usa-reise.de Forum

Autor Thema: Weihnachten am Lake Tahoe  (Gelesen 2407 mal)

dschlei

• Diamond Member
Re: Weihnachten am Lake Tahoe
« Antwort #15 am: 22.12.2007, 05:58 Uhr »
Egal ob Du I-80 oder 50 im Winter fährst. Du brauchst Ketten im Auto - basta, dies sind die Sierra's  :D

Jürgen

Ich bin schon des oefteren ueber den Doner Pass auf der I 90 um Weihnachten gefahren (die Schwester meiner Frau whonte in Oroville, und unsere Nichte lebt in Chico.  Meiner Erfahrung nach braucht man keine Ketten auf der I 80, wenn sie offen ist.  Wie es allerdings auf den Nebenstrassen ausssieht, kann ich nicht sagen, da duerfte eventuell AWD und Snow Tires von Noeten sein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #16 am: 22.12.2007, 23:56 Uhr »
Come on now Mr. Schlei... :D Nun leb ich seit 12 Jahren in Sacramento, fahre auch die highways ab & zu nach Reno. Auch schau ich mir die Nachrichten an und sehe ein paar mal die Woche wie Autos dort abgeschleudert die eisigen Interstate den Berg runterkullern.

Das Wetter da oben bei 9000 Feet, also 3000 Meter ist so unbeständig. Es kann hier die Sonne im Tal scheinen und da oben gibts den grössten Blizzard. Auch macht die high way patrol Kontrollen um zu sehen ob jeder Ketten im Auto hat.

Anyhoo...dieses Risiko ohne Ketten dort im Winter zu fahren ist einfach zu Gross, das ist nicht der Taunus da oben... :wink:

Aloha

Jürgen

Steffi_HD

• Newbie
  • *
  • Noch 9 Tage bis Las Vegas
« Antwort #17 am: 23.12.2007, 10:29 Uhr »
Ich bin's nochmal...
Danke erst mal für die Antworten. Aber ich frag mich echt, wie das andere Leute dann machen?
Ich darf bei Alamo laut den Leuten im Forum hier ja keine Schneeketten aufziehen, oder?
Wie soll ich denn dann in das Skigebiet kommen? Gar nicht?
Und wie machen das dann die anderen Touris, die z.B. nur oder überwiegend zum Skifahren in die Staaten fliegen? Gehen die das Risiko ein und ziehen einfach Ketten auf, bzw. nehmen sie mit?
Alamo verleiht definitiv keine Ketten, das hat mein Reisebüro abgeklärt.
Kann mir jemand sagen, wo genau das mit den Schneeketten im Vertrag steht?
Hoffe ich stell mich nicht gerade zu doof an, aber das macht meine ganze Planung zu nichte.  :(

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 23.12.2007, 10:52 Uhr »
Ich darf bei Alamo laut den Leuten im Forum hier ja keine Schneeketten aufziehen, oder?
Richtig.

Zitat
Wie soll ich denn dann in das Skigebiet kommen?
In dem Fall nicht bei Alamo mieten?  :wink:
Avis zum Beispiel bietet zwar selber keine Schneeketten an, selbige sind aber nicht grundsätzlich verboten.

Zitat
Kann mir jemand sagen, wo genau das mit den Schneeketten im Vertrag steht?
Das steht auf der Alamo Website:
Tire chains are not offered and not allowed for use on Alamo rental vehicles in the United States or Canada.
http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=TIR

Steffi_HD

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 23.12.2007, 11:05 Uhr »
Ok, danke....  :(
Umbuchen werde ich jetzt wohl nicht mehr, da wir schon am 01.01. fliegen.
Das hätte ich echt früher wissen müssen.  :roll:
Euch allen ein schönes Fest.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 23.12.2007, 12:18 Uhr »
Das hätte ich echt früher wissen müssen.  :roll:
Fahr im Zweifelsfall einfach bei z.B. Napa Auto Parts vorbei und kauf Tire Chains bevor es in die High Sierra geht.
Ist zwar nicht ganz billig aber immer noch besser als sein Ziel nicht zu erreichen.

Steffi_HD

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 23.12.2007, 16:02 Uhr »
@ EDVM96: Das ist echt nett gemeint, aber ist es nicht so, dass wenn mir mit den aufgezogenen Schneeketten ein Unfall passiert, die Versicherung nicht mehr haftet?  :roll:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 23.12.2007, 16:05 Uhr »
aber ist es nicht so, dass wenn mir mit den aufgezogenen Schneeketten ein Unfall passiert, die Versicherung nicht mehr haftet?  :roll:
Da bin ich überfragt. Die Schneeketten dienen schließlich der Sicherheit.   :kratz:

Steffi_HD

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 23.12.2007, 16:13 Uhr »
Das dachte ich eigentlich auch :kratzen:, aber Du hast ja selbst geschrieben:

Das steht auf der Alamo Website:
Tire chains are not offered and not allowed for use on Alamo rental vehicles in the United States or Canada. :verwirrt:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 23.12.2007, 17:34 Uhr »
Wie das in den USA ist kann ich nicht sagen, hier wäre es eine Obliegenheitsverletzung, die zwar zum Verlust des Versicherungsschutzes führen würde, was aber heißt, daß man einem Regress i.H.v. 2.500,- - 5.000,- EUR ausgesetzt wäre. Schäden Dritter würde die KH- Versicherung übernehmen.

Ich würde im Zweifel eher auf Avis umbuchen.
No retreat, no surrender !

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 23.12.2007, 17:51 Uhr »
Wer weiß ob das bei Avis erlaubt ist - lediglich auf der Website stand nichts dergleichen - so wie bei Alamo!
Wenn man so im Netz stöbert scheint es als wenn keine der großen Mietwagenfirmen Schneeketten erlaubt.

Aber vielleicht heitert dich diese aktuelle Meldung ein wenig auf:
http://news.rgj.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20071222/NEWS18/71222003&oaso=news.rgj.com%2Fbreakingnews

Steffi_HD

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 23.12.2007, 19:25 Uhr »
 :verneig: Danke!!!
Das ist die beste Nachricht des Tages. Wollen nämlich "nur" nach South Lake Tahoe.
Bis dort müßten wir ja dann problemlos durchkommen, bzw von da aus dann die US 50 in Richtung Sacramento.  8)

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 24.12.2007, 12:14 Uhr »
Auch wenn Weihnachten ist, daß muß im Janura nicht gelten wenn Ihr da oben seid...... :oops:

Ansonsten finde ich bei Avis nichts dergleich, daß Ketten verboten sind, sie werden nur nicht zum Vermieten angeboten.
No retreat, no surrender !

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 31.01.2008, 01:50 Uhr »
Ansonsten finde ich bei Avis nichts dergleich, daß Ketten verboten sind, sie werden nur nicht zum Vermieten angeboten.

Ich habe diesbezüglich gerade was gefunden bei Avis:
Zitat
Ski-Ready Vehicles & Equipment
Avis offers ski racks and snow tires on selected vehicles in some U.S. locations.
Check the rental location at time of reservation or call 800-331-1212.
-> http://www.avis.com/AvisWeb/JSP/global/en/rentersguide/policies/us/US_Skierized_Vehicles_Equipment.jsp

Wenn sie Winterreifen und Ski-Dachgepäckträger anbieten werden wohl Schneeketten auch nicht verboten sein.  :kratz:
Das wäre zumindest unlogisch.

Es wäre mal interessant zu hören wie es elTribe und Steffi_HD letztlich ergangen ist am winterlichen Lake Tahoe.