Hallo,
bist Du Dir ganz sicher, daß Du nicht Alcatraz meinst?
Von Alcatraz aus kann man das Festland (sind nur 1,5 Meilen) sehen und sogar teilweise hören – das wurde als Teil der Strafe betrachtet. Sogar Gerüche konnte man – wenn Feste waren – auf der Insel riechen.
Fliehen war nahezu nicht möglich, weil das Wasser der Bay so kalt ist, zudem starke Strömungen dort sind und es angeblich auch Haie gibt.
Die Kleine Insel könnte Treasure Island sein, zur Weltausstellung 1939, die die Eröffnung der Bay Bridge und der Golden Gate Bridge feierte, wurde für das Ausstellungsgelände eine künstliche Insel aufgeschüttet und nach dem Roman von Robert Louis Stevenson "Schatzinsel", bzw. Treasure Island benannt., oder Yerba Buena Island oder die größte Insel der Bay, Angel Island.
Insgesamt gibt es in der Bay sogar 14 Inseln.
Sonst:
In Florida gibt es Fort Jefferson - eine Insel, heute ein Nationalparkareal - aber ein Gefängnis während des Bürgerkrieges.
http://www.fortjefferson.com/home.htmLiegt ca. 70 mi westl. von Key West und ist nur mit dem Boot erreichbar. Der Park besteht aus 7 winzigen Inseln. Diese Inseln wurden einst vom Spanier Ponce de Leon entdeckt und 'Las Tortugas' ('Die Schildkröten') genannt - wegen der hier lebenden Seeschildkröten.
Auf einer der Inseln (Garden Key) liegt 'Fort Jefferson', ein historisches Fort, das in der Mitte des 18.J.h. erbaut wurde und die wichtigen Schiffahrtsstrassen des Golf von Mexico schützen sollte. Während des Bürgerkrieges diente das Fort dann als Gefängnis. Größtes Problem war damals die Wasserversorgung - darum wurde es auch aufgegeben. Lange lange her....
Antje