usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist sehenswert zwischen Yosemite und Las Vegas?  (Gelesen 2726 mal)

Silversurger

• Junior Member
  • **
Hallo,

3 Jahre nach unserer ersten Kalifornien-/ Südwestreise ist es im Herbst dieses Jahres endlich wieder soweit. Die Route steht weitgehend und ist eine Kombination aus den Highlights der letzten Reise und ein paar Sachen, die wir damals ausgelassen hatten.

Ein Abschnitt bereitet uns noch etwas Kopfzerbrechen und zwar der zwischen Yosemite und Las Vegas. Um die Strecke an einem Tag zu fahren, erscheint sie uns zu lang und schwierig, vor allem weil wir ein bis dahin 5 Monate altes Baby dabei haben werden. Als möglicher Zwischenstopp ist uns auf der Landkarte nur das Death Valley ins Auge gesprungen, aber dazu haben wir zwei Bedenken: erstens muss man dazu über den Tioga-Pass, der wohl vereinzelt Ende September schon zugeschneit sein kann; zweitens fragen wir uns, ob man das Death Valley einem Säugling zumuten kann, wenn es dort wirklich so heiß ist wie man immer hört.

Die Alternative wäre die etwas längere, aber vermutlich einfachere Strecke über Fresno und Bakersfield. Nur, an welcher Stelle würde sich dort ein Zwischenstopp anbieten, an dem man möglichst nicht nur übernachten sondern auch noch was Schönes sehen kann?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hat!

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was ist sehenswert zwischen Yosemite und Las Vegas?
« Antwort #1 am: 26.06.2009, 15:16 Uhr »
Also ich habe erst kürzlich, von Las Vegas und dem Death Valley kommend, in Mammoth Lakes übernachtet - 2 Nächste. Zu sehen gibt es in der East-Sierra jede Menge: Geisterstadt Bodie, Mono Lake, Devils Postpile, Alabama Hills usw. und so fort.

Sollte der Tioga Pass zu sein, bleibt dir nicht mehr viel übrig. Würde dann aber eher von San Francisco kommend den Yosemite Nördlich umfahren, da die südliche Strecke wohl nicht soviel bietet (kann mich aber auch täuschen).
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #2 am: 26.06.2009, 15:27 Uhr »

Als möglicher Zwischenstopp ist uns auf der Landkarte nur das Death Valley ins Auge gesprungen, aber dazu haben wir zwei Bedenken: erstens muss man dazu über den Tioga-Pass, der wohl vereinzelt Ende September schon zugeschneit sein kann; zweitens fragen wir uns, ob man das Death Valley einem Säugling zumuten kann, wenn es dort wirklich so heiß ist wie man immer hört.

Ich würde auf jeden Fall die Route über den Tioga Pass planen. Wenn ich richtig gelesen habe wurde er das letzte mal 1948 im September gesperrt siehe http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm.

Claus

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 26.06.2009, 16:53 Uhr »
... fragen wir uns, ob man das Death Valley einem Säugling zumuten kann, wenn es dort wirklich so heiß ist wie man immer hört.
Aber klar doch! Ihr habt schließlich Klimaanlage im Auto. Übernachten würde ich aber in Lone Pine. Das bietet sich zum einen wegen der besseren Streckenaufteilung an und zum anderen wegen des großen Angebots an Übernachtungsmöglichkeiten. Und so richtig heiß ist es in der Regel dort auch nicht.
Viele Grüße
Heinz

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #4 am: 26.06.2009, 17:06 Uhr »
Übernachten würde ich aber in Lone Pine. Das bietet sich zum einen wegen der besseren Streckenaufteilung an und zum anderen wegen des großen Angebots an Übernachtungsmöglichkeiten.

Gerade wegen der Übernachtungsmöglichkeiten hab ich in Mammoth Lakes geschlafen. In Lone Pine ist doch der Hund begraben . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 26.06.2009, 17:34 Uhr »
Gerade wegen der Übernachtungsmöglichkeiten hab ich in Mammoth Lakes geschlafen. In Lone Pine ist doch der Hund begraben . . .
Es ging nicht darum, abends einen drauf zu machen. Es ist ein Säugling dabei.
Viele Grüße
Heinz

