usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Die Ampelfarben: rot, gelb, ...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: gabygenthner
« am: 11.08.2014, 21:54 Uhr »

In irgendeinem Reisebericht habe ich auch gelesen dass ein Ranger einem erzählt hat dass am Old Faithful nicht alle Zimmer online vergeben werden sondern dass ein Teil für Gäste die dann vor Ort fragen zurückgehalten wird. Das aber ohne Garantie, und mir persönlich wäre es zu heiß bei so einem grossen Park mit fast nix aussen rum auf gut Glück hin zu fahren.
Autor: Traude
« am: 10.08.2014, 10:32 Uhr »

Freut mich das du doch noch eine Unterkunft für die zweite Nach gefunden hast.

Wir haben im April 2005 ,kurz vor unserem YS Besuch Mitte Mai,  eine Unterkunft gefunden.
Man muss sich die Zeit nehmen und wirklich jeden Tag auf der Webseite schauen ob etwas frei ist. Es gibt doch immer Leute die Zimmer stornieren.

An den Rezeptionen vom OF Inn und der Snowlodge standen  immer Tafeln das Zimmer frei sind.

Autor: captsamson
« am: 10.08.2014, 10:21 Uhr »

Dann hast Du aber Glück gehabt jetzt noch eine Cabin für nächsten Monat zu bekommen.
Der Yellowstone ist ja echt gut gebucht.
Ich hatte auch überlegt ob wir evtl aufgrund der Straßensperren unsere 1 Jahr zuvor gebuchten Hotels im Yellowstone ändern aber es war nix mehr frei :-)

Viel Spaß im Yellowstone - es ist der Hammer!
(Wir sind das 2. Mal dort)
Autor: gabygenthner
« am: 10.08.2014, 00:54 Uhr »

@ Stefan, jetzt habe ich deinen Reisebericht durchgelesen. WOW, da hast Du dir aber super viel Mühe gegeben! Wie schon gesagt gefällt mir auch dein Schreibstil, der Bericht ist echt der Hammer, auch mit den ganzen Nebeninfos die daraus hervorgehen. Ganz große Klasse!

@ Esmeralda, vielen lieben Dank für deine Mühe! Ich bin total begeistert! Das hast Du echt toll gemacht.  :dankeschoen:
Nach der Info von diro war ich auf der HP des Yellowstone und musste feststellen dass außer dem Pass auch die Straße zw Norris und Mammoth gesperrt ist. Was Du natürlich schon berücksichtigt hast. Ich habe dann aber aus lauter Frust für die 2. Nacht eine Cabin am Lake Yellowstone gebucht, was den Trip in meinen Augen ziemlich entzerrt.

Ich übernehme deinen Planungsvorschlag und ändere nur das Ziel des zweiten Abends  :kuss:  das war supernett von Dir!
Autor: esmeralda
« am: 08.08.2014, 19:08 Uhr »

Bitte nur nicht vergessen, das die Straße vom Old Faithful zum West Thumb ab dem Craig Pass ab 2. September gesperrt ist.

Dann geht's wohl so:
1. Tag: (Cody-) East Entrance - Lake Village - Canyon Village - Norris - Midway Geyser Basin (Grand Prismatic Spring) - Black Sand Basin - Upper Geyser Basin (Old Faithful und div. weitere Geisire)
2. Tag: Old Faithful - Lower Geyser Basin (Firehole Lake Drive/Great Fountain Geyser) - Madison - Norris - Canyon Village (Upper Falls/Lower Falls/Oncle Tom's Trail; Dauer mind. 1 Std. einplanen) - North Rim Drive (Brink of Lower Falls; ca. 45 min einplanen) - Grand View - Tower Fall - Mammoth Hot Springs - Norris - Madison - West Yellowstone
3. Tag: West Yellowstone - Madison - Norris - Canyon Village - Lake Village - West Thumb (West Thumb Geyser Basin) - Lewis Lake - South Entrance bzw. Exit - (Grand Teton NP)
fett = lohnenswert (esmeraldas choice)

