ggf. etwas zu erleichtern, Behindertengerechte Kabinen gibt es natürlich ebenfalls).

Wir sehen bei unseren Reisen sehr sehr viele Leute auch im Rollstuhl an Bord (gerade das letzte mal waren auffallend viele Rollstuhlfahrer an Bord - von Problemen habe ich nichts mitbekommen).

Viel Spaß!

Antje
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 04.09.2012, 15:55 Uhr
Da würde ich mal bei AirFrance schauen, günstiger sind die schon und die Verbindung wäre auch nicht schlecht.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 05.09.2012, 00:25 Uhr
danke. nochmals!  :)

flüge sind nun auch gebucht (british airways, von hamburg.. war 250€ günstiger als hannover zu einer annehmbaren flugzeit).

nun sind wir am überlegen, wie wir vom flughafen miami in ein hotel kommen (muss auch noch gebucht werden) und am nächsten tag zum hafen. hmmm lohnt sich ein auto oder kann man in miami auch ohne zurecht kommen?

dann werden wir uns nach der kreuzfahrt am 07.12. ein auto mieten und wohl erstmal key west ansehen... und dann mal schauen, wie wir die restlichen 12 tage noch gestalten können.

liebe grüße

monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: RainerS. am 05.09.2012, 06:56 Uhr
entweder nen hotel mit shuttle service suchen oder halt nen taxi nehmen ... http://www.miami-airport.com/hotel_shuttles.asp

wenn ich es richtig verstanden habe seid ihr nur einen/max. zwei tag/e in Miami - da würde ich mir dem stress mit einem mietwagen nicht antun ...
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: leia am 05.09.2012, 07:21 Uhr
Schau mal hier http://www.holidayinn.com/hotels/us/en/miami/miabb/hoteldetail (http://www.holidayinn.com/hotels/us/en/miami/miabb/hoteldetail)

Das Hotel liegt gegenüber vom Bayside Marketplace am Hafen, da könntet Ihr abends noch ne runde bummeln. Das Hardrock Cafe ist auch da. Ob es einen Shuttleservice gibt weiß ich leider nicht, aber die Taxikosten dürften sich bei der Lage in Grenzen halten und Ihr könnt am Abend zu Fuß eine Kleinigkeit unternehmen. Für diese eine Nacht geht es sicher ohne Auto.

Wenn Ihr von der Kreuzfahrt zurück kommt, könnt ihr ab Hafen mit einem Shuttle zum Mietwagencenter.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 05.09.2012, 11:37 Uhr
Mensch, klasse!  :D Ich hatte heute Nacht noch nach Hotels am Airport geschaut, die ja eigentlich immer nen Shuttle anbieten, aber so richtig warm ums Herz wurde mir da nicht, weil man eben dann irgendwo im Nirgendwo sitzt. Mit dem Hotel Downtown mit der Aussicht auf das Hard Rock in Fussläufigkeit gefällt uns super! Vor allem der "Kleine" wird davon begeistert sein!   Taxikosten sind in dem Fall wohl bezahlbar, die guten Airport-Hotels waren preislich etwas höher, so dass sich das in jedem Fall ausgleicht.

Liebe Grüße, auch und ganz besonders von meinem Mann an alle hier, er ist begeistert, wie sein Urlaub mit eurer Hilfe so tolle Formen annimmt!  :dankeschoen: :applaus:

Monika

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Antje am 05.09.2012, 13:34 Uhr
Oh - wir planen alle gerne - und wenn dann jemand auch noch so erfreut Ideen annimmt und umsetzt, macht es doch noch mehr Spaß!

Ich würde an Eurer Stelle für den "Restaufenthalt" tatsächlich über ein Ferienhaus nachdenken - es gibt da ja excellente Angebote auch von deutschen Vermietern.

Ggf. könnte man das so machen, nach 4 Tagen zu wechseln (nicht alle Häuser werden nur wochenweise vermietet - oft geht es auch tageweise mit minimum 3 Tagen oder so).

Es könnte angenehmer sein als ein Hotel, bei dem das "Housekeeping" an die Tür klopft..... in einem eigenen Ferienhaus wärt ihr was den Tagesablauf angeht flexibler (nicht daß einem im Hotel jemand den Tag vorschreibt - aber ihr könntet halt auch essen selbst machen, den Pool genießen usw).

In Kissimee gibt es unheimlich viele Angebote (das wäre dann die perfekte "Disney-Location").

