usa-reise.de Forum
Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: GreyWolf am 02.01.2004, 21:09 Uhr
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Hi,
erstmal möchte ich Thomas (und möglichen weiteren Heinzelmännchen im Hintergrund - ich kenne mich da nicht so aus) danken, dass Du/Ihr das Forum am Laufen haltet, obwohl das ja doch wohl eine Menge Arbeit ist. Your work is appreciated!
Meine Frage an Thomas: Belastet Dich eigentlich das Forum im nennenswerten Umfang finanziell? So für Webspace, Software u.ä.?
Wenn ja, bin ich gerne als Dauernutzer dieses Forums bereit, mein Scherflein beizutragen. Da ich ja doch viel Nutzen vom Forum habe, so zum Beispiel gerade bei der Planung meiner nächsten Reise, anderweitig als Computeridiot kaum helfen kann, erschiene es mir nur recht und billig, Dich nicht auf den Kosten sitzen zu lassen.
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Hallo GreyWolf,
erstmal danke für die Anerkennung.
Klar ist, daß durch usa-reise.de Kosten verursacht werden. Zwar liegen die meisten Domains noch beim günstigen Massenhoster Strato, der Webspace, auf der das Forum und usa-reise.de selbst läuft, liegen aber bei einem namhaften Business-Provider, der dafür natürlich jeden Monat Geld sehen will (das Paket ist eigentlich für eine ausgewachsene E-Commerce Applikation gedacht).
Im großen und ganzen sind die Kosten einigermaßen gedeckt (danke an die Sponsoren!), den Rest buche ich unter der Rubrik "Hobby" ab (andere schrauben halt an Autos :wink: ).
Solche Sonderaktionen wie die Forenumstellung aus Büsum machen sich natürlich bemerkbar - schließlich blieb meine neu angeschaffte DSL Leitung daheim unbenutzt und ich war 3 Tage fast ständig via Internet-by-call online, einmal lief der Rechner sogar nachts durch und hat vor sich hin konvertiert.
Der eigene Server wird natürlich ein gutes Stück teurer, und das möchte ich dann doch irgendwie etwas abfangen, vor allem weil ich bereits absehen kann, daß ich 2004 (wie viele andere) etwas kleinere Brötchen backen muß.
Ich mache mir zusammen mit Wolfgang bereits Gedanken, wie man so ein "Scherflein" gestalten könnte. Auf jeden Fall wird das aber freiwillig sein und keinerlei Nachteile für diejenigen bringen, die das nicht möchten.
Anbieten könnte ich z.B. Postfächer bzw. Email-Adressen "@usafan.de" - und für die kann man dann ja einen kleinen jährlichen Obulus verlangen.
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@Thomas ...Ich finde die Idee mit der Emailadresse gut.Ich wollte dir auch schon vorschlagen dieses Forum "kostenpflichtig" zu machen.Allerdings würden dann Nichtmitglieder in die Röhre schauen....
Du kannst ja mal ne Umfrage starten.
Ich wäre dabei....ob nun kostenpflichtiges Forum oder Emailadresse
:)
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Hi,
würde mich auch beteiligen. Es ist schon mehr als genug wenn Leute (wie Thomas über Silvester) für andere ihre Freizeit opfern, da sollten nicht auch noch die Kosten hängenbleiben.
Genau wie Grey Wolf könnte ich auch nicht zum technischen gelingen des Forums beitragen würde aber dem "Scherflein" sehr positiv gegenüber stehen.
Den Vorschlag von Thomas mit der Email-Adresse auf freiwilliger Basis finde ich sehr gut.
Nochmal danke an Thomas und die Moderatoren des Forums
Viele Grüße
Easy
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Guten Abend miteinander,
die Idee mit der freiwilligen Unterstützung finde ich auch gut, auch die Idee, die @usafan.de Domain für e-mail kostenpflichtig zur Verfügung stellen ebenfalls. Bin sofort bereit, eine Unterstützung zu den Kosten zu leisten - auch ohne e-mail Adresse :wink: .