Gruss
esmeralda
Autor: Stefan M.
« am: 08.08.2014, 18:56 Uhr »

@ Gaby: Also hinsichtlich des Grand Prismatic Spring gehen glaube ich alle Yellowstone-Besucher hier im Forum konform: Auch bei einem sehr kurzen Besuch im Park sollte dieses Highlight nicht fehlen. Es ist zweifelsohne eine der "Kronjuwelen" im Park und ein absolutes "must-see". Insofern eine völlig richtige Entscheidung, das als zwingenden Eckpunkt mit in die Planung aufzunehmen.  

Und wenn Du riieeeeesiges Glück hast (damit meine ich in etwa so eine Chance wie die auf den Jackpot beim Samstagslotto), dann kannst Du einen Ausbruch des Excelsior Geyser miterleben, der ist nur ein paar Meter vom Grand Prismatic Spring entfernt. Aber auch ohne Ausbruch ist das Ding ein beeindruckender "Spring".  :wink:
Autor: gabygenthner
« am: 08.08.2014, 15:30 Uhr »

Bitte nur nicht vergessen, das die Straße vom Old Faithful zum West Thumb ab dem Craig Pass ab 2. September gesperrt ist.

Diro! Ich glaub Du rettest mir grad den Urlaub ...   :kuss: ... das hätte ich voll verpeilt ... dann plane ich mal erneut um  :ohjeee:
Autor: diro
« am: 08.08.2014, 15:13 Uhr »

Bitte nur nicht vergessen, das die Straße vom Old Faithful zum West Thumb ab dem Craig Pass ab 2. September gesperrt ist.

"September 2: Old Faithful to West Thumb at Craig Pass closes for the season due to road construction."

Quelle: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/parkroads.htm
Autor: gabygenthner
« am: 08.08.2014, 14:59 Uhr »

 :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

@Stefan: Danke für den Link zu deinem RB aus 2007. Ich habe schon mal deine Einleitung gelesen und Du schreibst toll. Den Rest werde ich dieses
WE nachlesen. Eventuell finde ich ja da was ich suche.

@Esmeralda: Vielen lieben Dank für deinen Routenvorschlag (und auch die restlichen Tipps) der so schon grob in unsere Planung eingeschlossen wurde.

@Microbi: Vielen lieben Dank für deine Hinweise.

Wir sind uns bewusst dass 2 Tage wenig Zeit sind und dass die Empfehlungen anders lauten. Jedoch ist das für uns ein erstes "reinschnuppern" in den Yellowstone,
wenn wir dort waren kann ich euch sagen ob wir da vielleicht dann noch mal für einen längeren Aufenthalt hin fahren  :rollen:

Vielleicht habe ich mich in meinem Post falsch ausgedrückt ...

es ist uns absolut klar dass wir dort wenig Zeit haben werden, deshalb möchte ich schon von zu Hause aus eine FEIN-Planung in der Tasche haben, wenn wir dann zufällig an einem Pool oder Geysier oder wie auch immer stehen der dann lt. Vorhersage in 20 Min ausbricht entscheiden wir vor Ort ob wir lieber warten oder weitergehen. Sollten wir einen Bären zu Gesicht bekommen und damit Zeit verlieren müssen wir halt was streichen. Der Punkt ist einfach wenn man selbst mal wo war weiß man ja schon wo welcher Fleck ist, in welchem Basin der liegt und was einem besonders gefallen hat. Natürlich sind die Meinungen dazu unterschiedlich, aber genau das habe ich ja gefragt, wie ist deine persönliche Meinung - und bitte nicht rumsticheln nur weil jemand eine andere hat.  :wink:

Klar ist mir z.B. dass man unbedingt diesen Grand Prismatic Spring ansehen muss. Dank Microbi weiß ich jetzt auch dass der im Midway Geysir Bassin liegt.  :P Von
diesem "geheimen" Zugang auf den Hügel habe ich auch schon im Forum gelesen.

