usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: SaSa am 23.08.2013, 11:14 Uhr

Titel: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: SaSa am 23.08.2013, 11:14 Uhr
Hallo zusammen.
Am Montag geht unser Flug in die USA und unsere erste Unterkunft liegt im Yosemite National Park.
Heute haben wir gesehen, dass dort an mehreren Stellen ein Waldbrand herrscht. Unsere erste Unterkunft ist lt. Hotel Facebook Seite storniert (ich hoffe, dass ich per Mail dazu noch eine genaue Info bekomme).  :shock: Unser zweite Nach verbringen wir im Curry Village und ich nehme mal an.

Natürlich muss ich jetzt für unsere erste Unterkunft Ersatz suchen. Allerdings stellt sich nun auch die Frage ob nicht im Laufe der Tage das Yosemite Valley auch davon betroffen ist.

Sollten wir den Yosemite NP deshalb vielleicht besser auslassen?

Was würdet ihr tun?  :(
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 23.08.2013, 11:31 Uhr
Ich würde erst mal bis Sonntag abend abwarten. Vielleicht gibt es Regen bis dahin, vielleicht drehen die Winde usw. In zwei - drei Tagen kann viel passieren.
Und dann nach Lage der Dinge entscheiden.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 23.08.2013, 17:49 Uhr
Ich würde erst mal bis Sonntag abend abwarten. Vielleicht gibt es Regen bis dahin, vielleicht drehen die Winde usw. In zwei - drei Tagen kann viel passieren.

Der Wetterbericht ist in diesem Fall "leider" ziemlich eindeutig:
Immer strahlende Sonne, Temperatur 26-27 Grad Celsius, immer eine frische Brise aus südöstlichen Richtungen.

Das Wetter wird die Brände in den nächsten Tagen nicht löschen!

Aber wenn ich die Lage richtig verstehe, dann sind die Brände eher im nördlichen Teil des Nationalparks Richtung Stanislaus National Forest, das heisst der Wind treibt die Flammen vom Yosemite weg!

Wenn Du noch nie dort warst und befürchten musst, in den nächsten Jahren auch nicht mehr hinzukommen, würde ich es riskieren.

Wen nicht, dann würde ich es lassen, zumal der Yosemite im Frühsommer eh viel schöner ist, weil im Spätsommer einige Wasserfälle schon komplett versiegt sind.


Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 23.08.2013, 22:32 Uhr
Ich glaube Du hast etwas zu viel Panik  :)
Bis jetzt ist nur ein Gebiet am NW Rand des Yosemite bei Sonora betroffen. Lediglich die Zufahrt ueber die 120 ist gesperrt, die weiter suedlich liegenden Zufahrtsstrassen sind offen. Auch Yosemite Valley und damit Curry Village sind absolut nicht beeintraechtigt:
http://www.nps.gov/yose/index.htm (http://www.nps.gov/yose/index.htm)
http://www.sfgate.com/news/article/Fire-near-Yosemite-growing-exponentially-4752894.php (http://www.sfgate.com/news/article/Fire-near-Yosemite-growing-exponentially-4752894.php)

Natuerlich weiss keiner, wie sich der Brand weiter entwickelt, da er schon eine ziemliche Flaeche einnimmt. Aber vom momentanen Brandortgebiet bis zum Y Valley sind es bestimmt noch 30km.

Auch ich werde den Brand und die begleitende Berichterstattung intensiv verfolgen, denn ich habe in 2 Wochen selber den Yosemite auf dem Reiseplan :-) Ich werde allerdings von Sueden kommen und haette sowieso die Route ueber die 120 nicht genommen. Wir uebernachten uebrigens ebenfalls im Y Valley.

Ich persoenlich wuerde rueberfliegen, mir dann vor Ort aktuelle Infos einholen und erst dann kurzfristig entscheiden.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Jochen am 24.08.2013, 14:18 Uhr
Ich würde auch noch nichts umplanen ... ok, einen Plan B für den Fall der Fälle würde ich machen. Ansonsten: fliegen und abwarten wie sich das entwickelt. Sollte wirklich eine Gefahr für die Besucher drohen, bin ich mir sicher dass der Park eher 1x zu viel als zu wenig geschlossen wird.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: SaSa am 24.08.2013, 18:20 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!

Nach aktuellem Stand müssen wir uns bez. unserer ersten Unterkunft keine Sorgen machen. Allerdings wollen wir über das Curry Village und den Tioga Pass ins Death Valley fahren. Die Big Oak Flat Road zum offenen Teil des Highway 120 sollte noch offen sein. Aber wir werden uns einfach eine Plan B Route zurecht legen. Am Montag vor Ort lässt sich dann alles besser abschätzen.
Titel: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: HannesB12 am 25.08.2013, 11:28 Uhr
Hallo,

kommende Woche, vom 30. August bis 22. September habe ich mit meiner Freundin eine Reise in den Westen der USA geplant.

Route ist bereits festgelegt, der Flug geht nach San Francisco, dort 3 Tage Aufenthalt, dann Fahrt zum Yosemite NP von dort weiter nach Bishop (Übernachtung) - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Bryce NP - Page - Monument Valley - Grand Canayon - Lake Havasu City (Übernachtung), dann an der Küstenstraße entlang beginnend mit San Diego - LA - Santa Barbara - Rückflug von San Francisco.

Das nur kurz und grob zur Route - meine eigentliche Frage ist bezogen auf aktuelle Anlässe.
Derzeit wird in den Medien ja von Waldbränden im Yosemite NP berichtet und lt. offizieller Seite sind bestimmte Routen durch den Nationalpark bereits gesperrt, siehe: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/rimfire.htm
Das Ganze hat auch Auswirkungen auf San Francisco: http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/waldbrand-im-yosemite-nationalpark-notstand-fuer-san-francisco-ausgerufen/8687168.html

Da fängt man natürlich an zu überlegen, was man tun soll d.h. Reise antreten od. stornieren. Ev. ist das aber auch völlig übertrieben - das Gebiet ist ja riesig und wenn es an einem Ende des NP brennt, hat da ev. keine Auswirkungen auf "das andere Ende".

Natürlich kann man die Entwicklung auch nicht vorhersehen - ev. ist die Situation in 1 Woche viel besser bzw. die Feuer unter Kontrolle, ev. aber auch nicht.

Da es hier einige Leute mit Erfahrung bei USA-Reisen gibt, möchte ich gerne um eure Meinung zu dem Thema fragen.
Würdet ihr einen geplanten Urlaub (Flug gebucht, Zimmer reserviert) ganz normal durchführen oder aufgrund der Waldbrände absagen?

Danke für Euere Einschätzung im Voraus,
Hannes
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: blueswallow am 25.08.2013, 11:35 Uhr
Du überlegst doch nicht ernsthaft, ob du den ganzen Urlaub absagst?

Warte doch erst mal ab guckst vor Ort die Nachrichten, und entscheidet dann wo ihr hinfahrt zur Not lasst ihr eben den Yosemite aus oder fahrt aus dem Park nur da raus und rein wo es geht.

Zur Not musst du eben eine paar Zimmer stornieren/umbuchen.

Oder eine andere Route fahren wo ist das Problem?
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: TheHonk am 25.08.2013, 11:40 Uhr
Ich würde auch nicht den kompletten Urlaub in Frage stellen.
Es gibt so viele Ausweichmöglichkeiten, die kann man hier gar nicht alle aufzählen.
Titel: Re: Aktzelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: thorsti am 25.08.2013, 11:41 Uhr
Stornieren solltest Du auf keinen Fall! Lass halt notfalls den Yosemite weg und fahr den Highway 5 runter und dann von da aus nach Osten.
Nur weil es in einigen Gegenden Waldbrände gibt, ist das noch lange kein Grund, die gesamte Reise abzusagen.
Wenn es im Odenwald brennen würde, dann würdest Du doch einen Trip ins Alte Land auch nicht absagen.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: McC am 25.08.2013, 11:57 Uhr
Letztes Jahr war das Hantavirus im Yosemite und ich habe es überlebt  :wink:
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: T.C. am 25.08.2013, 12:07 Uhr
Servus Zusammen,

ich denke, dass die Situation nicht zu verachten ist!
Wir starten morgen auch rüber und werden in SFO landen.

Unsere Route geht zuerst rauf zum Lake Tahoe und anschließend wollen wir via Bodie/Mono Lake über den Tioga Pass ins Yosemite Valley.


Hier ein Aussschnitt von der tagesschau.de:
http://www.tagesschau.de/ausland/waldbrand-yosemite100.html (http://www.tagesschau.de/ausland/waldbrand-yosemite100.html)

Touristen nur wenig betroffen

Gerade mal zwei Prozent des Brandes sind unter Kontrolle, teilte die Forstbehörde mit. Und auch die Wetterlage hilft wenig: In den vergangenen zwei Tagen gab es laut Feuerwehr 29.000 Blitzeinschläge. Und stürmischer Wind kommt aus verschiedenen Richtungen und treibt die Flammen an. Feuerwehrmann Monte West sagte zu ABC News: "Der Wind kommt, deswegen wird es hier gleich stärker brennen. Wir können hier nicht länger als ein paar Minuten bleiben."

Inzwischen haben die Flammen auch den berühmten Yosemite-Nationalpark erreicht. Allerdings brennt es dort in einer recht abgelegenen Region des Parks, die vorsorglich schon vor einigen Tagen gesperrt wurde. Nach Angaben der Parkverwaltung herrscht bislang normaler Betrieb.