Allerdings wäre es schade, wenn das Forum ausschließlich zahlenden Usern zur Verfügung stehen würde. Ich glaube, dann würde das Forum nur ein reines Insider Forum werden und bald zu Grunde gehen mangels frischem Wind - und das wäre ja wohl mehr als Schade!
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch einen weitern Sponsor mit US-Bezug (vielleicht die US Embassy :wink: wir - das Forum - nehmen denen ja doch ein bisschen Arbeit ab) mit aufzunehmen, sofern ein Interessent vorhanden ist.
Schönen Abend ncoh
Axel
PS. Apropo Sponsor: im forum wird unten Mr Wings Pension California nicht aufgeführt obwohl der Banner noch vorhanden ist, dafür aber der Hardware-Händler der auch das Meeting unterstützt hat....
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Hi zusammen,
auch ich würde beim Umzug auf einen eigenen Server für usa-reise.de zur Kostendeckung beitragen. Denn wir würden alle davon profitieren, in dem wir dann nicht mehr so lange auf den Seitenaufbau warten müssten oder Gefahr laufen, dass das Forum wieder einmal abgeschaltet wird.
Genau wie Thomas, wäre ich für eine freiwillige Unterstützung. Bei einem Bezahlforum sehe ich, wie auch schon von atecki erwähnt, ein baldiges Ende des Forums.
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Hallo
Auch Ich wäre bereit mein Scherflein zutragen bzw eine Spende zumachen. Eine Freiwillige unterstützung könnte man z.B. evtl. über PayPal abwickelen. Ab Februar wird es PayPal Europe geben. Da Ich Paypal User bin wurde ich kürzlich darüber informiert. PayPal ist ein Sicheres Zahlungsmittel. Ich kenne mehre Webseite die die freiwillige Unterstützung über Paypal abwickelen.
Anne
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Hallo zusammen,
es freut mich wirklich sehr, daß ihr mich unterstützen wollt.
Eins ist ganz klar: es wird kein "Bezahlforum" geben, sowas lehne ich rundweg ab.
Das wird auf jeden Fall auf freiwilliger Basis laufen, Paypal schaue ich mir mal an.
@atecki: Der Banner von Mr. Wings ist eher ein Freundschaftsdienst. Sein Banner läuft in der freien Lücke, dafür besuche ich ihn im März ein paar Tage. In Anbetracht des geplanten Umzugs werde ich natürlich auch versuchen, die Lücke früher oder später ebenfalls noch zu vermarkten.
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Hallo
Auch ich würde mich mit einem Obulus beteiligen. Aber einen obligatorischen Beitrag würde ich auch ablehnen, aus obgenannten Gründen :)
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Hallo zusammen,
auch ich würde natürlich mein Scherflein beitragen :fuer: (obwohl die Hilfen hier aus dem Forum eigentlich unbezahlbar sind :D ).
Allein das Wissen und die viele Freizeit, die hier von den "guten Geistern" des Forums investiert wird, verdient eigentlich eine Belohnung. Aber dass sie dann auch noch für anfallende Kosten alleine aufkommen sollen, ist nicht in Ordnung. Hier muss sicherlich ein Weg zur Mitbeteiligung gefunden werden.
Es ist so, wie immer im Leben: ein Nehmen und ein Geben! Und hier im Forum kann man so viel nehmen, dass ein bisschen geben ganz ok ist.
Also überlegt euch was und teilt uns mit, wie wir euch unterstützen können.
LG Angi :wink:
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Hallo zusammen,
auch ich würde natürlich mein Scherflein beitragen :fuer: (obwohl die Hilfen hier aus dem Forum eigentlich unbezahlbar sind :D ).
Allein das Wissen und die viele Freizeit, die hier von den "guten Geistern" des Forums investiert wird, verdient eigentlich eine Belohnung. Aber dass sie dann auch noch für anfallende Kosten alleine aufkommen sollen, ist nicht in Ordnung. Hier muss sicherlich ein Weg zur Mitbeteiligung gefunden werden.
Es ist so, wie immer im Leben: ein Nehmen und ein Geben! Und hier im Forum kann man so viel nehmen, dass ein bisschen geben ganz ok ist.