Welche weiteren Geysier/Pool/Spring/Mudpot würdet Ihr auf jeden Fall auf die Empfehlungsliste schreiben?

 

Autor: esmeralda
« am: 05.08.2014, 15:47 Uhr »

Von wegen "einer wie der andere" kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen.

..., aber ob man sonst alle abklappern muss... ich meine nein. Wahnsinnig unterschiedlich sind sie nicht...

Zwei Experten sind da unterschiedlicher Ansicht...
Ich schliesse mich nach meinem letzten Besuch im Yellowstone NP vor 3 Wochen Microbi an.  :wink:

Nochmals: Der Yellowstone NP hat entscheidend mehr zu bieten als die Geysire. Wer genügend Zeit hat, soll aber ruhig vor jedem dampfenden Loch stundenlang warten, in der Hoffnung, es gehe gleich los. (Natürlich kann er sich auch erkundigen, wann wo welcher Geysir auszubrechen gedenkt und entsprechend diesem Zeitplan auf gut Glück durch den Park hetzen.)
Wer aber auf mehr als nur die Wasserfontänen Wert legt, Tiere, Landschaften, Wasserfälle und anderes entdecken will, soll seine Zeit besser nutzen.

Gruss
esmeralda
Autor: Stefan M.
« am: 04.08.2014, 23:45 Uhr »

Zitat
Also, fahr mal hin und schau dir die Sache an. Du wirst mir Recht geben.

1. Nein, mach ich nicht - jedenfalls nicht in der nächsten Zukunft. Habe ich 2007 schon recht ausführlich besichtigt.

2. Nein, gebe ich Dir nicht. Wenn ich (nach dem 2007 Erlebten) wüßte, dass ich dort gewesen bin und nur den Old Faithful "in action" gesehen hätte, dann wäre das nämlich jammerschade. Ich habe etliche der ganz Großen live gesehen, und das ist auch gut so. Von wegen "einer wie der andere" kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen.

3. Dass es in dem Park außer den Geysiren noch sehr viel andere Sehenswürdigkeiten gibt, stelle ich gar nicht in Abrede. Aber die These "Old Faithful reicht praktisch, dann hat man alles was Geysire betrifft gesehen" ist m. E. völlig daneben.

My 2 cents.
Autor: Microbi
« am: 04.08.2014, 18:29 Uhr »

Zitat
1. Tag: East Entrance - Lake Village - West Thumb (West Thumb Geyser Basin) - Old Faithful (Upper Geyser Basin)
2. Tag: Upper/Lower Falls (Lower Falls sind nur bis Mittag in der Sonne!) - Grand Canyon of the Yellowstone - Mammoth Hot Springs - West Yellowstone
3. Tag: Midway Geyser Basin - Black Sand Basin - Old Faithfull (zum Zweiten; nun am Morgen/Mittag) - Südeingang - Richtung Grand Teton NP

Das ist doch ein guter Plan. Wobei ich den Punkt "West Thump Geyser Basin" vielleicht auf der Fahrt nach Grand Teton machen würde. In der Früh ist es dort sehr ruhig und schön. Man kommt auch schnell durch. Die Geysire dort unterscheiden sich ein wenig von den anderen. Auf relativ wenig Platz gibt es dort eine große Abwechslung.
Und am Grand Prismatic Spring muss man halten (Midway Geyser Basin), aber ob man sonst alle abklappern muss... ich meine nein. Wahnsinnig unterschiedlich sind sie nicht und überall sind viele Leute, aber nicht immer genug Parkplätze. Dass kann nerven. Vielleicht wenigere Sachen rauszugreifen wäre besser. Eben wirklich die bekanntesten.
Und die Geschwindigkeit im Park sollte man nicht falsch einschätzen: Die Wege sind lang und man kommt nicht schnell vorwärts. Sollte man auch nicht, aber es kostet eben mehr Zeit, als man denkt.