Hier im Forum saust irgendwo ein Bericht rum, bei dem einige Links zu Ferienhäusern sind mit Bildern und Preisen - wobei die je nach Saison ja variieren. Die hatten ein nicht so großen Häuschen in Kissimee (ich glaub das war was Reihenhausartiges - aber auch mit eigenem Pool)

Viele Grüße

Antje



Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Lees am 05.09.2012, 14:20 Uhr
Im Holiday Inn, das oben gepostet wurde, haben wir schon zweimal uebernachtet. Wie leia schreibt, liegt es genau gegenueber von der Bayside Marketplace Mall und gegenueber von dem kleinen Park daneben. Von der Mall aus fahren auch Besichtigungsboote. In der Seitenstrasse neben dem Hotel ist ein MacDonalds, dessen Fruehstueck wesentlich billliger ist als das Hotelfruehstueck - falls euch das zusagt. Dort hinten ist auch eine Station fuer das kostenlose Baehnchen, das durch Miami faehrt. Da es auf einer Hochschiene faehrt, sieht man ein bisschen von Miami, ohne zu Fuss gehen zu muessen. Eine weitere Station liegt auch an der anderen Strassenecke gegenueber vom Park. Von den Hotelzimmern nach vorne sieht man die Kreuzschiffe. Ich weiss nicht, ob das Hotel einen Shuttle hat, da wir im Auto unterwegs waren, aber bei der kurzen Entfernung ist ein Taxi kein Problem.

Miami Beach liegt jedoch viel weiter weg auf einer vorgelagerten Insel. Ich wuerde dorthin mit dem Taxi fahren oder evtl. nach der Kreuzfahrt mit dem Mietauto. Bei der Ausfahrt des Kreuzschiffs am spaeten Nachmittag hat man einen schoenen Blick auf Miami Beach. Bei der Einfahrt auch, aber da ist es vermutlich noch so frueh morgens, dass es dunkel sein kann.

Im Hotel ist mir aufgefallen, dass es sehr viele internationale Gaeste hat. Von der Gepaeckmenge her waren sie wohl Kreuzfahrer.  :lol:
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 05.09.2012, 14:25 Uhr
@ antje: ja, das ist auch eher unser bestreben, weniger in hotels und eher häuser zu mieten.

dieses hier gefällt uns z. b. gut: http://www.homeaway.com/vacation-rental/p291024 (den link hatte USAflo eingesetzt), da wir von orlando wieder abfliegen, wäre das eine gute alternative für die letzten tage.

wichtig ist aber wohl erst einmal festzulegen, was uns wichtig erscheint  bzw. was ihr noch vorschlagt, was wir unbedingt sehen sollen... und dann daran die unterkünfte orientieren.

am 07. dezember legt das schiff morgens wieder an.  ab da muss nun weiter geplant werden bis orlando ;).  key west wollten wir dann eigentlich in augenschein nehmen, ist es sinnvoll bis zum ende zu fahren, ich habe keine vorstellung. oder hat man nach der bahama-reise eher nichts verpasst und verbringt die wertvolle zeit lieber an anderer stelle?

liebe grüße

monika

edit (noch ne antwort dazwischen, gerade gesehen...)

danke für deinen kommentar bezüglich des hotels! ja, mc. donalds ist eine gute alternative, weil ich zum frühstück sowieso meistens nur einen kaffee herunter bekomme und sohnemann evtl. bis zum auschecken im bett liegen kann...  dem kann ich dann was mitbringen.  hab gesehen, dass wir 31 euro mehr zahlen sollen für frühstück, dafür gönne ich söhnchen doch lieber noch ein weiteres shirt vom hrc  :lol:.   die fahrt mit dem bähnchen ist sicherlich eine tolle sache! wir werden dann das gepäck im hotel aufbewahren lassen und bis zum einchecken auf dem schifft noch möglichst was von miami "mitnehmen".  danke!

liebe grüße

monika

nach der schiffsreise werden wir uns erstmal ein auto holen, dann sicherlich erst mal miami beach besuchen.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Lees am 05.09.2012, 14:42 Uhr
In Orlando koenntet ihr auch diesen kleineren Park in Betracht ziehen.
 http://www.gatorland.com/
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: andi7435 am 05.09.2012, 17:05 Uhr
@007monipenny

Schaue mal bei e**y.co.uk vorbei. Dort stellen die ganzen Engländer immer ihre Ferienhäuser rein. Hatte ich letztens meins gefunden. Vorteil bei den Engländern, da ist meist alles all inklusive, im
Gegnsatz zu den deutschen Vermietern.

