usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküsten-Rundreise mit Kind? Route? Kosten? Dauer?  (Gelesen 3610 mal)

Bianka38

• Newbie
  • *
Re: Westküsten-Rundreise mit Kind? Route? Kosten? Dauer?
« Antwort #15 am: 23.07.2011, 16:02 Uhr »
Hallo,

noch mal vielen Dank für Eure Antworten - meinen Mann muss ich wohl noch überzeugen. Ihn schrecken die Kosten (also müssen wirklich gute Rechenbeispiele her). Aber ich denke, mit einem günstigen Flug ist die halbe Miete schon geschafft. Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Buchen? Also wie viele Monate vorher ca.? Ich denke Hin- und Rückflug zu/von einem Flughafen ist günstiger als ein Gabelflug, oder?

Ach ja, und wäre vielleicht Florida doch besser mit Kind als Westküste (weil weniger rumfahren?)?

Ich wollte übrigens niemandem mit dem "Menorca-Beispiel" auf die Füße treten - es war einfach nur genau so gemeint, wie hier manche geschrieben haben: Wenn man bedenkt, wie weit man nach USA fliegt und wie weit nach Menorca, finde ich die Kostenunterschiede schon eher "gering"....

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 23.07.2011, 16:53 Uhr »
Auf die Gefahr hin, mich (weiterhin?!) unbeliebt zu machen - aber diese Rechnungen, dass ein Pauschalurlaub in einem guten Hotel (Mittelmeer o.ä.) quasi genauso viel kosten wie ein USA Urlaub kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Es nützt ja auch nichts, sich selbst zu belügen, aber USA Urlaub ist ganz erheblich teurer.

Ich nenne mal konkrete Zahlen: wir machen regelmäßig Urlaub (außer in den USA) auch auf den kanarischen Inseln, dort ausschließlich in RIU PALACE Hotels. Jeder weiß sicherlich, dass das sehr gute Hotels mit ausgezeichnetem Service und Verpflegungsleistungen sind. Aktuell kann man für den laufenden Sommer dort für 14 Tage für 1.044,-€ pro Person Urlaub machen.

Siehe http://www.tourent-reisen.de/riu_top_angebote.htm

Da das ein Halbpensionsangebot ist, kommen dort noch Getränke dazu, da rechne ich großzügig 50€ pro Tag für uns beide zusammen, dann ergibt das einen Urlaubsgesamtpreis von ca. 2.800,-€.

Ein dreiwöchiger USA Urlaub kostet uns ca. 8.000,-€, aber wir fliegen zugegebenermaßen eine teure Flugklasse, ich rechne jetzt realistisch ca. 1.500€ insgesamt herunter, um auf "normale" Flugpreise (ca. 750,-€ p.P.) zu kommen. Dann kostet der Urlaub immer noch 6.500,-€. Rechnet man das auf 14 Tage herunter (wobei die Flugkosten fix sind), würde das ca. 4.800,-€ kosten. Das halte ich durchaus für erheblich mehr Geld als 2.800,-€.

Natürlich sind diese Urlaubsvarianten in der Ausführung nicht vergleichbar. Aber am Ende hat man fast das doppelte zu zahlen, wenn es in die USA geht. Natürlich könnte man in den USA eisern sparen und nur FastFood essen etc. - aber fairerweise habe ich ja auch RIU PALACE als Pauschalurlaub dagegen gesetzt - auch da ist natürlich eine deutlich günstigere Variante möglich.

Der USA Urlaub wird mit einiger Sicherheit der teuerste Urlaub werden (und zwar mit großem Abstand), den ihr Euch je geleistet habt.