Mic  
Autor: esmeralda
« am: 04.08.2014, 18:23 Uhr »

Interessant sind die heissen Quellen (die von den Amis auch als 'Geyser' bezeichnet werden) mit ihren Farben und Formen,  ...
Ne, mit Geyser meinen die schon ein Dingens was spritzen tut - also einen richtigen Geyser. Das andere, was so bunt aussieht und/oder stinkt das nennt sich 'Pool', 'Spring' oder 'Mudpot'. :wink:

"There are two types of geysers: fountain geysers which erupt from pools of water, typically in a series of intense, even violent, bursts; and cone geysers which erupt from cones or mounds of siliceous sinter (also known as geyserite), usually in steady jets that last anywhere from a few seconds to several minutes." (aus wikipedia)

Die fountain geysers erreichen bei ihren "Ausbrüchen" (Ausnahmen bestätigen die Regel) kaum richtig Höhe. Es dampft, zischt und kochendes Wasser gelangt an die Oberfläche. Die eindrücklichen Fontänen entstehen bei den cone geysers.
Aber gerade an die kannst du im Yellowstone aus begreiflichen Gründen nicht heran, sondern nur das Loch/den Eruptionskegel aus sicherer Entfernung betrachten und hoffen, die Ranger mögen genau jetzt den Wasserhahn aufdrehen :lol: .

Wir sind nun aber doch deutlich vom Thema abgekommen. Forumteilnehmer gabygenthner wollte Tipps zu einer sinnvollen Planung der kostbaren Reisezeit im Yellowstone NP. Und diese kostbare, eher knapp bemessene Zeit möchte ich (und sehr wahrscheinlich auch er) nicht mit Warten auf die Ausbrüche der diversen Geysire verbringen, sondern den Planbaren (Old Faithful) anschauen und die andere Zeit der Natur, der Fauna, Flora und den weiteren vulkanischen Naturphänomenen widmen.

Gruss
esmeralda
Autor: michaels-pictures
« am: 04.08.2014, 17:57 Uhr »

Interessant sind die heissen Quellen (die von den Amis auch als 'Geyser' bezeichnet werden) mit ihren Farben und Formen,  ...
Ne, mit Geyser meinen die schon ein Dingens was spritzen tut - also einen richtigen Geyser. Das andere, was so bunt aussieht und/oder stinkt das nennt sich 'Pool', 'Spring' oder 'Mudpot'. :wink:
Autor: esmeralda
« am: 04.08.2014, 17:35 Uhr »

Zitat
Wenn ihr den Old Faithfull gesehen habt (1x abends, 1x vormittags), reicht das eigentlich schon. Die anderen sind kaum anders beim Ausbruch.

 :shock: :shock: :shock:

Sorry, aber die Meinung hast Du vermutlich ziemlich exklusiv.

Nee, glaube ich nicht. Interessant sind die heissen Quellen (die von den Amis auch als 'Geyser' bezeichnet werden) mit ihren Farben und Formen, die aufsteigenden Blasen des nahezu kochenden Wassers (Firehole Geyser), das Blubbern der Schlammlöcher und nicht zuletzt auch die speziellen Gerüche um die Quellen. Wenn aber das heisse Wasser hochschiesst, musst du zwangsläufig genügend Abstand haben (ist ja jeweils abgesperrt...) und du siehst ausser viel Dampf und wenig Wasser kaum was.
Also, fahr mal hin und schau dir die Sache an. Du wirst mir Recht geben.

PS: Ja natürlich, von Cody aus kommt man durch den Osteingang (East Entrance) in den Yellowstone. War ein Verschreiber, der bereits eine Zeile darunter korrigiert worden ist.

Gruss
esmeralda