Bis zu 15.000 Menschen besuchen täglich den Yosemite-Nationalpark.
Touristen müssen sich lediglich auf eine Einschränkung einstellen: Der Highway 120, eine der drei Zufahrtsstraßen zum Park, bleibt wegen des Waldbrandes gesperrt.

Nachdem nun ja ein Teil des Tiogapasses (..das ist lt. Google der Highway 120) gesperrt ist, stell ich mir die Frage wie man überhaupt dann noch ins Valley kommen kann???

Wir haben 2 Übernachtungen in der Yosemite View Lodge gebucht.
Bin für jeden Ratschlag zu haben. :roll:

Gruß
Tom
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 25.08.2013, 12:15 Uhr
Nachdem nun ja ein Teil des Tiogapasses (..das ist lt. Google der Highway 120) gesperrt ist, stell ich mir die Frage wie man überhaupt dann noch ins Valley kommen kann???

Meiner Meinung nach ist eine komplette Durchquerung des Yosemite noch möglich. Von Mariposa im Westen ins Yosemite Valley von dort auf die 120 und über den Tioga Pass Richtung Mono Lake im Osten.

Gesperrt ist im Moment die Einfahrt "Big Oak Flat" weil zwischen ihr und Groveland der Waldbrand tobt.

Aber ich gebe Dir Recht: die Situation hat sich in den letzten 2 Tagen wohl verschlechtert.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 25.08.2013, 13:19 Uhr

Nachdem nun ja ein Teil des Tiogapasses (..das ist lt. Google der Highway 120) gesperrt ist, stell ich mir die Frage wie man überhaupt dann noch ins Valley kommen kann???

Wir haben 2 Übernachtungen in der Yosemite View Lodge gebucht.
Bin für jeden Ratschlag zu haben. :roll:

Gruß
Tom

Der Tioga Pass ist nur der östliche Teil des Hwy 120. Und der ist frei. Derzeit ist nur die Zufahrt über die 120 vom Westen gesperrt. Du kannst von Osten also ganz normal ins Valley fahren. Allerdings kann sich die Situation täglich ändern. Du solltest also auf der Seite des Nationalparks den aktuellen Stand erkunden, bevor du rein fährst.

Was auch zu bedenken ist: es gibt eine starke Qualmetwicklung, die evtl. die Aussichten im Park beeinträchtigt. Daher ist es fraglic, ob der Besuch derzeit lohnend ist.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: T.C. am 25.08.2013, 14:42 Uhr

Nachdem nun ja ein Teil des Tiogapasses (..das ist lt. Google der Highway 120) gesperrt ist, stell ich mir die Frage wie man überhaupt dann noch ins Valley kommen kann???

Wir haben 2 Übernachtungen in der Yosemite View Lodge gebucht.
Bin für jeden Ratschlag zu haben. :roll:

Gruß
Tom

Der Tioga Pass ist nur der östliche Teil des Hwy 120. Und der ist frei. Derzeit ist nur die Zufahrt über die 120 vom Westen gesperrt. Du kannst von Osten also ganz normal ins Valley fahren. Allerdings kann sich die Situation täglich ändern. Du solltest also auf der Seite des Nationalparks den aktuellen Stand erkunden, bevor du rein fährst.

Was auch zu bedenken ist: es gibt eine starke Qualmetwicklung, die evtl. die Aussichten im Park beeinträchtigt. Daher ist es fraglic, ob der Besuch derzeit lohnend ist.

Wir hoffen, dass sich die Situation bis nächste evtl. entspannt, und die Winde vom Südosten aus kommen oder es vielleicht regnet.
Hoffnung habe ich aber nicht, weil die Wettervorhersage für diese Region leider derzeit keinen Regen beinhaltet.
Wir schauen nun "from day to day", ändern kann mans ja eh nicht.

Der einzige "Vorteil" (wenn man überhaupt von einem Vorteil sprechen kann) könnte sein, dass die Region nicht so sehr besucht wird und es evtl. ruhiger sein kann.

Gruß
Tom
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: McC am 25.08.2013, 14:44 Uhr
Der einzige "Vorteil" (wenn man überhaupt von einem Vorteil sprechen kann) könnte sein, dass die Region nicht so sehr besucht wird und es evtl. ruhiger sein kann.

Eher nicht... die meisten buchen vor und im Park ist quasi fast alles ausgebucht.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: T.C. am 25.08.2013, 14:57 Uhr
Der einzige "Vorteil" (wenn man überhaupt von einem Vorteil sprechen kann) könnte sein, dass die Region nicht so sehr besucht wird und es evtl. ruhiger sein kann.

Eher nicht... die meisten buchen vor und im Park ist quasi fast alles ausgebucht.

...naja, wir haben natürlich auch vorgebucht  :wink:
Sollte sich die Lage aber nicht verbessern, kann ich mir schon vorstellen das einige nicht in diese Region fahren werden.
Wie vorher schon erwähnt. Wir schauen von Tag zu Tag und sollte es wirklich schlimmer werden, werden wir eben nicht ins Valley fahren, obwohl schon vor 6 Monaten gebucht wurde.
Unsere Gesundheit & Sicherheit, sind mir dann schon die paar Hundert €uronen wert. 8)

Gruß
Tom
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: HannesB12 am 25.08.2013, 15:08 Uhr
Danke für die Bestärkung, den Urlaub NICHT abzusagen!
Also vor hatte ich das klarerweise eh nicht - ist ja schon einiger Aufwand gewesen mit dem Zusammensuchen der Route und natürlich ist auch schon die Vorfreude da. :)

Was mich verunsichert hat: Die Meldung, dass in SF der Notstand ausgerufen wurde, aber wird schon nicht so tragisch sein.

Zitat
Zur Not musst du eben eine paar Zimmer stornieren/umbuchen.
Oder eine andere Route fahren wo ist das Problem?

Die meisten Zimmer haben wir bereits im Voraus gebucht und die Route ist natürlich auch schon festgelegt.
Problem ist es in dem Sinne natürlich keines, nur aufwändig, wenn man alles abänder müsste, aber das wird ja wohl eh nicht der Fall sein. :)

thx
Hannes
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: T.C. am 25.08.2013, 15:25 Uhr
...die Situation wird leider immer schlechter:

Groveland/San Francisco (USA) – Seit Tagen brennt es in Kaliforniens Gebirgsregion Sierra Nevada lichterloh. Der Feuerwehr gelingt es nicht, die Brände unter Kontrolle zu bringen. Die Flammen fressen sich immer weiter in den berühmten Yosemite-Nationalpark. Dort sind nun auch die weltbekannten Mammutbäume in Gefahr.
Vergrößern Die Mammutbäume sind das Aushänge-Schild des Yosemite-Nationalparks und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt Die Mammutbäume (Stammdurchmesser bis zu 13 Meter) sind das Aushänge-Schild des Yosemite-Nationalparks und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt
Foto: Imago

Dem Sender CNN zufolge waren am Samstagabend (Ortszeit) erst fünf Prozent der Feuer unter Kontrolle. Das Problem: „Der größte Teil des Feuers stößt jetzt nach Osten genau nach Yosemite hinein”, sagte ein Sprecher des kalifornischen Forst- und Brandschutzministeriums.

Dort stehen die Baumriesen. Drei Dutzend der bis zu 3000 Jahre alten Bäume sind nun in Gefahr. Erste Vorsichtsmaßnahmen: Das Dickicht wurde gelichtet, Wassersprüh-Anlagen installiert. „Alle Pflanzen und Bäume im Yosemite sind wichtig, aber die Mammutbäume besonders”, auch als Symbole des Nationalparks, erklärte ein Sprecher der Parkleitung.

Das bei Touristen besonders beliebte Yosemite-Tal, das mit seinen Granitfelsen und Wasserfällen jährlich Millionen Besucher anzieht, liegt noch 30 Kilometer von den Bränden entfernt. Damit ist der Tourismus in dem Park bisher wenig betroffen.

Notstand in San Francisco

Der Brand bedroht auch die Stromversorgung von San Francisco, das etwa 320 Kilometer vom Feuergebiet entfernt liegt. Nachdem bereits Schäden an Elektrizitäts-Einrichtungen entstanden waren, rief Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown am Freitag den Notstand für die Stadt aus.

Zwei von drei Kraftwerken mussten abgeschaltet werden, die für die Elektrizitätsversorgung der Stadt wichtig sind. Auch drei Wasser-Kraftwerke nahe San Francisco wurden vom Netz genommen.

Das Feuer breitet sich langsamer aus

Einen Lichtblick gab es aber am Wochenende: Dank günstigerer Winde breiten sich die Flammen langsamer aus als in den vergangenen Tagen.

Der Waldbrand hat sich inzwischen auf eine Fläche von mehr als 520 Quadratkilometern ausgeweitet. Etwa 5500 Häuser sind von den Flammen bedroht, vier brannten nieder. Am Samstag waren CNN zufolge 2600 Feuerwehrleute im Einsatz.

