usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: Aaronp am 05.04.2008, 10:19 Uhr

Titel: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 05.04.2008, 10:19 Uhr
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Fragestellung seht. Im Moment habe ich den Eindruck,
dass leider auch dieses Forum immer mehr von "Gästen" aufgesucht wird, welche nur provozieren
wollen. Sei es der Thread mit dem NP-Pass oder heute aktuell "Rent A Gun". Wäre es nicht vielleicht
hilfreich, dass wirklich nur registrierte User schreiben dürfen? In vielen anderen Foren wird so verfahren.
Ich bin auf eure Sichtweisen gespannt.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: mannimanta am 05.04.2008, 11:29 Uhr
Es gibt Foren, da kann man nicht mal Beiträge lesen, ohne
registriert zu sein!

Ich finde wer hier Beiträge schreibt, kann sich auch registrieren.
Schließlich ist das kein Aufwand und geht schnell.

Bei unregistrierten Usern habe ich immer das Gefühl, die haben so eine
"Mitnehmer" Einstellung:
Möglichst viel (kostenlose) Informationen erhalten, ohne von sich selbst
etwas preisgeben zu müssen.
So funktioniert kein Forum.

Gruss,
Manni

Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 05.04.2008, 11:31 Uhr
Ich bin dafür.

Desweiteren sollte das Forum so eingestellt sein, dass Gäste nur den Titel der Threads sehen dürfen, sich aber anmelden müssen, wenn sie die Beiträge lesen wollen.

Haben wir in unserem Forum so eingestellt, seitdem ist der Abgriff von Informationen durch andere deutlich geringer geworden.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 05.04.2008, 11:31 Uhr
Mir geht es dabei weniger um die "Mitnahmementalität" als eher
um die Qualität der Beiträge. Der aktuelle Thread "Rent A Gun",
gestartet von einem Gast, sagt schon viel dazu aus...

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: MrX am 05.04.2008, 11:32 Uhr
Hallo!

Ich hätte gerne  zwei Sachen angekreuzt. Zum einen, dass nur registrierte User schreiben dürfen und zum anderen, dass Troll-Postings möglichst schnell gelöscht werden sollten, bevor die Diskussion darüber ausufert.

Lesen würde ich aber auch Besucher lassen, ich finde es immer unschön, wenn ich nicht von unterwegs mal was nachschauen kann (von einem fremden Rechner), sondern mich gleich einloggen muss. Ich hab leider nicht immer alle Zugangsdaten im Kopf :(

-Johannes
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: mannimanta am 05.04.2008, 11:32 Uhr
@magnum:
Kannst du "unser Forum" mal näher definieren...? (Neugier)  :wink:
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 05.04.2008, 11:33 Uhr
Ich denke mal, mit dem ersteren würde sich die Zahl der
Troll-Postings auf jeden Fall schlagartig reduzieren...

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 05.04.2008, 11:35 Uhr
@magnum:
Kannst du "unser Forum" mal näher definieren...? (Neugier)  :wink:
klar, kann ich: www.twintop-freunde.de

Zitat
und zum anderen, dass Troll-Postings möglichst schnell gelöscht werden sollten, bevor die Diskussion darüber ausufert.
Das setzt voraus, dass sich in dem entsprechenden Forum auch ständig ein Moderator aufhält. Man kann/muss den Beitrag melden, dann wird sich jemand drum kümmern, aber eben nicht in Realtime. In einem größeren Forum können nicht gemeldete Beiträge schnell mal untergehen.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: stephan65 am 05.04.2008, 12:00 Uhr
Ich habe zuerst für "öfter löschen" gestimmt, lese aber gerade die letzten Beiträge im "rent-a-gun"-Thread und möchte jetzt nochmal abstimmen.  :grins:
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 05.04.2008, 12:05 Uhr
Ich habe zuerst für "öfter löschen" gestimmt, lese aber gerade die letzten Beiträge im "rent-a-gun"-Thread und möchte jetzt nochmal abstimmen.  :grins:
Eine Registrierung ist ja nicht automatisch ein Garant dafür, dass keine sinnlosen Postings erstellt werden. Aber man überlegt es sich ja vielleicht dann zweimal.

Mich wundert es auch, dass das Forum hier noch nicht von Spambots entdeckt wurde, um für Viagra oder Penis Enlargement zu werben. Hängt wohl am SMF, bei phpBB passiert das ständig.

Wir haben in unserem Forum auch eingerichtet, dass die User ihre Anmeldung per Mail bestätigen müssen. Das verhindert, dass sich Spambots registrieren.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 05.04.2008, 12:10 Uhr
Zitat
Aber man überlegt es sich ja vielleicht dann zweimal.

Da hast du auf jeden Fall recht. Mich würde auch mal interessieren, wie
viele registierte User schon als Gast provozierende Kommentare geschrieben
haben. Aber das kann wohl nur Thomas über die IP Adresse sehen. Erinnere
mich noch an einen Thread, wo ein registrieter User als Gast von einem
Millionengewinn in Las Vegas berichtet hat. Kann mich allerdings nicht daran
erinnern, dass dies jemals aufgelöst wurde.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Daniel am 05.04.2008, 12:12 Uhr
Seit Jahren schon plädiere ich dafür, dass nur noch registrierte User schreiben dürfen, wurde aber leider immer überstimmt. Es gibt quasi keine großen Foren mehr, wo man als Gast posten kann, und das nicht ohne Grund, usa-reise.de ist da wirklich eine der letzten Ausnahmen.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Kauschthaus am 05.04.2008, 12:14 Uhr
Ich finde es okay, wie es jetzt ist.

Seit Gäste nichts mehr verlinken können, ist die Zahl der Spam Postings rapide gesunken. Das war vorher ziemlich unerträglich.

Troll-Gäste sind m.E. nicht so häufig, dass man da was ändern müsste. Wobei das Nervige an denen das ständige Füttern durch Antwort Postings ist und weniger der Trollbeitrag. Wenn auf den rentagun Thread niemand eingegangen wäre, hätte der Schreiber nicht weitere Posts nachgeschoben.

