usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whale Watching Touren von Seattle aus?  (Gelesen 3300 mal)

Rattus

• Bronze Member
Whale Watching Touren von Seattle aus?
« am: 13.04.2009, 19:52 Uhr »
Hallo!

Mitte Juni sind wir in Seattle und würden gerne von dort aus eine Whale Watching Tour machen. Am liebsten würde ich dabei auch Orcas sehen. Kennt jemand gute Touren-Anbieter in der Gegend? Es kann auch ruhig ein paar Meilen außerhalb von Seattle sein.

Bisher ist dieser Anbieter in Bellingham mein Favorit: www.orcawatch.com. Kennt den jemand? Ist der seriös? Die garantieren, dass man Orcas sieht und wenn nicht, kann man offenbar so lange kostenlos mitfahren, bis man welche gesehen kann...

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß,
Rattus

PhilippJFry

• Silver Member
Re: Whale Watching Touren von Seattle aus?
« Antwort #1 am: 13.04.2009, 21:01 Uhr »
Hi Rattus,

den von Dir genannten Anbieter kenne ich nicht, aber warum sollte er nicht seriös sein? Da es in dieser Gegend viele Orcas gibt, die dauerhaft dort leben, kann man die eigentlich jeden Tag  sehen. Das Risiko, dass es zu keiner Sichtung kommt, geht fast gegen Null. Insofern besteht für die Touranbieter auch kaum ein Risiko.

Ihr solltet halt einfach ein paar Anbieter vergleichen in Bezug auf Preise, Fahrtdauer und Größe des Schiffes/Bootes. Die größeren Fahrzeuge dürfen nämlich nicht so nah an die Orcas ran wie die Schlauchboote. Wenn Ihr ganz nah ran wollt, solltet Ihr eine Fahrt mit einem kleinen Boot machen. Diese starten meines Wissens aber nur in Orten, die sehr nah an den San Juan Islands sind. Größere Schiffe starten auch z.B. aus Seattle direkt.

Wir waren mit Schiff von Victoria Clipper unterwegs, das von Seattle bis Friday Harbour gefahren ist. Nach einem kurzen Halt in Friday Harbour ging es auf eine kleine Tour an der Küste entlang zum whalewatching und dann nach Friday Harbour für einen kleinen Aufenthalt dort, dann zurück nach Seattle. Vorteil war, dass man auf der Fahrt noch einiges andere gesehen hat (bald eagle, Robben, Seevögel und eine nette Insellandschaft) und sich eben auch kurz in Friday Harbour umsehen konnte. Nachteil war eben, dass man nicht ganz so nah an die Tiere herankam. Außerdem hat die Tour einen ganzen Tag gedauert, das kann man jetzt als Vorteil oder Nachteil sehen.

Wenn Du noch Fragen hast, schieß los.

Grüße

PhilippJFry

Rattus

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 15.04.2009, 17:35 Uhr »
Hallo Philipp!

Danke für die Antwort.

Weiß auch nicht, wenn jemand in Bezug auf Wildtiere irgendwelche Sichtungen garantiert, bin ich immer skeptisch, ob das mit rechten Dingen zugeht oder ob da nicht nachgeholfen wird. Aber wenn es dort so viele Orcas gibt, ist es ja in Ordnung.

Das mit der Größe des Bootes ist ein guter Hinweis, da hätte ich nicht dran gedacht. Dicht dran wäre schon schöner. Hab' spontan das hier gefunden, die haben auch ein Schlauchboot: http://orcawhalewatch.com/whale_watching_boats.html. Die Tour dauert zwar nur 3 Stunden, aber dafür ist man ja vorher noch mit der Fähre unterwegs und sieht einiges.

Falls wer noch Tipps hat, immer her damit.  :)
Gruß

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #3 am: 16.04.2009, 12:55 Uhr »
Sonnenschutz nicht vergessen. Auf dem Wasser merkt man nicht, wie stark die Sonnenstrahlen sind.

Was macht Ihr denn sonst so in der Gegend?