Quelle: http://www.bild.de/news/ausland/nationalpark-yosemite/waldbraende-yosemite-nationalpark-mammut-baeume-in-gefahr-31972014.bild.html (http://www.bild.de/news/ausland/nationalpark-yosemite/waldbraende-yosemite-nationalpark-mammut-baeume-in-gefahr-31972014.bild.html)

Gruß
Tom
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: McC am 25.08.2013, 15:41 Uhr
so sieht's auf der 120er aus..
(http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1754123.1377428426!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg)

(http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1754037.1377430631!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg)
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: snowtigger am 25.08.2013, 15:48 Uhr
 :o Ach du Sch... – über die 120 durch Groveland sind wir letztes Jahr in den Yosemite reingefahren ...
Jetzt ist schon unser Campground (Hodgdon) gesperrt und die Tuolomne Meadows in Gefahr ...
Ich hoffe für die ganze Flora und Fauna dort, dass die die Feuer in den Griff bekommen – zu schade und traurig um das schöne Fleckchen!  :?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: T.C. am 25.08.2013, 15:55 Uhr
...schaut eher nicht so rosig aus, leider :(

Wir fahren erst mal unsere normal geplante Route bis nach Bodie/Mono Lake.
Vor Ort entscheiden wir dann wie es weitergehen wird.

Momentan verabschiede ich mal vom Yosemite Valley, wenn man die Bilder da so sieht. Leider :?

Gruß
Tom
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 25.08.2013, 15:56 Uhr

Sollte sich die Lage aber nicht verbessern, kann ich mir schon vorstellen das einige nicht in diese Region fahren werden.
Wie vorher schon erwähnt. Wir schauen von Tag zu Tag und sollte es wirklich schlimmer werden, werden wir eben nicht ins Valley fahren, obwohl schon vor 6 Monaten gebucht wurde.
Unsere Gesundheit & Sicherheit, sind mir dann schon die paar Hundert €uronen wert. 8)

Gruß
Tom

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Sobald auch nur ein Hauch einer Gefahr für die Touristen besteht, wird eh gesperrt. Solange also offen ist, brauchst du dir zumindest um deine Sicherheit keine Gedanken zu machen.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: Floridiana am 25.08.2013, 16:24 Uhr
Ganz generell zum Notstand = state of emergency: Der wird ausgerufen, um schneller an staatliche Hilfe ranzukommen falls notwendig.  Das heisst nicht, dass da ein aktueller Notstand im deutschen Sinne besteht. Durch das Feuer ist die Stromversorgung von San Francisco gefaehrdet (Wasserkraft). Es brennt in einer unbewohnten Gegend. Die naechstgelegenen kleinen Bergorte werden vorsichtshalber evakuiert.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: HannesB12 am 25.08.2013, 16:34 Uhr
ok, ist verständlich.
Na ich hoffe trotzdem, dass sie das bald in den Griff bekommen, vor allen natürlich für die Leute dort: http://orf.at/stories/2196037/2196035/

lg
hannes
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: Floridiana am 25.08.2013, 16:39 Uhr
"Waldbrand bedroht San Francisco" steht da gross auf einem Feuerfoto. Kein Wunder, dass du besorgt bist. Es klingt, als ob das Feuer direkt vor der Stadt steht. Der ORF sollte wirklich keine Panikmache betreiben. Ich haette den fuer serioeser gehalten.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: blueswallow am 25.08.2013, 16:45 Uhr
Guckt euch das hier an, da sieht man ganz gut wo das Feuer wütet.
http://inciweb.nwcg.gov/incident/3660

So ein Notstand betrifft doch einen Touristen nicht, du gehst in dein Hotel und gut ist, falls wirklich der Strom ausfallen sollte, so what dann hast du ein  Erlebnis gehabt und fährst am nächsten Tag weiter.

Nicht, dass ich das Ereignis abtun will, aber es betrifft doch die Leute die dort leben eher als uns als Touris.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: snowtigger am 25.08.2013, 18:16 Uhr
Im Moment sieht es lediglich so aus, dass du von SFO aus nicht über die übliche Route (120/Big Oak Flat Road) in den Park reinfahren kannst, die ist gesperrt und für Groveland sieht es nicht so dolle aus. Also runter bis Merced und dann die 140 rein. Im Valley selbst ist die Welt noch ziemlich in Ordnung – auch kein Rauch zu sehen. Die Tioga Road zum Osteingang ist auch offen.

Geschlossen sind ein paar Campgrounds (Hodgdon Meadows und Hetch Hetchy) und die Groves (Tuolomne und Merced) mit den Sequoias.

Ich würde einfach mit der Reise loslegen und vor Ort die Lage checken und entsprechend planen.
Im schlimmsten Fall musst du einen großen Bogen um den Yosemite machen.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: OstseeKelm am 25.08.2013, 18:21 Uhr
Bei Bodie brennt es auch? oO
Weiss da jemand was genaueres?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 25.08.2013, 18:48 Uhr
Fuer Yosemite Valley gibt es nach wie vor keine Beeintraechtigung bei Zufahrt (ausser wie bereits bekannt ueber die noerdlichste 120) oder z.B. durch Qualm.
http://www.nature.nps.gov/air/webcams/parks/yosecam/yosecam.cfm (http://www.nature.nps.gov/air/webcams/parks/yosecam/yosecam.cfm)
http://www.cbsnews.com/8301-201_162-57599999/rim-fire-udpate-massive-yosemite-fire-creating-its-own-weather-pattern/ (http://www.cbsnews.com/8301-201_162-57599999/rim-fire-udpate-massive-yosemite-fire-creating-its-own-weather-pattern/)

Aus heutiger Sicht also kein Grund, einen Aufenthalt im Y Valley nicht zu geniessen. Was ich allerdings weiter im Auge behalten werde, ist die Situation rund um die Tioga Rd und die West-Ost-Querung durch den Park. Solte diese Strasse geschlossen werden, muss auch ich meine geplante Route umstellen, ein nicht unerheblicher Umweg waere faellig. Mit noch 2 Wochen Zeit bis Yoesemite bleibt aber auch noch genug "Umplanungsspielraum", fuer mich ist der geplante Aufenthalt im Yosemite jedenfalls noch nicht abgeschrieben.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: geesy am 25.08.2013, 18:49 Uhr
Sind morgen im Yosemite. Die 120 ist teilweise gesperrt, raus Richtung Westen kommt man über die nicht. Ansonsten sollte es noch "relativ" entspannt sein. Bin ja mal gespannt was da morgen so los ist...
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: blueswallow am 25.08.2013, 18:53 Uhr
Googlet doch einfach Fire Map CA oder USA , es brennt zur Zeit an sehr vielen Stellen, wie jedes Jahr.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: playmaker11 am 26.08.2013, 07:50 Uhr
http://cdfdata.fire.ca.gov/incidents/incidents_current (http://cdfdata.fire.ca.gov/incidents/incidents_current)
Hier reinschauen und man weiß mehr....

Nimm einfach den Yosemite raus und fahr zur Not eben die Küste rauf oder runter.
Und keine Panik!!
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: BM910 am 26.08.2013, 19:22 Uhr
So wie ich das sehe brennt es doch hauptsächlich auch ein ganzes Stück nördlich vom Yosemite.
Kennt jemand den Status der 108 über den Sonora-Pass? Die wollte ich demnächst fahren.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: thorsti am 26.08.2013, 19:22 Uhr
http://cdfdata.fire.ca.gov/incidents/incidents_current (http://cdfdata.fire.ca.gov/incidents/incidents_current)

Scheint sich weiter vergrößert zu haben. Wenn das so weiter geht, dann könnte die Tioga Passstraße womöglich doch geschlossen werden
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 26.08.2013, 19:24 Uhr
Guckst Du hier:

https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&msa=0&msid=208523333872813891131.0004c02beb4f2788337d0&ll=37.055177,-120.454102&spn=17.505593,18.720703&z=5&source=embed

Vielleicht sollte man die Threads zusammenführen?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: BM910 am 26.08.2013, 20:00 Uhr
Danke! Ich bin überrascht was Google Maps alles kann.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: playmaker11 am 27.08.2013, 07:05 Uhr
Ja, es ist über eine Feuer-Schneise hinweggesprungen die man angelegt hatte. Das ist allerdings eine ganze Ecke westlich des Cherry Lakes, also genau in der anderen Richtung der Tioga Road. Gleiches passierte noch in einer anderen Gegend westliche des Cherry Lakes.
Im südlichen Bereich - der in Richtung El-Portal- Road geht - ist es allerdings gelungen, das Feuer mit einer solchen Schneise einzudämmen und zu verlangsamen.