Gäste nicht lesen zu lassen ist IMHO kontraproduktiv. Es sind doch nicht wenige, die erst mal eine Weile lesen und sich irgendwann anmelden, wenn sie selbst schreiben möchten.

Und es ist wie schon erwähnt auch blöd für registrierte User, wenn sie sich an einem fremden Rechner nicht einloggen und deshalb nichts schreiben können.

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 05.04.2008, 12:17 Uhr
Ich habe in 5 Jahren noch nie das Problem gehabt, egal von welchen Ort
auf der Welt oder Rechner, mich nicht einloggen zu können. Lesen der
Beiträge ist ja auch vollkommen okay, aber schreiben doch bitte wirklich
nur nach einer Registrierung.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: USAflo am 05.04.2008, 12:36 Uhr
Ich hab für "Ja auf jeden Fall" gestimmt.

Tschau
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: BigDADDY am 05.04.2008, 12:44 Uhr
Habe mal für "nein" gestimmt, die Diskussion kommt zum falschen Zeitpunkt. -
Wer stänkern will, tut es, man kann sich ja leicht registrieren (okay, da gibt es dann auch noch weitergehende Formen wie z.B. das klicken eines Weblinks, das per E-Mail zugestellt wird)... Ob das technisch so leicht machbar ist, ist eine andere Frage?
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: DocHoliday am 05.04.2008, 12:53 Uhr
Ich bin dagegen, eine Registrierungspflicht eínzuführen.

Nur wegen einem der seltenen Trollposts ist meines Erachtens nicht nötig, die Forenregeln zu ändern. Viel hilfreicher wäre es ,wenn man dieses Trolle nicht auch noch ausdauernd füttern würde. Spätenstens nach dem zweiten Posting des Gastes in besagtem Waffenthread war doch klar, dass eine sinnvolle Diskussion  weder möglich noch gewünscht ist. Warum muss man immer weiter auf diesen armen Irren eingehen?
Ich finde auch nicht, dass die Zahl der Trollpostings so dramatisch zugenommen hätte, dass man unbedingt reagieren müsste.

Das Argunebt, dass man hier nur "Informationen abgreifen" wollte, verstehe ich überhaupt nicht. Dazu sind Seiten und Foren wie dieses doch da?!

Ich sehe hier immer wieder neue Benutzer, die als Gast ihre erste Frage posten und sich dann irgendwann registrieren. Oft bleiben sie auch aktiv, nachdem ihre Fragen beantwortet wurden. Die wären vielleicht nicht hier, wenn sie diese erste Frage nicht "auf die Schnelle" und ohne die Hürde der Registrierung hätten stellen können.

Mal ganz abgesehen davon halte ich eine Regisitrierungspflicht auch nicht für ein geeignetes Mittel, um Trolle abzuschrecken. Wer hier unbedingt trollen will, registriert sich halt. Da hilft auch keine Bestätigungsmail. Das kann ich auch für jeden Thread aufs neue tun. Mailanbieter, bei denen ich mich in 1 Minute als Hans Mustermann registriert habe, gibt es doch genug.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: geesy am 05.04.2008, 12:59 Uhr
Ich hab' nichts dagegen, dass Gäste sich durch's Forum lesen können und so auch an Infos kommen. Aber schreiben sollten Gäste nicht unbedingt können. Denn dann wollen sie sich ja scheinbar näher informieren, sollten sich dann aber auch einigermaßen am Forum beteiligen und das sollte einem 'ne einfache Anmeldung schon wert sein.
Ich weiß nicht inwiefern das mit der Forensoftware möglich ist, aber evtl. kann man ja einstellen, dass Gastpostings zumindest moderiert werden, also erst freigeschaltet werden müssen.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: elDuderino am 05.04.2008, 13:11 Uhr
Ich finde es okay, wie es jetzt ist.

Seit Gäste nichts mehr verlinken können, ist die Zahl der Spam Postings rapide gesunken. Das war vorher ziemlich unerträglich.

Troll-Gäste sind m.E. nicht so häufig, dass man da was ändern müsste. Wobei das Nervige an denen das ständige Füttern durch Antwort Postings ist und weniger der Trollbeitrag. Wenn auf den rentagun Thread niemand eingegangen wäre, hätte der Schreiber nicht weitere Posts nachgeschoben.

Gäste nicht lesen zu lassen ist IMHO kontraproduktiv. Es sind doch nicht wenige, die erst mal eine Weile lesen und sich irgendwann anmelden, wenn sie selbst schreiben möchten.

Und es ist wie schon erwähnt auch blöd für registrierte User, wenn sie sich an einem fremden Rechner nicht einloggen und deshalb nichts schreiben können.

Viele Grüße, Petra



Kann ich so voll Unterschreiben!

Mir ist das Rent-a-Gun Thema schon zu aufgeblasen, persönlich würde ich da nicht hineinposten.
In solchen Fällen ist sperren oder löschen wohl das Geeigneste.

Finde auch der Autor wird in den ersten Antworten relativ hart angegangen und kontert darauf wiederum sehr hart und die Spirale dreht sich weiter.

Egal wie man über das Thema (und den Autor) denkt, es wurde ne einfache Frage gestellt und ne einfache Antwort hätte gereicht: Weiß keiner und will auch (fast) keiner wissen.


Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: NickMUC am 05.04.2008, 13:16 Uhr
Ich bin dagegen, eine Registrierungspflicht eínzuführen.

Nur wegen einem der seltenen Trollposts ist meines Erachtens nicht nötig, die Forenregeln zu ändern. Viel hilfreicher wäre es ,wenn man dieses Trolle nicht auch noch ausdauernd füttern würde. Spätenstens nach dem zweiten Posting des Gastes in besagtem Waffenthread war doch klar, dass eine sinnvolle Diskussion  weder möglich noch gewünscht ist. Warum muss man immer weiter auf diesen armen Irren eingehen?
Ich finde auch nicht, dass die Zahl der Trollpostings so dramatisch zugenommen hätte, dass man unbedingt reagieren müsste.

Das Argunebt, dass man hier nur "Informationen abgreifen" wollte, verstehe ich überhaupt nicht. Dazu sind Seiten und Foren wie dieses doch da?!

