usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-West im Aug 2004 - wann buchen ?  (Gelesen 749 mal)

MichaelAC

• Bronze Member
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
USA-West im Aug 2004 - wann buchen ?
« am: 13.08.2003, 00:05 Uhr »
Hallo zusammen.
Ich meinte, dazu schon mal etwas gelesen zu haben, kann aber nun nichts mehr finden.
Also: wir (das sind 2 Erw. + 3 Jungs, dann 5,11,13) sind bereits fest entschlossen, den ganzen August in USA zu verbringen: Chicago, Amtrak nach SFO, RV bis Vancouver, Rückflug. Route etc. haben wir grob zusammen.
Nun habe ich gehört: so früh wie möglich buchen. Rausgefunden haben wir:
- Amtrak geht 11 Monate im voraus: lohnt wohl auf jeden Fall
- Flüge ca. 360 Tage im voraus: lohnt das? Oder lieber auf Sonderangebote warten? Aber August ist absolute Hochsaison.
- RV wollen wir bei El Monte buchen, da kann man aber jetzt noch nicht reservieren. (Gibt's noch was anders, außer Cruise America?)
Nun sagt das Reisebüro (Meso in Berlin): erst im Oktober buchen.
Was meint Ihr, gibt es Erfahrungen, wo kann man jetzt schon buchen?

Vielen Dank, ich freue mich über jedes Feedback
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
Re: USA-West im Aug 2004 - wann buchen ?
« Antwort #1 am: 13.08.2003, 08:08 Uhr »
Hallo Michael,

wir haben unsere diesjährige Reise, die September startet, letztes Jahr Ende August gebucht. Das Wohnmobil solltest du so früh wie möglich buchen, dann ist die Chance am größten, dass du eine gute Flexrate bekommst.

Mit den Flügen ist das so eine Sache... Ich würde bei 5 Personen auch die Flüge rechtzeitig buchen. Wir haben es auf jeden Fall letztes Jahr so gemacht, da wir ja auch den festen Termin der WoMo-Übergabe hatten. Mir war das Risiko zu groß, dass ich zu unserem gewünschten Termin nachher keinen Flug mehr bekomme, zumal ich auch unbedingt mit der LH fliegen will, daher ist man dann schon ein wenig eingeschränkt. Wir haben vor einem Jahr 725,00 Euro für einen Flug D-SF gezahlt und ich denke wensentlich günstiger hätte ich die Flüge mit der LH auch später nicht bekommen. Aber wie schon oben geschrieben... mit den Flügen ist das so eine Sache...

Viel Spaß beim planen!

Gruß,

Bianca

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #2 am: 13.08.2003, 10:27 Uhr »
Hallo Michael,
Eure Reisevorstellungen scheinen ja schon ganz konkret zu sein (wegen Amtrak, WoMo etc.). Klar, wenn man erst einmal den Flug hat, kann man die anderen Sachen sorgenfrei dazubuchen und dabei gelegentliche Preisschnäppchen mitnehmen. Aber einen Flug etwa ein Jahr im voraus zu buchen, finde ich persönlich schon ganz schön "langfristig". Vielleicht solltest Du Dir eine Höchstgrenze für den Flugpreis setzen. Was an Flugpreis einigermaßen verträglich ist, darüber scheiden sich allerdings die Geister. Für meinen Geschmack sollte ein Flug an/von der Westküste (geschweige denn ein Gabelflug bis Chicago und zurück ab Westküste) auf keinen Fall die Preisgrenze von 600 € pro Erwachsenen überschreiten (und das halte ich persönlich noch für ziemlich teuer!!). Wieviel sich bei einem WoMo sparen läßt, wenn man frühzeitig bucht, weiß ich nicht, da wir immer nur Mietautos bzw. Pkw leihen. Wenn du entsprechende Zahlen hast, sollte man gegenrechnen, um mit Flug auf einen einigermaßen vernünftigen Durchschnittspreis zu kommen. Wenn Ihr bei WoMo und Amtrak-Ticket jeweils Superschnäppchen machen könnt, kann das Flugticket ja evtl. etwas teurer sein.

Gru
Elvi

ken

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 13.08.2003, 10:40 Uhr »
Naja,
also ich halte 600€ als Obergrenze für die Hochsaison für zu niedrig. Sagen wir mal 700€ und Du kannst zufrieden sein, nicht zuviel gezahlt zu haben.
Wir hatten leider das Pech, und haben erst 4 Monate im voraus buchen können. Daher müssen wir nun leider 850€ hinblättern.  
Also ein halbes Jahr für die Flüge sollte man wohl einplanen.
Allerdings läuft die allgemeine Planung schon seit letzten Sommer. Ich kann nur sagen: DIE HÖLLE. Man träumt praktisch jeden Tag vom Zeitpunkt der Abreise. Meine nächste Reise wird garantiert Last Minute. Einfach spontan irgendwohin. Da ich bisher kaum was dort drüben gesehen habe, bin ich da relativ frei mit dem Zielort.

