usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: Anschi am 18.07.2009, 14:01 Uhr
-
Hallo zusammen :-),
in nicht mal mehr zwei Wochen ist es soweit und es geht ab nach Seattle :-) ..wir werden von dort mit einem Mietwagen erst Richtung Mount Rainier, Mount St. Helens fahren und dann ab Astoria die Küste bis nach Crescent City runterfahren...da ich ein riesen Fan von Walen bin, würde ich sehr gerne auf dem Weg welche sehen...hat denn jemand dort oben schon mal eine Whale-watching Tour unternommen und war erfolgreich? Oder gerade so im August an der Küste Wale gesehen?? Und kann mir jemand vielleicht einen guten Anbieter nennen?
Viele Grüße
Anschi
-
August ist nicht die allerbeste Zeit fuer Wale, da die Wanderungen im Maerz und Dezember stattfinden. Aber es gibt auch einige Wale die dauerhaft am selben Ort vor der Kueste leben. Ich habe nicht im August aber im September einige von Cape Foulwheather aus gesehen, die in der Gegend leben. Cape Foulwheather ist ein ziemlich guter Ort, um nach Walen Ausschau zu halten, aber generell kann man eigentlich alle hoeheren Kaps und Headlands, die etwas in die Kueste rausragen, probieren. Wenn sie nicht gerade ganz nahe am Land sind, findet man die Wale, wenn sie blasen. Das ist dann manchmal ein Geduldsspiel. Man muss das Meer im Blick behalten und nach Gischt an Stellen suchen, wo sonst keine Wellen brechen. Wenn man dann einen gefunden hat, hilft natuerlich ein Fernglas.
Touren habe ich selber noch keine gemacht, aber ich weiss, dass von Depoe Bay aus Touren angeboten werden, von denen ich Gutes gehoert habe.
-
Meine Freundin behauptet vor 2 Wochen einige Wale vom Cape Meares aus gesehen zu haben.
Ich habe nichts gesehen.....
An der ganzen Küste nicht und wir sind von PDX bis Bandon gefahren und sogar mehrfach einige Zeit am Strand gelaufen.
Das einzige war wir gesehen haben war ein toter Seelöwe am Strand von Bandon....
-
Meine Freundin behauptet vor 2 Wochen einige Wale vom Cape Meares aus gesehen zu haben.
Ich habe nichts gesehen.....
Der Spass kommt mir bekannt vor. :D
"Ich hab einen gesehen!"
"Wo?"
"Dahinten!'
"Ich seh nix"
"Ehrlich, da war einer!"
"Und wo ist er jetzt"
"Weiss nicht, ich seh ihn nicht mehr..."
usw.
Wenn man die Fontaene vom Blasen entdeckt hat muss man die Gegend drumherum scharf beobachten am besten mit dem Fernglas und wenn man Glueck hat blaest er dann noch ein zweites Mal bevor er abtaucht und dabei die Schwanzflosse zeigt.
Meistens sind die Wale ja etwas weiter draussen, aber manchmal sieht man auch einen naeher am Land und kann ihn auch zwischen dem Blasen im Wasser schwimmen sehen.
An der ganzen Küste nicht und wir sind von PDX bis Bandon gefahren und sogar mehrfach einige Zeit am Strand gelaufen.
Das einzige war wir gesehen haben war ein toter Seelöwe am Strand von Bandon....
Vom Strand aus hast Du auch keine Chance. Du musst schon erhoeht oberhalb des Wassers stehen, wenn Du die Tiere vom Land aus sehen willst. Ist kein Zufall, dass Deine Freundin den Wal (vielleicht) von Cape Meares aus gesehen hat.
-
Angeblich haben sich andere auch über die Wale dort unterhalten....
Ich hab nix gesehen und auch nichts gehört....
Bist Du schon mal in Bandon gewesen ? Da kann mann einen prima Rundgang am Strand und dann über die parallel verlaufende Straße zurück machen, da hat man auch gute Ausblicke auf den darunterliegenden Strad - aber Wale ? Fehlanzeige !!!!
-
Bist Du schon mal in Bandon gewesen ? Da kann mann einen prima Rundgang am Strand und dann über die parallel verlaufende Straße zurück machen, da hat man auch gute Ausblicke auf den darunterliegenden Strad - aber Wale ? Fehlanzeige !!!!
Meinst Du Bullard Beach noerdlich des Flusses oder den Strand neben dem Ort am Suedufer?
