usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: promisedman am 14.06.2004, 13:42 Uhr
-
Hallo !
Ich habe mit den ersten Planungen (m)einer Tour im Juni / Juli 2005 :!: begonnen.
D.H. ich überlege, wie ich am sinnvollsten eine ca. 2 1/2 Wochen-Reise von Seattle nach SF für meinen Vater und mich gestalte (mit Mietwagen).
Näheres dazu werdet Ihr sicherlich hierzu in den nächsten Wochen und Monaten noch lesen (müssen :oops: ).
Eine Frage "quält" mich allerdings schon jetzt:
Baue ich den Yosemite NP noch mit ein, besonders wenn dann dieser Termin wahrscheinlich aufs Wochenende fällt ?
Das wäre dann zwischen dem 08. (Freitag) und 11.07. (Montag) und der Park auch schon in der Woche nicht ganz leer, oder ?
Und dann gemäss einiger Beschreibungen am WE einfach zu überlaufen !?
Als Ergänzung: Es würde sowieso ein recht kurzes Gaststpiel werden, also morgens in Lee Ving starten, über Tiago Pass + Road ins Village, evtl. noch Mariposa Grove.
Da ich ja wahrscheinlich sowieso in der Nähe ein Motel vorbuchen muss rechne ich aber notfalls auch mit einem 1/2 - 1 Tag mehr.
Ich weiss natürlich, dass dies nicht lange ist aber:
Ich hätte einfach richtig Lust drauf :D , auch wenn's dann über die wichtigsten Aussichtspunkte und kurze Wanderungen nicht hinauskäme.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was könntet / würdet Ihr mir raten ?
Bis hoffentlich bald
"The promised man"
Oliver
-
Hallo Oliver,
also ich war im Juli noch nicht im Yosemite, so dass ich nicht direkt etwas über die Besuchersituation zu dieser Zeit sagen kann. Was man aber so hört, muss es schon ziemlich schlimm sein. Aus meinen Erfahrungen im September, also außerhalb der Hauptreisezeit, kann ich sagen, insbesondere das Valley selbst ist ziemlich voll. Fraglich ist ob man in der Hauptsaison und dann noch an Wochenenden mit dem eigenen PKW überhaupt ins Valley rein kommt.
Da du an dem fraglichen Tag von Lee Vining kommst, wird dir eh nichts anderes übrig bleiben, als über den Tioga-Pass zu fahren um in Richtung San Francisco weiter zu kommen. Gerade diese Strecke (der Aufstieg zum Pass sowie die Strecke danach) bietet sowohl für "Nichtwanderer" einige schöne Aussichtspunkte, als auch für Wanderer einige Ausgangspunkte für Wanderungen bei denen man sich nicht wie in einer Prozession vorkommt.
Das Tal selbst, der Glacier-Point sowie Mariposa-Grove wird dagegen zu dieser Zeit ziemlich überlaufen sein.
so long
-
Als wir das letzte Mal im August im Yosemite waren, den Wochentag weiß ich nicht mehr, war es teilweise so voll, dass wir keinen Parkplatz bekommen haben.
Anette
-
Hallo Oliver!
Wir waren am Sonntag,16.5.2004 im Yosemite.Es war ein "Almauftrieb" mit einem Wort schrecklich. Ist leider nicht anders gegangen.
Am späten Nachmittag waren wir am Glacier Point,da war es schon etwas ruhiger und Montag war es dann sehr ruhig. Die Fahrt über den Tioga war sehr schön.
Gruß Traude
-
Hi,
wir waren 01 im Juni an einem Wochentag dort. Trotzdem war es so voll, dass wir an einigen interessanten Punkten keinen Parkpkatz kriegten. Am Weekend solls noch vile schlimmer sein.
Gruß NYPete
-
Das lässt mich ja schreckliches erwarten für den 31. Juli :( :cry: :x
Hoffentlich ist wenigstens am Tioga Pass nicht soviel los.
-
Also wir waren voriges Jahr im Juli am Wochenende (ist sich nicht anders ausgegangen) im Yosemite N.P.
Zum einen haben wir rechtzeitig ein Quartier in Mariposa gebucht (etwas außerhalb des Parks) und sind dann zeitig (ca. 08.00 Uhr) in den Park zum Glacier Point raufgefahren.
Da wir den Park bereits kannten, haben wir die Hauptparkplätze im Tal ausgelassen und waren wie gesagt am Glacier Point, weiters haben wir eine Wanderung zum Sentimel Dome, eine kleine Wanderung zum Sequioa Hain und eine Wanderung auf den Meadows (Tioga Road) gemacht.