Also überlegt euch was und teilt uns mit, wie wir euch unterstützen können.
LG Angi :wink:
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Aber klar - da bin ich doch ausnahmsweise mal kein Schwabe! :lol:
Über die Form - ob jetzt email, paypal, ein "Forumskonto", auf das jeder überwisen könnte, oder sonstige Ideen, wie wir Thomas etwas unterstützen können werden wir uns sicher einig werden.
Grüße ausm verschneiten München!
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Hi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, würde mich auch beteiligen.
Die Idee mit den Emails finde ich allerdings auch sehr gut. So machen es ja inzwischen viele Internet-Anbieter, die Standart-Seiten sind kostenlos und für Mehrwertdienste muß bezahlt werden. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen für Mehrwertdienste, die zur Finanzierung eines eigenen Servers beitragen könnten.
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Hallo,
in einem Herr der Ringe-Forum wurde auch um freiwillige Unterstützung für einen neuen Server gebeten und es kam wirklich binnen kürzester Zeit über 3000 Euro zusammen - vielleicht schafften wir nicht ganz diese Summe - aber ich denke, eine gewisse Unterstützung sollte schon zusammenkommen!
USA-Fan-Emailadressen fände ich prima! Dafür würden einige bestimmt einen Obolus zahlen!
Grüße
Antje
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Hallo zusammen,
um es nochmal deutlich zu machen:
Es ist in keiner Weise geplant, irgendeinen Teil von usa-reise.de auf irgendeine Art kostenpflichtig zu machen. Sowas rangiert auf meiner persönlichen "Beliebtheitsskala" auf dem gleichen Level wie Popups.
Jeder weiß, daß ich usa-reise.de nicht aus Gewinnstreben betreibe, sondern daß mein Geburtstagsgruß an Ivonne (mit ein paar USA-Infos drumrum) sich über die Jahre auf eine Art entwickelt hat, die ich nie für möglich gehalten hätte.
Ich versuche, mit dieser Entwicklung finanziell (Kosten für Hosting, Hotlines, teilw. auch Software und Literatur), zeitlich (bin ja auch noch berufstätig) und privat (ich bin verheiratet) Schritt zu halten, so gut es geht - so gibt es die Sponsoren z.B. erst sein Anfang 2003, davor habe ich die Kosten komplett getragen.
Meine Planung war es auch, den Umzug auf den Server erst dann anzugehen, wenn entspechende Einnahmen (durch Werbung, etc., nicht durch die Benutzer!!) vorhanden sind.
Ich muß ja auch damit rechnen, daß mal ein Sponsor abspringt, die Werbeeinnahmen abnehmen (alles schon passiert) - bei einem Webpaket für Euro 14,99 kein Problem, das buche ich dann privat unter der Rubrik Hobby, bei einem dedicated Server mit ungleich höheren Kosten ist das aber schon ein Punkt, über den es nachzudenken gilt.
Aufgrund der gegebenen Umstände ist aber nun der Umzug auf einen eigenen Server unausweichlich und sollte nicht mehr aufgeschoben werden, was aber, während der Umzugs- und Installationsphase, einen Parallelbetrieb der verschiedenen Pakete notwendig macht.
Daher freue ich mich persönlich sehr, daß mir so viele von euch Unterstützung angeboten haben.
Finanzielle Unterstützung für den Serverumzug wäre z.B. auf diese Arten denkbar:
- direkte Spenden, wobei jeder, der mehr als 10 Euro beiträgt, für ein Jahr eine @usafan.de Emailadresse bekommt (inkl. Webinterface, wie z.B. bei GMX oder web.de)
- der "SponsorClick", d.h. wenn ihr bei Amazon bestellt, geht ihr nicht direkt zu Amazon, sondern klickt auf das Amazon-Banner bei den Buchtipps - damit fallen bei jeder Bestellung automatisch ein paar Prozent Provision für usa-reise.de ab. Das ist dann eine Variante, die euch keinen Cent kostet. Das könnte man sogar noch ausbauen, so daß man in einem Formular bei usa-reise.de direkt die ISBN eingibt - bei direkten Artikelbestellungen ist die Provision sogar noch höher
Sagt mir einfach, was ihr davon haltet und denkt bitte daran, es ist und bleibt freiwillig und es geht allein um eines - das usa-reise.de und damit das Forum bald auf einen eigenen Server umziehen kann und damit für die Zukunft (und für die Erweiterungen, die ich bereits plane) gerüstet ist.
