...
Im August kann es rund um die Wave, genauso wie im gesamten Südwesten, sehr, sehr heiß werden. Wobei die Betonung auf KANN liegt. Bei deutlich über 30 Grad würde ich dann doch eher abraten.
...
Die Statistik zeigt eine durchschnittliche Tageshöchsttemperatur im August für Page 32°C. Die dort jemals höchste gemesse Temperatur lag bei 41°C (1969). Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß es auf der Wanderstrecke zur Wave (im Vergleich zum Ort Page) noch ein wenig wärmer ist.
ABER man darf nicht vergessen, daß dies nicht mit Temperaturen in Europa vergleichbar ist, weil es hier ne trockene Hitze ist und somit "leichter" verträglich.
Ich würde auch empfehlen die Wanderung früh am Morgen zu starten und spätestens um 1 Uhr den Rückweg antreten. Damit wird man noch vor 3 Uhr wieder am Parkplatz sein, bevor die Tageshöchsttemperatur erreicht wird.
Der o.a. Hinweis mit dem Wasser ist sehr wichtig (mind. 1 Gallone pro Person) und auf keinen Fall übertrieben (lieber ein wenig mehr mitnehmen)!
Ich nehme mir auf Wanderungen an heißen Tagen am liebsten 2 Plastikflaschen je 1/2 Gallone mit. Eine davon wird im Kühlschrank gekühlt, die andere ins Gefrierfach gegeben (nicht vergessen vorher ein wenig Wasser abzulassen, weil sich das Wasser beim Frieren ausdehnt, sonst kann die Plastikflasche platzen). Damit habe ich auch noch später auf der Wanderung kühles Wasser. Wenn ich 'Wasserblasen mit Trinkschlauch' verwende, fülle ich sie immer zuerst mit Eiswürfel und dann erst mit Wasser.
Noch n Tip: bereits vor der Wanderung viel trinken (Frühstück, Anfahrt) und auf der Wanderung öfter kleine Mengen.
Winke aus AZ