Andreas
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 06.09.2012, 09:34 Uhr
vll. kann mir ein florida-experte bei der weiteren route etwas helfen ...  ich denke nämlich, dass es besser ist erst mal eine etwas strukturierte route zu haben und dann unterkünfte zu suchen. wäre nämlich blöd, wenn ich jetzt z.b. fünf tage orlando im ferienhaus festmache und später stellt sich heraus, dass wir einen oder zwei tage woanders viel besser hätten verbringen können.

mein mann ist irgendwie der meinung, er müsse die ostküste fahren. ich habe nun einen wissensvorsprung und die golfküste soll schöner sein. tja... fragen über fragen...

wie verhält es sich mit den keys, sollten wir unbedingt bis zum ende fahren, oder ist es sinnvoller, die zeit für andere ziele aufzuheben (immer im hinterkopf, dass ein teenie mitfährt...).

ich habe schon mal bei priceline geschaut nach einer unterkunft key west, habe bisher dort noch nie gebucht. ist das ratsam?

sorry für soviel unstrukturiertheit!

liebe und leicht verwirrte grüße


monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Antje am 06.09.2012, 09:57 Uhr
Hallo

Ich würde ein Ferienhaus ist der Orlando-Region nehmen – weil die Parks erfahrungsgemäß mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen, von dort aus aber auch weitere Besichtungsmöglichkeiten bestehen. Disney habt ihr ja schon fest auf dem Plan – darüber hinaus ist zu überlegen (auch abhängig von den Teenager-Interessen)

Ich stelle mal in den Raum:
Universal Studios
Harry Potter Park (separater Teil von Universal)
Kennedy Space Center (ist echt super interessant!)
Shopping Tag
Evtl. ein Wasser-Park (wenn das Wetter gut ist – ich war mal im Dezember und baden war kein Problem)

5 gut gepackte Tage sind hier keinerlei Problem!


Ein weiteres Ferienhaus für den eher erholsameren Aufenthalt würde ich in der Fort Myers Region einplanen. Wenn es der Erlebnishunger Deines Kindes zuläßt, laßt sich von hier aus reichlich an Ausflügen unternehmen (Edison Winter Home, Everglades). Etwas Puffer solltet Ihr haben - mal in Ruhe ne Mall, bummeln, evt. Speedboat fahren (da gibts Touren), bißchen Strand.... (an der Golfküste gäbe es noch das Dalimuseum - wenns Kultur sein soll, Bush Gardens als Kombi Zoo-Achterbahnen....)

Ich würde überlegen, wieviel Erlebnis noch reingepackt werden sollte – Ihr habt ja meiner Erinnerung nach etwa 2 Wochen bzw. 18 Tage – ich denke, damit ist das Programm voll genug (ich Kreuzfahrt geht ja weg von der Zeit…)

Evtl. noch 2 Nächte Miami und da South Beach etc.

Ich würde mir die Keys sparen.

Antje


Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Inspired am 06.09.2012, 10:11 Uhr
Das Kennedy Space Center ist vor allem deshalb gut geeignet, weil man da nicht viel laufen und stehen muss. Es gibt eine Bustour über das Gelände, bei der man auch mal aussteigt und 3d-Filme, in denen man dann auch sitzt. Ansonsten gibt es einige Ausstellungsobjekte, aber keine Ansteherei und keine weiten Wege.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: motorradsilke am 06.09.2012, 10:12 Uhr

ich habe schon mal bei priceline geschaut nach einer unterkunft key west, habe bisher dort noch nie gebucht. ist das ratsam?

monika


Priceline garantiert nur ein Zimmer für 2 Personen. Da euer Sohn vermutlich mit bei euch im Zimmer schläft?, ist es nicht ratsam, auf priceline zu vertrauen.

Und unbedingt schwimmen mit den Manatees in Homosassa mit einplanen, war unser bestes Erlebnis in Florida, jeden Dollar wert.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Muffin am 07.09.2012, 19:39 Uhr
Wenn sich euer Sohn für Eisenbahn interessiert, gibts in Ft. Myers die Seminole Gulf Railway.
www.semgulf.com
Die Touren sind nicht sehr lang und ganz nett gemacht.

Muffin
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 11.09.2012, 13:57 Uhr
danke!

wir sind noch nicht soooooo viel weiter gekommen. wir haben vor, die restlichen 12 tage aufzuteilen in drei "aktionsbereiche": miami u. umgebung, ft. myers u. umgebung und orlando u. umgebung.

dh, dass wir zumindest an diesen drei orten mind. zwei oder mehr übernachtungen haben.  ich bin noch am überlegen, ob es sinnvoll ist, eine nacht in st. augustine zu bleiben, evtl. auch weiter oben an der golfküste, falls es dort noch etwas interessantes gibt, wofür es sich lohnt dort hinzufahren.

unser sohn ist zunächst einmal von den speedbooten mit der delfinbegleitung begeistert, ebenso von sawgrass-mills (ich hoffe, ich habe es richtig in erinnerung). die parks hat er sich noch nicht angeschaut, er ist momentan ganz schlecht drauf...  die freunde gehen alle wieder zur schule, und er ist nicht fähig dazu, das muss er erst einmal wieder verdauen (in den ferien fällt es leichter). deshalb stockt die planung momentan ein wenig...  wir wollen ihn gerne mit entscheiden lassen.  also sammel ich erst einmal möglichkeiten.