Daß es sich in Richtung Tioga Road ausdehnt konnte ich nicht finden.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: McC am 27.08.2013, 09:50 Uhr
Es brennt und brennt... http://www.spiegel.de/panorama/waldbrand-in-kalifornien-feuer-naehert-sich-wichtigem-wasserreservoir-a-918757.html
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: mannimanta am 27.08.2013, 11:38 Uhr
Hier aktuelle Ausbreitung des Feuers:

http://graphics.latimes.com/responsivemap-rim-fire-near-yosemite/

Gruss,
Manni
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: thorsti am 27.08.2013, 13:29 Uhr
Sehr interessant auch diese Karte auf der man anhand verschiedener Farben sehen kann, wie sich das Feuer seit dem 17.08. ausgebreitet hat.

http://inciweb.nwcg.gov/photos/CASTF/2013-08-17-1950-Rim/picts/2013_08_26-14.11.21.961-CDT.jpeg

Ich finde, wir sollten die beiden Fire Threads zusammen legen!
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mrh400 am 27.08.2013, 14:32 Uhr
Hallo,
mal nur so am Rande zur immer wieder durchscheinenden Sorge um die Natur und die Mammutbäume: solche Feuer durch Blitzschlag gehören zum natürlichen Ablauf und sind gerade für die Mammutbäume überlebenswichtig - nicht für die alten, aber für die Arterhaltung. Deren Samenkapseln öffnen sich nämlich nur bei extremer Hitze, wie sie bei solchen Feuern entsteht.
Auch in Yellowstone hat die Artenvielfalt von dem großen Feuer profitiert, obwohl es z.T. immer noch "verwüstet" ausschaut. Alles, was unterhalb der großen Bäume wächst - Blumen, Sträucher, Farne etc. -, hat sich sein Revier erobert.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 27.08.2013, 14:55 Uhr
USA Today sagt:
Yosemite fire grows but all's fine in tha park's main valley
http://m.usatoday.com/article/news/2699817 (http://m.usatoday.com/article/news/2699817)

OT: wer sich fuer diese Art von Wildfeuer und das Leben auf einem fire watch tower interessiert dem sei als Lektuere "Fire Season: Field notes from a wilderness lookout" von Philipp Connors empfohlen
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mannimanta am 27.08.2013, 14:57 Uhr
Wäre aber trotzdem schade, wenn die alten Riesenbäume verbrennen würden.
Die neuen brauchen schließlich Jahrhunderte um so groß zu werden.

PS
Ich wusste gar nicht, daß es im nördlichen Yosemite Redwoods (Sequoias) gibt.
Dachte, die gibt es nur im Mariposa Grove... :shock:

Gruss,
Manni

edit:
ooops, hab's gerade gefunden, wusste ich gar nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_giant_sequoia_groves
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: musa am 27.08.2013, 15:58 Uhr
Zusammenlegen wäre super..

Sind in ~30 Tagen dort. Hoffen wir die bekommen das bald in Griff (und das mein ich nicht nur im Sinne unseres Urlaubs ;) ).
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: commanding am 27.08.2013, 16:25 Uhr
Wir sind auch in ca. 30 Tagen dort und haben auch 2 Übernachtungen im Nationalpark gebucht. Finde es gut das es hier ein Thread gibt, um immer auf dem neuesten zu bleiben...

Also in den Nachrichten wurde gesagt, das es Monate dauert um das Feuer zu kontrollieren...
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: stephan65 am 27.08.2013, 16:47 Uhr
Zitat
Also in den Nachrichten wurde gesagt, das es Monate dauert um das Feuer zu kontrollieren...

Denen sind Kampfflugzeuge halt wichtiger als Löschflugzeuge.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Jochen am 27.08.2013, 16:47 Uhr
Wäre aber trotzdem schade, wenn die alten Riesenbäume verbrennen würden.
Die neuen brauchen schließlich Jahrhunderte um so groß zu werden.

Die Sequoias halten einiges aus was Feuer betrifft. Täten sie das nicht, wären sie erst gar nicht so alt geworden. Gebrannt hat es auch in Kalifornien schon immer, also auch bevor die Feuerwehr erfunden wurde :wink:

So schlimm das Feuer dort für die Betroffenen ist, für die Natur an sich ist ein Feuer völlig normal und letztendlich für die betroffenen Gebiete ein Neuanfang....und weniger schlimm als wie wenn der Mensch kommt und abholzt.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: check am 27.08.2013, 18:09 Uhr
jetzt mal ruhig

das FD hat ca. 20% unter Kontrolle

Wir selbst sind in ca. 4 Wochen im Park.

Hoffe wir mal das Beste

Ich denke im Laufe der Woche sind die Brände unter Kontrolle

Zumal auch günstigeres Wetter gemeldet wurde.

Aber ist trotzdem sehr schade so viel Natur zu verbrennen zu sehen
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: playmaker11 am 28.08.2013, 07:18 Uhr
Zitat
Also in den Nachrichten wurde gesagt, das es Monate dauert um das Feuer zu kontrollieren...

Denen sind Kampfflugzeuge halt wichtiger als Löschflugzeuge.
Abgesehen davon, daß die auch nicht unwichtig sind:
Monate ist sicherlich übertrieben, gerade wenn es um kontrollieren geht. Wir haben fast September, in 1 Monat kann es schon das erste Mal schneien, von daher ist eine solche Prognose eher unwahrscheinlich.
Hinzukommt, daß es ja zum großen Teil um ein Gebiet geht, was für Touris vollkommen uninteressant ist, weil dort nur die allerwenigsten hinkommen. Es dürfte daher für die meisten hier im Forum eher darum gehen, inwieweit die Infrastruktur bedroht ist und das wird sicherlich innerhalb der nächsten Tage besser werden - der Feuerwehreinsatz ist massiv, zumal es gelungen ist einige andere Feure zu löschen und nun von dort Kräfte abzuziehen.

Neueste Meldung:
Zitat
Yosemite National Park has closed Tamarack Flat and Yosemite Creek Campgrounds, both located along the Tioga Road. White Wolf Campground and White Wolf Lodge will remain closed.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 28.08.2013, 07:39 Uhr
Laut dieser Karte

https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&msa=0&msid=208523333872813891131.0004c02beb4f2788337d0&ll=37.055177,-120.454102&spn=17.505593,18.720703&z=5&source=embed

hat sich das Feuer jetzt deutlich Richtung Osten ausgebreitet und ist von der eigentlichen Tioga Passstraße in einem Bereich jetzt weniger als 5 km entfernt. Da fehlt jetzt nicht mehr viel und dann ist die Durchfahrt durch den Park dicht :-(
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 28.08.2013, 07:42 Uhr
Und schon ist es passiert. Die Tioga Passstraße wird in ein paar Stunden gesperrt!!!

Zitat von der Webseite des Yosemite NP:

Tioga Road (Hwy 120 through the park) will close from Crane Flat to Yosemite Creek on Aug 28 at noon

Beginning at noon on Wednesday, August 28, the Tioga Road (Highway 120 through the park) will be closed from Crane Flat to Yosemite Creek. The only access to the Tuolumne Meadows area will be via Highway 120 from near Lee Vining.
Titel: Re: Aktuelle Einschätzung zu Waldbränden?
Beitrag von: thorsti am 28.08.2013, 07:44 Uhr
Die Tioga Passstraße wird in ein paar Stunden gesperrt!

Zitat von der Webseite des Yosemite NP:

Tioga Road (Hwy 120 through the park) will close from Crane Flat to Yosemite Creek on Aug 28 at noon

Beginning at noon on Wednesday, August 28, the Tioga Road (Highway 120 through the park) will be closed from Crane Flat to Yosemite Creek. The only access to the Tuolumne Meadows area will be via Highway 120 from near Lee Vining.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 28.08.2013, 12:06 Uhr
Die Schliessung der Tioga Rd soll erst mal nur temporaer bis nach dem Labor Day Weekend anhalten, um intensivere Brandbekaempfung zu ermoeglichen. Also abwarten. Alternativ kann als West-Ost Achse (noch) die noerdl. des Parks liegende Rd 108 befahren werden.

http://www.sfgate.com/bayarea/article/Yosemite-Fire-Part-of-Tioga-Road-to-close-4765875.php (http://www.sfgate.com/bayarea/article/Yosemite-Fire-Part-of-Tioga-Road-to-close-4765875.php)
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 28.08.2013, 12:53 Uhr
Die Schliessung der Tioga Rd soll erst mal nur temporaer bis nach dem Labor Day Weekend anhalten, um intensivere Brandbekaempfung zu ermoeglichen. Also abwarten. Alternativ kann als West-Ost Achse (noch) die noerdl. des Parks liegende Rd 108 befahren werden.

http://www.sfgate.com/bayarea/article/Yosemite-Fire-Part-of-Tioga-Road-to-close-4765875.php (http://www.sfgate.com/bayarea/article/Yosemite-Fire-Part-of-Tioga-Road-to-close-4765875.php)

Ich glaube das so nicht. Übers Labour Day Wochenende die Tioga Passstraße sperren - das machen die nicht nur damit sie das Feuer besser bekämpfen können. Da besteht eine ernsthafte Gefahr. Hab irgendwo gelesen, dass man sich jetzt wohl verstärkt der 108 widmen wird. Diese Straße soll auf alle Fälle offen bleiben! Das ist verständlich, aber hoffentlich bedeutet das nicht, dass aus dem Yosemite NP Leute abgzogen werden.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Zippowolf am 28.08.2013, 13:22 Uhr
Ich habe die vage Hoffnung, dass man mit der Sperrung übers Feiertagswochenende die üblichen Menschenmassen etwas eindämmen will und die Strasse danach wieder offen ist. Zumindest rede ich mir das ein, schließlich will ich da am 06.09. durch!  :D
Ansonsten geht es halt über die 108, wobei der Umweg meine Planung ziemlich ins Wanken bringt...
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Tinkerbell88 am 28.08.2013, 14:17 Uhr
Ich habe nun auch mal vorsichtshalber eine Alternativbuchung in Sonora gemacht, am 04.09. muss ich dann entscheiden ob ich Mariposa oder Sonora storniere...  Ich hoffe doch sehr Sonora :(
Auf der Fire Map kann man zumindest sehen, dass das Feuer näher an dem Tioga Pass ist als an der 108. Aber bis dahin kann sich vielleicht ja etwas ändern...
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mannimanta am 28.08.2013, 17:55 Uhr
Auf der facebookseite vom Yosemite ist ein Foto, aufgenommen von der Tioga Road:
sieht schon heftig aus...

