Die Winterreise nach Hawaii (Oahu) haben wir erstmals Februar 1994 gemacht und 'Deppensteuer' im Outrigger Reef on the Beach in Waikiki bezahlt. Zuhause im Reisebüro gebucht (Internet war für uns noch weit weg!). Kosten damals ATS 900,--/Nacht für das Doppelzimmer ohne Frühstück(= damals knapp 80$). Blick vom Zimmer aus hatten wir auf die Waschküche des nebenstehenden Hotelkastens.
Nach 2 Tagen haben wir am Beach Walk (Seitengasse direkt hinter dem Outrigger) 2 hübsche kleine Hotels, das 'Breakers' und das 'Hawaiiana' entdeckt, mit großen Zimmern im hawaiianischen Stil mit Balkon, Pool, Frühstück, kostenlosen Beachmatten und Handtüchern, etc. um 58$ (kostet heute etwa 80$) und das Jahr darauf per Fax direkt gebucht. Da es auf Hawaii keinen Privatstrand gibt, kann man die Annehmlichkeiten des Luxushotels am Strand auch nützen (außer Hotel-Handtücher am Swimming Pool) und zahlt einen Bruchteil.
Allerdings ist sicherlich Florida aufgrund der geringeren Entfernung (Flugpreise) und der sonstigen Kosten die günstigere 'Wintersonnenanbeterlösung'. Und 40 Grad kriegt es normaler Weise weder in Florida noch auf Hawaii.