gestern habe ich ihn gefragt, ob er seine gitarre mitnehmen möchte. hat jemand das schon mal gemacht? ich habe unterschiedliche aussagen dazu im netz gefunden, manche meinten, britisch airways sei da sehr loyal und würde es erlauben sie als handgepäck mitzunehmen, ich habe aber auch schon gegenteiliges gelesen. auf der seite der fluggesellschaft steht nur allgemeines über große musikinstrumente...   hmmm     wenn ich es richtig sehe, könnte man sie mit aufgeben, dafür müssten wir natürlich einen koffer kaufen... und noch ca. 45 euro bezahlen .  mal sehen...  ich würde ihm schon gerne diese möglichkeit geben. 

dann fing mein mann natürlich damit an, er würde gern cabrio fahren...  sohnemann war natürlich hellauf begeistert, aber dann haben wir bestimmt ein gepäckproblem...   hmmmmm

nun ja, bis dahin meine gedanken und "planungen". vll. ergibt sich ja noch das eine oder andere...

liebe grüße

monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Antje am 11.09.2012, 14:25 Uhr
Ich rate von Cabrio ab. Entweder es ist tatsächlich warm genug - dann habt ihr aber bei den Fahrten schnell das Problem, daß es zu heiß ist.
Geringer packraum kommt dazu

Und dann ist offen Cabrio fahren so ungefähr das letzte, was man in der Realität über längere Strecken will: Du kommt raus wie aus dem Heuschober gezogen, hast nach 1 Tag vermutlich sowohl einen Sonnenstich, ne Bindehautentzündung und ne Mittelohrentzündung.

Offenes Cabrio ist was für Stadtverkehr - und da ist es auch nett. Strecken fahren macht man nicht offen - und wenn man zu fährt, hat es echte Nachteile (lauteres Fahrgeräusch, weniger Packraum....)

Nehmt lieber diese Midsize SUV-Klasse und dann aus der Choice-Line ein Auto, das Eurem Sohn zusagt (in Jeep-Optik). Die sind optisch teilweise auch einen Teenager ansprechend, haben ne recht gute komfortable Ausstattung und etwas Stauraum.

Antje

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Kanga am 11.09.2012, 14:42 Uhr
Zum Thema "Gitarre mitnehmen" - da müsste Dir Bluenote was sagen können. Die ist momentan gerade mit ihrer Gitarre in den Südstaaten. Evtl. mal ne PN schicken.

Gruß Kanga
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Bluenote am 11.09.2012, 16:37 Uhr
So, bin schon da  :D, hier meine Antwort zur Gitarre:

Wir sind mit Delta geflogen. Und wir haben vor der Reise über unser Reisebüro, das die Buchungen für uns erledigt hat, unsere Musikinstrumente bei Delta angemeldet. Ursprünglich wären eine Gitarre und ein Banjo vorgesehen gewesen, mit dabei ist nun aber nur die Gitarre.

Wir mussten keinen Aufpreis bezahlen. Vorgesehen war ein Transport im Passagierraum, vorne beim Eingang, in diesen kleinen Schränken, die es da gibt.

Beim Boarding meinte die zuständige Dame dann allerdings, dass wir das Instrument hätten aufgeben müssen, denn sie gelte nun als zweites Handgepäck und das sei ja nicht erlaubt. Als wir meinten, nö, nö, nö  :wink:, das ist alles vorher so abgesprochen gewesen, wars aber dann doch überhaupt kein Problem, das Ding mit an Bord zu nehmen. Da die Maschine nicht voll war, konnten wir die Gitarre dann im regulären Gepäckfach unterbringen.

Wie andere Fluggesellschaften dies handhaben, weiss ich nicht.

Auf früheren Flügen in die USA hatte meine Mutter ebenfalls immer ihre Gitarre dabei und immer als "zweites" Handgepäck, und das war nie ein Problem. Vielleicht sind sie heute strenger, ich weiss es nicht.

Ich hoffe, das hilft euch weiter...sonst vielleicht direkt bei eurer Fluggesellschaft nachfragen, wie das da ganz genau ist?

Viel Spass bei der weiteren Planung wünsche ich euch!  :)
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: RainerS. am 11.09.2012, 18:01 Uhr
Hallo Monika,

vom Cabrio würde ich in eurem fall auch abraten, aber auch nur wegen dem gepäckproblem bei drei personen ...

den rest den Antje anführt halte ich doch für etwas weit hergeholt ...
wir waren schon 3 bzw 6 wochen in FL mit einem Cabrio unterwegs und es war (für uns) echt toll ...
und auch sonst fahren wir öfter mal mit nem Cabrio und geniessen es immer ...

gegen sonnenstich gibts caps, um die bindehaut zu schützen trägt man ne sonnenbrille und wenn man *auf strecke* die fenster hoch macht gibbet auch keine mittelohrentzündung ... obwohl die habe/hatte ich auch nich bei runtergelassenem fenster ...
was mit dem *wie aussem heuschober gezogen* gemeint is - keine ahn ...