(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1186009_556630677718552_792810310_n.jpg)
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Danielboy1984 am 28.08.2013, 18:13 Uhr
Sieht wirklich heftig aus  :shock: hoffe das die Feuerwehrleute das schnell in den Griff bekommen  :?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mannimanta am 28.08.2013, 18:23 Uhr
Hier Satelliten Bilder der Nasa von den letzten Tagen
Man kann gut sehen, wie das Feuer sich ausbreitet Richtung Yosemite

http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=81930
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 29.08.2013, 07:14 Uhr
Zitat
Das ist verständlich, aber hoffentlich bedeutet das nicht, dass aus dem Yosemite NP Leute abgzogen werden.
Nein, die Anzahl der am Rim- Fire eingesetzten Feuerwehrleute ist in den letzten 2 Tagen von rd. 3000 auf 4500 gestiegen.

Zitat
hoffe das die Feuerwehrleute das schnell in den Griff bekommen
Schnell ist relativ. In den letzten 24h ist man 10% vorangekommen, in den 24h davor 0%. Viel hängt vom Wetter ab.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mannimanta am 30.08.2013, 10:39 Uhr
Firemen bekommen Brand in den Griff!
Hoffenlich ist das eine realistische Einschätzung:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article119504949/Einsatzkraefte-bekommen-Feuer-am-Yosemite-Park-in-Griff.html
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: McC am 30.08.2013, 10:41 Uhr
Derzeit würde ich nicht ins Yosemite Valley fahren.... war es vor zwei Tagen noch vor dem Hetchy Hatch Reservor... hat sich das Feuer weiter östlich/südlich ausgebreitet.

http://inciweb.nwcg.gov/incident/3660
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 30.08.2013, 12:42 Uhr
Die air quality im Park ist aber noch nicht im gefaehrlichen Bereich.

http://www.nps.gov/yose/naturescience/aqmonitoring.htm (http://www.nps.gov/yose/naturescience/aqmonitoring.htm)

Lt. Inciweb Seite wird momentan verstaerkt daran gearbeitet, den Korridor zw. Feuer und der Tioga Rd zu sichern, indem brennbates Material entfernt wird.

Berichte aus dem Park sprechen von so gut wie keiner Beeotraechtigung im Valley und weite Teile des Parks sind nach wie vor offen.

http://www.sfgate.com/default/article/Much-of-Yosemite-Unaffected-by-Rim-Fire-4773321.php (http://www.sfgate.com/default/article/Much-of-Yosemite-Unaffected-by-Rim-Fire-4773321.php)

Also ich meine weiter beobachten, aber noch kein Grund z.Zt. nicht ins Y Valley zu fahren.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 30.08.2013, 13:06 Uhr
Die Ausbreitung scheint sich zu verlangsamen (aber es breitet sich trotzdem noch aus!)

Hier ein Bild vom Dienstag:

(http://img4.imageshack.us/img4/6657/a8sc.png)

Und hier ein Bild von gestern:

(http://img541.imageshack.us/img541/1853/dcx1.png)

Achtung: die Ausschnittehaben nicht denselben Maßstab! Im Bild unten wird eine deutlich größere Fläche vom Feuer bedeckt als oben!
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mrh400 am 30.08.2013, 13:08 Uhr
Hallo,
Die air quality im Park ist aber noch nicht im gefaehrlichen Bereich.
das bezieht sich aber wohl auf die Frage von Gesundheitsgefahren. Etwas anderes ist die getrübte Aussicht. Während der Brände im Okefenokee 2007 fuhren wir zwischen Macon und Atlanta - also hunderte von Meilen entfernt - vermeintlich in Nebel hinein: es war Rauch. 2009 haben die bereits weitestgehend gelöschten Brände um Lassen Volcanic dort ebenfalls zu kräftigen Sichtbehinderungen geführt.

Ein Ausflug auf den Glacier Point oder ein Blick vom Olmsted Point könnte daher durchaus zu Enttäuschungen führen. Gibt es da eigentlich Webcams, mit denen man sich einen Eindruck machen kann (sorry, zu faul zum selber suchen :oops:) - edit: eine ganze Seite gibte es hier (http://www.nps.gov/yose/photosmultimedia/webcams.htm) - ist aber noch die falsche Tageszeit :wink:
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 30.08.2013, 13:11 Uhr
Mittlerweile sind sogar fast 5000 Feuerwehrleute im Einsatz....

Zitat
Crews began removing fuels along the Tioga Road and Highway 120 near the Yosemite National Park entrance in preparation for the planned burnout
Daher auch die Schließung der Straße.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 30.08.2013, 14:17 Uhr
Wg. Aussagen zur Aussicht hatte ich ja den Artikel aus dem SFgate (von gestern Abend Ortszeit) verlinkt:

"The most popular part of the park, Yosemite Valley, remains virtually smoke free. That means visitors can take in the famous views without the Rim Fire having any effect on their trip."
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mannimanta am 30.08.2013, 14:24 Uhr
Timelapse Video vom 26.08.13:

[ Invalid YouTube link ]
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mannimanta am 31.08.2013, 12:13 Uhr
Animation, wie das Feuer sich ausgebreitet hat:

(http://images.aa6g.org/YosemiteForums/RimFirePerimeter130819-130828.gif)

Rim Fire aus dem Flieger gefilmt:
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: thorsti am 31.08.2013, 19:14 Uhr
Jetz nähert sich das Feuer aber auf breiter Front der Tioga Passstraße. Das sind teilweise nur noch 2 km.

https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&msa=0&msid=208523333872813891131.0004c02beb4f2788337d0&ll=37.055177,-120.454102&spn=17.505593,18.720703&z=5&source=embed

Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 31.08.2013, 23:26 Uhr
Jetzt wirds auch langsam unangenehm im Yosemite Valley. Der Wind hat gedreht. Dichter Rauch im Valley, von koerperlicher Anstrengung wird abgeraten:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/rimfire.htm (http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/rimfire.htm)

Die webcam Bilder sind doch heftig:
http://www.nps.gov/yose/photosmultimedia/webcams.htm (http://www.nps.gov/yose/photosmultimedia/webcams.htm)
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Zippowolf am 02.09.2013, 00:59 Uhr
Na super...  :(
Mittwoch geht der Flieger nach San Francisco. Erstes Ziel war der Yosemite NP. Die Hotelbuchung hab ich heute gecancelt und mit gedacht, dafür einen Tag mehr im Death Valley zu verbringen. Nun scheint das komplett unter Wasser zu stehen, wenn man sich die Liste der Strassensperrungen dort anschaut.
http://www.nps.gov/deva/loader.cfm?csModule=security/getfile&pageid=439529 (http://www.nps.gov/deva/loader.cfm?csModule=security/getfile&pageid=439529)
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 02.09.2013, 06:52 Uhr
Aber bis Du das bist ist die Straßensperre aufgehoben. Es wird nicht tagelang im DV regnen....
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: T.C. am 02.09.2013, 07:10 Uhr
Servus Zusammen,

sind seit heute morgen aus dem Yosemite raus.Wir waren leider 2 Tage. Die hätte ich mir sparen können/sollen. Wir hatten uns 1 Tag vor Einfahrt in den Park noch informiert. Alles Safe hieß es und somit gings rein. (da wurde aber nichts erwähnt von den Backfires)!!!

Ich würde momentan von einem Besuch dort abraten!
Es ist alles sehr verraucht und man hat gar keine Sicht auf irgendetwas!

Lt. Auskunft der Parkranger wurden in den letzten 2 Tagen sogenannte "Backfire" gelegt, die verhindern sollen das dass Rimfire in den Park sich ausbreitet.

Wir haben von den "Rimfire" profitiert *IRONIE* indem man zwar in den Park noch fahren kann, aber einen Besuch ist er aktuell nicht wert!!
Ebenso hat sich der Wind gedreht und der ganze Rauch wird ins Valley geblasen und es stinkt sehr.
Die Frage der Gesundheit ist ebenfalls nicht beantwortet. Ich finde es unverantwortlich von der Parkleitung das nicht geschlossen wird!!!
Wir waren letzten Dienstag am South Lake Tahoe und wollten mit der Heavenly Gondola rauf zum Wandern. Man hat den Betrieb eingestellt weil es verraucht war und die Gesundheit angeblich gefährdet sei.
Der "Smoke" am Lake Tahoe war im Vergleich zum Yosemite eiin Luftkur-Ort und da war schon alles abgeriegelt.
Ebenso haben die meisten Amis ihre Trips am Laborday-WE gecancelt, und das soll was heissen!!! Im Yosemite ist sehr wenig los.

Ich reiche die Tage noch Bilder nach wenns mir möglich ist.

Gruß
Tom
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.09.2013, 11:48 Uhr
Tja, wir fragen uns auch, was wir machen sollen.

Wir sind ab 8.9. zunächst nördl. von SFO an dee Küste mit dem Motorrad unterwegs,  bevor ab 15.9. Yosemite geplanr war (1x Mariposa, 1x Mammoth Lakes). Hotels sind gebucht,  können aber bis 48h vorher storniert werden.

Aktuell kämen wir zwar rein in den Park,  jedoch nicht raus (Tioga Pass).

Natürlich kann bis dahin noch eine Menge passieren,  aber wir wollen vor Abreise Klarheit,  weil Mobilfunk und WLAN-Versorgung auf der Motorrad-Route zuvor sehr lückenhaft sein soll und wir ja rechtzeitig stornieren müssten.