Ich sehe hier immer wieder neue Benutzer, die als Gast ihre erste Frage posten und sich dann irgendwann registrieren. Oft bleiben sie auch aktiv, nachdem ihre Fragen beantwortet wurden. Die wären vielleicht nicht hier, wenn sie diese erste Frage nicht "auf die Schnelle" und ohne die Hürde der Registrierung hätten stellen können.

Mal ganz abgesehen davon halte ich eine Regisitrierungspflicht auch nicht für ein geeignetes Mittel, um Trolle abzuschrecken. Wer hier unbedingt trollen will, registriert sich halt. Da hilft auch keine Bestätigungsmail. Das kann ich auch für jeden Thread aufs neue tun. Mailanbieter, bei denen ich mich in 1 Minute als Hans Mustermann registriert habe, gibt es doch genug.


*unterschreib*
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Redwingfan am 05.04.2008, 14:22 Uhr
Ich bin dagegen, eine Registrierungspflicht eínzuführen.

Nur wegen einem der seltenen Trollposts ist meines Erachtens nicht nötig, die Forenregeln zu ändern. Viel hilfreicher wäre es ,wenn man dieses Trolle nicht auch noch ausdauernd füttern würde. Spätenstens nach dem zweiten Posting des Gastes in besagtem Waffenthread war doch klar, dass eine sinnvolle Diskussion  weder möglich noch gewünscht ist. Warum muss man immer weiter auf diesen armen Irren eingehen?
Ich finde auch nicht, dass die Zahl der Trollpostings so dramatisch zugenommen hätte, dass man unbedingt reagieren müsste.

Das Argunebt, dass man hier nur "Informationen abgreifen" wollte, verstehe ich überhaupt nicht. Dazu sind Seiten und Foren wie dieses doch da?!

Ich sehe hier immer wieder neue Benutzer, die als Gast ihre erste Frage posten und sich dann irgendwann registrieren. Oft bleiben sie auch aktiv, nachdem ihre Fragen beantwortet wurden. Die wären vielleicht nicht hier, wenn sie diese erste Frage nicht "auf die Schnelle" und ohne die Hürde der Registrierung hätten stellen können.

Mal ganz abgesehen davon halte ich eine Regisitrierungspflicht auch nicht für ein geeignetes Mittel, um Trolle abzuschrecken. Wer hier unbedingt trollen will, registriert sich halt. Da hilft auch keine Bestätigungsmail. Das kann ich auch für jeden Thread aufs neue tun. Mailanbieter, bei denen ich mich in 1 Minute als Hans Mustermann registriert habe, gibt es doch genug.

Seh ich genau so.

Gruss

Stephan
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: USA-hüpfer am 05.04.2008, 16:26 Uhr
Das nur regiestrierte Miedglieder Beiträge schreiben könne wehre nach den letzten Beiträgen von Gästen doch manchmal sinnvoll. :wink:

Allerdings sollten alle die Einträge lesen können, da ich finde das ist das was dieses Forum interesant macht und es auch der Sinn eines Forums ist Informationen weider zu geben! :grins: :hilfe: :lesend:
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Cincinnati am 05.04.2008, 16:32 Uhr
:hilfe: :lesend:
..  :think: :doh:
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: knutshome am 05.04.2008, 16:35 Uhr
Also ich denke, man sollte schon als Gast lesen können. Dafür gibt es ja solche Foren. Mich ärgert das schon auf anderen Seiten, dass man ohne Registrierung nicht weiterkommt und habe auch nicht immer die Lust mich überall zu registrieren.
Wenn man dann allerdings posten möchte sollte man sich vorher registrieren.
So haben wir das auch gemacht.
Ist meiner Meinung nach ne gute Alternative.

Und die Threads einfach ignorieren bzw. einfach von einem Moderator löschen lassen, die hier nichts zu suchen haben.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Redwingfan am 05.04.2008, 16:39 Uhr
Und die Threads einfach ignorieren bzw. einfach von einem Moderator löschen lassen, die hier nichts zu suchen haben.

Da wär ich jetzt wieder vorsichtig. Das letzte mal wurde nach dem löschen einiger unsinniger Beiträge sofort Diktatur gerufen und alle Mods sowie Thomas direkt angegriffen. - Nur mal so zur Erinnerung!!!!

 :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruss

Stephan
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: knutshome am 05.04.2008, 16:46 Uhr

Und die Threads einfach ignorieren bzw. einfach von einem Moderator löschen lassen, die hier nichts zu suchen haben.

Na ja meinte eher schliessen als löschen. Sorry, dass es so merkwürdig ausgedrückt war, aber irgendwie läuft mein Hirn heute nur auf Sparflamme bei dem trüben Wetter hier. :-)
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: DerTOM am 05.04.2008, 17:06 Uhr
So, nun melde ich mich auch mal zu Wort  :wink:

Ich bin seit etwa einem Jahr eifriger (=täglicher) Leser in diesem Forum. Und... na klar... weil ich Anregungen und Informationen für unseren USA-Urlaub letzten Sommer gesucht (und gefunden) habe. Somit bin ich also einer aus der "Mitnehmer"-Fraktion.
So manches Mal hat es mich auch in den Fingern gejuckt und ich war kurz davor, mich zu registrieren.
Aber dann kam irgendwie immer ein Thread, wo ein neuer User, oder Gast eine Frage gestellt hat und ein relativ pampiges "benutz die Foren-Suche und Du findest Alles" als Antwort bekam. Kann ich verstehen, wer will schon 1.000x die gleiche Frage beantworten.
Nur... wozu sollte ich mich dann also registrieren? Um "Karteileiche" 6.000 zu werden (siehe aktueller Thread nach der Wette zu User 6.000)?
Also lese ich, freue mich über die vielen Infos und Reiseberichte und hatte bislang kein Bedürfnis, mich zu Wort zu melden = mich zu registrieren.

Foren, wo man nur registriert lesen darf, meide ich. Ich mag elitäre Zirkel nicht. Als Gast schreiben zu können, halte ich nicht für sinnvoll (obwohl ich es gerade mache :oops:).