Rattus

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 16.04.2009, 17:39 Uhr »
Wir sind leider nicht so lange in der Gegend. Wir wollen außer dem Whale Watching ein bisschen Seattle anschauen und den Mt. St. Helens sowie den Mt. Rainier NP.

Hattest Du damals auf der Tour denn eigentlich Orcas gesehen?

mtinchen

• Full Member
« Antwort #5 am: 16.04.2009, 17:54 Uhr »

Nur ein kleiner Hinweis:
Whale watching ist bestimmt wunderschön, bedenkt aber auch, dass es für die Tiere z.T. unheimlicher Stress ist wenn da so viele Boote täglich nah zu ihnen fahren....deshalb würde ich trotzdem lieber zu den grossen Schiffen statt zu den Schlauchbooten raten.

Kleiner Auszug von Wikipedia:

Auswirkungen des Walbeobachtungstourismus auf Wale und Delfine

* Veränderungen des Verhaltens der Tiere, zum Beispiel Änderung der Schwimmgeschwindigkeit oder -richtung, verlängerte Tauchzeiten, und so weiter
    * Tiere einer Gruppe können durch Boote voneinander getrennt werden (vor allem Mütter von ihren Jungtieren)
    * Jedes Boot mit Motor ist auch ein akustischer Störfaktor, der unter Wasser ausgesendete Schall kann schnell zu einer Beeinträchtigung der Kommunikation der Tiere untereinander führen
    * Gefahr von Kollisionen zwischen Schiffen und Walen und Gefahr von Verletzungen durch Propeller
    * Eventuelle Übertragung von Krankheiten vom Menschen auf die Tiere (besonders beim Schwimmen mit Delfinen)

Jegliche überzogene Darstellung der Tiere im Vorfeld einer Tour führt zu bestimmten Erwartungen bei den Touristen. Diese Erwartungen erzeugen Druck auf den jeweiligen Anbieter, diese Erwartungen auch zu erfüllen. Das wiederum führt häufig zu einem rücksichtslosen Verhalten gegenüber den Tieren (zum Beispiel die Nichteinhaltung von Mindestabständen).

Langfristige Auswirkungen (engl. long-term effects) zeigen sich erst über längere Zeiträume – manchmal erst nach Jahren oder Jahrzehnten. Sie sind wissenschaftlich sehr schwer zu erfassen, daher sind solche Effekte am besten durch vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden.

* Andauernde Bedrängung und/oder Lärm führt zu Stress
    * Stress führt zu erhöhter Anfälligkeit gegenüber Krankheiten und Infektionen
    * Verringerung der Reproduktionsrate
    * Rückgang von Populationen
    * Verschiebung ihres Verhaltensspektrums (zum Beispiel durch eingeschränkte Möglichkeit zu Nahrungssuche oder Ruhephasen)
    * Populationen verlagern ihren Lebensraum oder wandern ab

Das sollte man sicherlich auch überlegen bei der Wahl des Anbieters....

UncleSam

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 16.04.2009, 19:12 Uhr »
Ich habe auch einmal von Victoria aus an einer Whale Watching Tour teilgenommen. Die Organisation war spitze. Per Funk wurde das Boot informiert, wo sich gerade eine Orca Familie aufhält. Unser Boot ist dann an eine bestimmte Stelle gefahren, hat den Motor ausgeschaltet und etwa 10 Minuten später ging es los.
Eine Gruppe von ca. 20 Orcas kam an unserem Boot vorbei geschwommen. Manchen so um die 50 m entfernt, manche höchstens 10 m. Das war wirklich einsame spitze.

Rattus

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 18.04.2009, 09:48 Uhr »
Danke für die Antworten.

@mtinchen
Ja, da hast Du recht. Ich will die Wale auch nicht mehr stören als nötig. Im Prinzip denke ich aber schon, dass Whale Watching langfristig auch positive Auswirkungen für die Wale hat, denn die beste Lebensversicherung für diese Tiere dürfte wohl sein, dass der Mensch mit ihrer Existenz in Freiheit Geld verdienen kann... mehr Geld als mit der Tötung oder Haltung in Gefangenschaft. :wink:

Aber ich werde das mit der Größe des Bootes überdenken.

@UncleSam
Und welche Organisation war das?