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Hi!
Was den Einsatz von eigenen $ angeht bin ich dabei, mir ist bewußt das nichts umsonst ist und somit würde ich meinen Beitrag leisten.
Neben den e-Mailadressen könnte man u.a. eine Spendensammlung machen.
Oder eine Verkaufsaktion mal wieder von USA-Reise.de Caps, T-Shirts, Tassen o.ä. wo ein bestimmter Beitrag extra abgezweigt wird.
Thomas...du bist nicht allein, sag bescheid.
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Hi zusammen,
mit Thomas hatte ich zu diesem Thema einigen Mailverkehr, somit kann ich sagen, dass er in seinem vorstehenden Posting eine Kleinigkeit vergessen hat zu erwähnen.
Auf einer extra eingerichteten Seite werden alle "Spender" namentlich (mit Nickname) genannt.
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Hi zusammen,
Auf einer extra eingerichteten Seite werden alle "Spender" namentlich (mit Nickname) genannt.
Klasse Idee zur Einführug einer Zweiklassengesellschaft.
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Ganz so schlimm wie Taz Devil sehe ich das nicht - jeder Sponsor wird üblicherweise auf der gesponsorten Seite publiziert, das ist normal und bedeutet keine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Die Frage ist alledings, ob man die Spender (Nick-)namentlich erwähnen soll, oder evtl. nur schreibt: x Mitglieder aus dem Forum unterstützen das Forum, wollen Sie dies auch tun können sie hier ... oder was ähnliches.
Es könnte IMHO höchstens sein, daß sich der eine oder andere nicht wohlfühlt weil er evtl. hier viel postet, aber eben nichts zahlen kann/will und daher das Forum verläßt bzw nicht mehr wohlfühlt oder eben meint, dieses Forum ist ein Bezahl-Forum....
Schwierige Sache...
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Hallo zusammen,
die Credits-Page war schon lange geplant, da es bereits jetzt viele Mitglieder ihren Beitrag zur Weiterentwicklung und zum Fortbestand von usa-reise.de leisten, zum Beispiel, weil sie
- im Forum moderieren
- ein datenbankgestütztes Menü für mich programmieren
- die Highlightdatenbank betreuen
- als Betatester neue Funktionen auf Herz und Nieren prüfen
- mir sofort bescheid sagen, wenn im Gästebuch Unfug steht
- Usertreffen organisieren
Mehr als "Danke!" sagen kann ich leider nicht - was spricht also dagegen, das wenigstens öffentlich zu tun? Jetzt gäbe es halt eine Möglichkeit mehr, dort zukünftig aufgeführt zu werden (sobald es die Seite gibt):
- weil sie usa-reise.de mit einer Spende unterstützt haben
Das soll also mehr eine Art öffentliches Dankeschön sein und nicht eine Liste, wer was tut oder beiträgt, auf welche Art auch immer.
Und übrigens, auch das ist gleich: alle Moderatoren, etc. haben bereits eine @usafan.de Adresse, das war das mindeste, was ich tun konnte.
Es gibt viele Websites, die auf die Unterstützung ihrer User angewiesen sind:
userfriendly.org (besuche ich jeden Tag), gestartet als Minisite, zwischenzeitlich an der Börse, nunmehr gibt es mehrere Sponsorenprogramme. Zahlende Mitglieder bekommen das Angebot z.B. werbefrei, es gibt Member-Ausweise und einiges mehr.
fotolog.org, ebenfalls gestartet als private Site, bietet mittlerweile zahlenden Mitgliedern, auf die die Site dringend angewiesen ist, mehr Möglichkeiten und Leistungen. http://my.fotolog.net/FAQ.html#money
Und hier, bei usa-reise.de?
kein Spezialbereich, keine Extra-Leistungen, lediglich ein Dankeschön und eine Email-Adresse - das sollte doch wohl drin sein, oder?
