Macht man doch eigentlich sowieso??
Klar, macht man!
Ich verteufele nicht alle Unterkünfte in den NPs. Es werden ja nicht alle von Xanterra betrieben.
In Xanterras Broschüre steht, dass sie die Unterkünfte selbst betreiben (operated). Bryce allerdings wohl nicht mehr.
Nun, selbst wenn man (auch) die schlechten Kritiken liest: Z.B. im Yellowstone Park hat man keine andere Wahl. Alle Parkunterkünfte werden von Xanterra betrieben. Ich habe seinerzeit im September für August des Folgejahres gebucht und nichts mehr in der Snow Lodge bekommen. So nahm ich die zumindest startegisch nicht schlecht gelegene Grant Village Lodge.
Bei Bryce war es mein Fehler: Außerhalb zu wohnen ist dort nicht tragisch und auch nicht weit, dennoch wollten wir im Park wohnen. Aus Fehlern lernt man eben.
Ich wohne auch nicht immer vier Sterne aufwärts. Auf die kommt es auch nicht immer an. Auch ein einfaches Hotel kann sehr ordentlich sein, wo man merkt, dass man sich ums Haus und um die Gäste kümmert.
Das spiegeln die von uns bewohnten Xanterra Objekte in keinster Weise wider. Man hat sie, und weil man keine Konkurrenz hat, "melkt" man sie (bzw. die Gäste) bis sie zusammenfallen.
Als ich '88 das erste Mal - damals noch Student - in de Staaten unterwegs war, hatte selbst das 25,- $ Motel einen Pool, Free HBO, und meist einen Kühlschrank im Zimmer. Vielleicht sogar mehr.
Wann erreichen die Xanterra Lodges wenigstens dieses Nievau?
Ich kann auch den vorgeschobenen Umweltgedanken und "Naturerlebnis pur" nicht ernst nehmen. Mir fehlt am Abend vielleicht der Fernseher nicht, aber es ist ein Unterschied, ob man einen hat, den man ausschalten kann, oder nichts da is.
Das gilt auch für den Internetzugang. Auch da heißt es, der Natur zu Liebe. Wifi für den Staff war vorhanden und per Mobilfunk konnte jeder surfen, wie er wollte. Hier hat man auch nur eine Begründung für unterlassene Modernisierungen gesucht.
Und für die lieblose, uralte Einrichtung sucht man nicht mal mehr eine Ausrede.
Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion anbahnen. Ich buche nicht mehr bei Xanterra und das ist alles, was ich sagen wollte.
Andere können es anders halten und/oder positivere Erfahrungen machen. Freut mich für sie, denn 'ne schlechte Unterkunft kann einem mehr, als nur einen bitteren Beigeschmack bescheren.
Mic