Hallo von meinen 14 USA- Aufenthalten lagen 14 in den dt. Ferien, d.h. bis auf 2 Winterurlaube (die mit einigen Apriltagen in der amerikanischen Nebensaison lagen) lagen alle Tage in der Hochsaison d.h. (auch) im August.
Ich kann daher eigentlich nicht sagen, wie es in der Nebensaison ist. Aber sagen kann ich, daß man auch durchaus gut in dieser Zeit reisen kann.
Sicherlich sind ein paar mehr Leute unterwegs, aber Probleme hatten wir eigentlich nirgendwo.
Beachten mußt Du allerdings, daß es an einigen Stellen an den Wochenenden, d.h. Freitag und Samstag (!) voll werden kann und man sich eben rechtzeitig um ein Zimmer bemühen sollte. Zu nennen sind GC (Tusayan), Moab, Yosemite - also grds. Gebiete wo viele Touristen sind aber wenig Infrastruktur ist. In den großen Städten ist es anders, da bekommt man eigentlich immer ein Zimmer.
Vorbuchen ist also eigentlich nicht nötig, wenn man so gegen 16/ 17 Uhr auf Zimmersuche geht. Ansonsten reicht es ein oder zwei Tage vorher die Hotline anzurufen und zu buchen oder das ganze per Internet zu machen (wir selbst buchen auch selten vor, allenfalls 24h vor).
Preise sind sicherlich ein wenig höher als in der Nebensaison, aber wir hatten auch schon Motels für 41$.....
Welche Route Du fährst solltest Du entscheiden, denn die "Fülle" ist sicherlich überall gleich.