Nochmals zu den geschätzten Kosten für Sommer 2012:
- Ferienzeit (Juli 2012) kann man jetzt schon z.B. bei LH oder BA eingeben
- Kostenpunkt egal ob LA, LAS oder SFO ~ über 1000 Euronen p.P., AB hat noch keine Preise draußen und sind erfahrungsgemäß geringfügig preiswerter als LH oder BA
- Auto für 3 Wochen in der Haupreisezeit (Mittelklasse ~ 800 Euro, Minivan dürfte bei mind. 1000 Euro liegen)
- Hotels direkt in den NP so früh wie möglich buchen (stornierbare Rate wählen) ab ca. $100, oft aber auch deutlich mehr
- einfache Hotels/Motels in touristischen Brennpunkte wie Moab, Page, Monterey oder Santa Barbara kosten dort auch etwa ab $100, bieten aber oft ein einfaches Frühstück (Cornflakes, Bagels, süße Teilchen, Marmelade, Creamcheese, O-Saft, Milch, Kaffee) an, welches im Preis inbegriffen ist
- Las Vegas ist unter der Woche (So-Do) deutlich billiger (ab $50 für ein ordentliches Hotel)
- San Diego und LA (z.B. Santa Monica, Venice Beach) sollte man mit mind. $120/Tag ansetzen und die eventuell anfallenden Parkgebühren beachten, in Downtown gibt es 4 Sterne Häuser im Sommer (besonders am Wochende) schon manchmal für ~ $100 + tax und Parkgebühren
- San Francisco ist sehr teuer (einfache Motels entlang der Lombard Street kosten in der Hauptsaison mind. $120, die Häuser im Bereich Fishermans Wharf deutlich mehr. Einige Motels bieten kostenfreie Parkplätze an, Parkhäuser kosten schnell mal $30/Tag
Für Verpflegung würde ich bei 3 Personen ca. $100 pro Tag ansetzen.
Wie bereits geschrieben gehen die Eintrittspreise ziemlich ins Geld ($120 für das Universal/Seaworld - Kombiticket, $80 Disney, $30 Aquarium Monterey usw...
Spritkosten sollten auch nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn die Preise deutlich geringer als bei uns sind.
Viele hier im Forum gehen noch von Preisen der letzten 1-5 Jahre aus. Tatsache ist aber, dass bereits in diesem Sommer deutlich höhere Preise als letztes Jahr zu bezahlen sind.
Mein Tipp zu Florida:
Wenn du Florida als Ziel wählst, fliege in den Herbstferien. Gründe dafür sind das dann meist angenehmere Wetter, leere Parks, preiswerte (gute - sehr gute) Hotels, nicht so viel Fahrerei, lohnenswert für 14 Tage, kinderfreundliche Strände, schöne Stateparks mit Quellflüssen zum Planschen und Paddeln, Alligatoren in freier Wildbahn gucken
geschätzte Kosten:
Flüge ca. 600 Euro als Nonstop ab Fra oder Dus
Auto: ca. 400 Euro/2 Wochen (kein Hochsaisonzuschlag)
Hotel: gute Unterkünfte ab $60
Falls dich FL interesiert schau dich doch im speziellen florida-interaktiv Forum um.
Herbstferien an der Westküste sind natürlich auch preisweter als in den Sommerferien. Die Entfernungen sind allerdings nicht unerheblich. Für einen Erstbesuch würde ich mit einem Kind immer wieder Florida wählen. Meiner damals 9-jährigen Tochter hat es dort super gefallen. Highlights für sie waren die Everglades, Busch Gardens, Seaworld und Gatorland.
LG, Nico