Ich hoffe, ich darf hier auch weiterhin Informationen "abgreifen".

Gruss,

DerTOM
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Fistball am 05.04.2008, 17:17 Uhr
Ich habe für nein gestimmt.

Zum einen hält eine Registrierpflicht "Stänkerer" keinesfalls davon ab weiter zu stänkern. Das habe ich gerade in einem Australienforum erlebt. Zum anderen finde ich dass dies in diesem Forum eher selten vorkommt. Ich ignoriere es einfach.

Wichtig ist, dass die Moderatoren so einen Treat schließen und auch mitteilen warum. Ich denke das geschieht auch meistens.

Dabei muss man natürlich bedenken, das ein Moderator natürlich auch was anderes zu tun hat, als dauernd im Forum mitzulesen.

Im Großen und Ganzen halte ich es für gut wie es hier abläuft.

Claus
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 06.04.2008, 08:57 Uhr
Zitat
Das Argunebt, dass man hier nur "Informationen abgreifen" wollte, verstehe ich überhaupt nicht. Dazu sind Seiten und Foren wie dieses doch da?!
Ein Forum lebt aber vom Miteinander, nicht nur vom 'Abgreifen von Informationen'.

Bei einem Forum muss natürlich drauf geachtet werden, dass langjährige Mitglieder nicht zur Foren-Wächtern werden, und neue Fragen einfach mit "Benutz die Suche" abschmettern.

Neue User sind manchmal unbeholfen und wissen mit der Suche nicht richtig umzugehen. Wenn man schon auf die Suche verweist, dann sollte man auch schon ein passendes Ergebnis als Beispiel mitliefern. Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass diese Aussage pauschal verwendet wird und der Antwortende selbst sich gar nicht bemüht hat, nach einem Ergebnis zu suchen.
Dann wäre ihm nämlich möglicherweise aufgefallen, dass es doch nicht so einfach ist, eine passende Antwort zu finden.

Aber das hat jetzt erstmal nix mit registrierten/unregistrierten Usern zu tun. Wenn man diese für einen neuen User vielleicht arrogant erscheinende Antwort etwas abmildert, dann registriert man sich auch wieder 'gerne'.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: ludowigo74 am 06.04.2008, 09:50 Uhr
Es gibt Foren, da kann man nicht mal Beiträge lesen, ohne
registriert zu sein!

Ich finde wer hier Beiträge schreibt, kann sich auch registrieren.
Schließlich ist das kein Aufwand und geht schnell.

Bei unregistrierten Usern habe ich immer das Gefühl, die haben so eine
"Mitnehmer" Einstellung:
Möglichst viel (kostenlose) Informationen erhalten, ohne von sich selbst
etwas preisgeben zu müssen.
So funktioniert kein Forum.

Gruss,
Manni



Das ist genau meine Meinung !
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Easy Going am 06.04.2008, 11:24 Uhr
usa-reise.de ist da wirklich eine der letzten Ausnahmen.
Nicht nur in dieser Beziehung - ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Ich weiß von einigen Migliedern mit heute vielen 4-stelligen Beitragszahlen, die hier nur hängengeblieben sind weil sie sich nicht anmelden mussten.
Soweit man Freiheit erhalten kann sollte man es tun - es sich heutzutage leisten zu können etwas einmal nicht zu reglementieren - ist ein Luxus der leider mehr als selten geworden ist.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: lurvig am 06.04.2008, 12:01 Uhr
lesen sollte schon noch jeder können, da ein Forum ja auch wichtige Informationsquelle für Internet-User ist, die sich eben nicht überall anmelden wollen, weil sie nur Infos suchen, aber gar nicht schreiben wollen. So viel Offenheit sollte sein.
Schreiben nur für registrierte User halte ich hingegen für sinnvoll, richtig und wichtig. Das hält Spam und Schwachsinn (zumindest grösstenteils) draussen. Zudem ist es in so gut wie jedem anderen Forum längst Standard.

Lurvig
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Kauschthaus am 06.04.2008, 12:38 Uhr
Schreiben nur für registrierte User halte ich hingegen für sinnvoll, richtig und wichtig. Das hält Spam und Schwachsinn (zumindest grösstenteils) draussen.

Ich habe nie gezählt, aber ich glaube es gibt deutlich mehr unangenehme Postings (provokativ, aggressiv, absolut unsinnig usw.) von registrierten Usern als von Gästen. :zuck:
Manche registr. User tauchen sogar genau dann immer wieder auf (und nur dann), wenn es gilt, irgendwo Öl ins Feuer zu gießen.  :roll:

In anderen großen Foren, in denen es um ein weniger spezielles Thema geht, mag das natürlich anders aussehen. Da werden wahrscheinlich viel mehr Leute und damit auch mehr Trolle angezogen.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Kali am 06.04.2008, 12:49 Uhr
Ich habe für "Ist mir egal" gestimmt.
denke ähnlich wie Petra, und ich muß nichts lesen.
Gruß Kali
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Kidrock am 06.04.2008, 12:49 Uhr
Also ich meine,da ich auch oftmals eine andere Meinung Vertrete als manch andere,das doch grade das ein Forum ausmacht!
Es soll doch auch Diskutiert werden.Natürlich gehen auch bei mir manchmal die Pferde etwas durch aber das macht eine Diskussion ja auch aus.
Selbstverständlich soll es immer in einem "normalen" Ramen bleiben,Beleidigungen oder persönliche Angriffe gegenüber anderen "Mitdiskutierenden"sind natürlich absolutes NO GO!
Ich bin allerdings dafür,das nur Registrierte user Kommentare schreiben sollten.
Letztendlich ist man eine Community der jeder Angehören kann wenn er Möchte.Im Bundestag sind doch schließlich auch keine Zwischenrufe von Zuschauern erlaubt :D :lol:
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Tinerfeño am 06.04.2008, 12:58 Uhr
Die Moderatoren sollten sinnlose Postings einfach löschen, so sehe ich das auch, denn ich habe hier auch einmal als Gast angefangen.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Tinerfeño am 06.04.2008, 13:43 Uhr
...und schon wieder geht es los  :?
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: mrh400 am 06.04.2008, 18:57 Uhr
Hallo,
Ich bin dagegen, eine Registrierungspflicht eínzuführen.