Bianka38

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 23.07.2011, 17:43 Uhr »
Dass es kein "Billigheimer-Urlaub" wird, ist mir schon klar :-). Die Frage ist nur: Wovon habe ich mehr? Und ich glaube, wenn man dann noch Preis-Leistung ins Verhältnis setzt (also, was erlebe ich bei 2 Wochen USA verglichen mit 2 Wochen Kanaren-Pauschalurlaub) wäre mir persönlich der - sicherlich vorhandene - Aufpreis auch den - ebenso sicherlich vorhandenen - erhöhten "Erlebniswert" wert. Ich habe schon einige Pauschalurlaube hinter mir. Von keinem hatte ich so viel, dass ich heute noch davon schwärme (die Flitterwochen auf den Malediven mal außen vor gelassen). Von den 5 Tagen NYC rede ich heute noch jeden Tag ;).

EDIT: Aber ich verstehe schon Deinen Punkt - und besonders auch den "Hinweis", dass es nicht einfach mal so günstig wird. Das ist für mich und meine "Pro-Con-Liste" sehr wichtig. Vielen Dank also dafür!

Nico66

• Full Member
« Antwort #18 am: 24.07.2011, 10:53 Uhr »
Nochmals zu den geschätzten Kosten für Sommer 2012:

- Ferienzeit (Juli 2012)  kann man jetzt schon z.B. bei LH oder BA eingeben
- Kostenpunkt egal ob LA, LAS oder SFO ~ über 1000 Euronen p.P., AB hat noch keine Preise draußen und sind erfahrungsgemäß geringfügig preiswerter als LH oder BA
- Auto für 3 Wochen in der Haupreisezeit (Mittelklasse ~ 800 Euro, Minivan dürfte bei mind. 1000 Euro liegen)
- Hotels direkt in den NP so früh wie möglich buchen (stornierbare Rate wählen) ab ca. $100, oft aber auch deutlich mehr
- einfache Hotels/Motels in touristischen Brennpunkte wie Moab, Page,  Monterey oder Santa Barbara kosten dort auch etwa ab $100, bieten aber oft ein einfaches Frühstück (Cornflakes, Bagels, süße Teilchen, Marmelade, Creamcheese, O-Saft, Milch, Kaffee) an, welches im Preis inbegriffen ist
- Las Vegas ist unter der Woche (So-Do) deutlich billiger (ab $50 für ein ordentliches Hotel)
- San Diego und LA (z.B. Santa Monica, Venice Beach) sollte man mit mind. $120/Tag ansetzen und die eventuell anfallenden Parkgebühren beachten, in Downtown gibt es 4 Sterne Häuser im Sommer (besonders am Wochende) schon manchmal für ~ $100 + tax und Parkgebühren
- San Francisco ist sehr teuer (einfache Motels entlang der Lombard Street kosten in der Hauptsaison mind. $120, die Häuser im Bereich Fishermans Wharf deutlich mehr. Einige Motels bieten kostenfreie Parkplätze an, Parkhäuser kosten schnell mal $30/Tag

Für Verpflegung würde ich bei 3 Personen ca. $100 pro Tag ansetzen.
Wie bereits geschrieben gehen die Eintrittspreise ziemlich ins Geld ($120 für das Universal/Seaworld - Kombiticket, $80 Disney, $30 Aquarium Monterey usw...
Spritkosten sollten auch nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn die Preise deutlich geringer als bei uns sind.

Viele hier im Forum gehen noch von Preisen der letzten 1-5 Jahre aus. Tatsache ist aber, dass bereits in diesem Sommer deutlich höhere Preise als letztes Jahr zu bezahlen sind.

Mein Tipp zu Florida:
Wenn du Florida als Ziel wählst, fliege in den Herbstferien. Gründe dafür sind das dann meist angenehmere Wetter, leere Parks, preiswerte (gute - sehr gute) Hotels, nicht so viel Fahrerei, lohnenswert für 14 Tage, kinderfreundliche Strände, schöne Stateparks mit Quellflüssen zum Planschen und Paddeln, Alligatoren in freier Wildbahn gucken
geschätzte Kosten:
Flüge ca. 600 Euro als Nonstop ab Fra oder Dus
Auto: ca. 400 Euro/2 Wochen (kein Hochsaisonzuschlag)
Hotel: gute Unterkünfte ab $60

Falls dich FL interesiert schau dich doch im speziellen florida-interaktiv Forum um.