Bei mir steht der Spaß am Hobby an erster Stelle, auch wenn ich mit brummenden Schädel (kein Scherz!) am Neujahrstag ein Forum umziehen muß. Wenn ich also die Wahl zwischen Spaß an usa-reise.de und Spenden habe, stemme ich den Server selber.
Finanzierung durch T-Shirts, Caps, etc.:
Auch ich hatte die Idee, analog den Wohlfahrtsmarken (Basiswert + Zuschlag) evtl. etwas in diese Richtung anzuleiern. Problem sind einerseits die Vorlaufkosten wie z.B. Filme, Druckvorlagen, etc. und andererseits, daß der Verkauf von usa-reise.de Fanartikeln kein Privatvergnügen ist, sondern über das Finanzamt laufen muß. Nichtsdestotrotz wird sich aber auch in dieser Richtung bald etwas tun.
Ich hoffe, daß nun wieder etwas Ruhe in die Diskussion kommt und wir uns einerseits wieder unserem gemeinsamen Hobby (Urlaub in Nordamerika) widmen können (März 2003!!!!) und andererseits usa-reise.de bald auf einem eigenen Server beheimatet ist (auch da bin ich bereits aktiv).
Ach ja, auch Ivonne ist mittlerweile von der Notwenigkeit des eigenen Servers für usa-reise.de überzeugt :kuss:
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@ megastulle
was soll den das heißen: Frauen ....tzzzz
Ehrlich gesagt, über deinen Beitrag kann ich auch nur den Kopf schütteln. Warum regst du dich denn auf ? Es heißt doch klar und deutlich freiwillig.
Das heißt auf deutsch, keiner zwingt dich etwas zu geben. Niemand ist dir böse, wenn du nichts geben kannst. Wo ist dein Problem ???
Dagi
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Hallo
@megastulle Zu Deinen Beiträgen kann man nur den Kopf schüttel
Wenn man Deine Beiträge liest bekommt man den
Eindruck der zuzahlende Unterhalt so hoch ist das Du wenig
verdients. Wie kannts du Dir dann einen USA Urlaub leisten ?
Den so billig ist ein USA Urlaub nicht. Thomas hat in jeden
seiner Beiträge gesagt, das er kein Bezahlforum will sonder
auf freiwillige Basis. Anscheind hast du edas überlesen
Sowas kann passieren, dann sollte man sich aber für seine
unangebrachten /Unwahren Anschuldigungen entschuldigen.
Anne
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Zuerst mal vielen Dank an Thomas!
Ein Freund von mir betreibt ebenfalls ein Forum. Daher kann ich ein wenig nachvollziehen, wieviel Arbeit damit verbunden ist. Und am Neujahrsmorgen den Forenumzug durchzuziehen, das nenne ich wirklich Einsatz! :wink:
Zum Thema Finanzierung: Natürlich wäre ich auch bereit das Forum und einen eigfenen Server durch eine Spende zu unterstützen.
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Hallo Thomas & Alle,
na klar werde ich das Forum auch mit einer angemessenen Spende unterstützen - wenn man nur einen Bruchteil dessen nimmt, was man durch gute Tipps für den USA-Urlaub gespart hat (Zeit fürs Suchen, Geld in zu teuren Hotels, Umwegkilometer wegen dummer Routen, Ausleihen von Büchern innerhalb der Foren-Teilnehmer usw. usf.) so sollte das doch von jedem, der eine solche Förderung für sinnvoll hält, machbar sein.
Dass ein solcher "Spender" geannt wird erscheint mir völlig unproblematisch - ich habe doch auch in den Staaten kein Problem in einem Vistor center, wo teils riesige Listen mit "Proud Sponsors" (gestaffelt nach beträgen zwischen USD 10.000 und 10) hängen.
