Hallo Polarbear,
wir haben einen ähnlichen Urlaub vor ein paar Jahren gemacht. Wir sind von SLC zum Yellowstone gefahren und dann runter bis Brice-Canyon, Zion, usw. mit immer wieder einen Tag Skifahren dazwischen.
Im Yellowstone waren wir Mitte März, am letzten Wochenende, bevor der NP für ein paar Wochen wegen der Schneeschmelze geschlossen ist. Wir haben direkt am Südeingang, in der Flagg-Ranch übernachtet. Dieses Hotel kannten wir schon von einem Sommerurlaub. Es sind Cabins, komfortabel eingerichtet, mit einem zentral gelegenen Hauptgebäude mit Lounge, Speisesaal, Kamin, etc. Der Schnee lag damals noch ca. 2 m hoch, der Weg vom Hauptgebäude zu den Cabins war wie in einem Tunnel.
Es sind nur ein paar Strassen offen, z.b. vom Südeingang und vom Westeingang zum Old Faithfull. Ich glaube aber, man durfte diese mit dem Privatauto nicht befahren. Auch hier lag der Schnee so hoch, dass die Strassenschilder nur gerade noch rausschauten. Die Flagg-Ranch bot auch Vermietung von Snowmobils an und Touren mit der "Snowcoach", das war die ein kleiner Bus, der auf Ketten fuhr. Wir diese Tour mitgemacht, was sich sehr gelohnt hat, sind aber auch selbst mit dem Snowmobil bis zum Old Faithful gefahren. Diue nötige Ausrüstung (warme Kleidung etc.) wird gestellt.
Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, den Yellowstone im Winter zu besuchen und ich würde es jedem empfehlen. Die Landschaft ist noch umwerfender als im Sommer, und z.B. den Büffeln beim Baden in den heissen Quellen zuzusenden ist auch ein Erlebnis.
Viel Spass beim Planen
Beate