usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von San Francisco bis Los Angeles. Bitte um Ratschläge  (Gelesen 2029 mal)

Robert1982

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin hier in dem Forum neu und ich bin auch was das Thema Amerika angeht recht neu.
Meine Freundin und ich wollen jetzt im Juni nach Kalifornien fliegen. Inner halb von 14 Tagen wollen wir von San Francisco nach Los Angeles runter. Nun haben wir aber so viele Infos bekommen und jeder will uns andere Tipps geben.

Könnt ihr euch mal unsere ungefähre Planung anschauen und eure Meinung mit Tipps und Ratschlägen dazu geben?

Am 03.06 Ankunft
Vom 03.06-07.06 in San Francisco
Am 07.06 nachmittags nach Monterey
Am 09.06 Richtung Santa Barbara mit Aufenthalt in Big Sur
Hier sind wir uns noch nicht sicher vielleicht mit ne Übernachtung in der Mitte
Mit Übernachtung kommen wir am 10.06 in Santa Barbara an
Am 12.06 ab nach Las Vegas
Am 16.06 weiter nach Los Angeles
Am 18.06 Rückflug

Auf jeden Fall gebucht sind die Flüge. Nämlich Ankunft San Francisco und Rückflug von Los Angeles aus.

Wie sollen wir am Besten ein Auto buchen? Von hier aus oder dort.
Habt ihr Tipps für Hotels die nicht gleich unseren Geldbeutel sprengen aber doch noch einigermaßen was hermachen und nicht ganz außen in der Pampa liegen?
Ich mein die üblichen Touristenatraktionen sind in den Reiseführern aufgeführt aber habt ihr vielleicht auch mal Tipps was sonst noch sehenswert wäre?
Irgendwas das man auf jeden Fall meiden sollte?
Wir wären euch sehr dankbar für einige Antworten.

Danke und Gute Nacht

Palo

• Diamond Member
Re: Von San Francisco bis Los Angeles. Bitte um Ratschläge
« Antwort #1 am: 29.04.2007, 01:43 Uhr »
Ihr habt doch genug Zeit um einen Abstecher nach Yosemite NP zu machen. Habt ihr auf dem HWY 1 San Simeon und Hearst Castle in Erwägung gezogen.

Was sind denn eure Hauptinteressen?
Gruß

Palo

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
« Antwort #2 am: 29.04.2007, 08:33 Uhr »
Etwas südlich von SF bietet sich bei Gilroy das Gilroy Premium Outlet für einen Stop an.

Bei einem Aufenthalt "in der Mitte" dürfte die Wahl entweder auf San Simeon, Pismo und/oder San Luis Obispo fallen. Wir waren damals in San Simeon, der Ort bietet sich aber auch wirklich NUR zum übernachten an, sonst gibt es das absolut gar nichts "to do". Kurz VOR San Simeon gibt es eine See-Elefantenkolonie am Strand, die auf jeden Fall einen Stop wert ist. Nicht zu verfehlen, ist ein Schotterparkplatz davor, auf dem auch meistens immer ein paar Autos stehen.

Meiden würde ich (im gegensatz zu Palo) Hearst Castle ... eine der grössten Touriabzocken im gesamten Westen der USA wie ich finde.

Ob man den 17-Mile-Drive meiden soll ? Ich würde im Nachhinein (also NACH einem Besuch im letzten Jahr) eher auch JA sagen; die Landschaft ist bei Big Sur um einiges schöner und die Maut für die Benutzung des Abschnittes halte ich schlicht und ergreifend für uverschämt. Solltet Ihr dennoch vorhaben das Stück zu fahren, dann auf jeden Fall nur bei schönem Wetter - ansonsten ist das Teilstück nämlich absolut trostlos  :wink:

Yosemite ist natürlich einen Umweg wert, das stimmt schon! 2 Wochen NUR Highway No1, LV, LA und SF sind auch ein bisschen viel Städteflash wie ich finde, da hat dieser Teil der USA naturmässig einfach viel viel mehr zu bieten. Aber kommt natürlich auch immer drauf an, was Ihr genau sucht !?

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #3 am: 29.04.2007, 10:07 Uhr »
Meine - streng subjektive - Meinung: zwischen L.A. und San Francisco, also auf dem Hwy 1,
gibt es nichts, was einen längeren Aufenthalt rechtfertigen würde. Die Strecke ist natürlich
wunderschön zu fahren, die Landschaft traumhaft.... aber extrem formuliert: man muss nicht mal anhalten,
um sie zu sehen. Montery fand ich enttäuschend (Touri-Rummelplatz), den 17-Mile-Drive bin ich gefahren und
fand ihn fahrenswert. Aber mehr als 48 Stunden Eurer 14 Tage werdet ihr für den Hwy 1 nicht brauchen.
Wenn Ihr also neben den Städten noch ein bisschen Naturerlebnis wollt, dann fahrt zum Yosemite.