So long Jürgen
PS: Wo sind eigentlich die Sprüche unter den Symbolen (ja, ja ich weiss - die Dinger heissen Avatare) geblieben? Muss ich den jetzt in eine Signatur basteln?
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Hi,
sobald es ums Geld geht, wird es bei manchen interessant.
Ich denke, man sollte die "Scherflein" möglichst unbürokratisch aufziehen. Klar sind usa-reise.de-Artikel keine schlechte Idee, aber das erfordert wieder viel Vorlaufarbeit von Thomas und genau das wollte ich vermeiden.
Das einfachste ist halt eine Kontonummer, auf die jeder was überweisen kann, wenn er es denn möchte. Und wer nix zahlen will oder kann, lässt es halt.
Ob ich dann nun auf einer Sponsorenliste stehe oder nicht, ist mir persönlich egal. Kann man gerne machen, der Hinweis auf die allgemein in den USA gängige Praxis erscheint mir hier durchaus sinnvoll und richtig.
Zu dem Amazon-Link hätte ich noch eine Ergänzung: Ihr bestellt einfach bei Amazon meine Dissertation für schlappe 97,- Euro (also fast geschenkt) und dann weiß Thomas gar nicht mehr, wohin mit dem Geld. :D
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Hallo zusammen,
was haltet ihr für folgende Vorgehensweise für die "Scherfleinaktion":
Ich bastele ein Formular, mit folgendem Inhalt:
- (Forum)Name (leer lassen für anonym, die meisten Realnames kenne ich sowieso nicht)
- Nennung gewünscht ja/nein (für die kommende Credits-Page)
- gewünschte @usafan.de Adresse (leer lassen, falls nicht gewünscht)
Die @usafan.de Adresse gibt es für ein Jahr ab einem "Scherflein" von 10 Euro. Sobald das Formular abgeschickt wurde, kommt eine Bestätigungsseite mit meiner Bankverbindung.
Hinweis zur geplanten "Credits-Seite":
Ich möchte dort all diejenigen aufführen, die, auf welche Art auch immer(Moderator, Spender, Bildbearbeiter, Gästebuchchecker, Programmierer, Thomas-an-seine-Aufgaben Erinnerer, ...), einen Teil zu usa-reise.de beitragen. Das heißt, ich werde dort keine Spendenliste reinstellen, sondern lediglich alle Namen alphabetisch listen, genauso wie Links zu den Sponsoren oder Links zu den Webprojekten, deren Software ich einsetze.
Vorhin kam übrigens noch eine Mail meines Providers, die mir dringend geraten haben, bald auf ein größeres Hosting-Paket oder einen eigenen Server umzusteigen... :kloppen:
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Hallo Thomas!
Ich bin dabei !!!
Ich weiß zwar was ein neuer Computer / Notebook kostet, aber mit welchen $$$ muß man bei einem eigenen Server rechnen ?
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Hallo Utah,
das gute Stück wird nicht gekauft, sondern gemietet. Neben den reinen Hardwarekosten enthält diese dann auch die Kosten für die Internetanbindung, das Monitoring, das Einspielen von Sicherheitspatches, etc. sowie den Datentransfer - was den Löwenanteil ausmacht.
Wenn Du z.B. Dir irgendwo für 1,99 'ne Domain und etwas Platz für eine Homepage holst, teilst Du dir den Server und die Rechenleistung mit hunderten anderen Kunden, die auf der gleichen Kiste hocken.
Das aktuelle usa-reise.de Paket ist zwar deutlich teuerer, aber auch hier gibt es noch genügend "Mitbewohner", die sich beschweren, wenn wir hier zuviel Leistung ziehen - was dann zur Abschaltung des Forums geführt hat.
Bei einem "dedicated Server" bist Du dein eigener Herr im Haus und hast die gesamte CPU-Power für Dich alleine. Die vernünftigen Angebote tummeln sich in der Regel im dreistelligen Eurobereich, wobei es eine Vielzahl von Optionen und Varianten gibt.