Kurz gesagt, es war wunderschön. Die Menschenmassen waren auch nicht schlimm, schlimm ist es, so denke ich nur im Valley selbst.
Ich würde mich vom Wochenende nicht abhalten lassen, nur evt. die Sights in Bezug auf das Wochenende planen (Valley evt. auslassen - es gibt andere auch wunderschöne Plätze)
viel Spaß noch beim Planen
-
Bei mir gehts leider auch nicht anders, da Mo bis Fr. in Las Vegas, Fr. Übernachtung in Mammoth Lakes und Sa. ÜN in Visalia und dann ab So in San Francisco. :D
Das Valley find ich persönlich auch nicht so interessant. War allerdings bisher immer im Herbst (November) dort und da hatten die Wasserfälle kaum Wasser. Dagegen war leider der Tioga Pass immer den ersten Tag zu, also werd ich mir den ausführlich vornehmen. Ebenso evtl das Hetch Hetchy Reservoir und den Glacier Point (der war beidesmal leider auch zu :( )
Am nächsten Tag, also Sonntag will ich mir den Sequia NP mal ohne Schnee anschauen :D
-
Am Wochenende und besonders zur Ferienzeit kann man vom Besuch des Valleys nur abraten - außerhalb der Ferienzeit ist es zum Wochenende schon übervoll. Außerhalb des Tals, besonders Tioga-Road ist es deutlich besser und unserer Meinung nach für Wanderungen schöner...
-
Natürlich ist Yosemite an Wochenenden besonders voll, aber, wenn man sich überwindet, ganz früh los zu fahren, so kurz vor Sonnenaufgang, hat man gute Chancen, in keine Stau zu geraten. Ab 8.00 Uhr stehst du hinten an....
-
Hallo,
ich möchte dazu auch eine Frage stellen.
Laut unserer Route würden wir an einem Sonntag, 13.8., durch den Yosemite fahren. Ziel ist danach Lee Vining.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, vom Raum Sonora aus gleich über die Rt. 4 nach Lee Vining zu fahren. Soll ja landschaftlich sehr schön sein.
Und dann anstelle der geplanten 2 Nächte in Lee Vining eine Nacht länger zu bleiben und am Mo oder Di von dort aus über die Tioga Road einen Tagesausflug in den Yosemite zu machen. Dieser muss nicht bis ins Yos. Valley führen, verschiedene Aussichtspunkte und ein paar kürzere Wanderungen entlang der Tioga Road wären uns sicher ausreichend.
Macht das Sinn? Oder ist es von Lee Vining aus einfach zu weit?
Grüße, Petra
-
Macht m.E. Sinn und der Sonntag stört eigentlich auch nicht.
Gruß
-
Aber Unterkunft in Lee Vining aum WE auf jeden Fall im Voraus buchen,
sonst ist ... :evil: ... vorprogrammiert.
Gruß, schorsch :vertrag:
-
Aber Unterkunft in Lee Vining aum WE auf jeden Fall im Voraus buchen,
sonst ist ... :evil: ... vorprogrammiert.
Gruß, schorsch :vertrag:
Wir werden ja voraussichtlich Sonntag abend ankommen. Abgesehen davon zelten wir, und da sind so viele CGs im Umkreis, dass wir sicher noch ein Plätzchen finden werden. Hoffe ich jedenfalls ... :lol:
Viele Grüße, Petra
-
Samstag ist noch schlimmer als Sonntag. Freitag und Samstag sind die Tage an denen es schwer wird. Sonntag sind dann schon viele wieder weg.
-
Danke für Eure Antworten.
Vermutlich werden wir dann vor Ort entscheiden. Da wir ja im Yosemite nicht übernachten wollen, sind wir recht flexibel mit der Streckenwahl.
Danke und Grüße, Petra
-
Hallo,
sorry, wenn ich das Thema mal umdrehe:
Wie sieht es im Yosemite denn über die Woche in der Nebensaison aus?
Wir werden an einem Montag und Dienstag im September dort sein.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie es da aussehen könnte?
Besten Dank!
Christian
-
das würde uns auch interessieren. Wir verbringen ebenfalls einen Montag und einen Dienstag diesen September im Yosemite NP.
-
hi!
wir waren letztes jahr anfang oktober im yosemite.
war unter der woche. und überlaufen war es absolut nicht.
sind recht früh (gegen 7 uhr) in lee vining aufgebrochen.
selbst unten im tal war es nicht überfüllt.
das hat uns so gut gefallen, dass wir dieses jahr (anfang august) gar nicht in den park rein sind, da uns die berichte etwas abgeschreckt haben.
waren dafür 'nen tag länger am lake tahoe. auch sehr zu empfehlen. :-)