Ich würde - auch wieder sehr subjektiv - ein, zwei Tage in SF streichen und sie LA zuschlagen – das ist für mich
die spannendere Stadt (aber da stehe ich hier vermutlich auf einsamem Posten).

Leihwagen: unbedingt von hier vorbuchen!
Hotels: sucht Euch mal durch die einschlägigen Threads hier. Da gibt's für die drei Städte einige Tipps.
Ich war im Januar in L.A. und habe in der EconoLodge in der Vine St (Hollywood) gewohnt: einfach, sauber,
ordentlich, preiswert (ca. 55 $).

Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

RengDengDeng

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 29.04.2007, 19:22 Uhr »
Ich würde - auch wieder sehr subjektiv - ein, zwei Tage in SF streichen und sie LA zuschlagen – das ist für mich
die spannendere Stadt (aber da stehe ich hier vermutlich auf einsamem Posten).
Sind beides schöne Städte wie ich finde, aber irgendwie muss ich dir zustimmen.  :wink:
San Francisco kann man eigentlich auf 2-3 Tage erleben, aber um L.A. und Umgebung zu entdecken braucht es mehr als ein paar Tage. Einerseits hat die Stadt ja nicht viel besonderes zu bieten, aber vielleicht ist genau das der Reiz.

barney

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 29.04.2007, 19:35 Uhr »
hi robert1982,

Ihr folgt so ziemlich unserer Route der ersten zwei April-Wochen.
Für SFO haben uns eineinhalb Tage genügt. Monterey reicht ein halber Tag. Den 17-mile-drive (the lone cypress)sind wir gefahren. Ist schon schön und für Golfspieler ist es ein Highlight die Plätze von pebble beach zumindestens mal gesehen zu haben.

Unsere Neu-Entdeckung in diesem Jahr war carmel-by-the-sea. Unbedingt die Mission besuchen www.carmelmission.org
Ist auf jeden Fall sehenswerter als die Mission in Santa Barbara.
Nach heutigem Stand würde ich in carmel und nicht in monterey übernachten.

der Highway no.1 war bei super Wetter ein unvergessliches Erlebnis.
Mittags hielten wir in der lucia lodge, big sur. Ein super Blick beim Essen auf den Pacific.
Übernachtet haben wir im best western arroyo grande (war ein Hinweis aus einem Reisebericht in diesem Forum!)

wir waren danach im santy ynez county, in Buellton und Solvang, wir folgten den Spuren des Filmes Sideways.

@ NickMuc - ich oute mich ebenfalls als absoluter LA-fan. über Ostern waren wir fünt Tage dort und im nachhinein war es uns wieder zu wenig. Besuche bei Freunden und Kollegen gaben uns weitere Einblicke in den Lifestyle der californier.
Ich denke, beim nächsten Trip miete ich für 4 Wochen ein Haus oder Appartment in greater LA area. 

Weiter ging es für drei Tage nach Las Vegas. Hotel schon gebucht?

barney

RengDengDeng

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 29.04.2007, 19:50 Uhr »
Abend barney,

Da hast du Recht mit deiner Aussage. Als ich letztes Jahr im Herbst für nach L.A. geflogen bin, wusste ich noch nicht was ich da die nächsten 14 Tage machen soll. Am Flughafen kurz vorm Rückflug dachte ich mir dann nur noch eines...das war mal wieder viel zu kurz und die Tage sind auch zu schnell vergangen.  :(

Bye

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 29.04.2007, 21:59 Uhr »
Hallo Robert,

ich würde bei der Bewertung des Highway 1 zwischen SFO und LA so einigen Aussagen hier im Thread zustimmen.
Landschaftlich wunderschön zwischen ca. Big Sur und Morro Bay, auch noch interessant bis ca. Santa Barbara, und den Rest kann man m.E. getrost auslassen.  :roll: :lol:

Ich kenne den 17 Mile Drive nicht, aber wenn ihr gerne auch mal ein Stück wandert, dann macht einen Stop am Point Lobos State Reserve , wenige Meilen südlich von Carmel. Der Eintritt pro Auto beträgt 9 $ (Stand August 06) und man kann herrlich an der Küste entlang wandern.