aber okay - manche sind vllt. auch sensibler ...
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Josie am 12.09.2012, 14:02 Uhr
Ihr hattet nach Key West gefragt: Ich persönlich würde es in Eurem Fall nicht machen. Die Strecke ZIEHT sich wie Kaugummi. Und ob ein Teenager sich so viel für Key West interessieren würde, glaube ich nicht. Ich würde die Zeit eher anderswo einplanen.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 12.09.2012, 18:32 Uhr
vielen dank!

cabrio ist gecancelt...  die keys werden wir auch eher nicht besuchen, und wenn, dann nur ein stück. wir sind gerade am gucken, ob wir evtl. mit nem boot nach key west fahren können.  aber alles nur unter vorbehalt.

jetzt warten wir erst einmal auf die besonderen wünsche unseres sohnes.

lg

monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: dschlei am 12.09.2012, 21:52 Uhr
vermutlich sowohl einen Sonnenstich, ne Bindehautentzündung und ne Mittelohrentzündung.

Antje


Ich besitze seit etwa 20 Jahren Cabrios, die von uns eifrigst genutzt werden.  Die von dir aufgefuehrten Probleme sind bei uns noch nie vorgekommen.

Soweit ich mich erinnere, ist Mittelohrentzuendung/Bindehautentzuendung eine bakterielle Angelegenheit, wieso das Cabrio so etwas verursachen soll, ist mir nicht offensichtlich!

Aber wie hier schon jemand geschrieben hat, das Problem beim Cabrio ist der Stauraum fuer's Gepaeck!
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: RainerS. am 13.09.2012, 06:49 Uhr
vielen dank!

cabrio ist gecancelt...  die keys werden wir auch eher nicht besuchen, und wenn, dann nur ein stück. wir sind gerade am gucken, ob wir evtl. mit nem boot nach key west fahren können.  aber alles nur unter vorbehalt.

jetzt warten wir erst einmal auf die besonderen wünsche unseres sohnes.

lg

monika

das hatte ich mich auch gefragt und dieses angebot gefunden >> http://www.seakeywestexpress.com/rates.html
aber 300 $ (2 Personen) für ca. 5 std. Key West und 7 std. boot fahren ? das werde ich mir noch schwer überlegen ...
gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten, schätze aber vom preis her tun die sich nix - mal abwarten wie es vor ort aussieht ...
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 21.09.2012, 13:34 Uhr
ich habe bisher nur das hotel für die erste und einzige nacht vor der kreuzfahrt gebucht (der holiday inn tipp aus dem forum, danke nochmal dafür! ). die restlichen 12 übernachtungen wollten wir eigentlich in drei zonen aufteilen: miami u. umgebung, fort myers o. st. petersburg u. umgebung (wir tendieren zu ft. myers, das outtrigger beach resort hat es uns irgendwie angetan, lassen uns aber gern eines anderen belehren. ich würde aber auch gern der gegend um crystal river einen (kurz-)besuch abstatten..  aus persönlichem interesse  :oops: :lol:) und zuletzt orlando, von wo aus wir auch zurück fliegen.  

sohnemann hat sich zu orlando u. den parks bisher nicht geäußert, sicher ist seaworld u. cape canaveral.    an der golfküste habe ich an zwei nächte gedacht, evtl. auch eine mehr. miami/ft. lauderdale  ebenfalls in dem dreh...    

soweit erst mal zu den planungen (oder nicht-planungen ;) )

liebe grüße

monika

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Manwi72 am 21.09.2012, 15:20 Uhr
Hallo Monika,

wenn dein Sohn Delfine mag dann schau dir doch mal http://www.discoverycove.com/ (http://www.discoverycove.com/) in Orlando. Gibt es meines Wissens auch Kombitickets für Sea World und Discovery Cove.
Es ist ein wirklich toller Ort und man kann eine halbe Std mit Delfinen schwimmen, ansonsten schnorcheln im Becken mit Fischen oder im "River" oder einfach nur in der Sonne liegen. Ist ein bisschen teuer aber uns hat es super gefallen.

Wenn ihr rund um Ft. Mayers seid, dann macht doch eine Everglades Tour mit einem Airboat, die dauern - je nachdem wieviel man ausgibt - bis 2 Stunden und man ist maximal zu 6 im Boot inkl Fahrer... man sieht Alligatoren und allein schon der Speed gefällt Eurem Sohn sicher.

Naples hat uns super gefallen, man kann dort sehr gut shoppen und es gibt jede Menge Parks und Recreation Areas rundherum, abends könnt ihr Minigolf im Freien spielen.

