usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone zu kalt für Urlaub mit Kind?  (Gelesen 1536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone zu kalt für Urlaub mit Kind?
« Antwort #15 am: 11.02.2009, 14:54 Uhr »
Hallo,

wir waren jetzt 2x im Yellowstone (1x Ende Juni/ Anfang Juli) und 1x Mitte September.

Wir haben uns nicht davon abhalten lassen entsprechend eingemummelt beim Zelt zu sitzen.

Richtig kalt war es z.B. auf dem Grant Village CG beim Yellowstone Lake, da ziemlich hoch gelegen.
Wärmer ist m.E. z.B. der Campground bei Mammoth Hot Springs und vor allem die beiden Campgrounds im Lamar Valley.
Im Lamar Valley war es Mitte Sept. Abends noch so angenehm, dass wir ohne Mütze und Handschuhe draussen sitzen konnten und dass sogar mit grösserem Abstand zum Feuer.  :wink:
Daher würde ich bei zu kalten Temperaturen den Camgpround wechseln oder einfach näher ans Feuer heranrücken.

Grand Teton war auch wärmer als der Yellowstone, hier hatten wir keinen Nachtfrost.

An Probleme mit Mücken im Juli im Yellowstone kann ich mich nicht erinnern, die hatten wir dann 1 Jahr später in den kanadischen Rockies im August.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone zu kalt für Urlaub mit Kind?
« Antwort #16 am: 11.02.2009, 15:20 Uhr »
Hallo,
ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und will nun doch etwas zum Kleinkind und Yellowstone sagen (meine Tochter ist 18 Monate alt). In den Yellowstone würde ich mit ihr auf gar keinen Fall fahren, warum ? Was soll ich dort mit ihr anfangen? Wandern ? geht nicht, zu weit, zu gefährlich , zu anstrengend usw. Die meisten Trails in den Vulkangebieten sind mit Plankenwegen und somit für Kleinkinder absolut ungeeignet. Ein Schritt daneben und es ist passiert. Überall lauern Gefahren, Geysire, heiße Quelllen, Schlammtöpfe usw. Dann die "normalen" Wanderwege, meist viel zu weit oder zu anstrengend für ein Kleinkind, dazu häufig nicht geeignet für einen Kinderwagen. Dann gibt es noch jede Menge reißende Flüsse und Bäche (meist eiskalt) und noch ein paar ordentliche Canyons, ebenfalls absolut ungeeignet für Kleinkinder. Zuletzt dann noch die Möglichkeit einem "wilden" Tier recht nah zu kommen, z.B. Bison oder Wapiti.  Mir wäre das nichts ständig und überall auf mein Kind zu achten und selbst kaum etwas unternehmen zu können. Deshalb fliegen wir die nächsten Jahre auf Mallorca. Dort erstreckt sich das "gefährliche" Gebiet auf den Weg vom Hotel zum Strand und fertig, ganz zu schweigen vom 2 Stunden Anflug. 
Gruß O.S.
bis auf die letzten zwei, drei Sätze ist damit eigentlich alles Wichtige gesagt. Yellowstone mit Kleinstkindern ist keine Frage der Temperaturen am Lagerfeuer vor dem WoMo, sondern die Frage, was kann man dort einem Kleinkind wirklich bieten, nachdem man ihnen praktische keinen freien Auslauf gewähren kann. Alles, was neben den befestigten Wegen ist, ist (im Wortsinne) brandgefährlich; die Bisons gehen auch mal zwischen den Cabins durch, sind aber als Streicheltiere denkbar ungeeignet usw.

Deswegen muß man aber nicht unbedingt auf USA verzichten (wenngleich ich persönlich es tun würde). Es gibt dort viele andere Gegenden, wo man mit Kindern sehr viel mehr anfangen kann (z.B. Great Sand Dunes, White Sands, Aquarium in Monterey, Pool an den Lower Escalante Falls - um nur ein paar Stichworte zu nennen).
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Yellowstone zu kalt für Urlaub mit Kind?
« Antwort #17 am: 11.02.2009, 21:44 Uhr »
Wir haben 2006 mit Kindern eine WoMo-Tour an der Ostküste gemacht, bei der das Wetter bedeutend schlechter war, als wir uns das vorher gedacht hatten. Wir hatten auch das Problem, dass wir nicht wie geplant draußen grillen und essen konnten, sondern sich das Campingleben weitgehend im WoMo abspielen musste. Ich würde das nicht wieder machen. Eine WoMo-Tour mit Kind macht sicher Spaß, aber ich würde gezielt wärmere Gefilde aufsuchen, also nördlich maximal bis Bryce Canyon gehen, diesen aber dann möglichst ans Ende der Tour legen. Schlafen mit Heizung im WoMo ist auch nicht unbedingt eine Wohltat, da die Heizung nachts mehrmals äußerst geräuschvoll anspringt und läuft.

Solltet Ihr trotzdem in kältere Zonen fahren wollen, nehmt unbedingt einen Schlafsack für Euer Kind mit. Die von den Vermietern ausgegebenen Decken sind nicht so besonders toll und ein kleines Kind strampelt sich ja auch schnell mal frei. Es wird wirklich a...kalt in dieser schlecht isolierten Blechkiste.

Katrin
Viele Grüße
Katrin