Zur Route an sich kann ich nicht viel sagen. In zwei Wochen könnte man sicher ohne Stress etwas mehr als die von Dir angedachte Route machen. Aber das kommt natürlich auf Eure Interessen an.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #8 am: 29.04.2007, 22:15 Uhr »
aber wenn ihr gerne auch mal ein Stück wandert, dann macht einen Stop am Point Lobos State Reserve , wenige Meilen südlich von Carmel. Der Eintritt pro Auto beträgt 9 $ (Stand August 06) und man kann herrlich an der Küste entlang wandern.

Absolute Zustimmung!!!!

Wir waren da im letzten August, war super! Da wir den Hwy 1 schon einige Male gefahren sind, war es für uns nicht mehr so beeindruckend. Auf jeden Fall bei gutem Wetter eine Alternative zum schnelleren 101. Es lohnt auch noch das Aquarium in Monterey, Hearst Castle ein Nepp! Auch Santa Barbara kann man im großen Bogen umfahren, dito den ganzen Großraum LA. Wiederum schön finden wir San Diego.

Jedi

adamopel

• Full Member
« Antwort #9 am: 30.04.2007, 09:42 Uhr »
Hallo Robert,
wir sind am 12.04. von unserer 1. USA- und einer vergleichbaren HW 1-Reise zurückgekommen und wir können dir auch als Newbiees folgende Tipps geben:

- Mietwagen von hier aus buchen - evtl. dort, wo ihr auch die Flüge gebucht habt, meist gibt es da Nachlässe, wenn man einen Mietwagen dazubucht. Dann würde ich als Abholstation unbedingt den MW in der Innenstadt nehmen. Die Auswahl mag vielleicht nicht so groß sein, wie am Flughafen, aber bei 2 Personen sicher ausreichend. Wir haben den Fehler gemacht und den MW ab Airport genommen 2 Tage nach Ankunft und so mussten wir mit Sack und Pack im Taxi wieder zum Flughafen zurück. ;

- wenn ihr Alcatraz machen wollt, dann bucht vor, weil ihr ja eh genau wisst, wann ihr in SFO seid;

- wir haben mit viel Zeit, da wir mit Kindern unterwegs waren, die Strecke bis San Diego in 7 Tagen gut geschafft  (bis Santa Barbara vom 28.03. bis zum 31.03)
Übernachtungstipps hätte ich folgende für dich:
San Francisco: Holiday Inn Golden Gateway (günstig über Dertour);

Monterey: Quality Inn, Freemont Street : http://www.qualityinnatmonterey.com/qireserve.htm
Liegt zwar nicht direkt am Meer, aber in der Freemont sind eben die meisten Motels in Monterey;
- Der 17 Miles Drive war für mich wunderschön und hat sich gelohnt, wir hatten aber auch ein Traumwetter erwischt;

Santa Barbara: Quality Inn http://www.choicehotels.com/ires/en-US/html/Availability?sid=5QlAi.z9dy0g6Y0.2
auch nicht in Fußwegnähe zum Meer, aber man ist ja eh mit dem Auto unterwegs und es gibt relativ viele Parkplätze entlang der Promenade - in der dortigen Touri-Info spricht man sogar Deutsch und bekommt gute Tipps;

Los Angeles: http://www.microtelinn.com/reservations/locationdetail.asp?facid=1516&in_month=Jun-2007&in_day=16&out_month=Jul-2007&out_day=18&guests=2&iata=&rate_access_code=&i=
Liegt auf dem Century Blvd. in der Flughafen-Gegend, daher vielleicht gar nicht schlecht, wenn ihr von LA wieder zurückfliegt. Die Gegend ist zwar fürchterlich, aber besser als am Abflugtag durch die ganze Stadt zu zuckeln. Fahren muss man in LA sowieso. Das Hotel ist von der Preis-Leistung her wirklich klasse, die Flieger fliegen zwar direkt drüber, aber brauchen ca. 4 bis 5 Sekunden, dann ist der Wusch vorbei ;-) geht also;

- San Simeon ist wirklich nur zum Übernachten, wenn ich mich recht zurück erinnere liegt neben dem HW 1 eine zurückversetzte Straße, wo sich 4 bis 6 Motels aneinanderreihen. Es gibt eine kleine Ortsdurchfahrt mit Supermarkt, ein paar Restaurants und Tanke. Allerdings hatte ab 21.00 bis auf den Supermarkt alles zu.
Dann würde ich zum Übernachten Carmel vorziehen, einer superschönes Örtchen, allerdings ziemlich hochpreisig, eignet sich aber super, wenn man ein oder zwei schöne Strandtage einlegen und mal ruhig spazieren gehen möchte.