Ken

Tazmania

• Gast
« Antwort #4 am: 13.08.2003, 10:57 Uhr »
Als wir haben unsere Tickets für den 22. August (in einrer Woche also ;D ;D ) am 18. Juni gekauft.  Kaufe ungern früh, da ich gerne alles nocheinmal umwerfe :)

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #5 am: 13.08.2003, 12:43 Uhr »
@Elvi, Tazmanian-Devil

Nur wenn ich das WoMo sowieso schon buchen muss, ist es auch vom Zeitraum egal ob ich die Flugtickets gleich mit buche oder später. Die Gefahr ist nur, dass ich zu dem genauen Zeitpunkt in der Hochsaison evtl. keine 5 freien Plätze für den Flieger bekomme wenn ich zu spät buche. Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob ich zu zweit verreise oder mit 3 Kindern, von denen eines noch recht jung ist. Da würde ich schon mal gar nicht jeden Flug buchen, sondern sehr darauf achten, dass sich meine Reisezeit aufgrund von häufigen Umsteigen und dadurch evt. auch Wartezeiten nicht unnötig verlängert. Die eigentliche Reisezeit ist schon so lang genug. Aber das muss sicherlich auch jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden.

Gruß,

Bianca

MichaelAC

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 13.08.2003, 20:07 Uhr »
Herzlichen Dank für die Antworten - dann werde ich also früh, sprich' "jetzt" buchen. Aber ein Problem habe ich - s.u.  ???

@ Elvi, Ken:
Diese Flüge für €600 bzw. €700: sind das wirklich Direktflüge? Ich fliege ziemlich oft nach USA (zugegeben, meistens mit LH, und immer ab DUS oder FRA), aber im August habe ich noch nie etwas unter €750 bekommen.

@ alle:
"Früh" scheint ja die übereinstimmende Empfehlung zu sein.
Aber wo ?
Mein lokales Reisebüro sagt: noch keine Kataloge da ;D
Bei Meso-Reisen sagt man: ab Oktober gibts Preise.
Im Flexrate-Thread (Wohnmobil-Forum) habe ich gelesen, dass einige aber jetzt schon das RV gebucht haben, weil ab Sep/Okt die Flexrates ansteigen.

Habt Ihr Empfehlungen?

Danke, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #7 am: 13.08.2003, 21:09 Uhr »
Hallo Michael,

wir haben unsere Reise, wie immer wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind, bei Canusa gebucht. Kann ich nur empfehlen. Sie sind kompetent, freundlich und die Preise sind auch OK. Die helfen dir auch gerne bei der Ausarbeitung deiner Route, falls gewünscht.

www.canusa.de

Gruß,

Bianca

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #8 am: 13.08.2003, 21:41 Uhr »
@Michael

Nein, es sind in aller Regel keine Direktflüge. Chicago läßt sich von Deutschland aus zwar direkt/nonstop anfliegen (z. B. mit LH und AA??), häufig muß man wohl aber bei anderen Airlines in den USA einmal umsteigen. Das Umsteigen kostet sicherlich Zeit; grober Anhaltswert für uns dabei sind etwa 3 Stunden, da beim ersten USA-Stop ja die Einreiseformalitäten erledigt werden müssen. Letztlich hängt es aber von der Flugverbindung der jeweiligen Airline ab. Frage ist, wieviel man an Mehrpreis für einen Direktflug bzw. Nonstop-Flug ausgeben möchte bzw. kann und ob es bei Eurer geplanten Flustrecke auf Hin- und Rückweg ohne weiteres machbar ist.

Zum Preis muß ich sagen, daß August wohl eher zur Hochsaison zählt. Insofern muß ich mich da berichtigen. Wir fliegen zumeist im Mai/Juni oder im September 'rüber. Flugpreise jenseits von 600 € sind in dieser Zeit für uns unvorstellbar. Specials für August sind da wohl eher rar. Vielleicht bekommst Du hier Anhaltspunkte (Thread "Flugpreise")

Gruß
Elvi

MichaelAC

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 20.08.2003, 20:56 Uhr »
Herzlichen Dank an alle !

Weil es so geholfen hat ...
... will ich das Resultat doch auch vermelden:

- wir haben jetzt das WoMo gebucht (bei Mercator in Krefeld)
- Amtrak werden wir Anfang Sep buchen
- mit den Flügen warten wir noch was.

Danke+Grüße
Michael