So könntet ihr zB nach der Kreuzfahrt ab Miami rüber bis Fort Myers oder Naples fahren. In Homestead (bei Miami) könntet ihr auch diese Alligator Farm besuchen. Wir waren dort schon 2 mal.  http://www.everglades.com/attractions.php (http://www.everglades.com/attractions.php).

Es dürfte also überhaupt kein Problem sein, 10 Tage zu füllen. In Orlando bzw. Kissimmee gibts einige Outlets und tolle Shopping Möglichkeiten und man kann allein dort sich gut ne Woche aufhalten.

Viel Spaß noch beim planen....
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 08.10.2012, 17:03 Uhr
danke nochmals!  :D

ich habe jetzt die übernachtungen komplett. nach der kreuzfahrt verbringen wir 2 nächte in ft. lauderdale-plantation, sehr günstig gelegen um überall hinzukommen...   dann gehts nach treasure island (am golf, nähe st. petersburg) für 4 nächte...   und zum schluss über crystal river  nach orlando für 6 nächte, von dort aus heim.

die parks wollen noch gebucht werden, ich bin nun am überlegen, ob wir buschs garden hinzu nehmen, da wir sowieso praktisch vor ort wohnen... 

mir war wichtig, möglichst unterkünfte mit extra schlafraum zu bekommen, wirkliche "ferienhäuser" haben wir nach reiflicher überlegung erst mal nicht gesucht, denn dann hätte ich mich nicht getraut, mal kurz den filius allein zu lassen. so haben wir jeweils ein resort mit "wohnungen", die aber unter "hotel" laufen, gebucht.  da ist also immer personal, das notfalls angesprochen werden kann.

liebe grüße - ich bin total zufrieden bis jetzt... und zuversichtlich!   :dankeschoen:

monika

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: candygirl am 12.10.2012, 12:05 Uhr
Hallo,

ich finde Eure Pläne ganz toll und drücke Euch die Daumen, dass es ein unvergesslich schöner USA Aufenthalt wird. Es wird sicherlich auch für Euren Sohn ein ganz tolles Erlebnis und selbst wenn es für den Körper ab und an recht anstrengend ist, dass was man gutes seiner Seele tut, dass wiegt viel mehr.
Ich kenne mich damit aus, wir sind grosse USA Liebhaber und waren auch schon einige Male in NYC und um Südwesten. Mein Partner ist schwer Nierenkrank und hat trotzdem die USA Aufenthalte immer sehr genossen und ist richtig aufgeblüht. Nun ist er leider an der Dialyse, es geht ihm aber sehr gut damit und er arbeitete auch Vollzeit. Aber ein USA Aufenthalt ist aufgrund der Kosten die man selber tragen muss (es wird nur ein geringer Anteil von der GKV bezahlt) leider zur Zeit für uns zu teuer. es wären für einen Aufenthalt von 2 Wochen Zusatzkosten von 2.ooo Euro und das geht leider nicht.

Toi Toi und einen tollen Urlaub! :palme:
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 21.03.2013, 00:50 Uhr
Nabends,

ich wollte mich hier noch einmal melden und ein Feedback zu dieser Reise geben, die ich als "Gemeinschaftsprojekt" durch viele liebe User dieses Forums betrachte! Ich bin euch sehr zu Dank verpflichtet!

Wir sind am 01.12. am Nachmittag nach Hamburg gefahren, haben dort abends in einem American Diner unseren Urlaub eingeläutet und sind zum Flughafen gefahren, dort wurde unser Auto abgeholt (Valet Parking) und wir haben im Radisson Blu gegenüber vom Terminal die Nacht verbracht, am nächsten Vormittag ging es nach einem guten Frühstücksbuffet dann los, zuerst bis London, wo unser Kind das erste Mal etwas schwächelte...  Mit viel Flüssigkeit wurde sein Kreislauf wieder etwas stabiler und den Flug bis Miami konnte er einige Stunden schlafen.

Er hat sich bis ins Hotel sehr gut gehalten (vom Flughafen bis zum Holiday Inn Port Miami haben wir ein Taxi genommen), hat bis zum Auschecken am nächsten Tag das Bett nicht verlassen. Wir konnten die Koffer im Hotel unterstellen und sind noch mit unserem Sohn ins Hard Rock Café gegangen und haben noch ein paar Snacks besorgt, dann ging es mit dem Taxi zum Schiff.

Es hat sich für uns als richtige Entscheidung erwiesen, zuerst die Kreuzfahrt zu machen, wir brauchten uns um nichts zu kümmern und Sohnemann konnte sich von der Anreise und der Zeitverschiebung erholen.