Nur wegen einem der seltenen Trollposts ist meines Erachtens nicht nötig, die Forenregeln zu ändern. Viel hilfreicher wäre es ,wenn man dieses Trolle nicht auch noch ausdauernd füttern würde. Spätenstens nach dem zweiten Posting des Gastes in besagtem Waffenthread war doch klar, dass eine sinnvolle Diskussion  weder möglich noch gewünscht ist. Warum muss man immer weiter auf diesen armen Irren eingehen?
Ich finde auch nicht, dass die Zahl der Trollpostings so dramatisch zugenommen hätte, dass man unbedingt reagieren müsste.

Das Argument, dass man hier nur "Informationen abgreifen" wollte, verstehe ich überhaupt nicht. Dazu sind Seiten und Foren wie dieses doch da?!

Ich sehe hier immer wieder neue Benutzer, die als Gast ihre erste Frage posten und sich dann irgendwann registrieren. Oft bleiben sie auch aktiv, nachdem ihre Fragen beantwortet wurden. Die wären vielleicht nicht hier, wenn sie diese erste Frage nicht "auf die Schnelle" und ohne die Hürde der Registrierung hätten stellen können.

Mal ganz abgesehen davon halte ich eine Regisitrierungspflicht auch nicht für ein geeignetes Mittel, um Trolle abzuschrecken. Wer hier unbedingt trollen will, registriert sich halt. Da hilft auch keine Bestätigungsmail. Das kann ich auch für jeden Thread aufs neue tun. Mailanbieter, bei denen ich mich in 1 Minute als Hans Mustermann registriert habe, gibt es doch genug.

Ich schließe mich dem voll an. Auch ich habe zunächst sozusagen im Rahmen einer Probezeit (für beide Seiten) als Gast angefangen und bin dann hier mit Registrierung hängengeblieben, weil ich den Eindruck hatte, daß ich hier dauerhaft Nutzen gewinnen und vielleicht auch ein bißchen Hilfe geben kann.

Es stinkt mir zutiefst, wenn man sich in anderen Foren, wo man vielleicht nur einmal oder zweimal im Leben eine Fragestellung hat, zwingend registrieren muß, um dann für die nächsten Jahrzehnte als Karteileiche den Stolz auf die statistische Teilnehmerzahl nähren zu dürfen  (und ich suche dann regelmäßig auch andere Wege). Das geht schon damit los, daß man sich über den Nick Gedanken machen muß (mir reicht schon, wenn ich mir vorstelle, was man bereits jetzt mit meinem jetztigen Nick alles für Querverbindungen und Schlüsse ziehen kann) - und dann kommt noch die Sch...-Paßworterei (auch hier sollen ja Überschneidungen vermieden werden).
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 08:44 Uhr
Die Moderatoren sollten sinnlose Postings einfach löschen, so sehe ich das auch, denn ich habe hier auch einmal als Gast angefangen.
Das müssen sie aber so oder so. Da ist es egal, ob das Posting vom einem registrierten User oder von einem Gast verfasst wurde.

Viel wichtiger ist es, dass sie davon auch Kenntnis erlangen.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 07.04.2008, 08:51 Uhr
Dafür gibt es ja die Benachrichtigungsfunktion.

Aber leider habe ich wohl genau dass mit der Fragestellung erreicht, was
eigentlich unterbunden werden sollte: mehr Trolle hier im Forum. Leider
gibt es halt im WWW im wieder ein paar Idioten... sorry aber es ist wirklich
so, der Thread "Steine sammeln" beweißt dies eindrucksvoll.

Lösung??? Mittlerweile glaube ich kaum, dass dazu eine Lösung machbar ist.
Die Diskussion hier geht ja auch in die Richtung, dass viele glauben, eine
Registrierung hält niemanden ab, da dies zu schnell geht. Eventuell ist eine
weitere Möglichkeit, gibt es auch schon in anderen Foren, dass eine Schreibsperre
von min. 1 Tag nach Registrierung angewandt wird. 1 Tag warten um Unsinn zu
schreiben würde dann nochmals helfen, Trolle zu vergraulen (sofern es nicht ein
USer mit einem Zweitaccount ist, der regelmäßig mitliest/schreibt).

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 09:02 Uhr
Zitat
Dafür gibt es ja die Benachrichtigungsfunktion.
Ich weiss das, Du weisst das.

Aber ich habe hier manchmal den Eindruck, dass die User erwarten es soll automatisch passieren.

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass die Mods das hier freiwillig und in der Regel neben ihrer eigentlichen Tätigkeit machen. Daher kann nicht immer jeder Mod 24 Stunden online sein. Ausserdem kann immer mal was untergehen.

Anzahl der Trolle kann man minimieren, indem man nur registrierte User zulässt und die User nach Registrierung durch die Administration freischalten lässt.
Das ist aber wenig praktikabel und wird auch normale Neu-User abschrecken.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: lurvig am 07.04.2008, 09:07 Uhr
Die Moderatoren sollten sinnlose Postings einfach löschen, so sehe ich das auch, denn ich habe hier auch einmal als Gast angefangen.

das ist natürlich auch eine Idee, aber:
Der Aufwand für die Mods ist dann schon erheblich. Ein "Schreibverbot" für Gäste würde einen guten Teil Müll automatisch raushalten, ohne das jemand was löschen müsste.
Natürlich kann man Spam einfach ignorieren, aber es schmälert ja auch den informationsgehalt des Forums und manchmal ist man auch bei aller Zurückhaltung geneigt, diesen Unsinn zu kommentieren. Zudem erkennt nicht jeder immer jeden Unsinn als solchen ;)
In anderen Foren ist es völlig normal, dass man nur als registrierter User schreiben kann, oft kann man als Gast sogar nicht mal suchen (was ich weniger gut finde). Wer ernsthaftes Interesse an einem Forum und dessen Inhalt hat und aktiv schrieben möchte, wird eine Anmeldung nicht scheuen, denke ich.