LG

Rattus

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 18.04.2009, 09:49 Uhr »
Sorry, Doppelpost.

UncleSam

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 18.04.2009, 19:00 Uhr »
Der Veranstalter hieß Prince of Whales. Man erkennt ihn an den gelben Booten.

http://www.princeofwhales.com/

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #10 am: 19.04.2009, 19:44 Uhr »
Wir sind leider nicht so lange in der Gegend. Wir wollen außer dem Whale Watching ein bisschen Seattle anschauen und den Mt. St. Helens sowie den Mt. Rainier NP.

Mt. Rainier ist auch sehr schön. Sehr schöne Berglandschaft, vor allem wenn die ganzen Bergwiesen blühen. Wir waren allerdings Anfang August in der Gegend, wie es da im Juni ist, weiß ich nicht.

Wenn Ihr noch Fragen zu Seattle habt, melde Dich einfach. Wie ist denn die weitere Route?

Hattest Du damals auf der Tour denn eigentlich Orcas gesehen?

Wir haben ziemlich viele Orcas gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei den San Juan Islands drei Schulen mit residents und hin und wieder kommen auch transients vorbei. Die Gegend kommt übrigens auch im Buch "Der Schwarm" vor, falls Du das kennst.

Berny

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 20.04.2009, 00:10 Uhr »
Hi,
bin im Mai 1997 mit der Fähre von Anacortes durch die St. Juan Is. gefahren. Der Kapitän sagte, dort seien 83 Orcas resident. Wir haben jedoch leider keinen einzigen gesichtet.
Aus NRW grüsst Berny.

Rattus

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 23.04.2009, 16:49 Uhr »
@Philipp
Danke, die Route ist grob SFO - Seattle - Glacier NP - SLC - SFO.  :)

Weißt Du, ob es in Seattle einen gutes Netz mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt?

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #13 am: 13.05.2009, 11:51 Uhr »
@Philipp
Danke, die Route ist grob SFO - Seattle - Glacier NP - SLC - SFO.  :)

Weißt Du, ob es in Seattle einen gutes Netz mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt?

Wir selbst haben keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, aber das Netz soll wohl, vor allem in der Innenstadt, gut sein und innerhalb gewisser Tarifzonen auch kostenfrei.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 21.05.2009, 10:32 Uhr »
Hallo,
Wir waren mit Schiff von Victoria Clipper unterwegs, das von Seattle bis Friday Harbour gefahren ist. Nach einem kurzen Halt in Friday Harbour ging es auf eine kleine Tour an der Küste entlang zum whalewatching und dann nach Friday Harbour für einen kleinen Aufenthalt dort, dann zurück nach Seattle. Vorteil war, dass man auf der Fahrt noch einiges andere gesehen hat (bald eagle, Robben, Seevögel und eine nette Insellandschaft) und sich eben auch kurz in Friday Harbour umsehen konnte. Nachteil war eben, dass man nicht ganz so nah an die Tiere herankam. Außerdem hat die Tour einen ganzen Tag gedauert, das kann man jetzt als Vorteil oder Nachteil sehen.
das hat mir von allen bisher gefundenen Alternativen am meisten gereizt, wird offenbar aber heuer nicht angeboten:

"NOTE: This summer, The US Navy will be using the Victoria Clipper III and other vessels to ferry personnel from Everett to Bremerton for work on the USS Abraham Lincoln Aircraft Carrier. As there are no other satisfactory vessels (large, fast, outdoor adequate viewing) available to us, we will not be operating the Seattle to San Juans  service or San Juans Whale and Sealife Search this year, but will resume in 2010. As an alternative to San Juan Whale Watching aboard the Clipper III, Clipper Vacations is offering this alternative in Victoria, BC:"

Kennt jemand alternative Anbieter ab Seattle? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, noch 2mal 1 1/2 - 2 Stunden ab/bis Seattle mit dem Auto zu fahren,  um überhaupt auf ein Schiff zu kommen. Auf die ganz große Tour über Victoria hab ich auch keine Lust (Check-in 6.30 am/Rückkehr 9.45 pm/ 129 USD pro Kopf)
Gruß
mrh400