Für usa-reise.de soll's ein Managed Server sein, da ich mich nicht auch noch um die Serveradministration (Softwareinstallation, Sichereitspages) beschäftigen will. Wühle mich auch schon durch die diversen Anbietet und deren Angebote.
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Hallo Thomas
und alle die jenigen User,
die sich von meiner Gemütsschwankung angesprochen gefühlt hatten.
Ich möchte mich für eventuell von mir persönlich angegriffenen Mitleser meines Beitrages entschuldigen.
Meinerseits hatte ich über die Feiertage frischen Stress im persönlichem Bereich und hatte hierdurch eine Gemütsschwankung zu Tage geschaukelt
die hier eigentlich nicht hin passt.
Sorry @lle
Ich bittete darum, dass Thomas die betreffenden Beiträge löscht!!!
und hiermit auch geschehen werden wird.
Gruss aus Köln
Steffen
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Hi Thomas,
ich kann Jürgen und Greywolf nur zustimmen. Das Forum hat uns bei der Vorbereitung unserer USA-Trips immer bestens geholfen, auch finanziell. Ein kleiner Obulus ist da kein Problem. Am einfachsten wäre sicher ein Spendenkonto wo jeder der will, so viel überweist wie er denkt. Ich lege auch keinen gesteigerten Wert darauf irgendwo als "proud sponsor" aufzutauchen, ich bin einfach nur froh, daß es dieses Forum gibt.
Bye Uwe
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Hallo Steffen,
auch bei mir war die Tastatur schon mal schneller als das Hirn...
@alle: ich hoffe, ihr nehmt Steffens Entschuldigung an. Ich für meinen Teil habe seinen Wunsch entsprochen und die Beiträge zum "Thema" gelöscht.
Auf weiterhin gutes Miteinander!
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Hallo
@Steffen Deine Entschuldigung nehme ich an. Sich öffentlich zu
entschuldigen, gehört schon etwas mut. Also Hut ab.
Es kann durch aus passiert das wenn man z.B persönliche
Problem hat und und Sachen/Meinungen postet die man nicht so
meint. Du hast Dich entschuldigt und somit ist die Sache erledigt.
Eine Entschuldigung bedeutet auch das man Respekt hat,
weil man sagt das man was nicht ganz richtig gemacht hat bzw.
nicht korrekt erhalten hat.
Anne
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Respekt!
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Schließe mich meinen 3 Vorrednern an!
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Hallo megastulle,
:respekt: auch von meiner Seite!
LG Angi
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Schließe mich auch an ! :D
Dagi
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Dem ist nichts hinzuzufügen!
Megastulle - auch wenn Du nie "weg" warst: welcome back! :D
Zu Deiner letzten Äusserung gehört mehr als einfach nur Respekt.
Es geschieht in Foren nicht oft, dass sich jemand derart entschuldigt.
Freue mich schon auf weitere Disskussionen!
Bis bald! :)
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Hallo zusammen,
seit gestern bin ich wieder wohlbehalten aus Büsum zurück und meine DSL-Leitung hat mich wieder... :D
Wie ich sehe, schwankt die Foren-Performance nach wie vor stark und ich arbeite bereits an dem Umzug von usa-reise.de auf einen eigenen Server.
Die angesprochene "Scherflein-Seite" hoffe ich noch in dieser Woche online stellen zu können (hängt auch damit zusammen, was mich in der Arbeit erwartet...).
usa-reise.de ist aber nicht die einzige Site, die auf die Unterstützung ihrer Mitglieder angewiesen ist - bei http://www.userfriendly.org (ein EDV-Comic, besuche ich seit Jahren täglich) schaut das dann z.B. so aus:
(http://www.usakarte.de/images/private/UF_Sponsorship2004.gif)
(http://www.usakarte.de/images/private/UF_Sponsorship2004-2.gif)
Dummerweise bin ich eher EDV-ler als Grafiker und werde derartige witzige Banner nicht hinbekommen :wink: - aber ich denke, das wir das trotzdem gemeinsam schaffen!
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Dummerweise bin ich eher EDV-ler als Grafiker und werde derartige witzige Banner nicht hinbekommen :wink: - aber ich denke, das wir das trotzdem gemeinsam schaffen!