Abgesehen davon: wäre dies - nach einem solchen Brand (wenn er denn gelöscht ist) - der Yosemite,  dwn man sich vorstellt.

Aternativ haben wir vor,  über South Lake Tahoe die 395 nach Lone Pine zu fahren,  wohin es auch nach Mammoth Lakes gegangen wäre.

Was meint Ihr?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: McC am 02.09.2013, 11:52 Uhr
Selbst wenn der Brand gelöscht wäre, dauert es noch Tage bis die "schlechte" Luft abzieht.... und nach den Wetteraussichten für die nächste Woche schaut es nicht gut aus.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 02.09.2013, 11:55 Uhr
Ich würde noch abwarten und ein paar Tage vorher spontan entscheiden. Irgendwo werdet ihr ja WLAN haben, dann könnt ihr entscheiden.

Wobei ich im Moment auch nicht am Lake Tahoe entlang fahren würde, und schon gar nicht mit dem Motorrad. Da soll die Luft derzeit wohl auch nicht so gut sein. Kommt immer drauf an, wie der Wind weht. Und das würde ich am Anreisetag in Erfahrung bringen.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.09.2013, 12:21 Uhr
2. Ausweichmöglichkeit wäre südlich. Stop in Pismo Beach oder Arroyo Grande. Von dort aus nach Lone Pine. Wäre allerdings eine Ecke weiter

In Lone Pine eigentlich alles im grünen Bereich?

Da wollen wir eigentlich nicht umplanen. Alabama Hills sind fest eingeplant
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 02.09.2013, 13:58 Uhr
Von Lone Pine hab ich zumindest bisher nichts gelesen, wird also o.k. sein. Wir sind ja auch betroffen, allerdings eine Woche später als du. Aber wir haben 7 Tage Stornofrist für das Hotel in El Portal. Ich warte erst mal ab und entscheide dann am letzten möglichen Tag.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 02.09.2013, 14:02 Uhr
Tja, wenn Du nicht spontan entscheiden willst, dann würde ich stornieren.
Ansonsten wür ich eher abwarten, wobei zu erwarten ist, daß der Brand in 14 Tage wohl noch nicht gänzlich gelöscht sein wird, aber sicherlich so, daß man wieder rein kommt.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 02.09.2013, 14:02 Uhr
Ach so, Lone Pine liegt ziemlich weit südlich des Brandes - außer Rauch wirst Du da davon nichts mitbekommen.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 02.09.2013, 15:10 Uhr
Meinst du, dass der Rauch sogar bis dort hinziehen wird?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: check am 02.09.2013, 15:22 Uhr
Lone Pine ist doch sehr sehr weit weg. glaube auch kaum dass man bis dorthin die Auswirkungen spüren kann.

Auch Mammoth Lakes ist noch safe.
hoffe das bleibt so
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: honeymooner13 am 02.09.2013, 16:03 Uhr
Hallo Ihr Lieben!

bei uns geht es morgen in einer Woche auch los!  :D

Uns stellt sich nun auch die Frage, was tun wegen dem Yosemite (14.-16.) die ganze Zeit dachte ich abwarten - wird schon... aber es sieht ja nicht so aus als sei Besserung in Sicht..... wir kommen aus Richtung Death Valley und hatten zwei Übernachtungen im Yosemite geplant. Wie könnten wir die Eurer Meinung nach am sinnvollsten nutzen? Nach dem Yosemite sollte es nach SF gehen. Versuchen mit nur einem Zwischenstopp vom Death Valley (welches bis dahin hoffentlich wieder komplett offen ist) nach SF zu kommen und die eine Übernachtung lieber noch am HW1 später einbauen? Wenn ja wo könnte man den Stopp vor SF einbauen? Was könnten wir noch schönes unterwegs sehen/erleben? Wir werden den Westen zum erstenmal bereisen und sind für alle Tipps, Vorschläge und Idee offen und DANKBAR  :D
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 02.09.2013, 16:21 Uhr
Wir sind ab heute in 1 Woche in der Gegend (2 Ü Oakhurst, 3 Ü im Y Valley, 2 Ü Mammoth Lakes). Bis auf die 3 Nächte im Valley laesst sich alles noch kurzfristig stornieren. Wir werden es wohl riskieren und erst kurzfristig anhand der aktuellen Lage vor Ort entscheiden.

Ist halt ein bisschen Gluecksspiel. Solang der Wind mitspielt und das Valley sowie den Sueden des Parks vom Rauch freipustet - sprich Windrichtung aus Südwest - sollte es keine allzugroßen Beeintaechtigungen geben.

Nachdem der Wind seit gestern wieder aus Süden weht, sieht es im Valley wieder deutlich besser aus. Die Webcams zeigen heute morgen (Ortszeit) wieder klare Sicht und auch die in PM (particulate matter) gemessene Luftbelastung durch Rauchteilchen geht wieder merklich zurueck in einen kaum noch gesundheitsgefährdenden Bereich.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.09.2013, 17:06 Uhr
Hallo Ihr Lieben!

bei uns geht es morgen in einer Woche auch los!  :D

Uns stellt sich nun auch die Frage, was tun wegen dem Yosemite (14.-16.) die ganze Zeit dachte ich abwarten - wird schon... aber es sieht ja nicht so aus als sei Besserung in Sicht..... wir kommen aus Richtung Death Valley und hatten zwei Übernachtungen im Yosemite geplant. Wie könnten wir die Eurer Meinung nach am sinnvollsten nutzen? Nach dem Yosemite sollte es nach SF gehen. Versuchen mit nur einem Zwischenstopp vom Death Valley (welches bis dahin hoffentlich wieder komplett offen ist) nach SF zu kommen und die eine Übernachtung lieber noch am HW1 später einbauen? Wenn ja wo könnte man den Stopp vor SF einbauen? Was könnten wir noch schönes unterwegs sehen/erleben? Wir werden den Westen zum erstenmal bereisen und sind für alle Tipps, Vorschläge und Idee offen und DANKBAR  :D

Du fährst quasi in umgekehrter Richtung wie wir fahren werden.

Wir werden auch 2 Tage Yosemite ausfallen lassen müssen.

Wir fahren von SFO südwärts bis Pismo Beach/Arroyo Grande und dann weiter nach Lone Pine. Bei Lone Pine sind die Alabama Hills sehenswert. Vielleicht auch was für Euch, der Ihr aus umgekehrter Richtungs unterwegs sein werdet.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Gino1971 am 02.09.2013, 22:28 Uhr
mal was aktuelles...

The forecast calls for smoke to generally remain north of most of Yosemite for the next several days. Meanwhile, the Rim Fire is 228,670 acres (357 square miles), 65,685 acres of which have burned within Yosemite National Park; the fire is 60% contained.

You can keep up with current smoke conditions in the Valley via Yosemite Conservancy and other webcams at http://www.nps.gov/yose/photosmultimedia/webcams.htm.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 03.09.2013, 06:57 Uhr
Hallo Ihr Lieben!

bei uns geht es morgen in einer Woche auch los!  :D

Uns stellt sich nun auch die Frage, was tun wegen dem Yosemite (14.-16.) die ganze Zeit dachte ich abwarten - wird schon... aber es sieht ja nicht so aus als sei Besserung in Sicht..... wir kommen aus Richtung Death Valley und hatten zwei Übernachtungen im Yosemite geplant. Wie könnten wir die Eurer Meinung nach am sinnvollsten nutzen? Nach dem Yosemite sollte es nach SF gehen. Versuchen mit nur einem Zwischenstopp vom Death Valley (welches bis dahin hoffentlich wieder komplett offen ist) nach SF zu kommen und die eine Übernachtung lieber noch am HW1 später einbauen? Wenn ja wo könnte man den Stopp vor SF einbauen? Was könnten wir noch schönes unterwegs sehen/erleben? Wir werden den Westen zum erstenmal bereisen und sind für alle Tipps, Vorschläge und Idee offen und DANKBAR  :D
Für Dich böte sich an, einfach weiter nach Norden zu fahren, Mono Lake, Bodie und Lake Tahoe zu machen und via Sacramento (ggf. Napa) nach SF zu fahren.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 03.09.2013, 07:01 Uhr
Meinst du, dass der Rauch sogar bis dort hinziehen wird?
Hängt vom Wind ab. Nach dem Post von Gino kommt er eher aus Süden, so daß der Rauch wohl nördlich bleibt. Lt. wetter.com kommt der Wind mit 6 - 19 Km/h aus Süd (öst- oder westlicher Richtung).
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 03.09.2013, 07:04 Uhr
Übrigens:
Highway 120 remains closed from Buck Meadows to 1 ½ miles east of White Wolf. Highway 120 east/Tioga Road remains open from 1 ½   
235,841 acres - 70% contained
Very active fire behavior was observed today on the south and east fire perimeters. Types of fire seen today included running ground fire, group tree torching, short crown runs, and spotting. In the north and west fire perimeter moderate rates of spread were observed both in advancing ground fire, and burnout operations. Good progress was made with burnout operations in the north and southeast sections. Reliance on aviation resources has been critical in an effort to slow the fires progress to allow suppression resources to establish control lines in areas where accessibility and safety can be achieved. The extremely dry fuels, high winds, and potential for long-range spotting remain a significant concern for the fire to advance beyond control lines.
Quelle: Calfire
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 03.09.2013, 07:54 Uhr
Meinst du, dass der Rauch sogar bis dort hinziehen wird?
Hängt vom Wind ab. Nach dem Post von Gino kommt er eher aus Süden, so daß der Rauch wohl nördlich bleibt. Lt. wetter.com kommt der Wind mit 6 - 19 Km/h aus Süd (öst- oder westlicher Richtung).

