usa-reise.de Forum

Autor Thema: Utah im Winter  (Gelesen 971 mal)

biggs-83-

• Full Member
Utah im Winter
« am: 23.07.2012, 18:58 Uhr »
Hi !

Wer kann mir denn von seinen Erfahrungen vom "Süd Westen" im Winter berichten ?

Wir planen vor Weihnachten einige Tage in den USA und die würden wir gerne in Utah/Arizona verbringen.
Allerdings nicht zum Ski Fahren - das sei vorher gesagt.
Wir waren zur gleichen Zeit letztes Jahr am Bryce, Page und GrandCanyon - und es war einfach traumhaft.
Wir wollen unser Glück wieder herausfordern und jetzt mal ein bisschen "tiefer" reinfahren :)

Was ich gerne machen würde: Moab, Monument Valley, Arches oder Canyonlands....
Zumindest eine Auswahl davon.

Meine Frage nun: Geht das überhaupt im Winter ? Oder sind da Strassen/Pässe etc. zu ?

Wir sind das mal im Sommer gefahren, kann mich an den einen oder anderen Bergpass erinnern....

Hat das wer schon einmal gemacht ?

Danke und Gruß!

Tashville

• Lounge-Member
Re: Utah im Winter
« Antwort #1 am: 24.07.2012, 11:55 Uhr »
Ja, habe ich schon ein paar mal (mit Wohnmobil) gemacht: Reisebericht von 2008, Reisebericht 2010

Canyonlands ist dabei sowieso mein absoluter Favorit:

Die Straßenbedingungen sind natürlich wetterabhänging, aber UDoT bemüht sich, die meisten Strecken zumindest tagsüber freizuhalten. Es kann allerdings immer mal passieren, dass sie nicht mit den Räumen hinterherkommen — mindestens einen Tag für Verzögerungen durch Straßensperrungen würde ich einplanen. Am besten morgens vor dem Losfahren unter der Kurzwahl 511 bzw. im Festnetz kostenlosen Durchwahl +1 866 511 8824 den Straßenbericht anhören.

Meistens im Winter geschlossen sind die Strecken UT-39 (east of Ogden), UT-65 (northeast of SLC), UT-150 (Kamas to Wyoming Border), UT-190 (Brighton to Park City), UT-35 (Francis to Hanna), UT-92 (Alpine Loop), UT-148 (east of Cedar City), UT-153 (east of Beaver). Weiterhin gibt es auf einigen Strecken die Pflicht, Schneeketten mitzuführen. Weitere Informationen kann man auch online auf www.udot.utah.gov erhalten.

Wichtig: genug Benzin, Wasser, Lebensmittel und Decken mitnehmen, falls ihr mal einschneit.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

unterwegsontour

• Silver Member
« Antwort #2 am: 26.07.2012, 08:54 Uhr »

Ihr seid ja sooo gemein.    :wut33: 

Vor zwei/drei Wochen habe ich mich entschieden über Weihnachten-Neujahr NICHT in den Südwesten der USA zu fahren, sondern nur 1 woche irgendwo in den Süden und erst Ostern die Tour anpacken.

Jetzt habe ich Idiot  :bang:  natürlich die Bilder von Tashville     :kloppen:     durchgeblättert und stehe wieder da wo ich vor einigen Wochen stand.... vielleicht doch eine Tour in die Ecke???    :verquer:     

Die Fotos mit dem Schnee sind einfach zuuu schön!!

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 26.07.2012, 11:15 Uhr »
Vor zwei/drei Wochen habe ich mich entschieden über Weihnachten-Neujahr NICHT in den Südwesten der USA zu fahren, sondern nur 1 woche irgendwo in den Süden und erst Ostern die Tour anpacken.

Ich hatte auch überlegt, evt. über Neujahr den Südwesten zu bereisen, werde es aber nun doch im Februar versuchen mit der Hoffnung, dort etwas mehr Schneesicherheit zu haben.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57481.0

Ostern wird dafür wohl wieder etwas zu spät sein.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 27.07.2012, 06:52 Uhr »
Ostern ist 2013 recht früh ! (in den letzten Jahren war es nur 2008 früher)
Da wirst Du sicherlich noch Schnee haben, denn es ist nicht einmal April.
No retreat, no surrender !

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 27.07.2012, 13:25 Uhr »
Hallo,

wir waren vor ein paar Jahren mal im März in Utah (Salt Lake City) zum Skifahren. Traumhaft!! Ich habe noch nie besseren Champagner-Powder und noch nirgends leerere und besser gepflegte Pisten gesehen!

Wir haben damals auch einen Tripp in den Yellowstone NP gemacht. Damals konnte man noch vom Süden, von der Flagg Ranch aus, mit Snowmobiles bis zum "Old Faithful" fahren. Ich glaube aber, das ist unterdessen nicht mehr erlaubt. Aber es war eine ganz tolle Erfahrung.

Gruss Beate

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 27.07.2012, 13:35 Uhr »

Naja, 31.3. finde ich jetzt nicht unbedingt früh. Für ein Wintererlebnis sogar eher spät.

2005 war Ostern auch schon mal früher und 2002 genauso "früh". Im Schnitt fällt Ostersonntag alle 3 Jahre in den März.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 30.07.2012, 07:00 Uhr »

Naja, 31.3. finde ich jetzt nicht unbedingt früh. Für ein Wintererlebnis sogar eher spät.

2005 war Ostern auch schon mal früher und 2002 genauso "früh". Im Schnitt fällt Ostersonntag alle 3 Jahre in den März.
Nö, das ist eher früh. 2011 war Ostern erst rd. 4 Wochen später. Da ist der Winter dann auch zu Ende. Ende März auf Höhen von mehr als 2000m ü.N.N.. noch nicht.
No retreat, no surrender !