Ich weiß, dass ich eigentlich keine Zeit für den Yosemite-Nationalpark habe. Wollte es halt einfach als quasi Durchfahrt nach SFO nutzen. Und mir Zeit auf der Passstraße lassen.
Also, nur um es vorweg zu nehmen, die Passstraße dort ist mit einer Passstraße in den Alpen nicht vergleichbar. Nur, dass keine falschen Vorstellungen entstehen. Man schraubt sich da nicht Serpentine für Serpentine hoch und kann dann von der Passhöhe ins Tal schauen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es landschaftlich langweilig wäre, im Gegenteil.
Tioga Pass Road, östlich des Yosemite NP
Seen an der Tioga Pass Road
Tuolumne Meadows
Tenaya Lake
Olmsted Point
Von Mariposa nach Point Richmond sind es ca. 170 Meilen bei guten 3,5 STD.. Fand als Übernachtung halt passend.
Das mag ja auch stimmen, nur was nützt es, den Sonntag entspannt zu fahren, wenn dafür der Samstag eine stressige Zick-Zack-Fahrerei wird?
Und wenn man am Samstag nicht alles schafft, dann kann man Sonntag von Mariposa aus halt nicht "mal eben" noch etwas nachholen.
Vielleicht sollte ich, wenn ich wenn Bishop komme, noch ins Valley fahren... Hoffentlich einen Parkplatz kriegen und am nächsten Morgen entspannt Richtung SFO fahren.
Weiß nur halt nicht, wie lange ich mit Stops auf dem Tioga brauche und überlege noch den Loop am Lake June zu fahren...
Naja, ins Valley zu fahren ist die eine Sache, auch noch den Glacier Point zu besuchen nochmal eine andere.
Der June Lake Loop hatte mich jetzt nicht so überzeugt. Da fand ich die Mammoth Lakes beim gleichnamigen Ort interessanter.
Lake Mary
Lake George
Twin Lakes
Twin Lakes Waterfall
Lake Mamie
Horseshoe Lake