usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was tun bei einem Hurricane?  (Gelesen 2825 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Was tun bei einem Hurricane?
« am: 13.07.2011, 19:31 Uhr »
Ich werde im September in den Südosten fliegen. Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass es vermutlich sehr heiss und schwül wird und auch oft regnen kann.
Aber dann ist ja auch noch Hurricanesaison.
Was macht man eigentlich wenn ein Hurricane kommt?
Wie erfährt man rechtzeitig davon? Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber ob ich es im Radio wirklich mitkriegen würde, weiss ich nicht!
Was passiert, wenn man dem Ding nicht mehr ausweichen kann. Gibts dann Schutzräume oder sowas? Oder genügt es wenn man sich in einem stabilen Steinhaus aufhält?

Das sind für die meisten hier vielleicht sehr doofe Fragen, aber ich habe noch nie einen Hurricane erlebt.
Vor Jahren war ich mal in einem Tropensturm in der Karibik und fand schon das nicht gerade lustig!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #1 am: 13.07.2011, 20:35 Uhr »
Keine Sorge, wenn ein Hurricane kommt, bekommst du das schon mit. Beim Durchzappen im Hotel wirst du dann mehrere Sender finden, die dir immer wieder zeigen, wo der hinwandert.

Wir sind, als Katrina kam, auch im Hotel darauf angesprochen worden, dass ein "tropical storm" im Anmarsch sei, da war Katrina noch auf dem Weg über den Atlantik in Richtung Florida.

Wenn du davon hörst, hast du im allgemeinen noch Zeit umzuplanen und kannst dir ja eine Route weit ab von der vorhergesagten Linie suchen oder weiter ins Landesinnere fahren.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #2 am: 13.07.2011, 22:42 Uhr »
Bei einem Hurricane weis man schon Tage vorher, wo er sich austoben wird. D.h. man hat eine sehr lange Reaktionszeit - die Wetterkanäle und Nachrichten weisen einen schon darauf hin. Spätestens, wenn die Bewohner die Fenster und Türen mit Brettern vernageln, dann heist es eigentlich nur noch das Weite suchen! Bei einem Tornado hingegen hat man oft nur ein paar Minuten Reaktionszeit, da diese Plötzlich vom Himmel fallen. Dagegen sind die Tornados im Gegensatz zu den Hurricanes wieder schnell verschwunden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #3 am: 14.07.2011, 02:40 Uhr »
Hallo,

Was macht man eigentlich wenn ein Hurricane kommt?

man schiebt auf keinen Fall Panik.

Wie erfährt man rechtzeitig davon? Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber ob ich es im Radio wirklich mitkriegen würde, weiss ich nicht!

Wenn man sich in der voraussichtlichen Zugbahn befindet, kriegt man das mit. Tageszeitung, Lokalnachrichten und The Weather Channel im Fernsehen informieren rechtzeitig. Das NHC (http://www.nhc.noaa.gov/) gibt bei einem sich naehernden Sturm 3- bzw. 5-Tagesprognosen raus, die im akuten Fall rund um die Uhr aktualisiert werden. Und im "Nachbarforum" www.florida-ineraktiv.de (@Mods: falls nicht regelkonform oder unerwuenscht, bitte ich um Entschuldigung und Loeschung des Links) findest Du sowohl ein Hurrikan-FAQ als auch aktuelle Updates zu Stuermen.

Was passiert, wenn man dem Ding nicht mehr ausweichen kann. Gibts dann Schutzräume oder sowas? Oder genügt es wenn man sich in einem stabilen Steinhaus aufhält?

Ja, es gibt oeffentliche Schutzraeume (hurricane shelters). Evakuierungsrouten sind ausgeschildert. Solltet Ihr Euch in einem Hotel befinden, wird Euch mitgeteilt, wie Ihr Euch zu verhalten habt. Falls Ihr in einem Ferienhaus seid, die Hausverwaltung anrufen und/oder Nachbarn fragen. 

Das sind für die meisten hier vielleicht sehr doofe Fragen, aber ich habe noch nie einen Hurricane erlebt.

Nein, ueberhaupt nicht doof. Ich kann schon verstehen, dass man sich darueber Gedanken macht. Aber als Tourist ist man, da man sich im Gegensatz zu Einheimischen nicht um die Sicherheit von Haus und Hof kuemmern muss, doch sowieso flexibel und kann - wie meine Vorschreiber schon sagten - in der Regel noch rechtzeitig ausweichen.

Bei einem Hurricane weis man schon Tage vorher, wo er sich austoben wird.

Naja, man kann sich die Zugbahnprognosen anschauen. Der exakte Ort des tatsaechlichen Landfalls ist nicht so einfach im Voraus vorherzusagen. Aber wenn man sich im "Kegel" befindet, sollte man abwaegen, ob man bleibt oder ausweicht.