Lurvig
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 09:10 Uhr
Wir als User müssen nur konsequent überhaupt nicht auf solche Postings reagieren. Genau das ist aber schwer, weil man seinem Unmut Luft machen möchte.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Google überall ist. Wenn also jemand nach etwas sucht, dann wird er mittelfristig hier landen. Und je mehr Beiträge über ein 'brisantes' Thema im Forum stehen, desto leichter wird das gefunden.

Daher wäre ich auch dafür, solche Beiträge konsequent zu überlesen und ausschließlich einem Moderator über die Funktion melden.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: lurvig am 07.04.2008, 09:16 Uhr
naja, aber manchmal erkennt man den Müll ja auch gar nicht und nimmt ihn für bare Münze. Wenn da ein armseliger Spinner schreibt, er habe "Brocken aus der Wave" geklopft, reagieren sofort viele wütend oder sonstwie. Warum? Weil sie es glauben.
Mir scheint (nicht nur) dieser Beitrag jeglicher Wahrheit zu entbehren und reine Provokation. Wenn man als Gast hier nicht schreiben dürfte, wäre das zwar keine 100%ige Sicherheit, sich vor sowas zu schützen, aber manch Spinner würde vielleicht einfach den Aufwand scheuen, sich zu registrieren und wir blieben von einigem (nicht allem) Müll verschont. Woanders gehts ja auch.

Lurvig
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: die_franken am 07.04.2008, 09:37 Uhr
nein!!

Wo ist der unterschied zwischen Registriert und unregistriert??

Wer ... Schreiben will kann sich ja auch eine fiktive E-Mail Adresse zulegen und sich hier Anmelden und dann Schreiben. Wenn derjenige dann zuviele ... geschrieben hat Meldet es sich unter einem anderen Namen an und macht weiter. Für Otto Normal User ist das dann ein anderer, da nicht jeder auf die IP zugreifen kann.
Bei denen Usern die Stänkern wollen greifen ja die Mods sowieso gleich ein (einmal mehr einmal weniger) und da ist es Egal ob Registriert oder nicht.


Es gibt aber auch genug USer die wirklich Fragen oder Probleme haben und sich nicht Anmelden wollen aus welchen Grund auch immer, denen sollte die Tür zu uns nicht Verschlossen bleiben!!
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 09:44 Uhr
Zitat
Es gibt aber auch genug USer die wirklich Fragen oder Probleme haben und sich nicht Anmelden wollen aus welchen Grund auch immer, denen sollte die Tür zu uns nicht Verschlossen bleiben!!
Ich sehe es ein wenig anders. Wer in einem Internet-Forum eine Frage stellen möchte, der sollte auch in der Lage sein, sich zu registrieren. Ich sehe in einer Registrierung keine Nachteile.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: mrh400 am 07.04.2008, 10:13 Uhr
Hallo,
Ich sehe in einer Registrierung keine Nachteile.
ich schon, siehe oben:
"...wo man vielleicht nur einmal oder zweimal im Leben eine Fragestellung hat, zwingend registrieren muß, um dann für die nächsten Jahrzehnte als Karteileiche den Stolz auf die statistische Teilnehmerzahl nähren zu dürfen  (und ich suche dann regelmäßig auch andere Wege). Das geht schon damit los, daß man sich über den Nick Gedanken machen muß (mir reicht schon, wenn ich mir vorstelle, was man bereits jetzt mit meinem jetztigen Nick alles für Querverbindungen und Schlüsse ziehen kann) - und dann kommt noch die Sch...-Paßworterei (auch hier sollen ja Überschneidungen vermieden werden)."
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Elmar am 07.04.2008, 10:18 Uhr
Nachdem Heute schon wieder ein unregistrierter Gast (immer derselbe?) seinen "Steinsenf" auf uns losgelassen hat, komme ich inzwischen auch zu dem Entschluß, dass ein Schreiberecht nur registrierte Nutzer haben sollten.

Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 10:26 Uhr
Hallo,
Ich sehe in einer Registrierung keine Nachteile.
ich schon, siehe oben:
"...wo man vielleicht nur einmal oder zweimal im Leben eine Fragestellung hat, zwingend registrieren muß, um dann für die nächsten Jahrzehnte als Karteileiche den Stolz auf die statistische Teilnehmerzahl nähren zu dürfen  (und ich suche dann regelmäßig auch andere Wege). Das geht schon damit los, daß man sich über den Nick Gedanken machen muß (mir reicht schon, wenn ich mir vorstelle, was man bereits jetzt mit meinem jetztigen Nick alles für Querverbindungen und Schlüsse ziehen kann) - und dann kommt noch die Sch...-Paßworterei (auch hier sollen ja Überschneidungen vermieden werden)."

Ich sehe immer noch keinen Nachteil.

Ob ich wegen einer einzigen Frage vor Jahren als Karteileiche irgendwo rumliege stört mich nicht im geringsten. Und Gedanken über einen Nick ? Sorry, aber dann guck ich mich im Wohnzimmer um und es gibt zig Namen, die ich verwenden kann. Wie man da Rückschlüsse wegen einer einzigen Frage ziehen kann, erschließt sich mir nicht.

Und wenn man eh nur eine Frage hat, kann man das PW ja schnell wieder vergessen ;)
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 07.04.2008, 10:48 Uhr
Nun wäre es mal interessant, wie Thomas mittlerweile zu der Sache
steht.

Registrierung und wenn es sich nicht verbessert, für neue Registrierungen
eine Schreibsperre von einem Tag einführen (z.B. durch automatische
Freischaltung nach 24 Stunden).

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 10:52 Uhr
Nun wäre es mal interessant, wie Thomas mittlerweile zu der Sache
steht.

Registrierung und wenn es sich nicht verbessert, für neue Registrierungen
eine Schreibsperre von einem Tag einführen (z.B. durch automatische
Freischaltung nach 24 Stunden).

