Das halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Zum einen gibt es im SW große Lücken in der Netzabdeckung, und beim Navi auf dem Handy läuft dieses über das Handy-Netz, und nicht über Satellit. Und selbst wenn Netz vorhanden ist, kostet die Nutzung der Datenverbindung exorbitante Summen, sofern sie überhaupt zufriedenstellend möglich ist.
Wie meine Vorredner schon sagten, ist das falsch. Wenn man nach dieser Logik gehen würde, dürften auch reine Navigationsgeräte im Ausland nicht oder nicht kostenfrei funktionieren. Da das ganze aber über GPS abläuft und die Karten im Handy/Navi gespeichert sind, ist es kostenlos und hat so gut wie überall auf der Welt Empfang (Tunnel und tiefe Hochhausschluchten ausgenommen, generell gilt: solange man freie Sicht zum Himmel hat, sollte ein GPS Signal empfangbar sein).
Welches Auto: Wenn ihr nur zu zweit seid sollte ein Fullsize reichen (egal ob SUV oder Limo). Für zwei Leute reicht eigentlich auch ein Intermediate, aber dann müsst ihr halt einen Teil des Gepäcks auf die Rückbank. So haben wirs gemacht. Sieht dann aber etwas messy aus. Letztlich dürfte der Preisunterschied wohl irgendwas zwischen 70-90 Euro die Woche sein. Wenn ihr ne gute Ausstattung wollt und bequem sitzen wollt usw dann wohl eher Fullsize.
Ja, ein Fullsize sollte für 2 Personen reichen, mehr als das. Wie der TE sagte, will er beim Urlaub sparen. Da für zwei Personen ein Mietwagen der Klasse Midsize Car (ICAR) oder Midsize SUV (IFAR) völlig ausreicht, würde ich diesen empfehlen. Ein Fullsize Car/SUV ist bei einer Rundreise für bis zu 5 Personen geeignet. Da scheint mir etwas übertrieben für zwei Personen, solange man nicht auf einen amerikanischen V8 Dinosaurier SUV aus ist. Und mit 70-90 € ist bei einem Upgrade von IFAR auf FFAR auch nicht getan. Da legt man schnell mal 300-500 € hin. Falls es doch etwas größer und komfartabler sein soll, kann man ja noch auf die Klasse Standard Car/SUV gehen.
Navi: Braucht es im Westen nicht (Ausnahme Großstädte, da ist es hilfreich). Die AAA Karten reichen locker. Mieten drüben ist viel zu teuer. Ich würde es auch nicht hier kaufen da Karten für die USA hier viel teurer sind und es teilweise Probleme geben kann mit verschiedenen Betriebssystemversionen usw. Wenn unbedingt mit Navi, dann drüben in einem Walmart holen und gut ist. Oder über Internet bei Walmart bestellen und in eine Filliale an euren Startort liefern lassen.
Das mag deine Meinung sein. Für Anfänger in den USA empfehle ich aber trotzdem ein Navi. Es bietet so viele Vorteile gegenüber einer ordinären Karte, dass ich als nicht Anfänger nicht mehr darauf verzichten möchte. Allein die POI Funktion ist gold Wert. Grundsätzlich gibt es drei Optionen für GPS Navigation im Urlaub:
1. Ein vorhandenes, deutsches Navi mit einer Nordamerikakarte bespielen
2. Ein Smartphone mit einer Navigations App (beim Kauf auf Offlinekarten achten)
3. Ein Navigationsgerät vor Ort kaufen (bis zu 100$)
Wir bevorzugen Variante 1. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich kann Zuhause schon gewisse Adressen und POIs eingeben und ganze Routen entwickeln. Von der Miete eines Navigationsgerätes würde ich absehen. Da ist es immer günstiger, eines vor Ort oder die entsprechende Karte für das Urlaubsland zu kaufen.
@ TE: Welche Tour für euch gut ist? Das müsst ihr schon selbst heraus finden, wir sind schliesslich kein Reisebüro. Wir sind gern bei der Optimierung der Route oder bei Mietwagen- und Flugfragen behilflich. Für den Rest ist aber Eigenintiative gefragt. Ihr fahrt doch schliesslich in dieses Land, weil ihr von gewissen Sehenswürdigkeiten gehört/gelesen/ etwas gesehen habt, oder nicht? Also müsstet ihr doch schon gewisse Anhaltspunkte für eure Route haben. Mit Google Maps und den hunderten Reiseberichten, Routenplanungen, Threads über Mietwagen und Flüge habt ihr allein hier im Forum schon genug Stoff für die Reisen der nächsten 30 Jahre. Ausserdem ist es ratsam, auch mal altmodisch in einen Reiseführer zu sehen. Im Grunde genommen ist fast jede mögliche Frage, Tourdauer, Personanzahl und Mietwagenklasse hier schon zig mal besprochen und durchgekaut worden. Da findet ihr sicher genug Informationen in unserem tollen Forum