usa-reise.de Forum

Autor Thema: Weihnachten am Lake Tahoe  (Gelesen 2410 mal)

elTribe

• Lounge-Member
Weihnachten am Lake Tahoe
« am: 17.12.2007, 05:37 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir moechten ueber Weihnachten 2 Tage an den Lake Tahoe fahren und haben auch schon ein Hotel gebucht fuer den 23. und 24.12. in South Lake Tahoe. Wir kommen von San Francisco. Meine Frage nun: Werden wir fuer die Anfahrt wohl Schneeketten benoetigen? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, da es noch nicht so kalt ist. Aber ich kenne mich halt nicht genau aus, wie hoch es da wird.

Meine 2. Frage: Kann man auch ohne teuren Skipass und ohne Ski fahren zu wollen mit einem Lift auf einen Berg fahren um da ein bisschen im Schnee rumzulaufen?

Danke fuer eure Antworten!
Unser blog - www.janseidel.net

Volker G.

• Diamond Member
Re: Weihnachten am Lake Tahoe
« Antwort #1 am: 17.12.2007, 08:18 Uhr »
Wenn du den Interstate über Reno fährst und der offen ist, kommst du sicher ohne Schneeketten hin!

Wie es mit Liftfahren aussieht weiss ich nicht, letztes Jahr war ich nur im Tal am See. Dort kann man leider wenig machen, da ja fast das ganze Ufer in Privatvbesitz ist. Viele Stateparks haben geschlossen und wenn es Schnee in der Gegend gibt, dann kann man auch nicht auf den wenigen Parkplätzen am Strassenrand parken, da besonders am WE viele Leute unterwegs sind. Trotzdem noch viel Spass dort, ich vergnüg mich an den Tagen in Las Vegas :D
CU

Volker G.

Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 17.12.2007, 14:41 Uhr »
Hallo,

also wir waren im Mai am Lake Tahoe. Die Straßen waren zwar frei, aber am Straßenrand türmte sich meterhoch (!!!!) der Schnee. Ganze Hütten waren von den Schneemassen eingedrückt worden. Ich weiß leider nicht wann dort regelmäßig am meisten Schnee fällt, aber wenn er denn dann fällt, kommt man sicherlich nicht ohne Schneeketten vorwärts. Ich würde auf den Wetterbericht achten..

LG Snoopie

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 17.12.2007, 14:59 Uhr »
Meine 2. Frage: Kann man auch ohne teuren Skipass und ohne Ski fahren zu wollen mit einem Lift auf einen Berg fahren um da ein bisschen im Schnee rumzulaufen?
Aber klar geht das - und zwar hiermit:

-> Heavenly Gondola

elTribe

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 18.12.2007, 06:11 Uhr »
Danke fuer eure Antworten!

Wir wollen eigentlich ueber die US-50 fahren, wie sieht es da denn mit Schneeketten aus? Und was ich ganz vergessen habe: Wir mieten unser Auto bei Alamo in Berkeley an, bekommen wir da ohne Probleme Schneeketten? Naja, wir werden morgen einfach mal da anrufen.

Mit Heavenly Gondola hochfahren hoert sich ja wirklich schoen an, aber ganz schoen teuer! Werden wir aber trotzdem auf jeden Fall machen.
Unser blog - www.janseidel.net

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 18.12.2007, 08:58 Uhr »
Wir wollen eigentlich ueber die US-50 fahren, wie sieht es da denn mit Schneeketten aus?
Dann fahrt ihr über die Echo Summit (2250m).
Das California Departmemt of Transportation schreibt dazu:
"Chains may be required or partial road closures can occur during winter storms"
-> http://www.dot.ca.gov/hq/LandArch/scenic_highways/route50.htm

Zitat
Wir mieten unser Auto bei Alamo in Berkeley an, bekommen wir da ohne Probleme Schneeketten?
Sieht schlecht aus: "Tire chains are not offered and not allowed for use on Alamo rental vehicles in the United States or Canada."
-> http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=TIR

Zitat
Mit Heavenly Gondola hochfahren hoert sich ja wirklich schoen an, aber ganz schoen teuer!
Weihnachten am Lake Tahoe ist nunmal teuer.  :wink:
Dafür habt ihr da oben einen exklusiven Blick über die (vermutlich) schneebedeckte Sierra.

