Hallo,
Was macht man eigentlich wenn ein Hurricane kommt?
man schiebt auf keinen Fall Panik.
Wie erfährt man rechtzeitig davon? Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber ob ich es im Radio wirklich mitkriegen würde, weiss ich nicht!
Wenn man sich in der voraussichtlichen Zugbahn befindet, kriegt man das mit. Tageszeitung, Lokalnachrichten und The Weather Channel im Fernsehen informieren rechtzeitig. Das NHC (
http://www.nhc.noaa.gov/) gibt bei einem sich naehernden Sturm 3- bzw. 5-Tagesprognosen raus, die im akuten Fall rund um die Uhr aktualisiert werden. Und im "Nachbarforum"
www.florida-ineraktiv.de (@Mods: falls nicht regelkonform oder unerwuenscht, bitte ich um Entschuldigung und Loeschung des Links) findest Du sowohl ein Hurrikan-FAQ als auch aktuelle Updates zu Stuermen.
Was passiert, wenn man dem Ding nicht mehr ausweichen kann. Gibts dann Schutzräume oder sowas? Oder genügt es wenn man sich in einem stabilen Steinhaus aufhält?
Ja, es gibt oeffentliche Schutzraeume (hurricane shelters). Evakuierungsrouten sind ausgeschildert. Solltet Ihr Euch in einem Hotel befinden, wird Euch mitgeteilt, wie Ihr Euch zu verhalten habt. Falls Ihr in einem Ferienhaus seid, die Hausverwaltung anrufen und/oder Nachbarn fragen.
Das sind für die meisten hier vielleicht sehr doofe Fragen, aber ich habe noch nie einen Hurricane erlebt.
Nein, ueberhaupt nicht doof. Ich kann schon verstehen, dass man sich darueber Gedanken macht. Aber als Tourist ist man, da man sich im Gegensatz zu Einheimischen nicht um die Sicherheit von Haus und Hof kuemmern muss, doch sowieso flexibel und kann - wie meine Vorschreiber schon sagten - in der Regel noch rechtzeitig ausweichen.
Bei einem Hurricane weis man schon Tage vorher, wo er sich austoben wird.
Naja, man kann sich die Zugbahnprognosen anschauen. Der exakte Ort des tatsaechlichen Landfalls ist nicht so einfach im Voraus vorherzusagen. Aber wenn man sich im "Kegel" befindet, sollte man abwaegen, ob man bleibt oder ausweicht.
Spätestens, wenn die Bewohner die Fenster und Türen mit Brettern vernageln, dann heist es eigentlich nur noch das Weite suchen!
Das waere dann aber ein bisschen arg spaet.
@thorsti: Mach' Dir keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr grade in Eurem Urlaub in die Einflugschneise eines Hurrikans geratet, ist sehr, sehr gering. Freut Euch einfach auf den Urlaub. Aber wenn Du noch mehr Fragen hast, dann frag' einfach. Ich bin hurrikanerprobt.
Floriana