Ich denke, auch wenn der Wind von Norden kommt, wird der Rauch nicht bis Lone Pine ziehen. Sind ja ziemlich viele hohe Berge dazwischen und er wird sich in den Tälern fangen, so wie es bis vorgestern im Yosemite Valley war.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Exedor76 am 03.09.2013, 08:45 Uhr
Ich habe am 15.9. eine Übernachtung im Housekeeping Camp gebucht. Heute bekam ich eine Email vom Yosemite:



Travel Advisory: Yosemite National Park is Open.

You may have recently heard about the Rim Fire that originated in the Stanislaus National Forest and affected a portion of Yosemite. In anticipation of your upcoming visit we would like to share some valuable information and resources with you.



 





The latest air quality report calls for favorable wind conditions that "should keep air quality in the Yosemite Valley and areas south of the fire in the good to moderate range." If you have any concerns about current air quality conditions please visit the Rim Fire Air Quality Report for more details. You can also see current conditions in Yosemite Valley and the High Country by visiting the Yosemite Conservancy Webcams. Half Dome Webcam High Sierra Webcam

We hope you continue with your plans to visit, but should you decide to change dates or cancel, we understand. To make your planning easier we are reducing the 7-day cancellation policy to just 24-hour notice for guests scheduled to arrive on or before 9/15/13. If you would like to change or cancel your reservations please call us at 801-559-4963 to speak with a reservations specialist.

Current Access to Yosemite National Park:.
 •Yosemite Valley is accessible via Highway 41 through Oakhurst and Highway 140 through Mariposa.
 •The Big Oak Flat North Entrance/Highway 120 West is temporarily closed. During this temporary road closure the most direct route into Yosemite National Park for travelers from the Bay Area will be route Highway 140 through Merced and Mariposa, which adds approximately 15 - 30 minutes in drive time to Yosemite Valley.
 •Highway 120 East is temporarily closed from Yosemite Creek to Crane Flat. Visitors have full access to Tuolumne Meadows from the park's east entrance on Highway 120/Tioga Road from Lee Vining but are not able to connect through to Yosemite Valley. All Tuolumne lodging and services are fully operational.
 
More detailed information on alternate routes to Yosemite during the Rim Fire is available on our website.

 While conditions are improving and the outlook is positive, weather, air quality and road conditions are subject to change. For 24-hour road and weather information, please call 209-372-0200. For up-to-date park information, please join us at Facebook.com/YosemitePark, visit the National Park Service page at Facebook.com/YosemiteNPS or visit nps.gov/yose.

 As always, we will reach out to you again should any significant changes occur.

We look forward to welcoming you to Yosemite.

 Sincerely,

 Delaware North Companies Parks & Resorts at Yosemite
 



Ich habe eine Alternativroute südlich geplant, da lt. der Email die Übernachtung im Park 24h vorher storniert werden kann nud ich 3 Tage vorher in San Francisco ankomme. Dann kann ich je nach Lage kurzfristig entweder Yosemite oder die Alternative stornieren. Sofern Tioga noch zu sein sollte wirds auf jeden Fall die Alternativroute werden.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 03.09.2013, 13:04 Uhr
Das Mail habe ich heute auch erhalten, wir sind in einer Woche fuer 3 N  in der Y Lodge eingebucht. Aber die Verringerung der Stornofrist von 7 auf 1 Tag (=24h, aber ab wann zaehlen die?) ist eine echte Erleichterung. Sollte es wirklich wieder zu extremer Rauchbelastung im Valley kommen, kann man einigermassen spontan umbuchen.

Ein sehr guter Service von Yosemite, erst die relativ zeitnahe Nail und dann die kulante Fristverkuerzung.

Nach den 3 Ü im Valley wollten wir eigentlich ueber die Tioga Rd weiter Richtung Mammoth Lakes/ Death Valley fahren. Vllt. Ist sie ja bis Ende naechster Woche wieder offen. Da wir vorher von Sueden kommen (Kings Canyon/Sequoia) wird es alternativ dann wohl die 108 als West-Ost-Achse werden.

Lt. InciWeb Seite ist das Feuer jetzt 70% contained, hat allerdings inzwischen die Tioga Rd erreicht. Das kann allerdings auch schon mit den geplanten burnout operations zusammenhaengen. Man rechnet momentan damit, dass das Feuer bis zum 20.9. komplett geloescht ist.

Leider ist die Wettervorhersage nicht so guenstig. Es bleibt heiss und trocken, der Wind dreht tendentiell auf noerdliche Richtungen.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 03.09.2013, 14:42 Uhr
Meinst du, dass der Rauch sogar bis dort hinziehen wird?
Hängt vom Wind ab. Nach dem Post von Gino kommt er eher aus Süden, so daß der Rauch wohl nördlich bleibt. Lt. wetter.com kommt der Wind mit 6 - 19 Km/h aus Süd (öst- oder westlicher Richtung).

Ich denke, auch wenn der Wind von Norden kommt, wird der Rauch nicht bis Lone Pine ziehen. Sind ja ziemlich viele hohe Berge dazwischen und er wird sich in den Tälern fangen, so wie es bis vorgestern im Yosemite Valley war.
Ist schon ziemlich weit....
Vielleicht hast Du so einen leichten Dunstschleier vor der Sonne.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 03.09.2013, 18:35 Uhr
So schlimm wie in Palm Springs / Indian Wells beim Mountain Fire in diesem Jahr wirds in Lone Pine sicher nicht werden:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13394/normal_20130716_034531_1024x768.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13394/normal_20130716_041304_1067x800.jpg)

Wobei nicht annähernd rauskommt, wie gruselig das eigentlich war (von der Stimmung).
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: scoutgirl am 03.09.2013, 21:04 Uhr
Jetzt hat das Feuer doch was gutes, die Leute cancellen ihre Reservierungen im Y Valley. So ist es mir gelungen noch eine weitere Nacht in der Lodge zu buchen, direkt im Anschluß an die betehende Reservierung.
 :D
 Im April konnte ich weniger Tage als geplant reserieren, weil alles schon ausgebucht war.


Bleibt nur zu hoffen, dass Feuer und Wind uns gnaedig  bleiben  :roll:
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 06.09.2013, 07:02 Uhr
Die Ursache schein gefunden:
http://www.welt.de/vermischtes/article119756677/Jaeger-loeste-Waldbrand-im-Yosemite-Nationalpark-aus.html (http://www.welt.de/vermischtes/article119756677/Jaeger-loeste-Waldbrand-im-Yosemite-Nationalpark-aus.html)
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: check am 10.09.2013, 07:21 Uhr
Wie sieht es aktuell aus mit dem Brand?

Ist das Feuer schon gelöscht?

es gibt kaum mehr News in den Medien

Aber scheint ja, dass es im Griff ist
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 10.09.2013, 08:03 Uhr
http://www.inciweb.org/incident/3660/ (http://www.inciweb.org/incident/3660/)
Da sind auch schon die Straßensperrungen drin.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: jfknyc am 11.09.2013, 14:48 Uhr
Die 120 kann man wohl nicht benutzen zumindest nicht ganz um von Mammoth Lakes nach Merced zu kommen als Os-West Achse..Wir kommen vorher aus Las Vegas. So wie es aussieht, muss ich doch unten rum, dann in Merced oder so schlafen und dann am nächsten Tag mal kurz rein um dann weiter nach San Fran zu fahren..oder wie würdet ihr das sehen?

Ursprünglich wollten wir in Mammoth Lakes übernachten, dann durch den Park und dann in Merced schlafen.. :?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 11.09.2013, 22:34 Uhr
Evergreen Road is opened to Evergreen Lodge. State Hwy 120 is open to Crane Flat. The Big Oak Flat Road is open. Businesses are open and providing services (gasoline food and lodging) for travelers.
State Route 120 (Tioga Road) remains closed from Crane Flat to 1 1⁄2 miles east of White Wolf. Park visitors can access Tuolumne Meadows from SR-395 via the park entrance at Tioga Pass. Cherry Lake Road is closed at State Route 120. Evergreen Road Old Yosemite Road and Hardin Flat Road are closed. Some secondary roads within the fire area remain closed to non-residents.
Das Update kam gegen 21 Uhr MESZ raus.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: jfknyc am 12.09.2013, 03:31 Uhr
Heisst für mich doch, ich komme nicht von Ost nach West oder?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 12.09.2013, 07:19 Uhr
Zitat
State Route 120 (Tioga Road) remains closed from Crane Flat to 1 1⁄2 miles east of White Wolf
Ja, Crane Flat ist die Station/ Kreuzung wo die Straße ins Valley geht. White Wolf ist ca. 15 Meilen weiter Richtung Tenaya Lake, also Ostausgang.
Deine Route funzt daher nicht.Du mußt umfahren.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: jfknyc am 12.09.2013, 11:19 Uhr
 :( Ok dann werden wir von LV nach fresno fahren, da übernachten und am nächsten Morgen reinfahren. Dank Dir
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 12.09.2013, 22:33 Uhr
Ja, ist eine Variante. Die andere ist durchs DV, die #395 nach Norden bis zum Lake Tahoe und dann über Sacramento runter nach SF. Den Yosemite läßt Du dann zwar weg, aber dafür massig andere gute Sachen zu sehen.
Hängt auch von Eurer Zeit ab.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: jfknyc am 13.09.2013, 07:07 Uhr
Wir werden ungefähr beim Plan bleiben und nach Mammoth Lakes dann hoch zur 108 und dann rüber. Dann fahren wir zum Half Dome und El Capitan und schlafen dann abends wieder in Merced und fahren dann nach San Fran. Denke das ist auch ok. Vielleicht haben wir auch Glück und in 14 Tagen ist das wieder offen. :wink:
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 13.09.2013, 07:16 Uhr
Es geht voran: State Route 120 (Tioga Road) remains closed from Crane Flat to 1 ó miles east of White Wolf. Park visitors can access Tuolumne Meadows from SR-395 via the park entrance at Tioga Pass.
Es gibt nur noch wenig unkontrollierte Bereiche, einer davon ist allerdings gerade an der Tioga Road: http://inciweb.nwcg.gov/photos/CASTF/2013-08-17-1950-Rim/picts/2013_09_11-08.24.53.314-CDT.jpeg (http://inciweb.nwcg.gov/photos/CASTF/2013-08-17-1950-Rim/picts/2013_09_11-08.24.53.314-CDT.jpeg)
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mannimanta am 13.09.2013, 12:06 Uhr
Die Ursache schein gefunden:
http://www.welt.de/vermischtes/article119756677/Jaeger-loeste-Waldbrand-im-Yosemite-Nationalpark-aus.html (http://www.welt.de/vermischtes/article119756677/Jaeger-loeste-Waldbrand-im-Yosemite-Nationalpark-aus.html)