Zitat
Werden wir aber trotzdem auf jeden Fall machen.
Das will ich hoffen.  8)

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.12.2007, 11:08 Uhr »
Dann will ich noch mal kurz was dazu sagen:

Teuer muss es in Tahoe nicht sein, ich habe letztes Jahr Anfang Januar 33$+tax für 1 Person im Rodeway Inn South Lake Tahe gezahlt, also bezahlbar :D

Schau dir den Wetterbericht vorher an, wenn du Schneeketten brauchst würde ich dir eh raten nicht dorthin zu fahren, da hast du wirklich nichts vom Besuch - wie weiter oben schon gesagt, wenn Wintersturm ist dann liegen 1-2m Schnee neben der Strasse und auch noch ein grosser Teil auf der Strasse. Mit Besichtigungen ist dann nicht viel los!
Ansonsten braucht man sicher keine Schneeketten - ich hatte dieses Jahr auch einigen Schnee neben der STrasse aber mit dem Trailblazer auch ohne Schneeketten war es kein Problem. 2-3 Tage vorher hätte es aber kein durchkommen gegeben, die Strassen waren komplett gesperrt auch für Fahrzeuge MIT Schneekettem, so kanns halt auch gehen!
CU

Volker G.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 18.12.2007, 11:33 Uhr »
Mit den Kette müßt Ihr vor Ort sehen. Bei Alamo können  die Euch sicherlich was zum Straßenzustand sagen. Ihr müßt aber damit rechnen, daß Ihr Ketten braucht, denn es geht schon ganz schön hoch.
Wenn Du hier guckst http://www.zoover.de/usa/california_kalifornien/south_lake_tahoe/wetter
wirst Du sehen, daß für den 20.12. Schneefall angekündigt ist. D.h. es kann sein, daß noch was davon übrig ist wenn Ihr losfahrt.
Die Vorhersage für South Lake Tahoe ist sogar noch ungünstiger:
http://www.skiheavenly.com/mountain/conditions/
Demnach gibts die nächsten Tage Schnee......

Heavenly Gondola ist ein sehr teueres Vergnügen, selbst im Sommer. Der Blick ist sicherlich famos, aber viel rumstapfen können, wirst Du dort nicht.
Es ist ein Skigebiet und da kannst Du nicht einfach die Pisten rauf und runter laufen (abgesehen davon, daß es nicht ungefährlich ist).

Ansonsten ist das sicherlich aber sehr schön dort oben am Lake Tahoe  :lachen35:

Gruß
No retreat, no surrender !

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.12.2007, 11:40 Uhr »
Heavenly Gondola ist ein sehr teueres Vergnügen, selbst im Sommer. Der Blick ist sicherlich famos, aber viel rumstapfen können, wirst Du dort nicht.
Es ist ein Skigebiet und da kannst Du nicht einfach die Pisten rauf und runter laufen (abgesehen davon, daß es nicht ungefährlich ist).
Alleine für solch ein Foto lohnt es sich doch schon:

:daumen:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 19.12.2007, 07:19 Uhr »
@ EDVM: Das ist aber die alte Gondola (Aerial Tram) die zur Lake View Lodge führt. Dort kann man wirklich nichts weiter machen.
Die neue, die aus dem Ort (direkt an der Stateline) hochgeht geht zum Adventure Peak, dort sind Snow- Biking, Tubing u.a. Aktivitäten möglich,. also auch was für Fußgänger.
Ein Bild kann ich leider nicht einfügen (wieder mein altes Problem), aber schau mal hier:
http://www.skiheavenly.com/video_cams/snapshots/

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.12.2007, 09:40 Uhr »
@ EDVM: Das ist aber die alte Gondola (Aerial Tram) die zur Lake View Lodge führt.
Ja ich weiß, das ist die alte Aerial Tram.
Bei dem Foto ging es mir eher um die schneebedeckten Berge im Hintergrund.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 20.12.2007, 07:21 Uhr »
Viel besser ist eigentlich dieser See im Vordergrund :lol: :lol:.
Mal im Ernst: das Blau ist doch unglaublich oder ??

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #12 am: 21.12.2007, 06:50 Uhr »
Es ist hier am schneien wie verrückt. Ohne Schneeketten kommst da net hoch. Du musst die im Auto haben. Truckee hat heute Nacht 4 Grad Fahrenheit, bring Deine lange Unterhose.  :?
Gruss

Jürgen

Steffi_HD

• Newbie
  • *
  • Noch 9 Tage bis Las Vegas
« Antwort #13 am: 21.12.2007, 15:54 Uhr »
Ich hänge hier mal meine Frage an:
Komme ich dann auch im Januar ohne Schneeketten nicht nach Heavenly?
Bzw. von dort über Reno - Sacramento nach San Francisco?
Danke & Gruß
Steffi

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #14 am: 21.12.2007, 22:24 Uhr »
Egal ob Du I-80 oder 50 im Winter fährst. Du brauchst Ketten im Auto - basta, dies sind die Sierra's  :D

Jürgen