Hallo cleoxx,
erst mal vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bin Student und werde dort freiwillig ein 3-monatiges Praktikum machen weil mich die USA einfach faszinieren.
Die Übernachtung wird in einem Hotel sein (hab Bilder gesehen, scheint toll zu sein: Swimmingpool, Küche, Wohnzimmer, Fitness...), die Kosten dazu wird die Firma übernehmen.
Zum rumreisen hab ich einen Mietwagen bei "Enterprise.com" organisiert, für 456 $ im Monat. Von der Firma werde ich 800 $ im Monat bekommen.
Es ist mir klar, dass die 800 nicht reichen werden. Ich möchte aber auch nicht rumgeizen, wenn ich schon dort bin.
Essen tue ich eigentlich alles was schmeckt
, als Student aber eigentlich überwiegend Junkfood
Sollte man nicht auch die "negativen" Seiten von Chicago sehen, um sich ein gutes Bild zu machen?
Die Meinungen über einkaufen (Klamotten, Notebook,..) gehen z.T. auseinander, gibt es dort was empfehlenswertes wo man einkaufen kann?
Natürlich möchte ich auch das "Nachtleben" kennenlernen. Wo ist es relativ sicher? Ich bin ja auch nur ein ungebundenes mänliches Wesen, und drei Monate kann ja ganz schön lang sein. Wo besteht die Möglichkeit nette Frauen kennen zu lernen?
Aber zurück zum finanziellen, ich habe mir ca. 3500 € gespart, reicht das?
Was sollte ich deiner Meinung nach dort unbedingt gesehen oder gemacht haben?
Vielen Dank im voraus für deine Hilfe!
Hallo Sami,
generell gelten wohl viele Viertel südlich des Loops (also der Hochbahn) als eher "schlechte" Viertel, die man zumindest nachts besser nicht aufsuchen sollte.
Die Menschen dort sind - wie in ganz USA - im allgemeinen offener als in Deutschland, sehr hilfsbereit und kontaktfreudig. Wenn Du allerdings tiefere Freundschaften schliessen willst, wirst Du auch feststellen, dass sich viele Bekanntschaften auf einer eher "oberflächlichen" Basis bewegen.
Chicago an sich ist nicht besonders preiswert, was z.B. das Essen betrifft - wenn Du gut essen gehen willst. Gibst Du Dich mit Fastfood oder evtl. selberkochen zufrieden, gehts natürlich auch wesentlich preiswerter. Schreib doch einfach mal, was Du Dir essensmäßig so vorstellst. Wo wirst Du wohnen, wenn Du keine Miete bezahlen willst? Und was willst Du in Chicago machen? Je nachdem, was Du da vorhast, können die Kosten natürlich ziemlich schwanken.
Grüßle
cleoxx