Duckee

• Silver Member
« Antwort #6 am: 26.06.2009, 17:46 Uhr »
Sorry, ich kanns echt nicht verstehen, warum man mit einem 5 Monate alten Baby so eine Tour machen muss. Und schon garnicht kann ich verstehen, warum man dann ins Death Valley fahren sollte. Es kann dort auch im Herbst noch brütend heißt sein. Ich weiß noch, wie uns damals bei unseren ersten Tour (war mit einem Bus) die Kühlung kaputtgegangen ist. Da standen wir dann in der brütenden Hitze, es war Oktober! Bis Hilfe kommt, dauert es schon mal ein Weilchen und solange steht man event. in einer Hitze, die ungefähr so ist, als wenn Du Dir den Fön vor´s Gesicht hälst und mit der heißen Stufe knochentrockene Luft ins Gesicht pustest. Ich weiß nicht, wie lange ein Säugling sowas aushält.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #7 am: 26.06.2009, 19:23 Uhr »
Sorry, ich kanns echt nicht verstehen, warum man mit einem 5 Monate alten Baby so eine Tour machen muss. Und schon garnicht kann ich verstehen, warum man dann ins Death Valley fahren sollte. ... Ich weiß nicht, wie lange ein Säugling sowas aushält.
Ich sehe da absolut kein Problem. Meistens ist so etwas übertriebene Vorsicht der Eltern.

Meine jüngste Tochter hat im Joshua Tree Ende Juli ihren ersten Geburtstag gefeiert. Sie hat´s unbeschadet überstanden. Und so viel heißer ist das DV auch nicht.

Klar, man mus nicht unbedingt einen Kinderwagen durch die Gegend schieben aber im Auto ist doch alles problemlos und kurz mal raus auf den Arm am Zabriskie Point oder bei Badwater ist auch kein Thema.

Aber natürlich ist das nur meine Meinung und keine unumstößliche Wahrheit.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 26.06.2009, 19:44 Uhr »
Das ist schon eine Wahrheit. Eine Fahrt auf einer Interstate ist mit Sicherheit gefährlicher.
Viele Grüße
Heinz

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #9 am: 26.06.2009, 19:58 Uhr »
Eine Fahrt auf einer Interstate ist mit Sicherheit gefährlicher.
Oh ja, ganz sicher.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Silversurger

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 29.06.2009, 19:08 Uhr »
Vielen Dank für die netten Tipps! Unsere aktualisierte Planung sieht so aus: Wir kommen von Sacramento aus nach Yosemite, schauen am ersten Tag schon ein bisschen was im Süden des Parks an (v. a. Mariposa Grove) und übernachten in Mariposa. Am zweiten Tag fahren wir zum Glacier Point (kurze Wanderung zum Sentinel Dome) und durch das Yosemite Valley, bevor wir den Park am Nachmittag über den Tioga-Pass verlassen und schließlich in Mammoth Lakes übernachten. An Tag drei geht es weiter zum Death Valley, das wir mit dem Auto durchfahren. Wir übernachten in Beatty und am nächsten Morgen geht es nach Vegas. Vielleicht bauen wir noch eine der Geisterstädte Bodie oder Rhyolite mit ein.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #11 am: 29.06.2009, 19:29 Uhr »
Vielleicht bauen wir noch eine der Geisterstädte Bodie oder Rhyolite mit ein.

Bei der Auswahl würde ich persönlich Bodie nehmen, sofern der Park nicht doch noch geschlossen wird. Seit Wochen ist die Rede davon, dass die Regierung viele State Parks in CA aus Budgetgründen dicht machen könnte. Und davon wäre auch Bodie betroffen, d.h. wenn Ihr dort hinwollt, unbedingt Nachrichten verfolgen oder vorher kurz anfragen!
Für Bodie sollte man aber deutlich mehr Zeit als für Rhyolite einplanen.

Was ich mir sonst bei dieser Route nicht entgehen lassen würde, ist ein kurzer und schneller Abstecher zu den South Tufas am Mono Lake (die hoffentlich weiterhin in irgendeiner Art und Weise zugänglich bleiben).

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 29.06.2009, 19:51 Uhr »
Vielleicht bauen wir noch eine der Geisterstädte Bodie oder Rhyolite mit ein.
Rhyolite ist kein Problem. Du kommst dran vorbei. Zeitbedarf: Zwischen 15 und 45 Minuten. Manche steigen nicht einmal aus dem Auto aus. Dann sind es keine 5 Minuten Umweg.
Viele Grüße
Heinz

Silversurger

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 29.06.2009, 19:58 Uhr »
Bodie und Mono Lake klingen eigentlich gut, aber das wäre schon ein größerer Umweg, insbesondere wenn wir es nicht in den ohnehin sehr vollen Yosemite-Tag einbauen sondern am Tag nach der Mammoth-Lakes-Übernachtung noch mal rückwärts fahren würden. Von daher wäre Rhyolite eher realistisch, auch wenn es nicht ganz so viel zu bieten hat.

timmkaki

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 29.06.2009, 20:53 Uhr »
Wir haben in June Lake übernachtet + haben - allerdings als Pausentag - sowohl die Tuffas am Mono Lake gemacht, als auch den netten "June-Lake-Loop".

Gruß  Timm