Herbstferien an der Westküste sind natürlich auch preisweter als in den Sommerferien. Die Entfernungen sind allerdings nicht unerheblich. Für einen Erstbesuch würde ich mit einem Kind immer wieder Florida wählen. Meiner damals 9-jährigen Tochter hat es dort super gefallen. Highlights für sie waren die Everglades, Busch Gardens, Seaworld und Gatorland.

LG, Nico

BeateR

• Platin Member
« Antwort #19 am: 24.07.2011, 11:04 Uhr »
Hallo,

kurz noch zu Florida: ausser den Herbstsferien sind natürlich auch die Osterferien geeignet. Nur in den Sommerferien würde ich, ob mit oder ohne Kind, nicht nach Florida fliegen. Es ist heiss, dampfig, Regen- und Hurrikan-Saison. Das dürfte also keinen Spass machen.

Bei der ganzen Diskussion hier ist jetzt aber über der Preisfrage ganz das Interesse des Kindes vergessen worden. Ihr müsst ja selbst am besten wissen, was Euer Kleiner mitmacht, was er liebt, wie gerne er Auto fährt, etc. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass er sich wohler fühlt bei einem Pauschalurlaub auf Mallorca, den Kanaren oder auch in Italien. Da kann er am Strand und im Sand spielen, solange er will, hat jeden Tag dasselbe Bett, dasselbe Zimmer. Das ist ja bei vielen Kindern sehr wichtig.

Und Ihr müsstet bei einem solchen Pauschalurlaub auch nicht unbedingt in ein Touristen-Hotel, sondern es gibt doch eigentlich überall am Strand schöne Ferienwohnungen.

Ich persönlich würde einen solchen Urlaub bevorzugen und Amerika erst in Angriff nehmen, wenn das Kind ca. 10 Jahre ist und auch mal eine Wanderung mitmachen kann und will.

Gruss Beate

usa2008

• Gold Member
« Antwort #20 am: 24.07.2011, 11:20 Uhr »
Zitat
Natürlich sind diese Urlaubsvarianten in der Ausführung nicht vergleichbar.

Wie du schon selbst schreibst, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Wie ich oben schrieb, habe ich schon einige Male durchgerechnet, was mich eine Sizilienrundreise kosten würde und da
sieht der Vergleich dann ganz anders aus.
Wenn ich für eine Rundreise in Italien einen Mietwagen buche ist der genauso teuer wie in den USA,
das Benzin ist allerdings in Italien erheblich teurer.
Wenn ich mir die Hotelpreise in Sizilien z.B. Taormina, Catania, Palermo anschaue, sind die vergleichbar
mit den USA-Hotelkosten, in Städten bzw. in der Nähe der Sehenswürdigkeiten teurer auf dem Land
auch mal günstiger.
Kommen dazu Eintrittsgelder, nicht günstiger in Italien und Verpflegung, die - vergleichbar mit den
USA - in guten Restaurants recht bis sehr teuer ist, in Pizzerias (USA FastFood Ketten) günstig ist.
Bleibt somit der Flug, den ich sicherlich nach Italien günstiger finde als in die USA, auch wenn man ein
Schnäppchen wie das BMI Angebot bucht.
Bei zwei Personen kann ich also davon ausgehen, dass ich - wenn ich in den Nebensaison nach Italien
z.B. einen günstigen Flug für 150€ mit AB erwische und nach USA einen günstigen Flug für 450€ -
ca. 600 mehr für eine 3-wöchige Reise für die Staaten z.B. im Oktober oder März zahle.
Und da muss ich Bianka ganz klar zustimmen, mir ist momentan - da ich schon viel in Europa gereist bin und gesehen habe -
der höhere Erlebniswert ganz klar die 600€ mehr wert.