Die Whirlpools hatten es unserem Sohn besonders angetan. Den Balkon haben wir so gut wie gar nicht benutzt, da unsere Kabine so günstig gelegen war, dass wir nur ein paar Stufen bis zum Pooldeck gehen mussten (1 Stock höher). Die Kabine war fast neben der Treppe und den Fahrstühlen. Was wirklich ungünstig war, war das Bettsofa, darauf konnten höchstens Kinder bis zum Grundschulalter bequem schlafen, es war ausgeklappt ca. nur 1,50 m lang (!). Wir bauten unserem Sohn jeden Abend aus dem Kopfkeil und seiner Reisetasche eine Verlängerung. Ansonsten hat es uns an Bord gut gefallen.

Nach den Tagen auf See blieben wir noch 2 Nächte in Fort Lauderdale, hatten dort eine Suite mit Frühstück gebucht. Unser Kind blieb dort schon die ersten Male allein, während wir uns die Umgebung ansahen etc., zum Shoppen am Nachmittag ist er mitgekommen. Auch die Fahrt über den Ocean Drive  hat er genossen, der Strand wurde natürlich auch begutachtet. Ins Hard Rock in Hollywood/Fl. konnte er leider nicht mit, er bedauerte es aber nicht, er ist dann froh, wenn er sich ausruhen kann, wenn es ihm so schlecht geht.

Nach 2 Tagen in und um Ft. Lauderdale  sind wir nach Treasure Island gefahren (Golf v. Mexico) und hatten für 4 Nächte ein ganz tolles Appartement mit Blick auf den Golf. Es war dort sehr wenig los, kaum Touristen.  Wir haben die Tage mit Shoppen, wenig  Sightseeing und Besuchen von Sohnemanns Lieblingsrestaurants verbracht.  Den letzten Tag dort hatten wir Dolphin watching geplant. Leider hat unser Kind darum gebeten, lieber den Tag im Bett verbringen zu dürfen, dem wir dann schweren Herzens auch zustimmten.  So sind wir allein noch mal zu Bubba Gump gefahren, um noch einige Weihnachtsgeschenke zu erstehen.

Dann ging es für 6 Tage nach Orlando. Wir hatten wieder ein Appartement gebucht (Floridays Resort), es war auch sehr gut, vor allem der Whirlpool im Master-Bad. Leider wurde aber rundherum gebaut und wir hatten einen fürchterlichen Ausblick auf Baustelle/Einöde.  Das war schon sowas wie ein Kulturschock, nach dem wir vorher den Blick auf den Golf hatten...  Aber davon haben wir uns nicht die Laune vermiesen lassen.

Die Anlage war ganz nah an einem Walmart und den Outlets. Wir konnten ausgiebig shoppen und ich habe tatsächlich 95 % der Weihnachtsgeschenke in den USA erstanden.  Da Dolphin Watching nicht durchführbar war, und unser Kind sich im Bett regelmäßig die Zeit mit den Sportkanälen vertrieb, haben mein Mann und ich uns auf die Suche nach Basketball-Karten gemacht. Da unser Sohn in der zweiten Tageshälfte immer etwas mehr Energie hat, war ein abendliches Spiel für ihn machbar.  Er hat sich wahnsinnig gefreut, als wir ihm die Karten präsentierten. Ich wollte erst nicht mit, aber mein Mann überredete mich. Ich fand es sogar richtig gut, das hatte ich nicht erwartet!  Tolles Spiel und tolle Show wurde uns geboten!  Junior war selig, er machte ständig Fotos mit seinem Handy und filmte...  Im Shop dort wurde natürlich noch die Kreditkarte zum Glühen gebracht...  

Einen Tag sind wir nach Cape Canaveral gefahren.  Wir waren zwei Jahr zuvor schon in Huntsville (Alabama) im Space Center, deshalb dachten wir, es wäre mindestens so gut...  leider hat es uns nicht wirklich gefallen, wir waren enttäuscht (doppelt so teuer und halb so gut ;) ). Nun ja, wir können halt sagen, wir wären mal da gewesen...  

Auch in Orlando konnten wir nur sehr begrenztes "Programm" mit unserem Sohn machen, Universal Studio fiel leider flach...  Während unser Kind wieder einen ausschließlichen "Bett-und-Sofa-Tag" einlegen musste, schlenderten mein Mann und ich den City-Walk (?) lang..  besuchten Hard Rock Café und Hotel, Bubba Gump etc. pp.

Einen halben Tag waren wir noch in Seaworld. Da man zwischendurch bei den Shows immer sitzen kann, waren wir sogar länger als erhofft dort. Sohnemann konnte sogar am Ende des Besuchs zweimal mit der Achterbahn fahren.  Besonderes Highlight war für ihn das Delphin füttern...  Wenn ich das gewusst hätte, dass er so beeindruckt ist, dann hätte ich mich vorher noch um einen Termin bemüht, damit er mit Delfinen schwimmen kann.  Das hat er mir später noch gesagt, dass er das gern gemacht hätte... Schade, dass wir spontan dazu keine Chance hatten.  Wenn wir noch mal die Möglichkeit haben, dann kümmere ich mich vorab darum.