Ich war eigentlich schon auf beiden Seiten, aber ich erinnere mich jetzt nicht da besonders hoch ueber dem Meer zu sein. Die Kaps wie Cape Meares oder Cape Foulweather sind da ja deutlich hoeher und ragen auch etwas ins Meer raus, wo es ein wenig tiefer wird. Da sind die Chancen vielleicht doch etwas besser Wale zu sehen.
-
Nicht Bullard, südlich des Flusses. Beim Windmere und Face Rock Inn.
Da steht z.B. auch das Bandon Beach Motel. Ich weiß nicht wie der Punkt heißt, aber man von dort auch runter an den Strand.
Oder einfach die Beach Loop Rd. langfahren, da ist man auch den Klippen oberhalb des Strandes.
-
Habe in der Zwischenzeit mal eine Email an eine Firma geschrieben, welche Walbeobachtungstouren in Depoe Bay anbietet. Leider keine Antwort erhalten (nach drei Tagen). Mal schauen ob sich noch was tut. Werden spontan unterwegs entscheiden, ob wir eine organisierte Tour machen werden, oder lediglich die Augen bei Spaziergängen offen halten werden.
Hatten übrigens vor ein paar Jahren schon das Glück direkt vom Strand (irgendwo am Highway #1) aus zwei Wale, ne Mutter mit Kalb, zu sehen. Waren uns damals auch 100% sicher, das es Wale waren :D
-
In jedem Fall schon mal viel Spaß in einem der schönsten Staaten der USA !!!
-
In jedem Fall schon mal viel Spaß in einem der schönsten Staaten der USA !!!
Uiuiuiuiui, nach solchen Aussagen bin ich schon sehr gespannt auf deinen Urlaubsbericht. Hoffe doch, dass sich das vor unserem Urlaub noch ausgeht :wink:
-
19 Tage könnte sehr kanpp werden.
Sorry, aber mein Kollege und ich haben uns die Klinke in die Hand gegeben und die Arbeit ist daher nicht gerade wenig.....
I´ll do my very best !
-
Jetzt ist mir noch eine zweite Frage eingefallen. Ich habe schon Bilder gesehen (war im Olympic NP), auf welchen Seesterne bei Ebbe abgelichtet waren.
Hat jemand von Euch auch an der Oregon Coast Seesterne entdeckt? Wenn ja, wo sind die Chancen am größten welche zu sehen.
Gruss
Anschi
-
Seesterne gibt es an der ganzen Kueste zu sehen.
Ihr solltet also mindestens einmal auf der Tour Euch Tidepools mit Seesternen, Seeanemonen, Krebsen,... angucken.
Dazu braucht Ihr eine felsige Kueste, die bei Niedrigwasser teilweise trockenfaellt. Eine kleine Auswahl: Yaquina Head, Seal Rock, Strawberry Hill, Neptune Beach, Cape Sebastian. Aber es gibt noch unzaehlige Ecken mehr. Jeder hat da so seine Lieblings-Tidepools.
Besorgt Euch einen Tidenkalender, den es ueberall dort gibt, wo Touristen auftauchen (Hotels, Touri-Info, Souvenirladen,....) und passt das so ab, dass Ihr bei Niedrigwasser an einem dieser Tidepools seid. Dann solltet Ihr so viele Seesterne sehen, wie das Herz begehrt.
-
Super, klasse vielen Dank!! Das werden wir auf jeden Fall machen :-)
-
Oh ja !
Am Cape Meares kannst Du auf die vorgelagerten Felsen gehen (quasi einmal rund um den View-Point) dort sind viele Tidepools und dort haben wir einen riesigen Seestern und andere interessante Wasserlebewesen gesehen.
-
So kleines Update zum Thema, wir waren jetzt letzte Woche an der Oregon Coast unterwegs und hatten ueberhaupt keinen Nebel. :)
In Depoe Bay haben wir eine Whale Watching Tour gemacht. Haben auch Grauwale gesehen, war super.Einer ist direkt neben uns aufgetaucht.
Grauwale haben relativ kurze Tauchzeiten und sind deshalb gut zu verfolgen.
Weiterhin haben wir direkt vom Strand aus bei den Strawberry Hills nochmal einen gesehen.
Gruss
Ansci
-
Kleines Update auch von mir: Wir hatten ebenfalls Glück und konnten direkt von der Küste aus zwei Grauwale in geringer Entfernung beobachten. Das absolute Highlight des Urlaubs! Es scheint also auch außerhalb der klassischen Migrationszeiten immer Wale an der Küste zu geben. Genaueres dann in meinem Reisebericht.