Gaby

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #21 am: 24.07.2011, 11:31 Uhr »
Hallo,

ich denke auch dass man es nicht richtig vergleichen kann. Aber man sollte nicht in den USA Urlaub machen, wenn man auf den Cent achten muss.

Wenn ihr wollt guckt euch mal unsere Kostenaufstellungen der letzten Reisen an.
http://www.myreiseblog.de/myusa-reisekosten/

Alle Kosten sind mit drin vom Parken am Flughafen bis hin zum Shoppen.

Ich habe es auch so empfunden, dass ein Urlaub auf den Kanaren sehr teuer ist im Vergleich dazu was einem dort geboten wird.

In wie weit ihr Reisen in die USA eurem Kind zumuten könnt müßt ihr selber wissen- jedes Kind ist da anders. Ich finde schon den langen Flug heftig.

Bianka38

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 24.07.2011, 11:36 Uhr »
Hallo nochmal,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten :-), das hilft wirklich sehr.

Also, zuerst noch mal zum "Interesse des Kindes": Unser Sohn ist wirklich unkompliziert, wir haben mit ihm schon einige Touren hinter uns (sowohl Pauschalurlaub als auch viel "Rumfahren"), allerdings halt nicht in USA, sondern in Europa. Wir würden nie aus purem Egoismus einen solchen Trip planen und ihn dann "mitschleifen". NYC z.B. haben wir ohne ihn gemacht, weil uns klar war, dass diese Stadt einfach viel zu viel für ihn wäre. Aber er fährt gerne Auto und solange es auch was zu sehen gibt, ist er da echt einfach.

Bei einer Rundreise kann man ja vielleicht auch mal ein oder zwei Strand-und-Nichtsmach-Tage einlegen, wenn man das Gefühl hat, dass es "nötig" ist.

Hmm, aber Florida wäre dann vielleicht wirklich besser - das Problem ist nur, mein Mann will unbedingt nach Hollywood ;). Aber das kann man ja wirklich noch mal später machen... Was für Florida spricht, ist wohl wirklich die Jahreszeit. Sommerurlaub ist ja wirklich - egal wo! - um einiges teurer, außerdem finde ich es doch ganz angenehm, dem deutschen Herbst zu entfliehen (wobei der deutsche Sommer auch jede Flucht rechtfertigt....).

Hier kommt man ja ständig auf neue Ideen, *g*.

Liebe Grüße,
Bianka

andi7435

• Platin Member
« Antwort #23 am: 24.07.2011, 12:08 Uhr »
Für Florida würde ich mir dann sogar überlegen, für einen Teil der Zeit ein Haus zu mieten.

Andreas

BeateR

• Platin Member
« Antwort #24 am: 24.07.2011, 12:20 Uhr »
Hallo,

ja wenn Dein Mann unbedingt nach Hollywood will!! Aber ich glaube fast, er wird dann furchtbar enttäuscht sein. Was hat er sich denn darunter vorgestellt??
Den Walk of Fame?, den Hollywood-Schriftzug am Berg?? oder die Bustour, die an den Grundstücken der VIPs vorbeiführt, wo man aber nichts sieht als ein fest verschlossenes Gartentor??

Also wir waren von unserem ersten Besuch in LA (ist schon 20 Jahre her, da waren wir auch noch etwas jünger) dermassen enttäuscht, dass wir seither immer einen grossen Bogen um LA machen.

Gruss Beate

Bianka38

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 24.07.2011, 12:49 Uhr »
Für Florida würde ich mir dann sogar überlegen, für einen Teil der Zeit ein Haus zu mieten.

Ja, das macht wohl wirklich Sinn? Oder vielleicht für die gesamte Zeit und dann nur Tagesausflüge? Aber das ist dann wahrscheinlich zu weit... Hach, ich liebe Reiseplanungen  :lol: .

