usa-reise.de Forum

Autor Thema: Smog in Yosemite NP oder Sequoia NP??  (Gelesen 1396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Smog in Yosemite NP oder Sequoia NP??
« am: 27.03.2013, 20:09 Uhr »
Als ich gerade meine Urlaubsfotos und -videos zur Hand genommen haben, ist wieder eine Frage aufgetaucht, die mich schon länger beschäftigt:

Ich war im Juli in Kalifornien und im Landesinneren war es bei durchgehend schönem Wetter sehr heiß. Ich war im Sequoia und im Yosemite National Park und in beiden (besonders in ersterem) als auch unterwegs dorthin war der starke Dunst und die damit einhergehende Beeinträchtigung der Fernsicht sehr auffällig. Ich hörte mal das Gerücht, dass das angeblich durch den Smog kommt, den der Wind von den Großstädten an der Küsten ins Landesinnere drückt. Für diese Erklärung spräche auch die grundsätzlich sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, bedingt durch die mediterrane Vegetation rund um die NPs. Ich kann mir das aber trotzdem schwer vorstellen und darum hätte ich das gerne mal geklärt: Stimmt das?!?

Wenn ja - sehr schockierend und bedrückend!

LG, Miss T

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Smog in Yosemite NP oder Sequoia NP??
« Antwort #1 am: 27.03.2013, 20:44 Uhr »
Für diese Erklärung spräche auch die grundsätzlich sehr niedrige Luftfeuchtigkeit,
Du musst beachten, dass Luftfeuchtigkeit in der Regel relativ zur maximal möglichen Menge an Feuchtigkeit in der Luft gemessen wird und die ist sehr stark temperaturabhaengig, weil warme Luft viel mehr Feuchtigkeit halten kann als kalte. Wenn Du bei 30 Grad eine Luftfeuchtigkeit von um und bei 20% hast dann ist etwa dieselbe Menge Feuchtigkeit in der Luft wie 100% Luftfeuchtigkeit bei nur 5 Grad. Deswegen hast Du im Winter auch oft diese klare Sicht.
Bei dem extrem heissen Wetter, dass Du beschrieben hast, kann die Luft also wesentlich mehr Feuchtigkeit halten als bei kaltem ohne dass der Wert der relativen Luftfeuchtigkeit nun besonders hoch waere. Dazu kommt dass bei heissem Wetter auch viel mehr Verdunstung stattfindet.
Daher denke ich, dass in diesem Fall auch ohne besonders hohe realtive Luftfeuchtigkeitswerte dennoch die Feuchtigkeit in der Luft die Sicht eintruebt und Du den diesigen Himmel bekommst.
Bei Smog sieht man auch oft eine Grenze nach oben hin, da die Partikel schwerer als Luft sind und meist hat er auch eine gelbliche Farbe.
Eine andere Erklaerung waeren noch Wald- oder Buschbraende. Ab so etwa August brennt es im Westen eigentlich immer irgendwo. Aber auch da hast Du dann diese gelbliche Farbe und Juli ist auch noch recht frueh fuer Braende.
Ich wuerde also auf feuchte Luft tippen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Smog in Yosemite NP oder Sequoia NP??
« Antwort #2 am: 27.03.2013, 20:50 Uhr »
Das ist kein Smog aus den Staedten, sondern Rauch von den vielen Braenden in der Gegend, teilweise gesesetzte, kontrollierte Braende, teilweise natuerliche Braende.
Gruß

Palo

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Smog in Yosemite NP oder Sequoia NP??
« Antwort #3 am: 28.03.2013, 11:19 Uhr »
Ich würde sagen, dass der Nebel dadurch entsteht, dass die warme Luft sich beim Aufseigen an der Sierra Nevada abkühlt.
Nur durch diese Nebel können die Sequoias überhaupt hier wachsen, da dadurch die Verdunstung und damit der Wasserverbrauch gering gehalten wird.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Smog in Yosemite NP oder Sequoia NP??
« Antwort #4 am: 28.03.2013, 13:03 Uhr »

Siehe auf der offiziellen Webseite des Parks: http://www.nps.gov/yose/naturescience/airquality.htm

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Smog in Yosemite NP oder Sequoia NP??
« Antwort #5 am: 28.03.2013, 16:01 Uhr »
Ich habe das Thema mittlerweile auch gegoogelt, in die Antwort auf meine Frage ist: Ja, es ist tatsächlich Smog, der sich vor allem im San Joaquin Valley sammelt:

http://www.huffingtonpost.com/2012/05/28/sequoia-national-park-california-smog_n_1550870.html
http://blog.sfgate.com/stienstra/2012/05/29/where-and-why-smog-hits-sequoia-national-park/