Hallo,
jede Reise ist ein "Mut zur Lücke" und wir haben immer wieder festgestellt - egal, wo auf der Welt, an jedem Ort die doppelte Zeit und es würde immer noch nicht reichen.
Wir könnten auch streckenmäßig die identischen Reisen nochmal machen und nichts doppelt sehen.
Ich habe auch vor, noch viele viele Jahre zu reisen und werde garantiert nicht einen Urlaub in eine "Sehenswürdigkeiten abhaken" ausarten lassen. Man braucht auch im Rahmen einer Reise immer mal wieder Tage, die eher ereignislos sind (Strandtage oder so), um die Eindrücke zu verarbeiten.
Ich reise eigentlich gut vorbereitet, für jeden Tag einer Rundreise gibt es Optionen. Ich weiß in den Orten und auf den Routen, was Sehenswertes ist. Das heißt aber nicht, daß wir alles sehen werden. Denn oft ist es so, daß eine Sache dann doch länger als erwartet dauert (weils halt so schön ist). Dann guckt man halt was anderes nicht an - obwohl es vielleicht genauso schön wäre.
Das ist aber nicht wichtig. Jeder Tag ist mit Erlebnisse gefüllt. Was ich diesmal nicht erleben kann, das sehe ich vielleicht nächstes Mal - oder vielleicht auch nie. Die Welt ist wirklich groß und wundervoll. Und 99 % davon kann ich in meinem Leben vermutlich nicht sehen. Egal! Ich genieße das 1 %, daß ich sehen kann.
Jedes Kaff hat doch etwas unvergleichliches (man muß nur die Leute fragen, die sich dort niedergelassen haben...) Erst recht jede Stadt, jedes Naturwunder, jedes Land, jeder Kontinent.
Man müßte auch gar nicht aus seiner Heimatstadt raus - vermutlich hat auch die unglaublich viel zu bieten.
Also: Nicht suchen, was man verpaßt hat. Und nicht überlegen, was man anders machen würde.... sondern freuen über das, was man erlebt hat.
Die nächste Reise ist ein neues Abenteuer mit neuen Vorzeichen..... und nicht ein "Aufholen von verpaßten Gelegenheiten"
Grüße
Antje