Ja wenn Dein Mann unbedingt nach Hollywood will!! Aber ich glaube fast, er wird dann furchtbar enttäuscht sein. Was hat er sich denn darunter vorgestellt??
Den Walk of Fame?, den Hollywood-Schriftzug am Berg?? oder die Bustour, die an den Grundstücken der VIPs vorbeiführt, wo man aber nichts sieht als ein fest verschlossenes Gartentor??

Also wir waren von unserem ersten Besuch in LA (ist schon 20 Jahre her, da waren wir auch noch etwas jünger) dermassen enttäuscht, dass wir seither immer einen grossen Bogen um LA machen.

Das habe ich schon total oft gehört, aber mein Mann ist totaler Film-Fan und für ihn waren genau die von beschriebenen Dinge (also der Walk of Fame und der Schriftzug) schon immer ein Traum. Aber vielleicht kann ich ihn ja erst mal für Florida begeistert, ich glaube wirklich, es wäre fast besser...

wuender

• Platin Member
« Antwort #26 am: 24.07.2011, 12:53 Uhr »
ja wenn Dein Mann unbedingt nach Hollywood will!! Aber ich glaube fast, er wird dann furchtbar enttäuscht sein. Was hat er sich denn darunter vorgestellt??

Ich finde, man muss vorsichtig sein, hier nicht zwei verschiedene Dinge in einen Topf zu werfen.

Hollywood würde ich in der Tat auch als Enttäuschung bezeichnen. Wenn man einmal dort steht, ist nicht viel von dem Glanz zu spüren, der im Fernsehen oder Bildern mit den Stars rüberkommt. Stattdessen steht man an einer relativ normalen, teilweise sogar leicht schäbigen, Straße und stellt irgendwann fest, dass in den Bürgersteig Sterne eingelassen sind. Das ist doch nicht etwa...? Ups :shock: :lol: Trotzdem bin ich froh, einmal dort gewesen zu sein und es gesehen zu haben.

Der Großraum Los Angeles allerdings ist schon sehr vielseitig und hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Im Gegensatz zu anderen US-Städten liegt alles halt teilweise recht weit auseinander. Hier sollte man halbwegs gut voraus planen, um zu wissen, was es an Möglichkeiten gibt. Vor allem mit Kind - denn so Dinge wie das Getty-Museum fallen unter der Vorraussetzung natürlich gleich flach. Disneyland ist natürlich eine Idee. Ansonsten würde ich aber - falls es eine Reise in den Westen wird - auch eher nicht allzuviel Zeit für Los Angeles einplanen und lieber schneller in die Natur fahren.

Schöne Grüße,
Dirk

andi7435

• Platin Member
« Antwort #27 am: 24.07.2011, 13:30 Uhr »

Ja, das macht wohl wirklich Sinn? Oder vielleicht für die gesamte Zeit und dann nur Tagesausflüge? Aber das ist dann wahrscheinlich zu weit... Hach, ich liebe Reiseplanungen  :lol: .

Wenn, dann würde ich aber einmal wechseln,  z.B. 1 Westküste FL + 1 Woche Orlando .

Andreas

BeateR

• Platin Member
« Antwort #28 am: 24.07.2011, 13:33 Uhr »
Hallo,

also für Tagesausflüge ist Florida nicht so geeignet. Die Entfernungen sind einfach zu gross. Das wäre nur Hin- und Her-Fahrerei, was ja für das Kind noch mehr stressig ist, und gesehen habt Ihr dann auch nicht viel.

Gruss Beate

andi7435

• Platin Member
« Antwort #29 am: 24.07.2011, 13:50 Uhr »
@beateR

Da muss ich dir aber wiedersprechen. Sicherlich ist nicht alles in einen Tagesausflug zu erschlagen, aber die Entfernungen sind deutlich kürzer und vieles Interessantes kann man da schon abdecken.

Andreas