Das Problem kenne ich. Habe mein eigenes Gästebuch programmiert, habe ein datenbankbasiertes Menü, arbeite an einer automatischen Bildershow und auch auf meiner Startseite bewegt sich etwas,
nur die Optik sieht irgendwie klotzig aus.
Vielleicht sollten wir mal Karsten fragen? Der scheint das ja echt gut drauf zu haben!
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Hallo,
sorry - da muss ich jetzt einen "Leerbeitrag" schreiben, um die Funktion "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" (die hatte ich nur in diesem Thread mal probehalber angestellt, im Profil ist sie generell aus) ausstellen zu können? Oder geht das anders?
Zum Thema: Ich denke, fürs Erste ist die "Spendenbereitschaft" jedenfalls unter den "hardlinern" des Forums unabhängig von der - optischen - Gestaltung des Spendenaufrufs.
Gruß Jürgen
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Mal eine Frage, wieviel zahlst Du denn im Moment für den Server und was für einer ist es?
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Hallo Taz,
momentan liegt usa-reise.de auf verschiedenen Paketen (ist historisch begründet, wegen der diversen Domains) und nutzt Webspace bei 2 Providern, auch als Art Ausfallsicherheit.
In der Summe komme ich aber bei den reinen Hostingkosten auf deutlich über 100 Euro / Monat.
Beim Server habe ich mich noch nicht engültig entschieden, was ich für ein Angebot nehme. Wichtig ist aber, daß es kein sog. "Root-Server" ist, da ich mich um die Verwaltung und die Maintenance nicht auch noch kümmern kann. Kleinere Provider scheiden aber aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit aus.
Aufgrund von 12-Monats-Veträgen wird es aber auf jeden Fall eine Weile Parallelbetrieb geben (müssen), das ist der Hauptkostenfaktor, neben der Setup-Gebühr für den Server.
Solltest Du ein Angebot haben oder einen guten Tipp haben, dann immer her damit.
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Also bei den Kosten hätte ich eine Root Server vorgeschlagen, die meisten Anbieter stellen eine sehr konfortable Benutzeroberfläche zur Administration bereit. Und bei den Leistungen die so ein Teil hat würden vielleicht sogar einige aus dem Forum ihre Domain dahin umziehen (gegen Bezahlung versteht sich)
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Hi Taz,
an einen Root-Server hatte ich auch anfangs gedacht, denn schließlich kenne ich mich mit Unix/Linux, Apache & Co. gut aus.
Die Administration ist auch nicht das Problem - das Problem ist, daß der Server patchmäßig ständig auf dem aktuellen Stand gehalten werden und bei neuen Sicherheitslücken schnell reagiert werden muß (geht mal nach http://www.securityfocus.com/bid/vendor/ und wählt als Vendor "Linux").
Und genau dafür fehlt mir die Zeit, bin schon froh, mein Notebook aktuell zu halten.
Die Idee mit dem Co-Hosting ist zwar nicht schlecht, aber dann stehe ich noch mehr in der Verantwortung (s.o.) und werde auch noch zum Webspace-Provider - mit allen Rechten und Pflichten, auch gegenüber dem Finanzamt... Außerdem muß sich dann usa-reise.de die Rechenleistung wieder teilen.
Kurzum: ich werde mich wohl für einen Managed Server entscheiden. Volle Rechenleistung, alle Möglichkeiten dank Shellzugriff, aber um das ständige Patchen (oder den Reboot, wenn's mal klemmt) ist sich 24/7 gekümmert. Ich bin ja ab und ja auch mal in den USA und dann nicht immer gleich greifbar, wenn mal Not am Mann ist und mein chronisches Zeitproblem ist dem einen oder anderen ja auch bereits bekannt :wink:
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.. oder Du nimmst nen Server mit Solaris, da fällt das Problem mit den Security Patches weg ..
:D :D :D
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Hi,
ich betreue beruflich Solaris-Server :wink:
Nachtrag: wähl' mal Sun als Vendor aus, dann weißt Du, was ich meine :D