Spätestens, wenn die Bewohner die Fenster und Türen mit Brettern vernageln, dann heist es eigentlich nur noch das Weite suchen!

Das waere dann aber ein bisschen arg spaet.

@thorsti: Mach' Dir keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr grade in Eurem Urlaub in die Einflugschneise eines Hurrikans geratet, ist sehr, sehr gering. Freut Euch einfach auf den Urlaub. Aber wenn Du noch mehr Fragen hast, dann frag' einfach. Ich bin hurrikanerprobt.

Floriana

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #4 am: 14.07.2011, 03:57 Uhr »
Meh. Ich habe schon ein halbes Dutzend hurricanes ausgesessen, zwei davon Katrina und Rita. Alles halb so wild. Man hat mindestens ne Woche Vorwarnung und wer nicht gerade Helen Keller heißt, sollte das schon mitbekommen, so auf dem riesigen Flachbildschirm im Frühstücksraum. So häufig kommen die Stürme auch nicht vorbei, daß man sich da vorher schon Sorgen machen muss. Und wenn, wie gesagt, ne Woche Warnung, und dann ist das größte Problem, ein Ausweichquartier zu finden.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.939
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #5 am: 14.07.2011, 07:48 Uhr »
Wie sagte mein Ausbilder bei der BW immer:
Arschbacken zusammenkneifen und Eier einklemmen.  :wink:
No retreat, no surrender !

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #6 am: 15.07.2011, 12:08 Uhr »
Wir waren schon fünfmal zur Hurricaneseason dort - und ich würde diese Jahreszeit immer wieder wählen, trotz der täglichen Gewitter.

Es muss ja nicht immer direkt ein Hurricane sein ...
Auch "normale" thunderstorms können in Florida sehr heftig sein und schon mal dafür sorgen, dass in der Region die Fetzen fliegen.

Wir hatten einmal in Naples ein solches Unwetter, dass der Strom an der ganzen Küste zwischen Naples und Fort Myers weg war - so auch in unserem Penthouse im 17. Stock ...
Ich war unterwegs und bin gerade noch mit dem Aufzug in die Wohnung gekommen, dann wurde es für Stunden zappenduster.

Seitdem weiß ich eins: Wenn man bei Unwetter einen Aufzug benutzt, sollte man vorher immer noch mal zur Toilette gehen  :D  :oops:

Ich wünsche viel Spaß in Florida!

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #7 am: 15.07.2011, 13:32 Uhr »
Moin!

Da es sich so anhört als würdet ihr eine Tour im Südosten fahren (wo genau denn?), könnt ihr ja auf einen Hurricane flexibel reagieren und müsstet eben eure Route entsprechend ändern. Wenn der Hurricane dann tatsächlich die Küste trifft, denkt daran, dass viele Einheimische auch den weg ins Landesinnere wählen und die Motels/Hotels und Unterkünfte entsprechend voll sind. da kann es schon schwer werden dann ein Zimmer zu finden (ist uns 1999 bei Hurricane Floyd passiert). Außerdem können nach dem Hurricane auch bestimmte Gegenden verwüstet oder überschwemmt und so dann nicht mehr zugänglich sein.
Außerdem können auch Tropenstürme (also in der Stärke noch unter einem Hurricane) ebenfalls erhebliche Behinderungen schaffen (Überschwemmungen usw.).

Hier haben wir uns im September 2010 informiert gehalten (neben den Sendungen im TV):
http://hurricane.accuweather.com/hurricane/index.asp

Die meisten Hurricanes/Tropenstürme sind Ende August/Anfang September zu erwarten:
http://vortex.accuweather.com/phoenix2/images/hurricane/facts/facts_season.jpg

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #8 am: 16.07.2011, 09:37 Uhr »
Ich habe leider mal wieder den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht.
Die Tür in den Südosten fällt aus, da es leider keine bezahlbaren BC Flüge für die geplante Tour gibt.

Stattdessen wird es wohl auf eine Rundreise ab/bis New York hinaus laufen.

Aber der Thread ist ja trotzdem informativ!

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Was tun bei einem Hurricane?
« Antwort #9 am: 23.07.2011, 09:31 Uhr »
Zum Thema Hurricanes und Tornados: Am Rand des Hurricanes gibt es oft auch Tornados.
Zum Thema Schutzräume: Achtet mal auf die Flughafentoiletten in den USA. Da sind oft Schilder mit der Aufschrift 'Tornado Shelter' dran. Auch in Malls, Firmengebäuden oder anderen grossen Anlagen kann man diese Beschriftung finden.
Auf dn Straßen sind übrigens die Hurricane Evacuation Routes auch immer entsprechend ausgeschildert. Ein Hurricane bewegt sich normalerweise mit Fußgänger- bis Mopedgeschwindigkeit durch die Gegend. Es ist also recht einfach, nicht dort zu sein, wo der Sturm ist. Es sei denn man wohnt in der Ecke.