Gruß
Aaronp
Die Schreibsperre für neue Registrierungen gibt aber das Forum soweit ich informiert bin gar nicht her. Es geht aber, dass ein Admin die Registrierung freischaltet. Wäre vielleicht auch eine Option, allerdings hat dann der Admin reichlich zu tun.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Easy Going am 07.04.2008, 11:05 Uhr
Registrierung und wenn es sich nicht verbessert, für neue Registrierungen
eine Schreibsperre von einem Tag einführen (z.B. durch automatische
Freischaltung nach 24 Stunden).
So ein Quatsch, vielleicht noch am ersten Tag nur mit der linken Hand tippen ?
Ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern und schon gar nicht, weil irgend einem Spinner der ja nur provozieren wollte (und dankbares Publikum gefunden hat) einer seiner ausgekratzen Steine aufs Hirn gefallen sein muss.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 11:10 Uhr
Ich glaube auch, dass weitere Reglementierungen nur für Unmut bei den neuen Usern sorgen.

Wenn ich eine Frage habe, dann habe ich die jetzt und nicht erst in 24 Stunden.

Ich wäre neben einer Zwangsregistrierung für eine weitreichende Moderation, die solche Beiträge sofort aussortiert und damit den anderen Usern/Trollen signalisiert, dass es hier keinen Zweck hat.

Das würde allerdings IMHO eine Erweiterung des Mod-Teams bedeuten. Auch ein Mod braucht mal Freizeit ;)
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Doc Snyder am 07.04.2008, 11:17 Uhr
Registrierung und wenn es sich nicht verbessert, für neue Registrierungen
eine Schreibsperre von einem Tag einführen (z.B. durch automatische
Freischaltung nach 24 Stunden).

So ein Quatsch, vielleicht noch am ersten Tag nur mit der linken Hand tippen ?
Ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern und schon gar nicht, weil irgend einem Spinner der ja nur provozieren wollte (und dankbares Publikum gefunden hat) einer seiner ausgekratzen Steine aufs Hirn gefallen sein muss.

 :lol: Damit ist eigentlich alles zu dem Thema gesagt.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: die_franken am 07.04.2008, 11:27 Uhr
und somit kann das Thema in USA-Reise.de manier Geschlossen werden :lol: :winke:
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Kauschthaus am 07.04.2008, 11:31 Uhr
Gerade sind 1-2 Trolle mit jeweils mehreren verschiedenen Usernamen unterwegs. Die haben natürlich durch das Thema gerade eine besonders beachtete Plattform und nutzen das weidlich aus.

Insgesamt sind aber doch hier recht wenig Trolle unterwegs. Ich sehe immer noch nicht ein, warum wegen ein paar Leutchen, die man sowieso besser ignoriert bis ihre "Beiträge" gelöscht sind, die Mehrzahl der normalen Gäste darunter leiden sollten. :zuck:

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Registrierungspflicht einfach so aus Prinzip gewünscht wird, weil das eben sonst überall so ist. Und dass man den normalen Gästen schlicht nicht gönnt, ohne Registrierung auch schreiben zu dürfen. Die Gasttrolle sind doch gar nicht wirklich das Problem dabei. :whistle:  :wink:

Viele Grüße, Petra


Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Daniel am 07.04.2008, 16:51 Uhr
Wo ist da ein Leiden, wenn man 20 Sekunden dafür verwenden muss, sich zu registrieren?

Man hat durch die Antworten, die man auf seine Fragen bekommt, ja einen Nutzen und dafür sind 20-30 Sekunden fürs Registrieren wahrlich kein nennenswerter Aufwand. Wir wären damit immer noch ein sehr User-freundliches Board, in dem man sonst als Gast lesen kann und schon dadurch sehr viele Infos bekommt. Erst wenn das nicht mehr ausreicht und man schon einige Zeit im Board verbracht hat fürs informieren, dann muss man halt dann die paar Sekunden fürs Registrieren aufwenden und danach halt erst seine Frage stellen. Das würde auch die Arbeit der Moderatoren und der vielen antwortsfreudigen User reduzieren, denn zur Zeit ist es doch so, dass gerade Gäste gar nicht erst versuchen, sich erst mal so im Board zu informieren, sondern einfach ihre Frage ins Board klatschen, oft auch noch ins falsche Unterforum.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 07.04.2008, 18:55 Uhr
Eben.

Wenn sich der User die Mühe macht, seine Frage entsprechend zu formulieren und auch entsprechend aufzutreten (dazu gehört das registrieren), dann ist die Chance auf brauchbare Antworten größer.

Bei schnell mal dahingeschriebenen Fragen kann immer der Eindruck entstehen, dass man nur zu faul ist, die Suche zu benutzen und lieber andere für sich arbeiten zu lassen.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: DocHoliday am 07.04.2008, 20:24 Uhr
Das würde auch die Arbeit der Moderatoren und der vielen antwortsfreudigen User reduzieren, denn zur Zeit ist es doch so, dass gerade Gäste gar nicht erst versuchen, sich erst mal so im Board zu informieren, sondern einfach ihre Frage ins Board klatschen, oft auch noch ins falsche Unterforum.

Ob jetzt ein Neuling die richtige Rubrik eher findet, wenn er/sie sich registriert hat? Wird da mit der Registrierung der Geist der Erkenntnis ausgeschüttet? ;)
Dann registriere ich mich auch noch ein paar Mal. Vielleicht hilft's ja?
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Kauschthaus am 07.04.2008, 22:26 Uhr
Ob jetzt ein Neuling die richtige Rubrik eher findet, wenn er/sie sich registriert hat? Wird da mit der Registrierung der Geist der Erkenntnis ausgeschüttet? ;)

Das Argument ist das einzige, das ich einigermaßen nachvollziehen kann. Manche Gäste "knallen" ihre schon tausendmal gestellte Frage wirklich einfach irgendwohin, mit flapsiger Anrede (wenn überhaupt eine) und nicht selten ohne einen Gruß.
Ich denke halt nur nicht, dass es so oft vorkommt, dass man handeln müsste.

