Ihr habt ja im Grunde alle ein bisschen Recht - ich verstehe es auch, wenn man sich freut, dass überhaupt mal ein eigenes Bild veröffentlicht wird (tue ich auch!).
Ich sehe das auch gar nicht mal so sehr aus Profi-Sicht, denn ich mache ja keine Auftragsfotografie.
Trotzdem finde ich: eine seriöse Firma sollte es selbstverständlich finden, eine Leistung einigermaßen angemessen zu bezahlen. Ich kenne es von vergleichbaren Wettbewerben so, dass
eine Veröffentlichung ohne Honorarzahlung nur redaktionell im Zusammenhang mit dem Wettbewerb erfolgt. Wird ein Bild für kommerzielle Zwecke genutzt, wird in jedem Fall ein Honorar bezahlt, bzw. es werden nur jene Bilder genutzt, die durch einen Preisgewinn bereits honoriert wurden (der dann allerdings etwas höher ausfallen sollte als eine Woche Compact-Miete in Florida...).
Aber letztendlich entscheidet jeder selbst, ob er sich unter solchen Bedingungen auf eine Teilnahme einlässt und damit u.U. die Rechte an seinem - vielleicht sehr guten - Bild verschenkt, damit Alamo ein paar Kröten aus der Portokasse spart.
Außer Konkurrenz und ausdrücklich nicht für den Wettbewerb eines der wenigen Bilder, auf denen einer meiner Leihwagen verewigt ist (man beachte die Benzinpreise...).