Na, hoffentlich hat der eine gute Haftpflichtversicherung... :shock:
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: check am 15.09.2013, 10:37 Uhr
Tioga Road Hwy 120 ist seit heute wieder geöffnet
hört  sich doch gut an  :)

http://inciweb.nwcg.gov/incident/article/3660/21517/

Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: OstseeKelm am 15.09.2013, 12:20 Uhr
1 Tag nur noch ... Du hast das gut :)
Viel Spaß
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: gwc am 22.09.2013, 07:36 Uhr
Hab vor ein paar Stunden kurz vor Bishop eine Warntafel mit Hinweis, dass SR-120 und noch eine wegen Schneefall gesperrt ist, gesehen. Kann das noch jemand bestätigen? Auf den offiziellen Seiten finde ich nix dazu. Wie würdet ihr von Bishop aus weiter nach SFO fahren, wenn die Tioga wirklich zu wäre?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: freddykr am 22.09.2013, 08:46 Uhr
Ja, ist zu:
SR 120 
    [IN THE CENTRAL CALIFORNIA AREA & SIERRA NEVADA]
    IS CLOSED FROM CRANE FLAT TO 12 MI WEST OF THE JCT OF US 395 /TIOGA PASS/ (TUOLUMNE, MONO CO) - DUE TO SNOW - MOTORISTS ARE ADVISED TO USE AN ALTERNATE 
ROUTE

Quelle: http://www.dot.ca.gov/cgi-bin/roads.cgi

Der Sonora Pass ist auch zu. Bleibt wohl nur die SR178 im Süden.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: gaengi1981 am 22.09.2013, 09:16 Uhr
Kann ich bestätigen.

Sind heute um 16:00 über den Tioga Pass gefahren. Waren aber glaube ich eines der letzten Fahrzeuge das von Lee Vining über den Pass gelassen wurde.

War nicht wirklich gut zu fahren (siehe Foto). Ranger sowie Fire Department im Dauereinsatz. Dafür den Pass in einer für mich komplett neuen Sicht erlebt.

Valley war dann wieder Schneefrei.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: mrh400 am 22.09.2013, 09:30 Uhr
Hallo,
irre Stimmung am Tenaya Lake!
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Gino1971 am 22.09.2013, 09:52 Uhr
Hallo zusammen,

wir wollten von Death Valley nach Lee Vinning (Übernachtung 9. - 10.10) inklusive Bodie und Mono Lake.
Danach sollte es weiter in den Yosemite (über Tioga) und dann raus mit einer Übernachtung in Mariposa (10 - 11.10).
Danach geht es dann direkt nach SF und später den HW 1 runter.

Wie realistisch ist es, dass der Tioga Pass bis dahin noch gesperrt ist? Habt ihr eine Alternative für Yosemite, Lee Vinning, Mariposa?

Vielen lieben Dank!

Gruß
Gino
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: jfknyc am 22.09.2013, 11:31 Uhr
Jetzt also wegen Schnee zu? :shock: Mist.. Wir wollten Mittwoch nach Mammoth Lakes und Donnerstag früh über den Pass..Das können wir also vergessen.. Kann man denn dann weiter nördlich rüber? Und dann ins Village?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: usa2008 am 22.09.2013, 11:38 Uhr
Zitat
wir wollten von Death Valley nach Lee Vinning (Übernachtung 9. - 10.10) inklusive Bodie und Mono Lake.
Danach sollte es weiter in den Yosemite (über Tioga) und dann raus mit einer Übernachtung in Mariposa (10 - 11.10).
Danach geht es dann direkt nach SF und später den HW 1 runter.

Wie realistisch ist es, dass der Tioga Pass bis dahin noch gesperrt ist? Habt ihr eine Alternative für Yosemite, Lee Vinning, Mariposa?

In dieser Jahreszeit wird der Tioga immer mal wieder wegen Schnee gesperrt. Normalerweise hält das aber nicht lange und generell
ist dann meist bis weit in den Oktober hinein offen. Aber dieses Jahr ist irgendwie nichts normal, also lieber Alternativroute bereithalten.

Gaby
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: gaengi1981 am 23.09.2013, 06:31 Uhr

Hi Leute!

Nach dem Schneefall von gestern bin ich Euch den heutigen Tag im Yosemite N.P. schuldig. Einfach ein Traum! Hatten heute strahlenden Sonnenschein bei ca. 15°C. Komplett Windstill und eine Sicht, einfach unglaublich. Am Vormittag hat der ganze Park von den Regen/Schneefällen von gestern gedampft......einfach traumhaft.

Tioga Road war heute tagsüber noch geschlossen. Am Abend wurde sie dann aber wieder geöffnet. Also fürs erste wieder Ruhe eingekehrt. Wünsche Euch ebenso viel Glück mit dem Wetter.  :hand:

Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 23.09.2013, 07:30 Uhr
Wow, wie geil....
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Chadonut am 25.09.2013, 05:46 Uhr

Habe mal eine blöde Frage, macht es denn überhaupt Sinn zu spekulieren, dass man mit einem normalen Economy Class Auto ohne Schneeketten über den Tioga Pass kommt? Wollen nämlich in etwa 10 Tagen rüberfahren, kommen vom Death Valley.

Und was gilt für den Sonora-Pass, sind da die Chancen höher?

Wenn beide dicht sind, kann ich nur südlich über Visalia ausweichen oder ganz weit nördlich über Lake Tahoe oder gibts noch eine andere Variante?
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 25.09.2013, 07:58 Uhr
Das macht keinen Sinn, weil Du
a) keine Schneeketten hast (und die auch nicht benutzen darfst),
b) der Paß - wenn er gesperrt ist - auch für Fahrzeuge mit Schneeketten gesperrt ist
und
c) die Wahrscheinlichkeit, daß in 10 Tagen auch (noch) Schnee liegt nicht unbedingt hoch ist.

Neben den drei Möglichkeiten die Du angesprochen hast gibt es noch die #4 und die #88 (bzw. i.V.m. #89).
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Chadonut am 26.09.2013, 03:18 Uhr
Ok, danke erstmal für die Antwort :)

Verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass in 10 Tagen wrsl kein Schnee mehr liegt und wir somit rüberfahren können? Was macht dich so sicher, wenn ich fragen darf?^^
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: playmaker11 am 26.09.2013, 06:57 Uhr
Sicher kann man nie sein, aber ein Blick auf den Kalender verrät mir, daß wir dann Anfang Oktober haben. Es kann zwar mal schneien, aber meistens ist das Wetter im Oktober noch mit deutlichen Plusgraden am Tag verbunden und der Boden ist noch relativ aufgeheizt (vom Sommer) der Schnee bleibt - so überhaupt welcher runterkommt - eigentlich noch nicht dauerhaft liegen.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: motorradsilke am 26.09.2013, 08:19 Uhr


Tioga Road war heute tagsüber noch geschlossen. Am Abend wurde sie dann aber wieder geöffnet. Also fürs erste wieder Ruhe eingekehrt. Wünsche Euch ebenso viel Glück mit dem Wetter.  :hand:



Das stimmt so nicht. Wir sind am 23.09. den Tioga Pass gefahren, und zwar so gegen 12 Uhr ab Lee Vining. Da war er offen. Und auch früh stand auf den Tafeln vor Lee Vining schon, dass der Pass offen ist, wir sind nur noch nach Bodie gefahren.
Es lagen seitlich der Straße noch einige Schneereste, aber die Straße selbst war komplett frei.

Also erst mal Entwarnung.
Titel: Re: Waldbrand Yosemite NP
Beitrag von: Chadonut am 28.09.2013, 03:47 Uhr
Ok, danke, werden es dann auf jeden Fall versuchen, habe mich auch schon ziemlich auf die Tioga Road gefreut und wäre untröstlich, wenn wir die streichen müssten :)