Hi,
in Tijuana selbst war ich zwar noch nicht; dafür aber in Ensenada und ich kann es mir sehr ähnlich vorstellen; sehr heruntergekommen, viel Elend, viel Touriabzocke und Billigramsch. Muss echt nicht sein, weil San Diego eine tolle Stadt ist! Da kannst du genug Zeit verbringen. Wir waren schon im Zoo, den ich zwar schön, aber nicht überragend toller als andere Zoos fand. Würd ich nur machen, wenn mir nichts anderes mehr einfallen würde.
Ziemlich touristisch, aber dennoch ganz nett um einen Mittagssnack zu essen fanden wir die "Old Town San Diego". Dort gibt es täglich um 14 Uhr eine kostenlose Führung durch einige interessante Adobehäuser.
Dann solltest du einmal über die Coronado Bay Bridge fahren, besonders abends, wenn die Skyline beleuchtet ist. Dort drüben gibt's auch schöne Restaurants. Schöne Restaurants gibt es natürlich im Gaslamp Quarter auch.
Außerdem waren wir im Cabrillo NM, von wo man eine tolle Aussicht auf die Stadt hat (wenn es nicht gerade so neblig ist wie an dem Tag, an dem wir da waren) und es gibt dort einen sehr hübschen Leuchtturm.
Shopping soll wohl in der Horton Plaza gut sein, aber da waren wir noch nicht.
Ach so, richtig nett fanden wir's auch am Hafen, wo es ein kleines Dorf mit Souvenirläden gibt (ich weiß leider nicht, ob das einen Namen hat). Hier kann man einfach mal ein bisschen Bummeln. Auf der USS Midway verbringt man übrigens richtig Zeit! Wir brauchten 3 Stunden.