Andererseits habe ich als erste Tat hier im Forum ebenfalls eine 0-8-15 Frage (wann buchen etc.) im falschen Board (USA statt Flüge) gestellt, und zwar als registrierte Userin. Ich hatte halt kaum Forenerfahrung ...  :oops:  8)

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Wilder Löwe am 09.04.2008, 22:34 Uhr
Ich finde es ok, wie es jetzt ist. Mich nervt es, dass man sich überall registrieren muss, nur um vielleicht mal eine einzige Frage zu stellen oder auch mal nur schnell einen einzigen Kommentar zu geben, weil man gerade bei einem bestimmten Thema die passende parat Antwort hat.

Außerdem hatte ich z.B. in unserem letzten Urlaub in Florida das Problem, dass ich nur als Gast schreiben konnte, da ich auf dem dort vorhandenen PC die Forums-Website nicht als sichere Seite aufnehmen konnte und daher immer rausgeworfen wurde. Man kann natürlich sagen, ok, dann geht es halt mal zwei Wochen nicht. Fände ich aber schade.

Wenn man als Gast schreibt, muss man seine Email-Adresse angeben. Dies muss man bei einer Registrierung auch. Hier wie da kann man eine beliebige Adresse angeben und ist völlig anonym. Wer es also drauf anlegt, mal den Laden aufzumischen, der kann - und wird - das auch mit Registrierung tun.

Katrin
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: smirre am 10.04.2008, 00:35 Uhr
Hallo


ich muß Katrin hundertpro zustimmen....

Das mit dem Internetkaffee und dem dortigen anmelden hier in Bezug auf sichere Seite ist mir auch schon passiert.
Tatsache ist doch eines,,,solange man sich Fakemails holen kann und somit jeder hier dadurch sein kann was er will,ist es total egal ob angemeldet oder nicht angemeldet ist.
Nur allein die Admins und Moderatoren ersehen per IP wer hier wer ist.
Und selbst dafür gibts genügend Programme um die IP zu verschleiern.

Wer hier WIRKLICH stänkern oder Blödsinn schreiben möchte,den kann man nicht mit einer Registrierung davon abhalten.
Ganz im Gegenteil.Man hält einen Registrierten für Ehrenwerter obwohl er auch Blödsinn schreibt.

Ich habe zum Beispiel hier auch mal unter GAST geschrieben.Nicht weil ich stänkern wollte,sondern weil ich in diesem Thread nicht durch Bekanntgabe meiner Flug Daten erkannt werden wollte.Es muss nicht jeder wissen,wann man fliegt und wann das Haus Monate leer steht.

Im Netz gibt es genug kranke,die weiß was ich ,machen und denken....

Jeder sollte hier schreiben können und hier gibts genug Mods und Admins,die sofort löschen können,wenn jemand voll unter der Gürtellinie schreibt...


Eine Gastantwort muß nicht schlechter sein  als die eines angemeldeten.
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 10.04.2008, 19:38 Uhr
Zitat
Eine Gastantwort muß nicht schlechter sein  als die eines angemeldeten.
Aber sie kann schlechter sein:
Zitat
Wo kann ich mir in den USA eine pumpgun mieten? Will nur auf ein paar Strassenschilder schiessen [...]

Und bevor hier Verdacht aufkeimt: ICH bin nicht der Troll. ;)
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Aaronp am 10.04.2008, 20:20 Uhr
Meinungen wurden ausgetauscht, eine Entscheidung kann nur Thomas treffen.
Also kann meiner Meinung nach hier auch geschlossen werden.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Ölfuss am 15.04.2008, 08:02 Uhr
Also ich denke, man sollte schon als Gast lesen können. Dafür gibt es ja solche Foren. Mich ärgert das schon auf anderen Seiten, dass man ohne Registrierung nicht weiterkommt und habe auch nicht immer die Lust mich überall zu registrieren.

Genau so sehe ich das auch,finde es auch nervig wenn man was über Google findet, (also sogar
teilweise lesen kann) und wenn man dann draufklickt erst mal das "äätsch erst registrieren"
vorfindet. Hab nämlich auch keine Lust mich ständig zu registrieren nur um mal kurz was nachzulesen.


Gruß Tim
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: USAflo am 15.04.2008, 09:01 Uhr
Hab nämlich auch keine Lust mich ständig zu registrieren nur um mal kurz was nachzulesen.

Der Überschrift und der Umfrage nach geht es ja hier nicht um das Lesen, sondern um das Schreiben von Beiträgen und da finde ich, ist einem eine Registrierung schon zuzumuten.

Tschau
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: Ölfuss am 15.04.2008, 18:28 Uhr
Hallo USAflo,
kam wohl etwas falsch rüber.

Ich bin generell dafür das jeder hier lesen kann. Das ist genau das, was ich an anderen Foren, in denen nur registriert leserechte haben, oft nervig finde.

Schreiben sollten aber nur registrierte dürfen, allein schon wegen Spam und solche die nur mal eben stunk machen wollen.

Grüße
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: lurvig am 15.04.2008, 19:09 Uhr
ganz grossartig wäre auch, wenn man bei Beiträgen, die man selber begonnen hat, bestimmten (registrierten) Usern das Antworten untersagen könnte  8) :wink: Aber da es das in keinem mir bekannten Forum gibt, ist das wohl doch etwas übertrieben. Sinnvoll könnte es hingegen schon sein.
Wie auch immer: Schreibrecht nur für registrierte User ist sinnvoll!

Lurvig
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: nordlicht am 15.04.2008, 19:25 Uhr
ganz grossartig wäre auch, wenn man bei Beiträgen, die man selber begonnen hat, bestimmten (registrierten) Usern das Antworten untersagen könnte  8) :wink:
Du hast jetzt aber sicherlich keinen bestimmten User im Sinn? Oder etwa doch? ;-)
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: lurvig am 15.04.2008, 19:35 Uhr
Du hast jetzt aber sicherlich keinen bestimmten User im Sinn? Oder etwa doch? ;-)

wie käme ich denn darauf? ;) ;) ;)
Lassen wir das mal lieber....  8)

Lurvig
Titel: Re: Beiträge nur als registrierter User schreiben?
Beitrag von: magnum am 15.04.2008, 20:57 Uhr
technisch ginge das, aber ich glaube, das würde wirklich zu weit führen ;)