Fazit:  Es war uns vorher klar, dass ein Urlaub mit einem kranken Kind eine Menge Einschränkungen mit sich bringt.  Allerdings kenne wir dieses ja von daheim auch, so gesehen waren ausgefallene "Programmpunkte" für uns keine Enttäuschungen, das ist mittlerweile unsere ganz normale Lebensform, mit der wir nicht hadern. Unser Kind war trotzdem sehr zufrieden und nicht selten glücklich und hat uns bestätigt, dass er diesen Urlaub total klasse fand!  

Wir würden und WERDEN es wieder tun!  

Herzlichen Dank an alle hier! Ihr habt dazu beigetragen, dass wir nun ganz wundervolle Erinnerungen haben!

Monika
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Inspired am 21.03.2013, 08:20 Uhr
Liebe Monika,

super lieb von dir, dass du uns berichtest, wie alles gekommen ist. Ich freue mich sehr darüber, dass der Urlaub gelungen war.

Grüße bitte Mann und Sohnemann ganz, ganzlieb von mir.

Herzliche Grüße

Birgit
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: TGW712 am 21.03.2013, 09:54 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Projekt. Ich hab mich hier bisher rausgehalten, da ich Florida nicht kenne, wollte aber auf folgenden Link hinweisen:
http://tiergarten.nuernberg.de/v04/Ein-Nachmittag-im-Delphinarium.21.0.html?&no_cache=1&sword_list%5B%5D=delfin

Man kann zwar nicht mit den Delfinen ins Wasser aber wirklich SEHR nah dran. Wenn Euer Sohn ein so großer Delfinfan geworden ist, wäre das vielleicht mal ein nettes Geschenk ;)

Alternativ ist mir auch das hier als wirklich SEHR toll berichtet worden:
http://www.jochen-schweizer.de/weihnachtsgeschenke/schwimmen-robben,default,pd.html
Da bin ich nicht sicher, ob Euer Sohn die Anforderungen erfüllt, aber vielleicht lässt sich das ja klären.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Wilder Löwe am 21.03.2013, 12:28 Uhr
Schön, dass alles so gut geklappt hat und ihr den Urlaub genießen konntet. Besonders schön finde ich aber, dass Du hier eine Rückmeldung gegeben hast, denn oftmals stellen User Fragen und bekommen viele nützliche Tipps und dann hört man nie wieder etwas von ihnen.
Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: 007monipenny am 21.03.2013, 22:21 Uhr
Danke für die Links, TGW! Ich werde mal schauen, ob unser Filius auch damit vorlieb nehmen würde.

Hmmm, ihr macht mich verlegen, ich hatte eigentlich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht eher gemeldet habe... Also ich finde es selbstverständlich, wenn man sich noch mal für die Mühe bedankt! Ihr habt euch ja schließlich für uns den Kopf zerbrochen!  :)

Da es nicht in unserer Macht steht die Gesundheit unseres Kindes wieder herzustellen, wollen wir wenigstens mit den Gegebenheiten so gut es geht leben und ihm eine gewisse Lebensqualität ermöglichen. Das ist nicht immer einfach, vor allem, da er eine sehr seltene Erkrankung hat mit bisher nicht bekanntem Immundefekt, gibt es leider keinerlei Unterstützung und auch keine Selbsthilfegruppen o. ä.  Wir müssen um alles alleine mit der Kasse oder den Behörden kämpfen. Es dauert lange, bis man dort die Einschränkungen plausibel gemacht hat, da wir bisher nicht Diagnose "XYZ" benennen können.  Das kostet alles soviel Kraft und Zeit!

Spätestens nächstes Jahr wollen wir wieder "drüben" sein, mal sehen, ob "nur" mit unserem Jüngsten oder noch anderen Familienmitgliedern.
Wir werden sicherlich wieder jede Menge Fragen haben und uns hier durch die vielen Tollen Berichte wühlen!

Liebe Grüße

Monika

Titel: Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
Beitrag von: Antje am 30.03.2013, 21:26 Uhr
Hallo Monika,

ich finde es toll, daß Ihr die Reise unternommen habt und auch so vieles an Anregungen hier aus dem Thread umsetzen konntet.

Was evtl. für Einschränkungen auf Euch zukommen, was Euch ja klar - aber ich nehme an, die Reise war auch der Beweis, daß man seinen eigenen Aktionsradius durchaus nicht klein halten muß, sondern reisen kann. Man reist halt nur anders!

Ich freue mich schon auf Deine Anfrage zur nächsten Reise - und wir werden hier sicher alles tun, um auch für den nächsten Urlaub tolle Erlebnisse ausfindig zu machen, die flexibel genug sind, um für Euch zu passen.

Viele Grüße

Antje