Zu unserer Reisezeit waren Hotels in der Woche ohne Probleme zu finden. Am Wochende, besonders Samstag auf Sonntag wurde es aber in einigen Orten schon eng, daher würde ich konkret für die Wochenendtermine von zu Hause aus eine großzügige Vorauswahl an Hotels raussuchen oder evtl. schon vorbuchen.

LG adamopel

HB

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 01.05.2007, 09:41 Uhr »
Hallo,
zum Thema SFX nach LA ist ja schon viel gesagt worden. Vielleicht noch eine Anmerkung: Der Pacific Coast Highway I ist zwar eine schöne Reiseroute entlang der Küste, klares Wetter vorausgesetzt, man sollte aber auch in der Zeitplanung einkalkulieren, dass dieser Highway sich windet und windet. Man kommt also schlecht voran.

Interessant war für mich das Hearst Castle. Da kann man wahrhaftig sehen, was Reichtum bedeutet. Natürlich ist das auf den Tourist zugeschnitten, oder wie jemand schrieb "Touri Abzocke". aber dann brauche ich auch nicht Las Vegas zu besuchen oder Disneyland etc.

Wagen auf jedem Fall von Deutschland aus anmieten. In San Francisco übernehmen und in Los Angeles zurückgeben.

In LA gibt es meiner Meinung nach wirklich viel zu sehen, dass dazu gehörige Interesse vorausgesetzt, aber die Entfernungen zwischen den einzelnen "Sehenswürdigkeiten" sind doch recht groß. Ohne PKW ist da nichts zu machen.

Gute Fahrt wünscht HB

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #11 am: 02.05.2007, 09:37 Uhr »
Hallo,

mein Hotelvorschlag für San Francisco ist das Best Western Americana. Gibts bei Neckermann für um die 58 Euro pro Nacht. Liegt zwar nicht in der allerbesten Gegend aber es gibt stündlich einen Shuttle zum Union Square und zu Fuß sind es etwa 20 Min.
Hotel und Zimmer sind günstig, aber sehr sauber und gemütlich. Tolles Restaurant dabei und free Internet im Kaminzimmer.
In L.A. haben wir im Hilton am Flughafen für ca. 65 Euro pro Nacht übernachtet. Sehr günstig für ein solch pompöses Ambiente und wir haben das Hilton für dieses Jahr wieder geplant. Von Flughafen aus ist man auf den Highways auch nicht länger unterwegs zu den Sehenswürdigkeiten wie von anderen Gegenden. Und Santa Monica ist nur 20 Min entfernt.

Viele Grüße

angelae

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 02.05.2007, 12:25 Uhr »

mein Hotelvorschlag für San Francisco ist das Best Western Americana.

Wir haben vor ein paar Jahren auch dort übernachtet, wobei für uns ausschlaggebend war, daß dort das Parken kostenlos ist. Kürzlich habe ich auf tripadvisor gelesen (und auch im Kleingedruckten der Hotel-Internetseite) daß das Parken nun 15$/Nacht kostet.  :(
Damit ist das Hotel nun kein so guter Deal mehr, finde ich.

Mir hat auf der Strecke San Francisco - LA das Aquarium in Monterey und die See-Elefantenkolonie gut gefallen. Und natürlich ist die Landschaft an sich toll, aber die sieht man ja im Vorbeifahren, also kein längerer Aufenthalt nötig.

Falls euch mehr die Städte interessieren, so wäre vielleicht noch ein Abstecher nach San Diego interessant. Den Zoo fand ich absolut sehenswert, und auch Sea World hat mir gut gefallen. Kommt halt darauf an, auf was ihr so steht...

Die Hotels in San Francisco, Las Vegas und ggf. LAX würde ich vorbuchen.

Viel Spaß im Urlaub!
viele Grüße
Angela

krimkom

• Silver Member
« Antwort #13 am: 02.05.2007, 12:44 Uhr »

Wir haben vor ein paar Jahren auch dort übernachtet, wobei für uns ausschlaggebend war, daß dort das Parken kostenlos ist. Kürzlich habe ich auf tripadvisor gelesen (und auch im Kleingedruckten der Hotel-Internetseite) daß das Parken nun 15$/Nacht kostet.  :(

Hi, wenn Du das Hotel über einen Reiseveranstalter buchst, ist das Parken frei.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM

[/url]

angelae

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 02.05.2007, 12:57 Uhr »

Hi, wenn Du das Hotel über einen Reiseveranstalter buchst, ist das Parken frei.

Hallo krimkom,
vielen Dank für die Info. Woher hast du diese Auskunft auf die Schnelle erhalten?

viele Grüße
Angie